Aeonverse Gerichtsverhandlung spielen

sunfest

Sethskind
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
175
Moin!

Nach mehreren Jahren Spielen steuert unsere Trinity-Kampagne Darkness Revealed (relativ stark erweitert) aufs Ende zu. Als Epilog möchte ich gerne eine Gerichtsverhandlung bei den Vereinten Nationen setzen, in welcher die Charaktere nochmal ihren alten Widersachern (korrupten Docs, die Menschenexperimente durchgeführt haben, "Huang-Marr-Verschwörung") gegenüber stehen und gegen sie aussagen müssen, um ihre Ermittlungen gegen die Docs zum Abschluss zu bringen. So kann man die ganze Kampagne auch nochmal Revue passieren lassen. Spannend wird es zum Einen dadurch, da die Charaktere jüngst einen Deal abgeschlossen haben, der beinhaltet, dass sie einen der Hauptverschwörer (Gustav Beitz) vor Gericht entlasten. Zum Anderen weil es verschiedene Interessen gibt, die wollen, dass die Verschwörer auf ewig hinter Gitter kommen bzw. 6 Fuß tief verschart werden - und dafür bereit sind die verschiedenen Mittel einzusetzen. Was außergerichtliche Aktivitäten angeht, hab ich also ausreichend Material.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet sind die Szenen vor Gericht. Ich bin kein Jurist und weiß nicht genau, welche interessanten Abschnitte es bei so einer Verhandlung geben kann / sollte. Zeugenaussagen, Gegenüberstellungen, hoch dotierte Verteidiger der Angeklagten, die die Charaktere löchern und ihnen die Worte im Mund umdrehen etc. Habt ihr irgendwelche Ideen? Was mir auch helfen würde, wäre der stufenweise Ablauf so einer Verhandlung, also von Beginn bis Urteilsverkündung. Um das ganze etwas auszuschmücken wären auch Filme oder Belletristik brauchbar - so lange es nicht Grisham's "Jury" ist... ;- )

Ideen? Dann her damit!

Danke
sun
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Du solltest Dir als erstes überlegen, welches Rechtssystem die Welt hat. Das Amerikanische Rechtssystem bzw. die Prozessordnung unterscheidet sich z.T. von dem deutschen.

Vielleicht hilft Matlock gucken. Matlock war eine amerikanische Anwaltsserie. Episodenguide. Es gibt auch Courttv. In den USA sind Sendungen aus dem Gerichtssaal manchmal erlaubt.
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Eine ECHTE Gerichtverhandlung ist langweilig! Es gibt ein paar AHA Momente aber meistens ist es STINK langweilig. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich würde empfehlen mich eher an den überdrehten, wirklichkeitsfremden Gerichtsshows des Fernsehens inclusive dramatischer Wendungen, verdrehter Fakten und Überraschungsgästen zu orientieren (nur mit besseren Schauspielern *G*). Ich denke wenn dieser Basis den Spielern klar gemacht wird (auf der Meta ebene) werden sie kaum alle paar Minuten "wie unrealistisch" schreien und so insgesamt wesentlich mehr Spaß und Dramatik haben.


Ein korrekter Ablauf ist hier: (http://www.zum.de/Faecher/Materiali.../ablauf_einer_gerichtsverhandlung_loesung.htm) skizziert, hier als Video:

