Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Spiegelscherbe

7 Punkte Nachteil
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
889
yoah, wie sehen bei euch eigentlich die krallen aus!? gibt es irgendwo eine genaue beschreibung?!
ich hab mir immer so schwarze monsterklauen vorgestellt...
kann man die verwandlung regulieren,d.h. nur eine hand oder nur eine klaue und soweiter...!?

und noch ne andere frage:
SH-Schaden!
Sind die Waffen da anders!? Schneiden sie durch Wände wie durch Butter oder sind sie wie tödlicher schaden der einfach schwerer zu heilen ist. (ist nämlich eine diskusion zwischen meinem SL und mir...)
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

SH-Schaden ist genau wie tödlicher Schaden zu handhaben, es sei denn, er trifft auf etwas Übernatürliches. Siehe GRW: Menschen können keinen SHS erhalten, weil sie nicht übernatürlich sind. Für sie ist der Schaden tödlich.

SHS, der auf Wände trifft, ist wie tödlicher Schaden zu behandeln. Wenn SHS durch Wände wie durch Butter schneiden würde, würde ein Schwert mit Quietus 4 durch das Schwert des Gegners schneiden wie durch Butter und das würde das Spielgleichgewicht kippen, insbesondere im Mittelalter.
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Von den Klauen gibt es ein Bild im Anarchen HB. Die Seite weiß ich grad nicht. Ist irgendwo hinten bei den Disziplinskombinationen. Da ist zu sehen, wie ein Kainit einem anderen Gestaltwandel beibringt (schätze ich mal)

Bei uns sind es dementsprechend einfach lange, fiese, scharfe Fingernägel.
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Wie die Klauen genau aussehen, bleibt eigentlich der Vorstellugskraft der Spieler überlassen, wobei man auf ungewöhnliche Ausführungen (einer meiner NSCs hatte mal Gottesanbeterinnen-Sensen) extra eingegangen werden sollte.
Zum Thema SHS widersprechen sich immer wieder Regel- und Flufftext. In unserer Gruppe hatten wir keine Sekundäreffekte auf Gegenstände, dafür aber öfter Beschreibungen der Wunden (zerfranst bei Klauen, verätzt wirkend bei Quietus).
Zum Thema SHS und Rüstungen gab's mal 'ne ziemlich lange Diskussion im "Allgemein"-Board.
OffTopic
@Ancoron: Ich finde ohne diese Sonderfähigkeit Quietus allerdings unterpowert, wenn man andere SHS-Verursacher (Serpentis, Gestaltwandel) oder andere 4-er Stufen (wiederum Gestaltwandel, Fleischformen) als Vergleich herzieht. Aber wir hatten die Diskussion darüber in diesem Board schon zu oft: die WoD ist gewollt imbalanced.
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Die Klauen heissen ja eigendlich Claws of Death und sind tatsächlich als Verlängerte Fingernägel beschrieben.(bild das Haylen meinte ist auf seite 139 im Anarchen Handbuch)
Im Deutschen wurde daraus Tierklauen. Wer das Englische Orginal nicht hat geht nunmal von den Tierklauen im Deutschen aus und somit kam auch irgendwie der Mythos von Pranken etc.(Was ich Persönlich Stylischer Finde als das Orginal und deswegen auch unsere Spieler dazu anrege sich bei der Erschafung eines Gangrels ihre Tieraffinität auszusuchen,die dann mit in die Klauen fällt)
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

@ Smilley

Wie im anderen Thread beschrieben, ist in Maskerade nach Grundregeln Quietus 4 tatsächlich unterpowert. Dies wurde aber bereits korrigiert, indem bei Maskerade in einem späteren Buch (siehe anderer Thread) und in der neuesten Grundregelwerkversion Vampire aus der alten Welt Schwerter mehr Schaden machen.

Demnach macht Gestaltwandel 2 SHS mit Geschick +1 und Schaden +1, Quietus 4 macht aber SHS mit Schaden +5, also 3 Bonuspunkt mehr. Serpentis gibt sogar gar keinen Bonus außer der Möglichkeit, Blut zu trinken.

