DSA 4 Geweihter Kämpfer, Ideen gesucht

Maximiliano

Methusalem
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
4.875
So - ich brauche jetzt ebenfalls Konzept-Ideen.

Eigentlich hatte ich geplant demnächst einen Agenten der Hand Borons zu spielen, der auf der Basis eines Gladiators sich zum Geweihten gemausert hat. Da die Kampagne aber in Gareth startet und das Mittelreich der Angelpunkt werden wird, hat mich der kleine Absatz in Wege der Götter über Geweihte des alanfanischen Kultes in Mittel- und Nordaventurien (Ketzer!) doch davon abgebracht.

Also Folgendes: ich will einen Kämpfer mit Karmaenergie spielen. Kampagnenstart in Gareth, 3k zusätzliche AP für den Anfang. Golgarit, Rondrageweihter und Korgeweihter fallen aus verschiedenen Gründen 'raus. Was gäbe es denn da noch? Ich bin grad ziemlich ratlos.

Bedankt.
 
Geweihter Bannstrahler wäre mit dem örtlichen Fokus mein erster Gedanke, so die Gruppe magierlos und sehr weiß ist.
Rollenspieltechnisch sicher nichts was die meisten schon gespielt haben (meist aus gutem Grund).
An "normalem" Zeug will mir da auch wenig einfallen da die 3 üblichen Verdächtigen ja schonw eg sind, aber möglicherweise wäre ein Firun spätgeweihter (Kofgeld)Jäger eine Alternative so Du nicht auf Nahkampf fokussiert bist. Auch wenn selbiger natürlich andere Schwierigkeiten haben dürfte...
Ein Angroschgeweihter (extrawehrhafter) Schmied auf Reisen (Zwerg natürlich) könnte auch passen.

Sonst würden mir nur noch sehr exotische Varianten einfallen
 
Ach ja, nichtmenschliche Völker sind leider ausgeschlossen.

Hm, ist der Firungeweihte denn auf Fernkampf geeicht? Da gibt es doch auch die Jagd mit dem Messer auf den Bären. Hm, müsste ich mir mal ansehen. Aber so ein Menschenjäger (von wegen der Mensch als gefährlichste Beute) hat schon etwas ...
 
keine Nichtmenschen?
Wie stehts mit Halbmenschen (also Halbelfen, Hjaldingern und Thorwalern ^^)?

Und nein, der ist nicht auf Fernkampf festgelget, aber die Mirakel und die "klassische" Richtung/Auffassung gehen halt da lang.
 
Bei der Jagd kommen zum Einsatz:
- Fernkampfwaffen(inkl. Wurfwaffen)
- Speere/Spieße
- Dolche/Schwerter(so manche Jagdplaute ist ein Kurzschwert)
- Viehzeug(Greifvögel, Hunde und gelegentlich Pferde, falls Du gerne einen Dompteur spielen möchtest)

Wenn der Gladiator eher ein leichtgerüsteter Speerkämpfer, ähnlich dem Retiarius(= Dreizack & Netz) war: Firungeweihter mit Fokus auf Jagd- & Wurfspeere?

Warum 2 Arten von Waffe?
- Du willst Deine Hauptwaffe nicht wegwerfen, zumal die Flugeigenschaften einer Saufeder miserabel sind(naja, immerhin besser als die eines Bidenhänders:whistle: )
- Wurfspeere sind thematisch passender, als Armbrüste, Bögen, oder Torsionswaffen
 
Halbmenschen (Thorwaler war ein Witz, oder? Ist ein menschliches Volk, auch wenn man anderes glauben darf. *mfg*) dürften gehen, wobei ich lieber auf elfisches Blut verzichte (der SL mag Elfen nicht besonders, außerdem habe ich jetzt lange einen Elfen gespielt, es soll etwas anderes werden).

Es soll schon ein Nahkämpfer werden, da unsere zweite Kämpferprofession ein Schütze ist.

Hm, ich erinnere mich da an den "Waldläufer" aus dem 13. Krieger. Der hat zwei kurze Schwerter benutzt, wenn ich mich richtig erinnere. Das könnte als Firungeweihter noch gehen.
 
Wann spielt ihr? Du könntest sonst vielleicht nen Gänseritter machen.
 
Nach der Schlacht in den Wolken, genauer: 23. Ingerim 1027. Damit hast du recht, die sterbenden Schwäne hatte ich nicht auf der Pfanne. Aber die sind nicht geweiht, oder?
 
Nun... abwegiger Gedanke, aber mit Sicherheit schönes Konzept. Krieger mit Spätweihe Phex?
 
Habe ich auch schon daran gedacht, an die tulamidische Tradition des Frettchens ... äh, kämpferischen Gottes. Aber ein Krieger müsste da erst mal die Prinzipientreue wegkriegen. Und die Spätweihe frisst so verdammt viel AP ...
 
Nun zur Spätweihe... Es gibt noch den Alternativen Weg, mit breitgefächerter Bildung. Der Phexgeweihte hat sich dem zB leichten Fußvolk zugeschrieben(bekommt Schildkampf^^). 3GP+Extra Professionskosten, wäre eine Möglichkeit das günstiger zu realisieren.
 
Jein. Bei der breitgefächerten Bildung muss die Geweihtenprofession zuerst gewählt werden. Ich will /muss aber definitiv primär den (Nah)Kämpfer spielen.