YouTube- Ablauf einer Gerichtsverhandlung. Tipps vom Rechtsanwalt
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen.
Prinzipiell halte ich die Idee des TEs für nen tollen Abschluss einer fantastischen Kampagne. Aber ich würde auch darauf achten, dass der Gerichtstermin nicht zu amerikanisch rüberkommt.
Eine betreffende Verhandlung würde wohl bevorzugterweise möglichst unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, da es sich zweifellos um die größte Krise der Psigemeinschaft, seit der der Auslöschung der Chitra Bhanu und dem Verschwinden der Upeo wa Macho handelt.
Andererseits muss die Öffentlichkeit in den Prozessverlauf eingebunden werden. Denn Die Huang-Marr-Verschwörung hat dem Vertrauen der Öffentlichkeit in die Psiorden sicherlich nen Knacks verpasst und einen hässlichen Fleck auf den weisen Westen von Orgotek und Aeskulapianern hinterlassen. Ein Fleck, den insbesondere der Prexi sicherlich schnell los werden möchte, da insbesondere sein Orden/Konzern auf öffentliches Backing angewiesen ist.
Ich sehe also einen Prozess bei dem außerhalb des Gerichtssaals die Emotionen hochkochen, wärend innerhalb ausgewählte UN-Vertreter und Mitglieder der Trinity sich exzessiv Mühe geben, jeglichen Eindruck, von unfairer Prozessführung, billigen advokatischen Winkelzügen und sonstigen Ungereimtheiten rigeros zu unterdrücken.
Kaum ein anderes Gerichtsurteil im Psionzeitalter dürfte so genau von den Menschen unter die Lupe genommen werden. Deshalb wird das ganze wohl äußerst nüchtern und besonnen ablaufen.
Richtig kritisch wird es wohl eher außerhalb des Gerichtssaals sein. Aktivisten, Terroristen, Geheimdienstler, Sympathisanten, Polizeiaufgebote höchster Größenordnung. Corey Heissler (hieß sie so?), die Exklusivinterviews mit den SCs bekommen will...
Und damit das ganze sich wenigstens etwas beruhigt, und da man so einen Prozess gründlich vorbereiten will, würde ich die Verhandlung auf frühestens 1 IP-Jahr nach der Aufdeckung des Ganzen verzögern.

Ich muss sagen, prinzipiell hätte ich mir so ne kleine Zugabe damals, als ich DR gespielt habe, auch sehr gewünscht. Leider sind wir ziemlich durch die Kampagne durchgeflogen und hatten kaum zeit für Extratouren oder ausgiebiges Charakterspiel.
Ist eine tolle Idee von dir, Sunfest. Daumen hoch.
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

@mitochondrial shintoist: Natürlich hast du recht und es WÜRDE super nüchtern intern ablaufen, aber in einer P&P Runde SOLLTE es das meiner Meinung nach nicht. Eben grade Winkelzüge verzweifelter Verteidiger, teilweise schon persönliche Beleidigungen, die das Gericht notgedrungen durchgehen lässt, mitreißende Plädoyers usw. All das ist unrealistisch aber könnte ein zumindest im Gerichtssaal zum SPIELEN sonst recht dröge Angelegenheit interessant machen. Warum immer so realistisch?? Lasst die Autos doch ruhig explodieren.http://www.blutschwerter.de/benutzer/9190-mitochondrial-shintoist.html
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Die Idee der Gerichtsverhandlung als Abschluss zu spielen finde ich klasse.

@mitochondrial shintoist: Natürlich hast du recht und es WÜRDE super nüchtern intern ablaufen, aber in einer P&P Runde SOLLTE es das meiner Meinung nach nicht. Eben grade Winkelzüge verzweifelter Verteidiger, teilweise schon persönliche Beleidigungen, die das Gericht notgedrungen durchgehen lässt, mitreißende Plädoyers usw. All das ist unrealistisch aber könnte ein zumindest im Gerichtssaal zum SPIELEN sonst recht dröge Angelegenheit interessant machen.
Zustimmung. Langeweile will ich im RPG nicht haben, geschweige denn spielen. Es sollte jedem klar sein, dass es eine Gerichtsverhandlung a la Hollywood ist. Dieses wird auch jeder akzeptieren, wenn er Spass statt Langeweile haben will.
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Eine nüchterne Gerichtsverhandlung, wo alle Beteiligten etwas sachlicher vorgehen muss nicht völlig langweilig sein.
Aber selbst ohne das gibt es ja noch ne größere Spannweite dessen, was man bieten kann.
Denn bei aller Hollywood-toleranz würde ich bei diesem Prozess zB einen Verteidiger, der ernsthaft auf Unschuldig (statt auf ein abgeschwächtes Strafmaß) plädiert, für ziemlich lächerlich halten. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie man die kampagne gespielt hat. Bei mir war am Ende die Beweislast so unglaublich erdrückend, dass ein Prozess im Grunde nur noch reine Formsache war.
Ansonsten kann man halt immer noch steuern, ob es eher Richtung "eine Frage der Ehre" oder Richtung "Boston Legal" geht. Ich mag beides. Aber als Referenz für den hier diskutierten Fall kommt nur ersteres halbwegs in Frage.
Die Signifikanz der in DR behandelten Vorkommnisse für die IP-Welt wäre mir einfach zu wertvoll, um sie in einem Gerichtsspektakel voller hohlem Rumgetöne zu verwursten.
Aber wie schon angedeutet, die Auseinandersetzung mit der Öffentlichkeit, außerhalb des Gerichtssaals, wäre für mich viel interessanter gewesen. Die eigendliche Gerichtsverhandlung sollte da, für meinen Geschmack, bestensfalls 30% des Fokusses ausmachen.
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Da haben wir wohl schlicht andere Ansichten...
Ein bestochener Richter, ein unter dem Druck zum Alki gewordener Kläger (als Tragödie nicht Komödie), ein Verteidiger mit einem (ohne Bestechung) vermutlich aber witzigem Plan der aber allem Anschein zum Trotz (durch Bestechung) scheinbar auf fruchtbaren Boden fällt. Die Charaktere die den Strafanwalt beschützen müssen (vor Attentätern) und zudem noch dabei seine Alkoholsucht verheimlichen sollten...
Das ist ein mögliches Abenteuer.
eine nüchterne Verhandlung? Ich denke in meiner Runde hätten wir nach einer Stunde ein gutes Brettspiel rausgeholt und würden wesentlich mehr Lachen und Spaß haben.
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Seit wann verhandelt die UN(sic!) Gerichtsurteile im "Aeonverse"?

