Geteiltes Spiel

Prinz Dryan

Neuling
Registriert
9. März 2004
Beiträge
4
Also erstmal Hallo!

Ich hab da ein Problem in meiner Gruppe. Und zwar wollte einer von meinen Spielern unbedingt einen Vampirjäger spielen. Ich habe eingewilligt da ich dachte das das mal Abwechslung in die Quests reinbringen würde wenn aufeinmal Van Helsing&Co auftauchen. Doch es hat sich ein Problem ergeben:

Sagen wir mal meine Küken werden zu einer Burg geschickt. Sie gehen hinein um dort einen Ahn zu finden. Wenig später sag ich, dass der Vampirjäger auch kommt um den Ahn zu vernichten. Nun jetzt da die Vampire wissen (eigentlich die Spieler der Vampire) das der Vampirejägerheinzi da draussen steht wollen alle rausrennen um ihn umzulegen denn gegen 3 Vampire hat er gleichzeitig keine Chance. Und das ist das Problem: Wie kann ich eine gute Stimmung aufbauen, dass die Vampire von dem Vampirjäger zum Beispiel überrascht werden ohne das sie wissen das er kommt? Oder ohne das die Vampire wissen das der Vampirjäger vor der Burg steht? :nixwissen

Ich hoffe es hat jemand verstanden was ich mein und weis dazu eine Lösung.
 
Ich würde dir Notizbücher empfehlen.
Lass den Vampirjäger seine Ortsangaben nur schriftlich an dich weiter leiten so das er zwar weiss wo die Vampire sind sie aber nicht wissen wo er ist. Das sollte den 1:3-Nachteil etwas ausgleichen. Pass aber auf das der Jäger das nicht ausnutzt
 
So wie das klingt, wäre da eine Sache erstmal wichtig:

Mach ihnen klar, dass Outplay Wissen kein Inplay Wissen ist. Die Spieler mögen zwar wissen, dass der Vampirjäger dort draußen ist, die Charaktere wissen es jedoch nicht.
 
Ich finde es immer eine schlechte Situation wenn in die Spielercharaktere aus verfeindeten Gruppen bestehen. Wenn ich die Situatuion richtig verstanden habe, kann Du, aus meiner Sicht, das ganze nur retten, indem Du es schaffst allen ein gemeinsammes Ziel zu geben und die Gruppe zusammenarbeitet. Ansonsten wirst Du immer wieder zur Situation kommen, dass die eine Seite die andere killen will.
Entwickle evntl. eine Kampagne bei der die Charaktere eine Weissagung erhalten, nur gemeinsam eine schwierige Aufgabe zu meistern...
 
In solchen Situationen muß man seinen Spielern einfach nur klar machen, dass ledigliche sie, also die Spieler, wissen das der Jäger draußen auf sie lauert. Ihre Charaktere haben keinerlei Ahnung von der ganzen Geschichte. Die trennung von Spieler- und Charakterwissen sollte eigentlich standart sein.
In deiner Situation würde ich sie also einfach fragen, weshalb sie nach draußen stürmen, obwohl ihre Aufgabe ja ist innerhalb der Burg etwas zu erledigen. Wenn sie keine vernünftige Antwort (welche es ja nicht gibt) geben können, würde ich ihnen einfach verbieten nach draußen zu gehen, mit der Begründung das sie keinen Grund dafür haben. Irgendwann werden sie dann auch lernen Spieler- und Charakterwissen zu trennen. Hoffentlich.
 
Mach ihnen klar, dass Outplay Wissen kein Inplay Wissen ist. Die Spieler mögen zwar wissen, dass der Vampirjäger dort draußen ist, die Charaktere wissen es jedoch nicht.

Nun ja das will ich ihnen eh sagen doch dann sagen sie: "ich geh mal kurz an die frische Luft oder Möchten den schönen Vollmond nocheinmal betrachten". Klar sind das keine ausreden aber wenn ich ihnen das verbiete...

Ich würde dir Notizbücher empfehlen.

Das ist eigentlich keine schlechte Idee, denn der eine der den Vampirjäger spielt ist sehr vernünftig und tut so als wüsste er nicht wo die Vampire sind.

Ich finde es immer eine schlechte Situation wenn in die Spielercharaktere aus verfeindeten Gruppen bestehen. Wenn ich die Situatuion richtig verstanden habe, kann Du, aus meiner Sicht, das ganze nur retten, indem Du es schaffst allen ein gemeinsammes Ziel zu geben und die Gruppe zusammenarbeitet.