Die Sache mit den Blutportionen ist natürlich ungünstig gelöst, mein Assamit hat jedenfalls vorsorglich immer 100 Portionen Blut drauf, was regeltechnisch möglich ist (um nicht zu sagen, wo man hausregeln muss, wobei ich empfehle, die Portionen ganz abzuschaffen).

Wenn du das nicht ändern willst, dann kostet Quietus 4 halt ne groooße Menge Blut, aber das kann man normalerweise verkraften, Körperkraft +5 SHS kriegt man ja auch sonst nicht.


Wenn Quietus 4 alle Nahkampfwaffen der Gegner zerstört, dann kann man Geschwindigkeit 4 und Seelenstärke 4 zusammen weniger und das, obwohl Quietus 1-3 ja auch noch Fähigkeiten beisteuern.
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Der Geschick Bonus für Gestaltwandel 2 aber auch nur in DA.
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

ihr habt doch schon festgestellt, dass das offtopic ist, oder nicht? warum betreibt ihr es dann weiter?

bei mir haben die krallen die form die der spieler will. wobei ich betonen muss, dass gangrel sich bei mir mitnichten in nur eine Tierrichtung entwickeln, da ich das einfach langweilig finde.

was SHS angeht regel ich das spontant. am sonsten stößt man auf paradoxien, ähnlich dem SHS und rüstung problem. gangrel haut vampir: rüstung wird durchschlagen, da SHS, also kein soak. Gangrel haut ghul oder mensch: rüstung zählt voll
ähm....hä?

abseits davon: in meinen augen ist SHS sonst am ehesten noch den Tremere vorbehalten. setiten haben einfach wenig grund mir ihrer zunge offensiv zu kämpfen, assamiten sind doof, giovanni machen anderen quatsch und die restlichen 8 clans können es einfach nicht.
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Ich muss es einwerfen was ist bitte mit dem Biss ?
der macht auch SHS und dort wird die Regelung angewendet, dass es da nicht immer zutrifft bei Menschen oder Kainiten. nur wenn der Biss als Angriff deklariert wird gilt SHS. Somit hat jeder Clan SHS zu verteilen. Besonders Gefährlich, die die Stärke haben
Sons wäre "trinken" eine tödliche Angelegenheit und das trinken von anderen kainnten genauso schmerzhaft (Ja mir ist Giovanni Clansschwäche bewusst)
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

@ Culexus

Mein Beitrag liefert einen Beitrag zur Threadfrage

und noch ne andere frage:
SH-Schaden!
Sind die Waffen da anders!? Schneiden sie durch Wände wie durch Butter oder sind sie wie tödlicher schaden der einfach schwerer zu heilen ist. (ist nämlich eine diskusion zwischen meinem SL und mir...)
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Hm, das Argument von Nito werd' ich benutzen. wenn mein SL wieder sagt: "wie durch butter" beuß ich mich wie durch butter durch die wand XD
ok, ich danke euch für die guten antworten.
(btw: eines tages werd ich das anarchenbuch haben,muahahahah^^)
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Naja das ist kein Argument was man ernst nehmen sollte Biss macht zwar SHS aber nur am kainitischen Körper und Garous.
Du kannst sagen " Ok Garou entweder machst du sitzt oder ich beisse dir dein Ohr mitsamt deinem Kopf ab"^^
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Der Biss ist genauso zu handhaben wie die Krallen. Falls die Krallen "wie durch Butter" durch die Wand gehen, dann auch der Biss.

Deshalb:

Spiegelscherbe[B] schrieb:
wenn [/B]mein SL wieder sagt: "wie durch butter"

Falls die Krallen also durch Butter gehen...