Hab ich ne andere Trinity-Version als du?

Hast du deine Spieler gefragt, ob sie Lust haben, eine an sich erstmal langweilige Gerichtsverhandlung auszuspielen?
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Nun, da die Straftaten sich IIRC von der Beaulac-Klinik auf Luna, über Orgotek-Niederlassungen in der Blight Zone, bis hin zu den Marskolonien erstrecken, würde ich schon sagen, dass da ein internationaler Gerichtshof angemessen ist.
Die Trinity koordiniert zwar weitestgehend die Psiorden (von denen ja immerhin zwei in die besagten Vorfälle verwickelt sind) hat aber AFAIK keine eigene Rechtsauthorität. Ich würde schon sagen, dass die UN da der richtige Ansprechpartner ist.


Da haben wir wohl schlicht andere Ansichten...
Ein bestochener Richter, ein unter dem Druck zum Alki gewordener Kläger (als Tragödie nicht Komödie), ein Verteidiger mit einem (ohne Bestechung) vermutlich aber witzigem Plan der aber allem Anschein zum Trotz (durch Bestechung) scheinbar auf fruchtbaren Boden fällt. Die Charaktere die den Strafanwalt beschützen müssen (vor Attentätern) und zudem noch dabei seine Alkoholsucht verheimlichen sollten...
Das ist ein mögliches Abenteuer.
In der Tat völlig andere Ansichten.
Warum sollten sie den Anwalt schützen? Die SCs sind zu diesem Zeitpunkt Zeugen. Den Schutz der Gerichtsverhandlung übernehmen da andere. Davon abgesehen dürfte der Verteidiger deutlich weiter oben auf der Abschussliste stehen. Und darunter kommen vor dem Anwalt wohl sicherlich erstmal die Zeugen/SCs (ein Grund mehr, die nicht in die nähe des Anklägers zu packen). Nicht zu vergessen die Angeklagten. Und ob letztere zu dem Zeitpunkt noch die Mittel gehabt hätten, den Richter in so einem wichtigen Prozess zu bestechen, bleibt auch fraglich. Backing von ihren Heimat-Orden brauchten die jedenfalls nicht mehr zu erwarten.
Der alkoholisierte Ankläger erscheint mir da noch das glaubwürdigste. und selbst das ist schon etwas strapaziert, wenn man annimmt, dass bei so einem Prozess doch etwas mehr Sorgfallt bei der Personalauswahl walten gelassen wird.

Aber naja, da scheinen unsere beiden Gruppen eben ein etwas anderes Verständnis dieses Abenteuers zu haben.
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Nun, da die Straftaten sich IIRC von der Beaulac-Klinik auf Luna, über Orgotek-Niederlassungen in der Blight Zone, bis hin zu den Marskolonien erstrecken, würde ich schon sagen, dass da ein internationaler Gerichtshof angemessen ist.
Die Trinity koordiniert zwar weitestgehend die Psiorden (von denen ja immerhin zwei in die besagten Vorfälle verwickelt sind) hat aber AFAIK keine eigene Rechtsauthorität. Ich würde schon sagen, dass die UN da der richtige Ansprechpartner ist.

