Gestrandet - Eine Idee

Colwolf

Am I a Cylon???
Registriert
17. März 2006
Beiträge
2.269
Eine Idee die mir gestern in der Badewanne kam - ich habe noch überhaupt keine konzeptionelle Arbeit gemacht, noch ein System überlegt, aber ich möchte euch gerne mal die Rohform hinstellen.

In einer fernen Zukunft bricht von der Erde ein Kolonieschiff auf - Die Reise zu einem bewohnbaren Planeten dauert Jahrhunderte. Ob das Schiff sein Ziel erreicht hat, oder zufällig (wäre schon ein gewaltiger Zufall) einen anderen
Planeten findet, bleibt ungeklärt. Bei der "Landung" kommt es zu einer Katastrophe. Das Schiff bricht auseinander, Tausende sterben, nur wenige hundert überleben, auf einem unbekannten Planeten gestrandet.

Zehn Jahre später - die wenigen Menschen haben sich auf ihrer neuen Heimat ein Zuhause geschaffen. Der Planet wird fast ausschließlich von Wasser bedeckt, und ist dennoch nicht ohne einheimisches Leben.
Die Menschen haben sich auf einer großen Insel angesiedelt, die von einem Archipel von kleineren und größeren umgeben ist.

Das Meer:
Der Ozeon zwischen den Inseln ist bevölkert mit fürchterlichen Seemonstern, die bisherige Versuche zwischen den Inseln zu reisen, unmöglich gemacht haben.

Die Einheimischen:
Es gibt eine primitive Lebensform (hier habe ich mich nocht nicht festgelegt, nur sollte es nichts menschenähnliches sein: Irgendwas krasses vielleicht mit
viel Tentakeln oder ähnliches), die den Menschen freundlich gegenübersteht
und mit ihnen auf der Insel koexistiert.
Die Einheimischen wissen das auch auf anderen Inseln Stämme ihrer Art gibt,
und das es früher weniger Monstren und mehr Land gab - haben aber keine Zeitrechnung oder Aufzeichnungen darüber.

Die Monster:
Es gibt auf der Insel, und auch im Meer grauslichste Monstren. Die Einheimischen haben eine Fähigkeit die Ihnen erlaubt die Kreaturen auf Abstand zu halten, und schützen so ihre Siedlungen und ihre Fischerboote.

Die Entwicklung:
Als SC kommen Menschen in Frage die als Kinder den Absturz überlebten. Mit Ihnen ist eine unheimliche Veränderung geschehen. Sie haben die Fähigkeit
entwickelt die Monster abzuhalten, und sie zu einem gewissen Grad zu kontrollieren. Dies geschieht durch Konzentration. Die Menschen vermuten das es mit irgendeiner Strahlung oder der Nahrung auf dem Planeten zu tun hat, haben aber keine Möglichkeiten das nachzuvollziehen oder zu erforschen.
Die Fähigkeiten der auf dem Planeten geborenen Kinder scheinen sich ähnlich, oder noch stärker zu entwickeln.

Die Spieler:
Wie schon beschrieben haben die SC alle besondere Fähigkeiten - nicht nur im Umgang mit den Monstren. Sie können Gefühle wahrnehmen, mit den Einheimschen besser kommunizieren, manche haben sogar Visionen.
Schließlich sollen die SC hinausgeschickt werden um andere Inseln zu erkunden, vor allem nach Bruchstücken des Schiffes und verwendbarer Ausrüstung suchen, und vielleicht sogar nach anderen Überlebenden Ausschau halten.

Die Zukunft:
Alternativ kann man das Setting auch später spielen lassen. Die Fähigkeiten der auf dem Planeten geborenen sind erheblich stärker und die Menschen eine aussterbende Art geworden. Vielleicht gibt es auch irgendwo noch andere Überlebenden.

Wie ihr lesen könnt, ist das ganze fürchterlich unausgegoren, aber dennoch mit Potential wie ich finde. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
Auf jedenfall vielen Dank fürs lesen! 8)
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

Eine Idee die mir gestern in der Badewanne kam

Aha... :D

Das die SC PSI-Kräfte haben ist ja ganz nett...
Wie steht es mit der Megalomie? Ich meine wieviele der UR-Kollonisten gibt es noch so das die Veränderung gravierend ist?
Wie verhalten sich die PSIler? Also wenn ein Mensch etwas kann und viele andere nicht, führt es zumeist zu:

Oh dein Fischerdorf wurde diese Woche schon 6 mal von den großen Tentakelverschlingern heimgesucht? Möchtest du das es aufhört? Ich könnte es vieleicht arrangieren... für den richtigen Preis.*größtenwahnsinnig lächel*
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

Blue Planet hatte ich nur das GRW kurz in Händen, hat mich nie sonderlich interessiert. Der Planet darf ja ruhig Ähnlichkeiten aufweisen, Meer, Inseln, Seeungeheuer und Schifferls sind einfach eine tolle Kombo!

@Josh:
Die Idee ist sehr gut. Ich denke allerdings das die ersten Menschen mit diesen Fähigkeiten, die noch auf den Raumschiffen geboren wurden, sehr in ihre Kolonie eingebettet sind, um auf solche Ideen zu kommen. Die Einheimischen brauchen die Fähigkeiten der Menschen ohnehin nicht.
Was passiert wenn man das Szenario um zehn Jahre oder mehr weiterdreht, ist eine andere Sache...


