Gestaltwandlung unterbinden

Chris McCoy

Fianna und Khan
Registriert
3. August 2007
Beiträge
215
Tja, da wir bei uns in der Gruppe ein Crossover spielen und wir somit Magier, Garou und Corax sind, wollte ich mal fragen, ob ein Zauberer mit Magie verhindern kann, dass sich ein Gestaltwandler verwandelt?

Gruß Christian
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

grundsätzlich würde ich sagen, ja. leben 3 effeckt. pro erfolg wird die schwierigkeit erhöht, wenn man bei 11 angekommen ist kann der werwolf sich nicht mehr verwandeln. vll. auch um 2 pro erfolg soo schwierig sollte es nicht sein (man braucht ja schon einen für ziel und zeit). ist bei werwolf ja auch "nur" ne rang 4 philodxgabe ;)
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

Er könnte übernatürliches in seiner Umgebung generell unterbinden mit Kern oooo oder ooooo.
Das würde auch das Gestaltwandeln unterbinden.
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

stufen auf 4 oder 5 sind aber schon nen rieeeesenunterscheid bei magus, im vergleich zu 3. 3 kann nen anfänger haben, 4 erst frühestens nach 45 ep. und 5 frühestens nach insgesamt 105.
kern saugt ausserdem ;)

kommt aber natürlich auch auf paradigma des magus an, oder kennt der magus in eurer runde das wort nicht?
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

Ich meinte eigentlich, dass ich nicht sicher bin, ob 4 reicht oder ob man 5 braucht...
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

Klar kommt es auf das Paradigma an, aber jeder kann schließlich so einen Zauber aus dem Hut ziehen, wenn er will.
Ich würde ja sagen, dass man Leben 4(Gestaltwandel) und auch Geister 3(für die Geisterkomponente) braucht. Schließlich ist ein Garou halb spirituell.
Leider gibts keine Referenz(soweit ich weiß) bei den Zaubern, die in den Tradition Books stehen. Da hat man den Crossover Gedanken nicht dabei.
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

na ja, also wenn man strikt nach magus spielen würe,würde schon ein leben1 efekt reichen, weil verwandeln lebensmagie ist und mit nem schild countert man effeckte der entsprechenden sphäre.

so, aber klar ihr spielt crossover. leben 3 halte ich für völlig aussreichend da damit kann man ja auch schon eigenen veränderungen des körpers hervorrufen, andere heilen schaden an anderen machen usw. ich halte verwandlung verhindern absolut nicht für anspruchsvoller, als gewebe zu zerreissen/knochen zu brechen usw. andere in fabelwesen verwandeln kommt ja erst später, aber verwandlung behindern halte ich lange nicht für so anspruchsvoll, wie jemanden dazu zu verwandeln.

geister erscheint mir nicht notwendig, die verwandlungsfähigkeit ist doch eher rein körperlich. evtl. wenn es im umbra stattfindet könnte ich die geistersphäre rechtfertigen, aber verwandlungen im tellurischen zu verhindern kommt imo ohne geister aus, unabhängig, ob die kreatur gnossis hat, oder nicht.
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

Also, ich hab nochmal nachgelesen. Es heißt (in Crusade Lore) dass ein Magus Garougaben nur mit SPIRIT kontern kann. Das halte ich persönlich für widerstprüchlich, weil PRIME alle Magie betreffen und kontern können sollte.

Es steht aber auch dort (und ich glaube das ist generell so), dass die Shilde nur den Magus selbst schützen bzw. einen vordefinierten Puffer an Kontererfolgen aufbauen. Den Schild gegen eine andere Person einzusetzen ist nicht möglich. Ergo bleibt nur Entweben oder beim Verwandeln direkt kontern.

Ansonsten ist ein Garou wohl eine Komplexe Form, im Sinne von Leben. Diese zu verändern wäre Leben 4, sie zu verwandeln Leben 5. Sie zurück zu verwandeln ist also auch Leben 5, schätze ich. Ich würde meinen mit Leben 5 verwandelt man einen Crinos mit einem Erfolg in Glabro zurück und mit einem zweiten in Homid.
Verändern, also Leben 4, kann den Crinos schwächen, Attribute kosten oder seine Regeneration runterfahren, aber das ist es auch.

