Belletristik Gesucht: Detective Dee-ähnlicher Roman mit Fantasy-einschlag ca. 1990-95

Sadric

Sethskind
Registriert
8. August 2008
Beiträge
411
Hallo

Gestern lief der Film Detective Dee und die Phantomflamme.
War irgendwie ganz lustig, viel Martial Arts stunts und so aber ich dachte anfangs es wäre eine Verflimung einer Romanreihe die ich vor langer Zeit mal gelesen hatte.

Nachdem ich nun den guten Detective Dee gegoogelt hatte wurde mir klar das ich nicht die Originalromane gelesen hatte, höchstens etwas was dadurch inspiriert war. Aber ich weiß nicht mehr wie die Buchreihe hieß. Sowas nervt mich immer furchtbar, und so frag ich jetzt mal das Internet ob diese Buchreihe bei irgendwenn bekannt ist.

Also, ich meine mich zu erinnern das ich 3 Bücher hatte, recht buntes Umschlagbild, alt-asiatisch inspiriert.

Der "Ermittler" war irgendwie ein alter Mann. Er hatte einen Dolch mit Unterarmscheide der mit einer Sprungfeder in die Hand "geworfen" wurde. Er hatte einen Gehilfen-kann sein das er Ochse oder so hieß, und war vermutlich auch so, stark aber nicht so schlau.

Ich kann mich erinnern das sie gegen einen grünhaarigen hüpfenden Vampiren gekämpft haben, das der Vampir aber eher ein wanderndes Monster war, der nur einen Hinweis auf den Haupttäter gab. War für mich das erste Mal das ich über diese Monster gestolpert bin, deswegen ist es mir in Erinnerung geblieben.

Die Bücher waren in sich abgeschlossen. Ich denke das ich sie irgendwann um 1990 gelesen hatte.

Kann sich irgendwer an diese Bücher erinnern?
 
ich glaube du meinst "die Brücke der Vögel" von Barry Hughart - das ist jedenfalls der erste Roman einer Trilogie, auf die deine Beschreibung passt.

Super Buch btw!
 
Ja, genau.... Das war es!
Konnte die letzten zwei Jahre nicht mehr schlafen weil mich die Frage immer geqäult hatte. Nein, ist gelogen, hatte die Frage schon längst vergessen.
Trotzdem Danke. mh, sollte ich wieder mal lesen. fand ich recht cool.
 
ja, ich fand das auch super. Hab es gelesen, weil es einen nebula-award oder so bekommen hat. Ich schau immer nach Büchern, die den Nebula oder den Wolrd-Fantasy-Award oder so bekommen haben. Ist fast die einzige Möglichkeit gute Fantasy-Bücher aus dem riesigen Morast an Schrott der den Markt überschwemmt zu fischen:-D
 
Zurück
Oben Unten