Die UN selbst kann garnichts verhandeln, sondern nur ein Gericht mit entsprechenden Vollmachten.

Darauf wollte ich hinaus.
Die UN kann nichts selbst in einem Gerichtsverfahren verhandeln, das ist faktisch einfach falsch.

Sie tritt als Kläger/Angeklagter auf, und fertig.
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Moin & danke für die Antworten und Kommentare!

Klar, ist darauf zu achten, dass die Verhandlung nicht zu einer staubtrockenen Erfahrung für die Charaktere wird - deswegen ja auch der Thread. Generell denke ich, ist die nüchterne Variante vor Gericht passender, so wird's ja auch im Abenteuer sinnigerweise dargestellt (O-Ton Warren Shaw: "The committee is obviously looking for the truth; sensationalism and scapegoats are not on the agenda."). Allerdings geht das ganze öffentlich über die Bühne - das sollte den Prozess umso pikanter machen.

Trotzdem gibt es immer noch genügend Fallstricke für die Charaktere; einer von ihnen (der Teamleader) ist während der Kampagne schon Alkoholiker geworden (den Kläger, der sich mit Scotch bei der Stange hält, braucht's also nicht mehr ;- )), Cori Heisler haben die Charaktere gerade in der letzten Sitzung bereits Exklusiv-Interviews gegeben (damit sie sie in die Anhörungen schmuggelt, um die Menschheit über den bevorstehenden Chromatenangriff zu warnen), der Deal bezüglich Beitz etc. Hinzukommen die Interessen der verschiedenen Parteien, die die Verhandlung beeinflussen wollen, inklusive der Jungs von "DISorder", die die Hinrichtung aller Huang-Marr Verschwörer fordern...

Da die Charaktere primär als Zeugen auftreten werden, wird das ihre primäre Aktivität im Gerichtssaal sein. Sprich: Das Gericht interviewt die Charaktere, um den Sachverhalt besser zu durchblicken; die Anklage befragt die Charaktere, um die Schuld der angeklagten Verschwörer zu erweisen und die Verteidung versucht mit ihnen das Gegenteil. Noch irgendwas, was die Charaktere in ihrer Rolle aus Zeugen machen müssen und was interessant werden könnte? Bei dem Erinnerungsvermögen einiger meiner Spieler wird's bestimmt einige Widersprüche geben, die die Verteidung dann versucht, auszuschlachten... ;- ) Wer weiß, vielleicht verbocken sie es ja auch als Hauptzeugen und ein hoher Angeklagter kommt ungestraft davon. Wodurch manch einer, der persönlich betroffen ist (weil sein Kind bspw von den Docs als biologisches Ersatzteillager genutzt wurde), vielleicht überlegt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen - vs die Charaktere, die den Schurken ungestraft haben davon kommen lassen... Es soll wie gesagt ein Epilog sein, da kann es auch traurige Todesfälle geben, die in Erinnerung bleiben.

Und Don, in "Ascent into Light" werden die Charaktere von den UN zur vorgeladen, die UN leiten den Prozess und der der Prozess findet vor dem UN Committee for Human Rights Abuses statt, im UN HQ auf Luna, daher meine Formulierung "bei den Vereinten Nationen". Ich denke, jeder hat verstanden, worum ist geht - aber ansonsten weiterhin viel Spaß beim Haare spalten. :- )

btw: Hat jemand des Quellenbuch "Psilaws" gelesen? Rechtsprechung zum Thema Psioniker ist ja ein absolut unbeackertes Feld im 22. Jhd und bietet vielleicht auch noch die eine oder andere Option vor Gericht...
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Well, es komm aber deinem ersten Post zufolge so rüber.
Also bin ich kein Haarespalter, sondern du hast dich halt falsch ausgedrückt, das ist alles.

:)
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Ich sehe zwar nicht, wo "bei" eine falsche Formulierung sein soll, aber wenn es dich glücklich macht, dann soll es gerne so sein, vorausgesetzt, wir können mit dem eigentlichen Thema weitermachen. Hättest du dazu vielleicht was brauchbares beizutragen? *plinker*
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Bei dem Erinnerungsvermögen einiger meiner Spieler wird's bestimmt einige Widersprüche geben, die die Verteidung dann versucht, auszuschlachten... ;- ) Wer weiß, vielleicht verbocken sie es ja auch als Hauptzeugen und ein hoher Angeklagter kommt ungestraft davon.

