Geweihte...

Kleine Wölfin

Forenwelpe
Registriert
1. März 2004
Beiträge
67
Hi ihr lieben...

Ich habe da mal wieder ne Frage die mir schon seit Tagen auf der Zunge brennt. Jedem DSA Spieler ist irgendwo sicher schon mal ein Geweihter entgegen gekommen. Doch frag ich mich immer: Was kann so ein Geweihter eigentlich? Und was muß man muß so einer für Vorraussetzungen haben? Was sollte er nie tun? Oder was sollte er dringenst häufig tun? (Klar beten aber gibts da noch mehr?) ?(
Vielleicht wisst ihr mehr darüber... Ich steh so ziemlich aufm Schlauch mit der Antwort. Zumal im Grundregelwerkt nicht wirklich was über die Leutz drinsteht (DSA Edi 4) Und bitte nennt mir net Bücher die ich noch net habe.. :)

Ich danke wie immer schon mal und bin auf eure Antworten gespannt.

Kleine Wölfin, Forenwelpe nun mal neugierig
 
Geweihte haben je nach Gottheit verschiedene Auflagen zu verfolgen. Beim Phexgeweihten beispielsweise ist das, nie etwas zu tun, wofür er keine Gegenleistung erhält. Der Rondrageweihte muss sich stets ritterlich verhalten usw.

Im Gegenzug dazu steht ein Geweihter vor seiner Gottheit in besserem Licht als andere und darf darauf hoffen, dass "sein" Gott ihm hin und wieder durch kleinere oder größere göttliche Wunder zur Seite steht.
 
Wenn du dich mehr für Geweihte interessierst solltest du auf jeden Fall einen Blick in die Box "Götter und Dämonen" werfen. Das DSA3-Gegenstück dazu heißt "Kirche, Kulte, Ordenskrieger".
Nur mit der Basisbox sind meines Wissens Geweihte und Magier nicht wirklich spielbar.
 
Magier bei einigen wenigen Akademien schon, Geweihte definitiv nicht mehr.
Wenn du wirklich einen solchen spielen willst, hol dir G&D, da zu einem Geweihten mehr gehört als man innerhalb von 3 Posts in einem Forum sagen könnte.

Aber als Kurzantwort:

Was kann so ein Geweihter eigentlich?
Wenn du damit meinst, was er an übermenschlichen Fähigkeiten hat: er kann seine Gottheit um Wunder bitten oder sogenannte Liturgien und Stoßgebete mit seinen Karmapunkten wirken.
Und was muß man muß so einer für Vorraussetzungen haben?
Je nach Kirche sehr unterschiedlich, meist aber zumindest CH12
Was sollte er nie tun?
Den Gesetzen seiner Gottheit zuwiderhandeln oder Dämonen tolerieren
Oder was sollte er dringenst häufig tun? (Klar beten aber gibts da noch mehr?)
Besagte Gesetze befolgen

Du siehst, generell für Geweihte kann man nur wenige Aussagen machen, denn schon im Zwölfgötterpantheon gibt es keine zwei, deren Moralvorstellungen sich vollständig decken (naja, Peraine und Travia sind recht nah beieinander...). Wenn nun Praios Diebstahl verteufelt, er aber einer der Hauptaspekte von Phex ist, kann logischerweise es nicht nur eine Meinung dazu existieren.

Nenn vielleicht mal einen Gott, dann können wir dir eine kleine Zusammenstellung darüber geben.
 
Wie Cifer schon sagte, gehört ne Menge mehr dazu als wir dir hier sagen können. Wenn du einen Geweihten spielen willst, dann kauf dir wirklich die Box, sonst wirds nichts.