Hrmpf, wird höchste Zeit die Baukästenprofessionen von Myranor zu importieren.

Wobei mir gerade die Idee eines Erwählten gekommen ist. Wird das nicht in der Dunklen Zeiten Box ähnlich wie in Myranor gehandhabt?
 
Ist jetzt zwar auch eher aus der Exoten-Ecke, aber es gibt da noch die Rhaja-Kavaliere, auch wenn die eher im Horasreich und Aranien verbreitet sind und einige wenige übrige "Eiserne Schlangen", also kämpfende Draconiter.
Ich meine beides wäre auch in einer geweihten Variante zu haben.
Ansonsten fallen mir noch Ifirn- oder Swafnir-Geweihte ein, sind zwar "nur" Halbgötter, aber Geweihte der beiden Gottheiten könte man problemlos sowohl regel- als auch hintergrundtechnisch als Kämpfer aufbauen.
 
Swafnir Geweihte sind halt idR Thorwaler und damit Halbmenschen. ^^

Aber ja, die sind sicher kämpferisch genug, zumidnest einige davon.

@ DZ: Hmmm, selbst wenn, dürft Ihr die Regeln nutzen?
 
Mein Spielleiter hat schon als Spieler einge Sachen aus DZ verwendet (verwenden dürfen) und ist da eher aufgeschlossen. Ich müsste ihn dann allerdings sicher vorher fragen. Aber bevor man fragt, sollte man sich ein oder zwei Ideen zurecht gelegt haben. Deswegen darf es hier auch so exotisch wie nur geht sein, ist ja alles erst einmal nur Idee.

Und Halbmenschen sind erlaubt, wie ich schon schrob.
 
Also Rahja ist ein heißer Tipp, wenn Du eher einen mobilen Nahkämpfer als einen gepanzerten Tank möchtest.
Es gäbe 3 Möglichkeiten, wobei Kavalier & Rosenritter wohl eher nicht als Geweihte erschaffbar sind(beim Säbeltänzer glaub ich mich zu erinnern, das es da eine Variante mit Karma gibt):
Kavalier, das ist ein horasischer Schwertgeselle(Fechtwaffe, gute Umgangsformen, eher leichte Rüstung)
Säbeltänzer, muss ich mehr sagen als das der Orden entstand, nachdem sich Amazonen mit Ferkinas gepaart "vermischt" haben?
Rosenritter, das wären AFAIK eigentlich klassische Ritter die aus Aranien stammen

Was spricht eigentlich gegen einen Phexgeweihten, der sich z.B. bei Adersin zum Schwertgesellen ausbilden lässt?
Wenn er noch die Schulden gegen Gesucht tauscht(hat sich unter falschem Namen eingeschrieben und entweder nicht bezahlt, mit Falschgeld, oder sich das Geld hinterher zurückgeholt), hast Du sogar schon einen Hintergrund, der zu Phex passt ;)
 
Okay, ich dachte zuerst das geht nicht, da die Geweihtenprofessionen ja normalerweise zeitaufwendig sind (oder zumindest hatte ich das im Schädel) und mit breitgefächerter Bildung nur eine zeitaufwendige Profession möglich ist. Aber der olle Schlawiner braucht offenbar kein sorgfältig ausgebildeten Fanboys, sondern begnügt sich auch mit Füßeküssern aus dem Schnellkochtopf. Also werde ich mir mal mit der Heldensoftware anschauen, was bei einer Kreuzung aus Fuchsjunge und Adersinhänder herauskümmt.
 
- Ein Dieb, der sich wehren kann, wenn er erwischt wird?(Adersinstil und Rondrageweihter sind nicht weit auseinander, mal abgesehen davon das der Rondrakamm, genau wie der Nachtwind, IMHO von den Werten überlegen ist)
- Jemand, der in Garether Platte schleichen kann?(Genug Rüstungsgewöhnung und er hat kaum Abzüge, mit personalisierter Rüstung evtl. gar keine, aber das hab ich nicht nachgerechnet)
- Ein Spion, weil niemand denkt das der gerüstete Kämpfer mit dem großen Schwert zur Gemeinschaft des Mondes gehört?(kA wie viele Punkte Du über hast, um typische Fähigkeiten wie Lügen, Verkleiden, Heimlichkeit, Wahrnehmung & Menschenkenntnis zu steigern)
 
Hm, also von den Talentwerten her ist das in Ordnung, für die zweite Profession gibt es immerhin 1450 Punkte zu verteilen. Wobei man schauen muss, ob man so viel überhaupt benötigt, schließlich kann man die Talente ja nur bis zur Höhe der Professionsboni anheben. Aber mir ist wieder ins Auge gefallen, warum ich Schwertgesellen nicht spielen mag: Eitelkeit. *mfg* Tatsächlich nicht so glücklich sind allerdings die Eigenschaftsvorraussetzungen, die einem gerade mal 7 Punkte zum verteilen lassen (nur Klugheit darf unter 12 liegen). Dennoch ist die Idee eigentlich nicht schlecht. Aufgrund des Horrors und Weltuntergangs im Osten dürfte ja schon so mancher Geweihte auf den Gedanken gekommen sein zu den Waffen zu greifen, noch bevor ein verdammter Berg auf Gareth gestürzt ist.
 
Zurück
Oben Unten