Gestaltenwandel 1 - Verdunkelung 3

Abetorius

...
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
209
Vor kurzem kam in unserer Runde folgendes Thema auf:

Ich wollte mit meinem Char rote Augen anmachen und dann mit Verdunkelung 3 eine Illusion eines anderen Gesichts über meins legen.
Ich war der Meinung das man dann die roten Augen nicht mehr sieht.
Der SL sah das anderest,konnte mir aber keine Erklärung dafür bieten.

Ich denke halt wenn man mit V3 sein eigentliches Gesicht verbiergt und sich ein anderes aufsetzt,dann sieht man das Original nicht mehr.Und das Original hat die roten Augen,die man dann eben nicht sieht.

Was meint ihr dazu?
 
Ich würde es so machen:

Fall1)
Wenn man erst G1 verwendet und sich dann mit V3 ein "neues Gesicht" aufsetzt, dann "macht man sich damit" genau die Augen, die zum Gesicht passen. Das sollte mMn nicht einmal besonders schwierig sein. Allerdings könnte man sich überlegen, ob ein gewisser Mindestwurf notwendig ist. Also eine bestimmte Mindestschwierigkeit oder eine bestimmte Anzahl an Mindesterfolgen. Wenn man sich ein normales Gesicht mit V3 macht und wenige Erfolge hat, könnten die Augen immer noch die alten sein - und idR fällt das nicht auf. Wenn man mit V3 wenige Erfolge hat aber die Augen rot leuchten, dann könnte das auffallen.

Fall2)
Man hat sich gerade mit V3 ein neues Gesicht aufgesetzt. DANACH beschließt man, jetzt doch lieber G1 anzuschmeißen, um in einer dunklen Gasse etwas zu erkennen. In diesem Fall würde ich den Spieler entweder auf so etwas wie "Selbstbeherrschung" oder noch einmal die Attribute für V3 würfeln lassen, um zu bestimmen, ob der Char evtl. die Verdunkelung aufrecht erhält. Aber auch nur in extremen Fällen und wenn ich als SL mies drauf bin ;) Eigentlich sollte auch in diesem Fall V3 bereits reichen, um die Augen zu verbergen.
 
Sehe ich halt auch so.

Erst G1 dann V3 mit ausreichend Erfolgen denke 3 war das das man es so aussehen lassen kann wie man möchte,und die Augen sollten nicht mehr sichtbar sein.

So habe ich auch argumentiert.Ging leider nicht durch.Ohne Begründung des SL,aber naja.
 
Nja, die Roten Augen sind ja nicht nur eine rote Färbung.
G1 Augen fluoreszieren ... Das heist NICHT, dass sie als taschenlampe dienen,
sondern nur das sie scheiße auffällig sind. Eine normale Verdunkelung 3
würden sie somit wohl schon brechen, aber bei einem Gesicht würde
ich die Schwierigkeit schon ein ganzes Stück erhöhen.
Fluoreszierendes Licht ist halt ein ganzes stück schwerer zu tarnen als
nur eine rote Färbung.
 
G1 und dann V3 würde ich einfach so zulassen, ohne schwierigeren Wurf.
Ist immerhin eine Stufe 3 Disziplin, die dazu gemacht ist, seine alten Augen zu verbergen.
Und das leuchten ist kein Strahlen, fällt mehr auf ja... aber auch nicht mehr als reflektierende Katzenaugen in der Dunkelheit und darum könnte sich schon Problemlos V2 kümmern.

Bei V3 und dann G1 würde ich einfach einen neuen V3 Wurf verlangen
 
Da man mit dieser Kraft und 1 Erfolg sogar den Clanfluch der Nosferatu verbergen kann, sollte das bei leuchtenden Augen auch kein Problem sein.
 
Entschuldigung, ich hatte InMind fluoreszieren mit glühen gleichgesetzt...
Das ist nun wirklich ein unterschied. Aber an meiner Argumentation ändert das nur wenig.
Natürlich ist das schlussendlich ein Meister entscheid.
 
Da man mit dieser Kraft und 1 Erfolg sogar den Clanfluch der Nosferatu verbergen kann, sollte das bei leuchtenden Augen auch kein Problem sein.

Da ist was dran, wenn ihr mich fragt.

Ich würde als Spielleiter zu einem Mittelweg greifen: es auf der einen Seite erlauben, es im Spiel allerdings mit einem kleinen "Effekt" versehen. Möglicherweise sehen andere (ohne Auspex) im Augenwinkel mal ein seltsames, rotes Schimmern, wenn die verdunkelten Gangrelaugen sie ansehen, oder wenn sie das Gesicht eine Weile betrachten. Natürlich sollte das der Spieler wissen und ggf. auch selbst mit in die Beschreibung einbauen. Hielte ich für eine stilvolle Alternative zu "is nich" oder "jo, läuft".
 
Ich würde grundsätzlich zulassen, dass Verdunklung 3 Gestaltwandel 1 "überdeckt".