Spiegelscherbe schrieb:
beuß ich mich wie durch butter durch die wand

...dann auch die Fänge.
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Die Klauen heissen ja eigendlich Claws of Death und sind tatsächlich als Verlängerte Fingernägel beschrieben.(bild das Haylen meinte ist auf seite 139 im Anarchen Handbuch)
Im Deutschen wurde daraus Tierklauen. Wer das Englische Orginal nicht hat geht nunmal von den Tierklauen im Deutschen aus und somit kam auch irgendwie der Mythos von Pranken etc.(Was ich Persönlich Stylischer Finde als das Orginal und deswegen auch unsere Spieler dazu anrege sich bei der Erschafung eines Gangrels ihre Tieraffinität auszusuchen,die dann mit in die Klauen fällt)

Im alten Sabbat Spielerhandbuch ist auch von einem Relikt(nen paar Damenhandschuhe) die reden, die die Macht besitzen dem Träger die Fähigkeit von Gestaltwandeln 2 zu ermöglichen selbst, wenn er Gestaltwandeln nicht beherrscht.
Wenn das also irgendwelche Tierklauen wären, würde das nicht wirklich funktionieren ohne die Handschuhe dabei zu zerstören, da sollten also die Gangrelspieler meiner Meinung nach solange warten bis sie durch ihren Clansnachteil permanent Tierklauen besitzen.
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Naja das ist kein Argument was man ernst nehmen sollte Biss macht zwar SHS aber nur am kainitischen Körper und Garous.

Und allen anderen Viechern die SHS bekommen, zusammen mit der netten eigenschaft das Ziel durch extase zu lähmen ist eigentlich nur die Schwierigkeit und die Verwundbarkeit schuld daran das es nicht die ultimative Waffe der Kainiten ist.
Aber naja nen Tzimisce der sich 6 Tentakel mit Mündern macht kann schon übel angreifen...;)
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Da Fällt mir eine Diskusion mit einen nerfrigeb Problem Spieler ein :

V:DA :
Gangrel mit Tierklauen geht auf Ventrue mit Schwert loss und der Spieler Ventrue behart felsenfest darauf das der Gangrel alle erschwernisse wie bei einem Unbewaffneten Angriff erleiden müste. Ich sehe es ja so das Tierklauen durchaus Waffen in diesem Sinne darstellen ...
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Waffen auf alle Fälle, aber selbst mit einem Messer oder Brass Knuckles sollte man gegen ein Schwert Erschwernisse haben, allein wegen der Reichweite. Eine Sache, die z.B. bei Shadowrun bedacht wurde.
@Mr. Toxex: Bei mir müsste der betreffende Tzimisce die Kiefer von anderen Vampiren besitzen und mindestens Fleischformen 7 haben (6, um menschliches Gewebe in seinen eigenen Körper zu integrieren, 7 für Übernatürliches, letzteres Hausregel), um damit SHS machen zu können. Bedenkt man den Vorteil, finde ich diesse Beschränkung akzeptabel.
Und zu den Klauen-Handschuhen: In der 2nd wurde viel Mist verzapft, der dann in der Revised wieder abgeschafft wurde.
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

Waffen auf alle Fälle, aber selbst mit einem Messer oder Brass Knuckles sollte man gegen ein Schwert Erschwernisse haben, allein wegen der Reichweite. Eine Sache, die z.B. bei Shadowrun bedacht wurde.
Kleinere Waffen meist niedrigere Schwierigkeit...wird also auch drauf geachtet. Je nach Situation (niedriger Raum etc.) kann man als SL ja noch nachjustieren.

@Mr. Toxex: 6 Kiefer Tzymisce
Powergaming. Aber die magst du halt;-)

Und zu den Klauen-Handschuhen: In der 2nd wurde viel Mist verzapft, der dann in der Revised wieder abgeschafft wurde.

Wenn die Handschuhe Krallen machen können dann könnten sie genauso gut "Prancken" machen -sind ja magisch;). Es wurde aber auch manches schlechter in der Revised...Keine Edi is erhaben!!
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

V:DA :
Gangrel mit Tierklauen geht auf Ventrue mit Schwert loss und der Spieler Ventrue behart felsenfest darauf das der Gangrel alle erschwernisse wie bei einem Unbewaffneten Angriff erleiden müste. Ich sehe es ja so das Tierklauen durchaus Waffen in diesem Sinne darstellen ...

