Zubehör Gesucht ein 49 / 50 würfel

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo zusammen

aus einer Metlaune heraus haben wir beschlossen Lottozahlen auszuwürfeln
nun steht die frage in dem Raum gibt es 49 /50 seitige Würfel und wenn ja wo ?

ich wäre für tipps und links dankbar
bis bald
Albert
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

Nein und nein und ist geometrisch auch nicht so einfach bis überhaupt als Würfel lösbar.
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

Nimm nen W100 und halbier die Ergebnisse.

Oder nimm nen W6 als 10er-Stelle (6: nochmal würfeln oder Diese Woche nicht spielen...) und den W10 als 1er Stelle.

Ansonsten gibt es noch den W5, ein mit 2* 1-5 beschrifteter W10 als Alterenative zum W6.
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

Wenn man schon die Geometrie auspackt dann sollte man vorher daran denken dass mathematisch gesehen nur Hexaeder Würfel sind ;)

Was ich mir technisch vorstellen könnte wäre ein guter alter W100 (in Fachkreisen Golfball genannt), der doppelt mit den Zahlen 1-50 bedruckt ist. Nicht dass ich das bisher gesehen hätte.
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

Also der 50-Seiter ist ziemlich leicht darzustellen:

Man nehme die üblichen 2W10 zur Simulation eines W100 und halbiere den Würfel, der die Zehner-Stelle angibt.



EDIT: Na doll, nur Dritter!
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

Es gab so weit ich weiß von den selben leuten, die den alten w100 gemacht haben (Gamescience) auch einen w50, genau wie den ursprünglichen w7, dem w5, w15 und den w34...
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

warum so weit suchen, nimm 2 x w30 oder 2 x w24
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

zwei W24 wäre ne doofe Idee aber ich glaube es wird wirklich auf zwei w10 und dann halbierne hinauslaufen
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

Ich hab mene Lottozahlen mit W30+W20 ermittelt und auch schon einige male gewonnen (stets 3 richtige *flöt*) :D
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

@ Xorn: Da ist ein statistischer Fehler drin. Du kommst, wenn du so ein paar (millionen) mal würfelst extrem viel häufiger auf 25 als auf 50 oder auf 1.
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

@ Xorn: Da ist ein statistischer Fehler drin. Du kommst, wenn du so ein paar (millionen) mal würfelst extrem viel häufiger auf 25 als auf 50 oder auf 1.
Mal abgesehen von der 50 (die mit dieser Kombination nicht möglich ist), wenn die Würfel ideal wären (was w7 sicherlich nicht sind, auch wenn uns der Hersteller da sicherlich etwas anderes erzählen möchte), sollte es nicht der Fall sein das da irgendein Ergebniss besonders hervorstechen sollte.

Ansonsten solltest du auch den w% aus 2w10 vergessen können, der ja ähnlich funktioniert(Auch wenn man sich das -1 sparen kann, da die meisten w10 von 0-9 Durchmakiert sind.).
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

Code:
import java.util.Random;

public class MyDie {
    public final static int sides = 50;
    public final static int rolls = 6;

    public static void main(String[] args) {
        Random r = new Random();

        for(int i = 0; i < rolls; i++)
            System.out.println(r.next(sides) + 1);
    }
}
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

Ich würde mal empfehlen Spielkarten zu nehmen. Einfach 3 Karten aus dem Deck nehmen und dann wissen, wie man die Dinger von unten hochzählt.

Klappt garantiert und blödes Nachwürfeln, weil die Zahl schon mal gewürfelt wurde, entfällt auch.
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

Wenn schon andere Zufallsgeneratoren ins Spiel kommen wären Loszettel wohl das naheliegendste.
 
AW: Gesucht ein 49 / 50 würfel

Alternativ einen symmetrisches Gebilde am Tisch, am Rand mit 49/50 regelmäßig verteilten Löchern. Dann braucht man nur noch eine Maus. Klingt doof, aber auch schon (in einem anderen Anwendungsfall) gesehen.
 
Zurück
Oben Unten