Hauptargument für mich ist, dass Verdunklung 3 genau dafür da ist, dass ein Charakter sein tatsächliches Äußeres verbrigt und Andere ein "falsches Äußeres" seiner Wahl wahrnehmen. (Argumente a la Verdunklung 3 ist höher als Gestaltwandel 1, daher "dominiert" die höhere Disziplin, sind auch nett. Für mich persönlich ist so eine Regelung aber in der WoD nicht immer durchzuhalten, daher ist das meiner Meinung nach eher als grobe Richtlinie geeignet, als als ultimatives Reglement.)

Wenn man zum Ausdruck bringen möchte, dass die glimmenden Augen die Anwendung von Verdunklung 3 ein wenig schwieriger machen, könnte man einfach einen Erfolg mehr verlangen. Fände ich in Ordnung, aber nicht unbeding notwendig.

Allerdings würde ich persönlich es so halten, dass die Reihenfolge, in der die Disziplinen angewendet werden, wichtig ist. Wenn man Verdunklung 3 "über die glimmenden Augen legen möchte", dann sollte man erst Gestaltwandel anwenden und es dann mit Verdunklung 3 verdecken. Solle ein Charakter bereits Verdunklung 3 gewirkt haben und danach Gestaltwandel 1 an schmeißen, würde ich ihn, sofern er das Glimmen der Augen verbergen möchte, erneut Verdunklung 3 wirken lassen. Für meine persönliche Vorstellung davon, wie diese Disziplinen funktionieren, erscheint das so stimmig. Allerdings denke ich, die Bücher würden auch eine andere Regelung zulassen. Es ist also letztlich wohl Geschmackssache.
 
Um mal meiner ganzen vorangegangenen Diskussion zu widersprechen:

Was ist denn Verdunkelung eigentlich? Es ist ja kein "Gestaltwandel" per se, der das wirkliche Äußere des Charakters verändert, sondern nur, wie dieser durch seine Umgebung WAHRGENOMMEN wird.

So denkt sich der McDonald's-Angestellte eben nicht "ihhh... wasn das fürn schleimiger Nossi?" sondern "trullullull.. meinem Hirn wird vorgegaukelt, dass der ganz normal ausschaut... ist ja toll...".

Dementsprechen dürfte auch das wirkliche Aussehen - das ja durch Gestaltwandel 1 verändert wird - keine Rolle spielen. Ob jetzt das ganz normale Augen sind und dem Gegenüber wird vorgegaukelt, dass der Nossi aussieht wie ein 12 jähriges Mädchen, oder ob es rot glühende Augen sind, dürfte da keine Rolle spielen...
 
Dementsprechen dürfte auch das wirkliche Aussehen - das ja durch Gestaltwandel 1 verändert wird - keine Rolle spielen. Ob jetzt das ganz normale Augen sind und dem Gegenüber wird vorgegaukelt, dass der Nossi aussieht wie ein 12 jähriges Mädchen, oder ob es rot glühende Augen sind, dürfte da keine Rolle spielen...

Kommt drauf an, wo man die Grenze zieht. Was machst du mit dem hypothetischen Nosferatu mit der blinkenden Lichterkette und der neongrellen Sirene auf dem Kopf, die in epileptischen Rhythmen flackert? Durch Verdunkelung tatsächlich einfach wegrationalisiert? Warum reichen dann ein paar laute Schritte aus, um sie aufzulösen?
 
Die lauten Schritte gelten meines Wissens nach nur beim Verstecken. Dort wird soweit ich weiß nur ein Sinn (nämlich die Optik) beeinflusst.

Maske der 1000 Gesichter dürfte hiervon nicht betroffen sein, damit kann ja bei entsprechenden Erfolgen sogar eine andere Stimmlage vorgegaukelt werden...
 
Außerdem ist die Kraft nicht dazu da, um verborgen zu bleiben bzw ignoriert zu werden. Sie ist dazu da mit seiner Umwelt zu interagieren und ihr dabei ein "anderes Gesicht" zu zeigen.
 
Ein guter Punkt von Maximiliano, da vor allem in den Regeln nichts dazu steht, dass Clansschwächen davon betroffen sind, ist es für mich eigentlich sehr eindeutig, dass es funktionieren dürfte. (die einzige Regel, die ich finde, ist aus Dark Ages, dass wenn man Patzt, man wie ein Nosferatu wirkt, und eben ein Erfolg ausreicht um den größten Erscheinsungsbild Clanfluch zu beheben)
Immerhin hat Clan Assamit, Gangrel(Stadt), Nosferatu und die Samedi genau dafür die Disziplin
 
Die lauten Schritte gelten meines Wissens nach nur beim Verstecken. Dort wird soweit ich weiß nur ein Sinn (nämlich die Optik) beeinflusst.

Maske der 1000 Gesichter dürfte hiervon nicht betroffen sein, damit kann ja bei entsprechenden Erfolgen sogar eine andere Stimmlage vorgegaukelt werden...

Richtig, dann hängts aber von den Erfolgen ab, oder? Wenn man mehrere Erfolge braucht, Stimmlage und Körpergröße anzupassen, reicht ein Erfolg wohl kaum, um blinkende Sirenen wegzurationalisieren.
 
Zurück
Oben Unten