Gestörte Zeitwahrnehmung als Geistesstörung

Crispin

Macher im Okkulten Untergrund
Registriert
4. September 2005
Beiträge
120
Hallo zusammen!

Mir ist heute eine tolle Idee gekommen:
Die Geistesstörung "gestörte Zeitwahrnehmung". Ich kenne sie jetzt weder aus dem Forum (Suchfunktion) noch aus einem Buch.
Bei dieser Geistesstörung gibt es für den Charakter nur die Gegenwart. Alle seine Erinnerungen spielen sich JETZT ab. Natürlich gibt es für ihn auch keine Zukunft. Da das natürlich mit anderen Chars im Widerspruch stehen kann, beschmunzelt der Char solche Aussagen wie "Wir werden uns morgen darum kümmern." Da der Char es auch nicht anders kennt, wird man ihm nie erklären können, was Vergangenheit und Zukunft sind. Somit ist es für den Char natürlich auch ganz normal, dass er mit ein und derselben Person an verschiedenen Schauplätzen über verschiedene Dinge redet. Optional kann es natürlich auch passieren, dass der Char kurzzeitig in seinen Erinnerungen hängt und er ein vergangenes Gespräch wiederholt, so wie es seine Erinnerungen halt hergeben.
Ich stelle mir das sehr anstrengend für andere Chars vor, hier mal ein Beispiel:
Gestern haben die Chars mit Martin Malkavianer geredet, dass sie ihm ein Telefonbuch bringen sollen: "Ich benötige ein Telefonbuch, geben sie es mir bitte so schnell wie möglich." Natürlich gibt es hier das Problem, dass Martin warten müsste, aber hier kann man einfach davon ausgehen, dass er sich während des Wartens einfach auf einen anderen Ort konzentriert (also eine andere "Zeit" als gerade präsent annimmt).
Ich persönlich denke, dass diese Geistesstörung wohl nur für NSCs vertretbar ist, da es auch für den Spieler SEHR anstrengend werden dürfte, dass so auszuspielen.
Was haltet ihr denn davon? Gut um SCs zu nerven? Und doch wirklich nur was für NSCs?

Gruß
Crispin
 
AW: Gestörte Zeitwahrnehmung als Geistesstörung

Streng genommen, ist das was du beschreibst keine Geistesstörung.
 
AW: Gestörte Zeitwahrnehmung als Geistesstörung

halte ich für nahezu unmöglich da sich ein spieler in eine solche geistesstörugn nicht hineinversetzen kann
das kann kein gesunder menschenverstand da das nciht auf logik beruht
bei anderen geistesstörungen mag das anders sein
 
AW: Gestörte Zeitwahrnehmung als Geistesstörung

@John Milton: Wieso ist das keine Geistesstörung?

@Indiziert: ALso definitiv NSCs, oder selbst dafür zu abgedreht?
 
AW: Gestörte Zeitwahrnehmung als Geistesstörung

nich zu abgedreht
aber imho isses ok wenn der kerl mal kurz fürn gespräch auftaucht und mehr net
für längere abschnitte isses wohl ungeeignet weil selbst der meister damit schwierigkeiten haben wird wenn ers nicht ins lächerliche ziehen will
 
AW: Gestörte Zeitwahrnehmung als Geistesstörung

@John Milton: Wieso ist das keine Geistesstörung?

@Indiziert: ALso definitiv NSCs, oder selbst dafür zu abgedreht?

Nun bei einigen Kulturen ist dies sogar die Norm, wie bei den Buschmännern.
Da sich kulturelle Eigenheiten nicht als Geistesstörungen bezeichnet werden können, erübrigt sich das.

Besser ist die Zeitgefühlstörung so:
-Kann Zeitbegriffe nicht auseinander halten, verwechselt Erinnerungen, künftige Plannungen und neue Ereignisse lösen ein beständiges Deja-Vu aus (...haben wir das nicht schon gemacht...nein das war gestern...oder doch erst heute...oder ist nicht geschehen)
 
AW: Gestörte Zeitwahrnehmung als Geistesstörung

Die Sidhe bei Changeling: The Dreaming haben ein ähnliches Problem. In einem der Sidhe-Bücher steht dazu auch was, ist mir aber entfallen, in welchem genau.
 
AW: Gestörte Zeitwahrnehmung als Geistesstörung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Charakter (v.a. in der WoD) alleine überlebensfähig wäre; er könnte keinen einigermaßen komplexen Plan fassen, da das ein lineares Zeitverständnis voraussetzt (ERST dieses, DANN jenes). Und Vampire, denen man andauernd die Hand halten muss, leben weder als SC noch als NSC in der Regel lang genug, um nützliche Fähigkeiten zu entwickeln.
Darüberhinaus ist dieses Konzept sicherlich nicht SC-tauglich: wenn Du's konsequent durchziehst, erwürgen Dich Deine Mitspieler spätestens am Ende der zweiten Szene (ich würd's tun); und wenn nicht, kannst Du's sowieso vergessen.
 
AW: Gestörte Zeitwahrnehmung als Geistesstörung

Mir ist heute eine tolle Idee gekommen

Ich muss zugeben, diese selbstbeanspruchten Lorbeeren haben mich schon misstrauisch gemacht. Aber vielleicht überrascht du uns ja alle und hast die tatsächlich durchgedacht. Also wie schafft es so ein Vampir sich zu ernähren, nicht als Gefahr beseitigt zu werden oder auch nur mehr als 3 aufeinanderfolgende Sonnenaufgänge durch etwas anderes als pures Glück zu überleben?
 
Zurück
Oben Unten