Natürlich da gebe ich dir Recht, es ist nicht gerade die beste Art ein Vampirabenteuer zu führen, nur ich dachte mir halt das wäre doch mal was anderes.
Ausserdem können diese Situation auch mal anders Vorkommen: Die Vampirgruppe teilt sich aus irgenwelchen gründen und finden sich nicht, dann wäre es besser wenn sie voneinander nicht wüssten.(Z.B.: Ein Vampir wurde von der Gruppe getrennt und findet den Ahn. Ohne das die Gruppe weis das der eine Vampir den Ahn gefunden hat, gehen sie zum Eingang und warten dort.
 
Ich würde Dir vorschlagen, den Spieler doch zu einem Vampir Charakter zu überreden.
Die Sache mit Outtimewisen ist nicht gleich Intimewissen kann auch bei einem guten und erfahrenen Rollenspieler schief gehen, da man doch irgendwie anders reagiert, wenn man gewisse Dinge Outtime weiß.
:gatling:
Die Zettelwirtschaft ist zwar nicht schlecht, aber auf Dauer werdet Ihr mit dem Jäger in der Gruppe nicht glücklich werden....denke ich....
 
Hallo Prinz Dryan und herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter.

Damit die Spieler einmal merken, wie wichtig es ist Spieler- und Charakterwissen zu trennen, würde ich ihnen eine Falle stellen. Dazu würde ich den Jäger-Spieler ins Vertrauen ziehen.

Erkläre dem Jäger-Spieler vorher unter 4 Augen, dass er einen Hinterhalt am Burgtor vorbereitet. Dann machst du wie gehabt weiter. Die Spieler rennen nach draussen und kommen in einen gutgeplanten Hinterhalt.

Ein "Wie konnte das sein", kannst du dann schnell abwehren, indem du ihnen die Trennung von Spieler- und Charakterwissen nahelegst.
 
Damit die Spieler einmal merken, wie wichtig es ist Spieler- und Charakterwissen zu trennen, würde ich ihnen eine Falle stellen. Dazu würde ich den Jäger-Spieler ins Vertrauen ziehen.

Das ist eine ziemlich gut Idee, die ich wahrscheinlich auch nehmen werde nue der Kampf wird erst dann beendet wen entweder der Vampirjäger oder einer oder alle Vampire Tod sind. Na ja der Vampirjäger könnte hat vielleicht einen anderen Eingang suchen....

Ich würde Dir vorschlagen, den Spieler doch zu einem Vampir Charakter zu überreden.

Ich werde mir das am Freitag anschauen da haben wir wieder einen Spieleabend und dann werd ich schaun wie das läuft.

Danke an alle die mir so eifrigst geholfen haben!
 
Ich würde die Spieler nicht gleich töten, sondern nur heftig bluten lassen. Vielleicht gelang es dem Jäger einen Werwolf dahin zu locken. Während der Jäger fröhlich zum Abschied winkt, dürfen sich deine Kainiten die Gliedmassen ausreissen lassen... (Wäre natürlich nur was ein actionorientiertes crossover-Spiel)
 
Komplizirt. Mann könnte sich abweckselnt nur mit einen beschäftigen und die anderren kopfhörer mit Music geben so das die nichts mit grigen. Wir hatten das mahl versucht kamm nicht so gut
 
Nun ja, wenn deine Spieler nicht lernen, dass man Spieler und Charakter trennen muß..
Wenn sie aus der Burg rausrennen, um den Vampirejäger zu killen, dann verlang ihnen doch einen Intelligenzwurf ab, so nach dem Motto :"Woher weiß dein Charakter, dass ein Vampirejäger vor der Tür steht ?" Erst einmal müssen sie eine gute Begründung finden und einen Wurf machen. Alternativ ginge auch Wahrnehmung + Aufmerksamkeit.
Mach deinen Spielern klar, dass ihre Charaktere nicht über den Wissensstand des Spielers verfügen können.
 
Ok!

Danke euch für eure Hilfe, ich werde einige der Vorschläge sicher einbauen!
Jedes mal etwas anderes, wird Situationsbedingt sein.
 
Mein vorschlag:
wenn die 3 Vampire den Jäger stellen und ihn aufgrund ihrer überlegenheit fast schon arrogant für so gut wie vernichtet ansehen, lass ihren gemeinsamen gegner, den Ahn der Burg einschreiten.
Dann müssen sich die 3 Vampire ersteinmal gegen den Ahn wehren, und der Jäger könnte die neue situation eventuell für sich nutzen (abhauen - oder eingereifen nach dem motto: wenn sich 2 (vampire) streiten, freut es den 3. (Jäger)
 
Zurück
Oben Unten