Gestaltwandel 5 - "Gangrel in a bottle"

Midwinter

Kainskind
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
282
Über das Volumen eines Vampirs in Nebelgestalt schweigt sich das Regelwerk ja aus. Wäre es eurer Ansicht nach denkbar, dass man sich in Nebelgestalt in einem kleinen Gefäß, z.B. einer Flasche versteckt?

Und falls ja: Auch wenn es nicht explizit bei der Disziplinbeschreibung erwähnt ist würde ich mal davon ausgehen, dass die Verwandlung mit dem nächsten Sonnenaufgang beendet ist (ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren). Was, wenn der Gangrel da noch in der Buddel steckt? Klar, eine Glasflasche dürfte problemlos bersten, wenn die reguläre körperliche Gestalt angenommen wird. Aber wenn es sich um ein Behältnis aus stabilerem Material handelt...?

Und drittens: In Anlehnung an etwas, das ich meine mal in Zusammenhang mit Schattenspiele 3 irgendwo gelesen zu haben - könnte ein Gangrel in Nebelgestalt in einen menschlichen Körper eindringen (durch Nase, Mund oder sonstige Körperöffnung nach Wahl) und sich dann wieder zurückverwandeln? Is' eklig, ich weiß, macht 'ne Riesensauerei, und ich glaube kaum, dass das jemand aus meiner Spielgruppe machen würde. Aber beim Sabbat sollen ja ein paar abgenudelte Irre rumlaufen, denen ich sowas zutrauen würde...
 
In Midnight Siege wird beschrieben, dass ein Gangrelnebel mal in eine Druckflasche gesteckt und dann durch ein kleines Loch in die Zuflucht eines Sabbat-Ahnen geblasen wurde... also Gefäß sollte klappen.
Wenn er bei Rückverwandlung noch drinsteckt und es zu stabil ist: Byebye Gangrel.

Schattenspiele 3? Tentakel die in den menschlichen Körper eindr... äh, lassen wir das.
Ich nehme an als Nebel steht nur die Lunge zur Verfügung, und dagegen kann man sich wehren, würde bei mir nicht klappen. Wenn der Mensch bewußtlos ist und der Vampir in Torpor, vielleicht. Und dann kommts wohl darauf an, wer mehr aushält.
 
Als Versteckmoglichkeit könnte ich mir das vorstellen. Als Nebel funktionieren die Sinne doch noch, oder? So könnte der Gangrel sich vielleicht in der Lunge einer Leiche vor der Polizei verstecken und sogar die Gespräche belauschen.
 
Zu der Flasche: Man könnte bzgl. Größe argumentieren, dass der Gangrel sich durch Gestalwandelwandel 4 auch in eine kleine Fledermaus verwandeln kann. Allerdings habe ich es bei Stufe 5 immer so interpretiert, dass die Nebelgestalt von der Größe her ungefähr dem Körper der Person entspricht. Ein nur faustgroßer Nebel wäre anders beschrieben worden. Da die Nebelgestalt als mystische Manifestation der unsterblichen Seele gesehen werden kann, finde ich eine Komprimierung unpassend.

Im Clansroman Malkavianer verwandelte sich ein Malkavianer, der über Gestaltwandel 5 verfügte, in einen Nebel, als er von der Stärke eines Lasombra niedergedrückt wurde. Anschließend glitt er in dessen Körper, verwandelte sich zurück und zerriss den Lasombra von innen heraus. Grundsätzlich interessante Idee. Aber es sollte die Stärke der Zielperson bedacht werden (ggfls. auch die Seelenstärke). Diese würde ich der Zurückwandlung entgegensetzen.
Dies könnte den gleichen Effekt erzeugen, als wenn sich jemand in Nebelgestalt in einer engen, nur zentimerterbreiten Felsspalte zurückverwandeln will. Dies könnte unter Umständen das letzte gewesen sein, was diese Person versuchte... Falls der Überlebenstrieb des Tieres solch eine "offensichtlich zum Scheitern verurteilte" Umwandlung nicht einfach verhindert... (Geschmacksache je nach Art des Spiels).
 
Im Clansroman Malkavianer verwandelte sich ein Malkavianer, der über Gestaltwandel 5 verfügte, in einen Nebel, als er von der Stärke eines Lasombra niedergedrückt wurde. Anschließend glitt er in dessen Körper, verwandelte sich zurück und zerriss den Lasombra von innen heraus. Grundsätzlich interessante Idee. Aber es sollte die Stärke der Zielperson bedacht werden (ggfls. auch die Seelenstärke). Diese würde ich der Zurückwandlung entgegensetzen.
In den Clansromanen geht so einiges, was eigentlich sonst eher nicht geht (Tremere wurde auch von jemand geschrieben, der davon keine Ahnung hat), sind also nicht unbedingt nicht die beste Quelle für so etwas, auch wenn man sich gerne inspirieren lassen darf. ;)
 
Als Versteckmoglichkeit könnte ich mir das vorstellen. Als Nebel funktionieren die Sinne doch noch, oder? So könnte der Gangrel sich vielleicht in der Lunge einer Leiche vor der Polizei verstecken und sogar die Gespräche belauschen.

Bei dem Threadtitel war ich zunächst skeptisch, klang eher nach Fleischradio und Plüschmalk. Aber die Idee hat was.
 
Die Vorstellung einer auf (Auto-)Radiokastengröße verfleischformten, armen Kreatur (Ghul, Szlachta, Kainit, Wasauchimmer), die im Auto eines Tzimisce als Radioersatz und für Konversationszwecke gedacht ist.
 
Zurück
Oben Unten