Ein vielleicht vernachlässigter Aspekt ist die Technologie, die Einheimischen, je nachdem wie krass Sie ausfallen, haben vielleicht nur wenig bis gar keine Werkzeuge (man denke an intelligente Krabbenviecher). Während die Menschen hightech Ausrüstung in begrenzten Rahmen haben, das meisten davon allerdings irreparabel, sollte es beschädigt werden.
Eine Menge Schätze könnte allerdings noch da draußen liegen...
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

Colwolf schrieb:
Der Planet darf ja ruhig Ähnlichkeiten aufweisen

Ich sprach jetzt nicht nur von dem Planeten. ;)

Sondern auch von den verlorenen/gestrandeten Kolonisten und den merkwürdigen Veränderungen.
Wobei letztere ein eher untergeordneter Aspekt bei Blue Planet sind - der Fokus liegt dort ja auch auf der Zeit nach der "Wiederentdeckung" der Kolonie.

mfG
nsl
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

Ich bezweifle das es zu dieser Wiederendteckung kommen wird, meine SF ist in diesem Szenario "realitätsnäher". Sprich Raumschiffe brauchen selbst mit supertollen überdrüber Antrieben Jahrhunderte bis sie irgendwo eintreffen - vom Zeitdillationseffekt mal gar nicht zu reden...
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

Ich wollte auch nicht sagen, dass es dazu kommen wird.

Lediglich aufzeigen wo ich die grossen Ähnlichkeiten zu Blue Planet sehe, und in wie es sich dann aber doch wieder unterscheidet.

Ich finde die Idee übrigens interessant, aber nicht interessant genug um ein eigenes System darum herum zu konstruieren. Als Inspiration für Blue Planet in einem anderen Zeitrahmen allerdings würde ich die Idee sehr gerne verwenden, falls ich darf.

mfG
nsl
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

Soweit kommts noch, das du darum fragen musst!
Ne, bitte, wird mich freuen, wenns nicht umsonst gepostet ist.
Mal schauen, ob ich noch mehr dazu bastle, das vielleicht
doch noch was wird. ;)
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

Geht es darum Abenteuer in einer fremden Insel Landschaft zu erleben und das Gefühl weit ab von der Zivilisation zu sein. Dann reicht es dies als eine Art Chronik oder Kampagne zu entwickeln.

Wenn das Spiel einen besonderen Fokus hat der mit besonderen Regeln unterstützt werden soll nur dann lohnt sich wohl eine Neuentwicklung.
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

Um das Ganze von Blue-Planet mal ein wenig abzugrenzen: Wie wäre es mit folgendem ?
Die Landmassen auf dem Planeten nehmen ungefähr so viel Platz ein wie auf der Erde und einige der Einheimischen (die weiter weg wohnen) sind garnicht mal so primitiv. Vielleicht sind sie eher antik oder mittelalterlich angehaucht als steinzeitlich, oder vielleicht sind sie auch schon auf dem Level wo sie die ersten Galleonen bauen und mit den ersten Steinschloßbüchsen rumknallen...
Während sich die Erdlinge gerade ihre Kolonie auf der Fremdweltinsel einrichten, versuchen die frisch hergesegelten "zivilisierten" Aliens genau das selbe....und sind möglicherweise nicht ganz so freundlich wie die "primitiven" Alieninsulaner...
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

Ich hab mir zu den Aliens ein bischen was überlegt - ich möchte sie möglich krass haben, vielleicht später als SC möglich, aber hauptsächlich so fremdartig wie nur geht.
Zum Beispiel: Die Aliens hören und sehen nicht, sie können resonanzen und energiefelder wahrnehmen, die selbst übrigens auch aufbauen können um untereinander zu kommunizieren. Sie sprechen mit Menschen in dem Sie
Formen und Farben auf sich projezieren, und verstehen Menschen hauptsächlich über deren "Aura-artige" Signatur - Sagen wir Sie können die
Stimmungen von Menschen wesentlich besser erfassen als wir; die Menschen haben vielleicht auch eine Art Übersetzungsgerät entwickelt.

Ich weiss der Post ist noch ein bischen wirr, zusammenfassend:
- Die Aliens sollen echt alienartig sein, und keine Startrek Humanoiden
- Meine Inspiriationsquellen sind dafür die Octospiders aus "Rama" von
Arthur C. Clarke und die Vorfahren aus dem PC Spiel "Alpha Centauri:
Alien Crossfire".
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

@Waldviech: Ja, gute Idee. Die Menschen kennen eben nur die Insels. Ich stelle mir das als Hintergrund irgendein kataklysmisches Mörderereignis wie
die Sintflut stattgefunden hat, das sich die Aliens selbst eingebrockt haben, oder so.

Es kann durchaus Kontinente geben, auf denen vielleicht auch andere Überlebende sind, die ganz andere Aliens getroffen haben. Der Fokus sollte
dennoch zuerst bei den Spielern, ihrem begrenzten Setting und dem erlernen ihrer Seltsamen fähigkeiten liegen. Außerdem an den auf dem Planeten geborenen Kindern, die irgendwie immer seltsamer sind.
Vielleicht geschieht die Veränderung gar nicht aufgrund des Planeten, sondern, die freundlichen, netten Primitiv-Aliens setzen die Menschen absichtlich irgendeiner PSI Strahlung aus um Sie "anzupassen"...
 
AW: Gestrandet - Eine Idee

Ein Walkie Talkie wird dafür wahrscheinlich nicht reichen, aber eine größere Kraftquelle wird Ihnen zumindest die Detailwahrnehmung nehmen.
Wie gesagt, ich will Aliens die auch anders konstruiert sind haben, und kein Menschenabklatsch die der einfachheit halber auch so wahrnehmen wie Menschen.
Natürlich muss das nicht so aussehen, ideen sind jederzeit willkommen.
 
Zurück
Oben Unten