Geweihte in der G7?

pheeere

Neuling
Registriert
6. Juli 2003
Beiträge
1.145
So ich hoffe erstmal dass ich nicht schon wieder einen ähnlichen Thread übersehen habe X(

Haltet ihr Geweihte in der G7-Kampagne für sinnvoll/notwendig?Welche Geweihten wären eurer Meinung nach vertretbar/überhaupt spielbar?

Ich finde besonders in dr G7 einen Rondrageweihten für stimmungsvoll , aber da ihn bei uns niemand spielen will suche ich anch alternativen

so far
 
Ein Vertreter der rossigen Stute Rahja wäre wahrscheinlich etwas unpassend. Aber ein Praios-Geweihter könnte doch passen, oder?

Sein Sonnenszepter könnte blutige Ernte einfahren...
 
Mit dem Gedanken spielte ich auch schon , aber in unserer Gruppe gibt es keinen , dem ich es zutrauen würde einen Praiosgeweihten zu spielen . Meiner Meinung nach is das eine sehr grose Herausvorderung und dürfte bei einigen Aktionen ein Problem werden . Im Prinzip finde ich aber , dass der P-Geweihte ein interessanter Charakter ist , genau wie mir die gesamte Praioskirche irgendwie zusagt :D
 
Meiner Meinung nach passt ein Praios Geweihter nicht in eine Heldengruppe. Dafür sind diese einfach zu verbissen und halten sich für unfehlbar. Sie passen eher zu einem Führer, der bedingungslosen Gehorsam verlangt.

Das mag zwar etwas verallgemeinert sein, aber bei uns in der Gruppe kristallisierte sich diese Sichtweise eines Praios-Geweihten heraus.
 
Kor?

Nimm nen Kor-Geweihten.

Siehe mein Thuul, der ist als Barbar und Kor-Geweihter dabei. OK, ist nicht wirklich ein richtiger Geweihter... :D

Praios Geweihte halte ich für schwer zu spielen und in einer Gruppe für nicht wirklich gelungen.

Boroni? Al\' Anfaner Ritus evtl.

Travia und Peraine halte ich auch für ungeeignet. Evtl. Hesinde... 8o

Nee, mal Ehrlich. Versuch das nicht.
 
Ein Praiosgeweihter wäre auch zu gesellschaftlich gehalten , denn ein Kämpferchara. ist er ja auch nicht . Im Gru´nde geht es mir auch verstärkt um die Verbindung zur Kirche.Vielleicht wäre ein Golgarit oder ein Magier im Auftrag der Drakoniter geeigneter . Zumindest die Richtung .

@Hoffi: Eigentlich ne gute Idee , aber der is mir zu blutrünstig :D

Allgemen zur Korgeweihtenschaft : Ist die Verbindung zu den Zwölfgöttlichen Kirchen gross oder eher weniger? Kor ist zwar ein Halbgott aber die Ideologie der Korkirche ist irgendwie komisch , z.b. die Opferung eines Fingers .....
 
Also über die Kor-Kirche hab ich schon viel gelesen, und auch viel wiedersprüchliches.

Thuul fehlt zwar auch ein Finger, aber das war eher ungewollt und kein Opfer. Darüber hab ich auch noch nix gelesen.

Er entstammt noch einer sehr frühen Version der Kor-Geweihten. So wie es mal als erstes im Boten Stand ist er entstanden. Wurde im Spiel so vorgenommen, während einer Spielpause hat er sich weihen lassen, da war er Stufe 9 oder so.

Mit dem Kor-Spies und dem Barbaren-Schwert macht er aber schon böse Wunden... :D

Aber ich schweife vom Thema ab, mach dazu mal die Tage ein eigenes auf.
 
Mit der Fingeropferungbezog ich mich auf die Regeln in "Kirche , Kulte , Ordenskrieger" . 9 ist glaube die heilige Zahl (oder so) von Kor , weshalb sich ein Korgeweihter einen Finge bei einem Ritual "entfernt" . Damit hat er also nur noch 9 Finger . Der Korspieß hat schliesslich auch nur 9 Zacken .