Wobei es die Regelung gibt, dass man Gegenzauber immer mit Arete gegen 8 würfeln kann, wenn man die Spähre hat. Der Garou hat keine Spähre, aber Verwandeln ist wohl Leben. Das heißt ein Gegenzauber mit Arete ist möglich. Der Garou würfelt aber mit Widerstand + Instinkte gegen 6 oder 7, der Magus nur Arete gegen 8. Damit eine Verwandlung rückgängig zu machen oder zu kontern ist unwahrscheinluch.

Außerdem ist Gnosis auch eine Form von Erleuchtung (es ist sogar griechisch für Erleuchtung). Es gibt einige Leute, die es einem Garou erlauben selbst Countermagic gegen Effekte eines Magus zu würfeln, so wie Menschen "Wahren Glauben" benutzen können um kontermagie zu würfeln.

Es gibt auch Aussagen, dass man das Life Pattern eines Garou nicht verändern kann, ohne zumindest das Spirit Pattern mit zu beeinflussen, was Spirit voraussetzt. Genauso wie man für Vampire Materie benötigt, nicht leben.

Wie auch immer. Ich würde meinen, dass man Magie in einem gewissen Gebiet mit KERN generell verhindern kann (auch die eigene). Das würde, wenn man meint, dass die Fähigkeit der Garou formzuwandeln magisch ist, auch das Formwandeln erschweren bzw unmöglich machen.
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

nun ja, mit nem zusatzerfolg kannste das schild auf jemand anderen übertragen. dass müsste auch gegen den willen funktionieren. vll. steigt die schweierigkeit auf willenskraft an, aber rein nach magus müsste es gehen.

ist aber halt die frage, wie maguslastig euer crossover ist.
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

Das Crossover ist ursprünglich eine Magus-Runde (moin Chris :D), wenn auch die Gestaltwandler eine ziemlich große Rolle spielen (50:50 könnte man schon fast sagen).

Die Verwandlung eines Werwolfs könnte man als in der Realität verankert ansehen (gibt schließlich kein Paradox 8)), darum würde ich es nicht als "magische" Handlung sehen die man mit Kern (oder einer anderen 1er Sphäre) einfach unterbinden kann.

Weiterhin würde ich auch die spirituelle Komponente eines WW betonen und damit die Geistersphäre als notwendig erachten. Zumindest um eine Verwandlung komplett und nachhaltig zu unterbinden.

Allein mit Leben 3 könnte man schon partiell die Verwandlung behindern oder rückgängig machen, was dann aber eher in die Kategorie "Fleischformen" (soll jetzt vordergründig nichts mit der Vampirfähigkeit zu tun haben) fällt.
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

also für permanente verhinderung bräuchte man wohl geister, weil es das gesamtwesen verändert und der gstalltwandler auch aus geist besteht, für ein kurzweiliges verändern reicht wohl leben, da es ur unterbunden, das spirituelle nicht wirklich verändert wird.
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

Das mit dem nachhaltig war wohl etwas zu drastisch formuliert. Ich meinte eher für eine gewisse Zeit (Szene aufwärts).
 
AW: Gestaltwandlung unterbinden

Ich denke das die Aussage, die Formwandlung sei kein magischer Effekt, weil sie nicht paradoxbelastet ist, nicht zulässig ist.

Werwölfe sind keine Menschen, es ist der Kern ihres Wesens sich verwandeln zu können, die Quintessenz ihres Seins, so zusagen.

Vampirdisziplinen, Hedgemagic, Cantips und generell alls Spheren können mit Kern/Prime gekonternt werden. All diese Verursachen auch kein Paradox.

Klar, man kann jeden Effekt mit den Speren kontern die zu dem Effekt gehören und das wäre fürs Formwandeln sich 'Leben', aber das schließt ein allgemeines Kontern mittels 'Kern' nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten