Gestaltwandel und Maskeradebrüche

Halloween Jack

aka Alpha Rivale Dick Justice
Registriert
1. November 2006
Beiträge
18.265
Irgendwie scheinst du die Gefährlichkeit von Bären für die Bevölkerung in Großstädten zu überschätzen.

Wir in Bayern wissen schon, wie wir mit so nem Problembär umgehen...

Keines Wegs!
Du scheinst die Gefährlichkeit von wilden Tieren zu unterschätzen.(besonders wenn sie über Seelenstärke verfügen und SH-Schaden verteilen.)
Ich bin selber aus Bayern und erinnere mich an Bruno... hat lange gedauert bis sie ihn erwischt haben.
Und das war gar kein Vampbär...;)


Zeuge: "ich habe gesehen wie sich ein Mann in einen Bären verwandelt und dann drei Menschen zerrissen hat."
Polizist: "Äh, ja ich habe hier eine sehr modische Jacke. Wollen Sie die mal anprobieren?"

Naja, so ein übernatürlich geführter Kampf ist das auch ohne die Bärengestallt, wenn den ein Mensch oder eine Kamera beobachten kann.

Nope, man erklärt, dass der Gangrel das war. Entweder ist man mächtig genug, dass das reicht oder aber man hat verschissen.

Aha, und wie beweist du das?

Es bedarf keiner Beweise. Die eigene Macht ist Beweis genug. Wenn man lustig ist und Wert darauf legt, kann man meinetwegen auch noch den Anschein von Beweisen erwecken, aber letzendlich liegt alles in der Macht des Prinzen. Der Prinz ist der mächtigste Ahn der Domäne (oder die Puppe desselben ;) ). Wenn der Prinz sagt xy ist Asche, dann ist er Asche. Kann er das nicht durchsetzen, dann wird er nicht lange Prinz sein.
 
Als kurze Zusammenfassung für diejenigen, die in diesem Thread nicht dabei gewesen sind:

Die momentane Prämisse besteht darin, dass ein Vampir, der sich in einen Bären verwandeln kann, nicht nur unbesiegbar ist, sondern sich problemlos sowohl der weltlichen als auch vampirischen Gerichtsbarkeit entziehen kann.

Das Wort hat nun wieder NPC.
 
Na dann sag mir doch wie du es beweist, wenn du keinen Deppen- Gangrel spielst, der sich erwischen lässt.

Das Wort nun wieder an HJ.

Es bedarf keiner Beweise

Gut dann kann ich als Prinz nach Lust und Laune killen... sorry, das ist totaler Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Gangrel bereits in dem Moment ein Depp ist, in dem er in Bärengestalt urbanes Terrain betritt. Jeder Hampelmann hat ein iPhone mit Kamera, kann damit Filmchen aufnehmen und hat freien Zugang zum Internet. Ich weiß ehrlich gesagt keine Möglichkeit, wie der Gangrel da nicht auffallen kann. Und sobald das erstmal hochgeladen ist, wird man auch nach ihm suchen. Lokale Medien werden sich darauf stürzen - und sei es nur, um das Video als Fake zu entlarven -, die Polizei wird sich mit besorgten Bürgern herumschlagen müssen. Sobald der Gangrel dann auch noch damit anfängt, innerhalb der Stadt ganze Häuserblöcke einzuebnen, ist die Nummer einfach gelaufen. Selbst wenn er sich anschließend hurtigen Schenkels aus der Stadt verzieht, hat er sich damit 'nen Ruf erarbeitet, den er nicht mehr so schnell los wird. Und so viele Vampire wird's schon nicht geben, die sich in einen Bären verwandeln können. Wenn der schlau ist, bleibt der anschließend ewig in der Wildnis und hält den Kopf unten. Aber dann ist das halt auch kein wirklich tolles Charakter-Konzept mehr.

Wie gesagt, ich glaube per se nicht, dass ein vampirischer Bären-Gestaltwandler 'ne tolle Idee ist. Deswegen hab ich da auch wenig Schiss davor, wenn jemand einen spielen will. Die Möglichkeiten, da die Kriegsbestie rauszulassen sind beschränkt. Im besten Falle sollte der sich lieber gleich gut mit dem Prinzen der Stadt stellen und als Geissel arbeiten. Dann muss der Prinz nicht mal groß drohen. Da reicht's, wenn der Vampir-Bär im Elysium mit ihm rumsteht. Aber so richtig in Aktion sehe ich den nicht.
 
Bei Maskerade hängt die "Beweiskraft" der eigenen Aussage letztlich vom Status ab. Wenn ich mehr Status zusammenbekomme als der Angeklagte ist die Verurteilung sicher - es sei denn es gibt handfeste Gegenbeweise. Das ist das schöne an der Camarilla. Es gilt gerade für Status-schwache Vampire: "Schuldig bis zum Beweis der Unschuld." Und nicht umgekehrt.

Und nein, der Prinz, der nach Lust und Laune killt, wird sich irgendwann vor einem Justicar verantworten müssen. Oder vom Primogen als unberechenbarer Tyrann abgesetzt.

Wichtig ist letztlich wie viel Status ein Ankläger und wie viel Status ein Angeklagter zusammen bekommt. Man muss letztlich noch nicht mal selber den Status haben. Es reicht, wenn Vampire mit genügend hohem Status für einen bürgen. Da kommen dann Mentoren und Gefallen ins Spiel.

Weitere Informationen bei Blutschwerter.de: http://blutschwerter.de/thema/gestaltwandel-4-ein-oder-zwei-tiere.87581/page-2
 
Gut dan kann ich als Prinz nach Lust und Laune killen... sorry, das ist totaler Käse.
Genau das kann der Prinz, denn in der Camarilla ist es der Prinz, der über Leben und Tod der Vampire innerhalb seiner Domäne entscheidet. Betreibt er es zu exzessiv, wird irgendwann ein größeres Monster auftauchen und ihm den Kopf abdrehen. Entweder, weil die Erstgeborenen sich gegen ihn verschwören, irgendein anderer mächtiger Vampir der Meinung ist, er könne das besser oder aber jemand höher in der Camarilla entscheidet, dass dieser Prinz unfähig ist die Ruhe und Stabilität in der Domäne zu gewährleisten.
 
Jedenfalls kann ein exzessiver Soziopathen-Prinz länger willkürlich morden, wenn er auf einem vampirischen Leibwächter-Bären-Gestaltwandler durch das Elysium reiten. :D

Aber auch zusammen werden die irgendwann abgefackelt.
 
Also macht er was? Nicht jedem den Kopf abdrehen, für Maskeradebrüche für die es keine eindeutigen Beweise gibt...
 
Was auf einen Vampir in Bärengestalt, der die Stadt planiert, sicher nicht zutrifft. ;)

Kommt drauf an. Anarch Unbound geht darauf ein, dass die Camarilla inzwischen so viel gelernt hat, dass sie Videos und andere Online Beweise recht schnell verschwinden lässt.
Und ein Maskeradebruch ist nur dann relevant, wenn er nicht gekittet wird.
 
Wer sagte was von Stadt planieren? Bisher konnte mir noch keiner sagen wie man das schlüssig beweisen soll, dass Gangrel Xy der Bär war der um kurz vor Uhr 01:00 als Bär über den Parkplatz gelatscht is...

Denn die Anschuldigung alleine reicht ja nicht, man könnte genauso (wenn man es über Status laufen lässt) sagen XY hat ... Beherrschung, Präsenz, whatever benutzt...das kann so meiner Meinung nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der kurz vor 01:00 Uhr mal eben über den Parkplatz latscht, geht er das Risiko ein, von irgendwem mit der Kamera gefilmt zu werden. Aber darum ging's ja im anderen Thread nicht. Da hattest du so sinngemäß eher geschrieben, der würde keinen Maskeradebruch veranstalten, weil er niemanden übrig ließe, der darüber berichten könnte. Und bei einem untoten Bären denkt man da halt eher "Block planieren" als "Ninja-Assassin". :D

Kommt drauf an. Anarch Unbound geht darauf ein, dass die Camarilla inzwischen so viel gelernt hat, dass sie Videos und andere Online Beweise recht schnell verschwinden lässt.
Und ein Maskeradebruch ist nur dann relevant, wenn er nicht gekittet wird.

Na klar werden die das schleunigst kitten können. Aber einem gestaltwandelnden Bärenvampir, der leichtfertig die Maskerade in Gefahr bringt, werden sie trotzdem nicht ewig kittend hinterher laufen.
 
Ich glaub ja nicht prinzipiell, dass man so einen Charakter nicht spielen kann. Ich meine nur, dass man da nicht einfach rumwandeln kann wie man gerade lustig ist. Man kann ja auch als Brujah nicht Autos rumwerfen wie man lustig ist. Sowas ist mit Verantwortung verbunden. Und wer die annimmt, der kann auch als Bärengestaltwandler seine Erfolge feiern. Deswegen - um den Weg wieder zurück zum anderen Thread zu finden -, mache ich mir bei einem Charakter dieser Art auch keine großen Sorgen, egal ob nun Gangrel oder Nicht-Gangrel. Wer so einen Charakter anständig spielt, wird den Charakter nicht nur auf die +3 KK ausrichten. Und wer's doch tut, den wird man irgendwann einäschern. Auch dann, wenn er seine Haut zu Beginn natürlich teuer verkaufen wird.
 
Wie gesagt, ich glaube per se nicht, dass ein vampirischer Bären-Gestaltwandler 'ne tolle Idee ist.
Wobei ich das Problem nicht nur auf den Bären beschränken würde:
Überhaupt denke ich, dasss die Kampfgestalten meist für den offenen Kampf auf der Straße einer Großstadt maskeradegefährdend sind.
Wenn in einer westlichen Großstadt ein Raubtier eine Stadt betritt, weiß fünf Minuten später jeder etwas davon und jeder will ein Foto davon machen.

Ist mMn auch halb so wild, da ich den Sinn von Gestaltwandel 4 auch nicht primär im kämpfen sehe, sondern eher im "hey, hier wäre es gerade praktisch ein Bär zu sein... *wusch*".
Der tatsächliche Nutzen im Kampf ein Bär zu sein, ist mMn auch eher beschränkt.
Die paar Bonuspunkte für Widerstand und Körperkraft, kann man sich über Seelenstärke und Stärke billiger holen und bewahrt sich die Option Waffen zu nutzen, Türen zu öffnen und Flucht- bzw. Verfolgungsfahrzeuge zu steuern.

Es ist ja nicht so, als würden wir Menschen alle in ständiger Furcht vor den Bären in unseren Bunkern wohnen... ;)


Außerhalb der Stadt aber drehen sich die Regeln schlagartig um. In einer ländlichen Gegend in einem Landstrich, wo es Bären gibt, ist es in meinen Augen wesentlich maskeradeförderlicher, wenn jemand beobachtet, wie ein Bär einen Menschen angreift, als wenn es "in unserem Dorf, wo jeder jeden kennt" nächtliche Kämpfe auf Leben und Tod gibt.
Das ist dann eben so einen Situation, wo man sich denkt "Kampfboni hin oder her - ein Tier müste man sein".
 
Wer sagte was von Stadt planieren? Bisher konnte mir noch keiner sagen wie man das schlüssig beweisen soll, dass Gangrel Xy der Bär war der um kurz vor Uhr 01:00 als Bär über den Parkplatz gelatscht is...
Es geht ja eben nicht um "beweisen" im juristischen Sinne ohne bleibende Zweifel.
Es geht darum, dass da ein Prinz sitzt, der meist geistige Attribute auf nem halbwegs brauchbaren Level haben sollte, der dann 2+2 zusammenzählt und dann eben nicht sagt:
"Hmmm, da wollte doch letzte Woche so ein Bauunternehmer das Waldgrundstück am Stadtrand planieren. Heute wurde er zu Hause von einem Bären zerfetzt. Von einem Bären. Zu Hause. Unter der Dusche. Nachdem der vorher gefilmt wurde, wie er die Tür aufgebrochen hat.

Ähm... ja, das könnte wohl jeder Bär gewesen sein. Vielleicht hat er Honig gesucht. Ich brauche mehr Beweise."
 
Und schon hat man eine Story für nen Klüngel Neugeborener: Vor zwei Tagen wurde ein Bauunternehmer von einem Bären unter der Dusche zerfetzt. Dummerweise wurde der Bär auch noch gefilmt wie er das Haus aufbrach. Nachts. In einem Vorort. Klar, der schuldige Gangrel ist bestraft. Aber irgendjemand muss da aufräumen. Lasst euch was einfallen, wie hier die Maskerade gewahrt werden kann. Ach ja, und bitte ohne weitere Maskeradenbrüche.

Und genau das werde ich als Aufhänger für mein nächstes Vampire-Abenteuer benutzen!
 
Mit dem Tremere Ritual Leuchtspur zum Idiot... der Beute kann man sehr schnell den Bär und damit den verantwortlichen Gangrel finden.
Nun und Bären die sich unnatürlich verhalten sind wohl schon ein Maskeradebruch.

Sonst könnte auch ein Tzimisce in Kampfgestalt rumlaufen und sagen "Hey das ist zwar ein Monster aber kein Vampir".
 
Mir ging es weniger um Gangrel finden, als mehr um Maskeradebruch verhindern bzw. kitten.

Ein Tzimisce kann sich mehr erlauben, weil Sabbatstädte mit der Maskerade anders umgehen. Die Camarilla wird präventiv tätig (so machbar) und der Sabbat räumt einfach nachher gründlich auf.
 
Zurück
Oben Unten