Ein Geweihter kann aber aber auch Zeremonien vollziehen wie z.b. Ehen schliessen (also Ehen anderer Leute ^^), tote beerdigen usw. Dies kann glaube ich jeder Geweihte tun, obwohl es natürlich stylischer ist, wenn ein Boroni jemanden beerdigt als ein Phexgeweihter ^^
 
Hi ihr lieben.. .
Nun fals ihr mir etwas über Boronis erzählen könnt wäre ich schon ein wenig besser dran als jetzt. Ich meine mit dem Play an sich komme ich schon ganz gut zurecht. Nur weiß ich absolut nicht welce Liturien es im allgemeinen gibt. Außer die der Freisprechung (?) und die des Heilenden Schlafes (?) kenn ich keine. Bisher hilft mir ein Mitspieler der auch schon einen Boronie gespielt hat. Ist aber auch net immer einfach wenn man in zwei verschiedenen Chats hockt.

Kleine Wölfin, mal wieder in die Federn klettert
 
Kauf dir "Kirchen,Kulte,Ordenskrieger". Das Heft hab ich auch und ich kanns nur empfehlen. Leider kann ich dir imom nicht viel mehr sagen, da ich das Heft an einen Kumpel verliehen hab. Der studiert in Bonn und ich weiss net wann ich des Heft wiederbekomm ^^ Aber im allgemeinen kann ich dir sagen, dass dir ein Boroni wenig Spass bringen wird, da er äussersst wenig redet bzw. reden sollte, wenn du ihn rollengerecht spielen möchtest. Da kannst du dir besser einen Golgariten nehmen. Ich spiel imo auch einen und hab Spass an ihm. Was die Liturgien angeht: Es sind einfach zu viele um sie hier zu posten, zudem benötigten sie Erläuterungen und überhaupt die ganzen Regeln für Mirakel. So leid es mir tut aber du wirst ohne die Regelhefte von DSA nicht über die Runden kommen :/

Spielst du eigentlich in einer "richtigen" Gruppe oder über Chat?
 
Der Tipp von pheere ist gut!

Ausserdem würde ich auch keinen Boroni spielen. Da er kaum in ins allgemeine Rollenspiel passt.
Es gibt nicht genug Abenteuer wo ein Boroni mitreisen würde und die Aufgaben lösen möchte!
 
Stimmt genau was Fanvarion sagt. Da eigent sich ahlt ein Golgarit z.b. besser, um auf Reisen zu gehen, vor allem wenn es um Abenteuer geht. Man muss sich halt eine gute Begründung einfallen lassen, aber mit ein bischen Absprache mit dem Meister geht alles ^^ Ein Golgarit kann teilweise auch recht nützlich und interessant zu spielen sein, zum Beispiel macht es echt Laune mit einem Golgariten ins die schwarzen Lande zu ziehen...... Oder einfach nur einem Schwarzmagier das Handwerk zu legen, welcher es mit der Nekromantie nicht so genau nimmt :) Es ist also mal was anderes, so einen zu spielen. So viel Spass wirst mit einem 0815-Boroni nicht haben 8) Mit dem Golgariten kann man auch recht gut das AB "Bishdariels Fluch" spielen, wo es darum geht, einem "gefallenen" Boroni zu helfen.
 
@Kleine Wölfin:
Das is natürlich net so pralle. Eine gute Alternative is es nämlich immer, einfach die Boxen und Hefte mit der Gruppe zusammen zu kaufen, das spart ne Menge Knete. Und es ja eh alle brauchen .....

Ich weiss ja net wo du wohnst, aber habt ihr in eurem Dorf/Stadt/Weltmetropole keinen Shop, wo so Hobbykrams wie Tabletops und Rollenspiele angeboten werden? Son Nischenladen wenn möglich ^^ Bei uns gibts auch son Laden, wo viele Gruppen einfach mal Zettel an die Tür hängen können, dass sie eine Gruppe suchen oder noch mehr Mitspieler brauchen. Musst dich mal umschauen, weils in einer "echten" Gruppe viel spassiger is ^^
 
@Pheeere
Hei nein sag net sowas mit den Gruppen :D
Ja wir haben bei uns in Kassel so ein lädchen, nicht nur eines glaub ich sogar
:rolleyes: Und wir haben von dem Besitzter erfahren das die meisten Gruppe wohl da mal angefangen haben und leider alle schon total überlaufen sind.
Wollte eigentlich mal versuchen bei uns im Ort ne Gruppe aufzumachen, leider bin ich Regeltechnisch noch nicht so ganz fitt (spiele ja auch erst seit drei Monaten) Und leider ist das Material auch net gerade immer das günstigste :(