Sie stellen eine Waffe dar aber nicht im Sinne das der Gangrel keine erschwernisse hat, würde ich sagen und seh es so wie Smilley Revised.

@Mr. Toxex: Bei mir müsste der betreffende Tzimisce die Kiefer von anderen Vampiren besitzen und mindestens Fleischformen 7 haben (6, um menschliches Gewebe in seinen eigenen Körper zu integrieren, 7 für Übernatürliches, letzteres Hausregel), um damit SHS machen zu können. Bedenkt man den Vorteil, finde ich diesse Beschränkung akzeptabel.
Und zu den Klauen-Handschuhen: In der 2nd wurde viel Mist verzapft, der dann in der Revised wieder abgeschafft wurde.

Was nen Unsinn bei mir bräuchte der Tzimisce nur Fleischformen 3, müsste aber ebend mit dem Ziemlich dicken Nachteil leben, dass alles was nicht auf dem Pfad der Metamorphose rumgurk ihn nicht grade schön findet und mitunter schreiend wegläuft.Mit diesen Dingern mag er zwar ziemlich Mächtig sein, aber hat auch den Nachteil sehr leicht endeckt zu werden und fast immer das erste Ziel zu sein.

-Fleischformen 2 um sich die Tentakeln mit funktionierenden Mündern aus den Bauch zu formen, ziemlich hohe Schwierigkeit und sehr lange Arbeitszeit besonders wenn Patzer dazu kommen.
-Fleischformen 3 um sich die eigenen Backenzähne zu entnehmen, davon 4 Reißzähne für jedes Maul machen und sie dort einzusetzen.

Die daraus entstehenden Tentakel dürften nicht länger und dicker sein als seine Arme aber auf die Einsetzbarkeit kommt es ja an, wobei er sie dicker machen könnte, wenn er sich die letzten zwei Tentakel von einen anderen Tzimisce aus seinen eigenen Armen formen lässt.
Und zu den Klauen-Handschuhen: In der 2nd wurde viel Mist verzapft, der dann in der Revised wieder abgeschafft wurde.
Och ich find sowas nicht schlecht was ist eine Welt der Dunkelheit ohne morbide Objekte wie sie einige Relikte darstellen?


Powergaming. Aber die magst du halt;-)

Kein Powergaming einfach nur etwas Mögliches der Sabbat wäre nicht so mobil besäße er keine Aggresivität und den Hang zu drastischen Mitteln.
 
AW: Gestaltwandel 2 + ShS allgemein

@Toxex
-Fleischformen 2 um sich die Tentakeln mit funktionierenden Mündern aus den Bauch zu formen, ziemlich hohe Schwierigkeit und sehr lange Arbeitszeit besonders wenn Patzer dazu kommen.
-Fleischformen 3 um sich die eigenen Backenzähne zu entnehmen, davon 4 Reißzähne für jedes Maul machen und sie dort einzusetzen.
Nun, wenn du mir verrätst, wie du die Zähne entsprechend umformst... sie zählen in meinen Augen nicht als "Knochen"...erzähl mal.
Ja, und ich wäre als SL so engstirnig, dir daraus einen Strick zu drehen...Backenzähne sind nunmal keine Fänge.

Wobei hier die Frage aufkäme, ob die Fänge - also nur die 4 Eckzähne - "besondere Zähne" sind, da sie in der Anwendung ja über spezielle Kräfte verfügen, oder nicht. Oder auf deutsch: Sind alle Zähne eines Vampirs geeignet, als Fänge verwendet zu werden, oder sind es explizit diese vier.

Wenn ja: Dann kannst du andere Zähne solange umformen wie du willst (nur nicht mit Fleischformen)... es erzielt keinen Effekt.
Falls nein: Was macht sie dann besonders ? Der Vampir ? Die Form ? Oder etwas ganz anderes ?
 
Zurück
Oben Unten