Das Heft habe ich momentan verliehen , deshalb stehen mir weitere Informationen nicht zur Verfügung . Aber wer es noch nicht hat , sollte es sich zulegen , denn ich finde es ziemlich hilfreich .

@Hoffi: Am besten kaufst / leihst du dir das Heft auch mal , ich denke das kann noch mehr Informationen geben, um Thuul noch stimungsvoller spielen zu können (ich weiss ja nicht wie komplex die alten Regeln sind :D )
 
Jo stimmt. Die9 ist die heilige Zahl, ein perfekter Kampf ist nach 9 schlägen zu Ende. Bei Kor.
 
Ich würde mir "Kirche, Kulte, Ordenskrieger" nicht mehr kaufen, da im September die neue Box "Götter und Dämonen" erscheint, deren Regeln das Buch dann ablösen.

@pheeere: Einen Rondrageweihten kann man in der Kampagne sehr gut gebrauchen, vor allem da einige der späteren Abenteuer einen engen Bezug zur Rondrakirche haben. Aber ein Golgarit oder ein Draconiter sind sicherlich eine gute Alternative zum R-Geweihten. Ein Praiosgeweihter unter den Gezeichneten funktioniert meiner Meinung nach nicht wirklich. Zu obrigkeitstreu, Abscheu gegen Magie, etc.
 
OT: Da ich beim 3er Sys bleibe werd ich mir keine neuen Bücher kaufen, oder ist "Götter und Dämonen" noch DSA3?
 
"Kirchen, Kulte, Ordenskrieger", in Insiderkreisen auch als KKO bekannt :D , ist noch DSA3. Es kam wie "Compendium Salamandris" als Ergänzung zu "Götter, Magier und Geweihte" raus. In dem Band wird das ganze Regelsystem zum Wunderwirken geändert, und die Stoßgebete durch Liturgien ersetzt, die allerdings wieder sehr an formalisierte Zauber erinnern.
Bei eBay müßtest Du es eigentlich für ca. 10 € bekommen.
 
Oder er fragt einfach mal seinen aktuellen DSA-SL (moi) ob er es ihm mal leiht. X(
 
Und was ist mit einem Peraine-Geweihten für Heilung halt? Wäre doch auch sinnvoll, oder?
 
Also für Heilung ist eigentlich gesorgt , zum ersten wegen dem Magier und zum zweiten weil wir meist einen Helden dabei haben , der als Berufsfertigkeit Wundarzt hat , oder sich zumindest etwas besser mit der Heilkunst auskennt . Bei schweren Verletzungen kommt halt meist ein Balsam Salabunde unseres Magiers bzw. Elfen zum Einsatz , oder es wird ein Perainetempel / Medicus aufgesucht . Außerdem gibt es bei den Grundliurgien eines jeden Geweihten einen Heilsegen , der auch entgiften kann . Einen Perainegeweihten halte ich deshalb nur für bedingt sinnvoll :D
 
Gabs nicht schonmal einen Thread über Sinn oder Unsinn von Geweihten. Ich meine damals wäre dabei raus gekommen, daß die Hälfte der Geweihten gar nicht spielbar sind bzw. keinen Sinn in einer typischen Abenteurergruppe machen.
 
Für die prinzipiell das gleiche gilt, wenn die Bedingungen nicht sogar noch verschärft sind.
 
Für eine Truppe und vor allem die 7Gez. geeignet sind wohl: Efferd, Hesinde, Phex, Swafnir, Kor, Aves, Peraine, Ingrimm/ Angrosch, Rondra, Firun und Boron.

Praios, Travia, Rahja und Tsa sind besser für eine mehr Rollenspiel, denn Kampf versierte Truppe geeignet. Die einen sind zu stur und die anderen zu nichts wirklich zu gebrauchen.
 
Welche Geweihte sind denn eigentlich laut den Büchern/Abenteuern bei der G7 dabei?

Diese zu spielen würde dann jaauch wohl Sinn machen...
 
Zurück
Oben Unten