Aber wie gesagt, vielleicht klappt das ja mit der anderen Gruppe *mal zu Ter schiel*

Baba
Kleine Wölfin
 
Ey, verar... mich net :D Ne also Kassel ist ja schon recht gross, da sollte sich doch was finden. Und ich hab im allgemeinen die Erfahrung gemacht, dass Anfänger gerne aufgenommen werden. Ich da bei meinen Anfängen nur gute Erfahrungen gemacht.

Einfach mal alle Läden in Kassel abklappern, da findet sich sicher was ^^ Hast du denn keine Rollenspieler in deiner Umgebung? So Schule/Arbeitspaltz, ich weiss ja nicht in welchen Kreisen du verkehrst ^^

Noch allgemein zu Geweihten: Sie sind auf jeden Fall als Respektperson angesehen. Bei Borongeweihten ist es so, dass die Leute so gehörig Respekt vor ihnen haben, dass es schon fast Angst ist Sie sind ja auch ein bischen unheimlich... Und es gilt als Sünde, wenn man einen Boroni von sich aus anspricht, ohne vorher angesprochen worden zu sein !
 
pheeere schrieb:
Noch allgemein zu Geweihten: Sie sind auf jeden Fall als Respektperson angesehen. Bei Borongeweihten ist es so, dass die Leute so gehörig Respekt vor ihnen haben, dass es schon fast Angst ist Sie sind ja auch ein bischen unheimlich... Und es gilt als Sünde, wenn man einen Boroni von sich aus anspricht, ohne vorher angesprochen worden zu sein !

Das habe ich schon gemerkt.. :) In dem Chat wo ich zur Zeit rumdümpel haben sich neulich vier Boronis in einer Taverne getroffen (1 Al'Anfaner 3 Puniner) :ätsch: Das ging rund.. :) Ich hätte mich weglachen können vorm Rechner.
Und wie gesagt wenn das mit Ter klappt dann hab ich ja bald ne Gruppe und kann hoffentlich einmal die Woche spielen.. *bet*

Kleine Wölfin, Forenwelpenmäßig lieb schau
 
lass mich raten die Taverne war der Keiler... ein Al'anfaner in Gratenfels? her gott wann lernen die das endlich...
 
das Al'anfaner Boronis meistens verbrannt werden, bevor sie soweit in den Norden kommen können, und dann überleg mal wie realistisch es ist 3 Puniner in einer Schenke anzutreffen...
 
@HoKuWo
Naja.. Purer Zufall.. Aber recht haste, es war der Keiler in Gratenfels. Aber zwei Boronis sind nur auf der Durchreise und eine ist noch am selben Abend wieder abgedüst. Eine Gestern Abend und frag mich net was ein Al'Anfaner in Gratenfels will...^^ Wie gesagt ich fands spaßig weil die sich fast in die Flicken bekommen hätten, wobei sich einer der Puniner vollkommen rausgehalten hat und die drei übrigen auch noch weiblich waren.. :rolleyes:
Ist aber alles relativ low weiter gegangen als die eine sich verabschiedet hat.. Tja leider eigentlich.. Hätte gern mal erlebt wie das abläuft wenn die sich da in die Haare kriegen..

Forenwelpe
 
@HoKuWo: Ist das denn wirklich so extrem? Das sie nicht wirklich beliebt sind weiss ich ja selbst, aber ist es echt so heftig? Wär nett wenn du mal Lektüre zu dem Thema vorschlagen könntest ^^
 
@Pheeere
Stimmt.. Soll er mal ne Lektüre vorschlagen.. Oder besser noch mal hier reinzitieren.. wenigstens das wichtigste...:p

Kleine Wölfin, nun ins Bettchen hüpf
 
Zurück
Oben Unten