Hierbei würde ich aber auch immer darauf achten, dass es dann wirklich die Charaktere und nicht primär die Spieler verbocken (nur wichtig, wenn es zB starke Kompetenzdifferenzen zwischen beiden in puncto sozialer Raffinesse gibt.)
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Dann geht ja der ganze Spaß der Verhandlung bzw Zeugenaussagen verloren. Da müssen die Spieler für ihre Charaktere schon Verantwortung übernehmen und können sich nicht auf ihre Würfel verlassen - was in unserer Gruppe in Bezug auf Charakteraktionen in sozialen Kontexten generell eher selten ist.
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Das eine muss das andere nicht ausschließen. Ich redete nicht nur von simplen Würfelwürfen, sondern davon, dass die Spieler, genau wie die Charaktere, Zeit haben sollten, sich vorher noch mal zusammen zu suchen, was bisher alles geschah. Und ggf mehr Zeit OP haben, sich ne Antwort zu überlegen, als ihnen IP zur verfügung steht.
In meinen Spielrunden wird da üblicherweise Charakter(werte)gerechtes Ausspielen entsprechender Kompetenzen mit anschließenden Würfelwürfen kombiniert. Wie streng man das letztlich handhabt, ist aber natürlich jeder Spielgruppe selbst überlassen. Ich finde nur, man sollte den grundsätzlichen Gedanken gerade in so kritischen sozialen Situationen zumindest im Hinterkopf behalten.
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Ja, Vorbereitungszeit und OT werden sie schon haben bzw sich nehmen. Da meine Runde sehr debattier- und planfreudig ist, gibt's vielleicht auch eine gespielte "Vorbesprechung", wo sie sich ihre Aussagen etc zurecht legen, um einigermaßen vorbereitet zu sein.

Aber nochmal an die juristisch bewanderten die Frage von oben: Zeugenbefragungen werden durchs Gericht, Verteidigung und Anklage vorgenommen und wie läuft das dann im Detail ab? Irgendetwas zu bedenken?
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Aber nochmal an die juristisch bewanderten die Frage von oben: Zeugenbefragungen werden durchs Gericht, Verteidigung und Anklage vorgenommen und wie läuft das dann im Detail ab? Irgendetwas zu bedenken?
Mein rechtliches Laienwissen: Zeugenbefragungen werden durch den Staatsanwalt oder den Verteidiger vorgenommen. Ein Zeuge wird als Zeuge einer der Parteien (Anklage oder Verteigigung) aufgerufen. DIese vernimmmt ihn dann zur Sache. Er muss Angabe zu seiner Person machen (Namen bestätigen und ob er mit dem Angklagten in irgendeinem verwandtschaftlichen Verhältnis steht). Ein Zeuge kann auch in eine Kreuzverhör geniommen werden. Der Zeuge kann später nach dem man ihn aus dem Zeugenstand entlassen hat und er sich wieder gesetzt hat, später noch mal von der anderen Seite vorgeladen werden. In wichtigen Fällen wird ein Zeuge vereidigt. Dann muss er die Wahrheit sagen. Sollte es sich bei der Wahrheit um Dinge handeln mit denen er sich selbst mit einer Straftat belastet kann er sagen, das er dazu keine Angaben machen will. Kann man ihm nachweisen, dass er das nicht getan hat, kann man ihn wegen Meineid anklagen.

Ansonsten mal Barbara Salesch oder Richter Alexander Hold schauen :D
 
AW: Gerichtsverhandlung spielen

Yup. Auch wenn die Dramatik, die konkreten Inhalte der Verhandlung und die Glaubwürdigkeit der Darstellung vermutlich oftmals nicht so realistisch rüberkommt, so sind die grundlegenden Prozessstrukturen doch durchaus glaubhaft. Aber das ist dann natürlich wiederum nur deutsches Gericht.

Ansonsten mal Barbara Salesch oder Richter Alexander Hold schauen :D

Gibbet eigendlich nen Grund, warum du Frau Slanesh keine "Richterin" vor den Namen gesetzt hast? Ist die keine (mehr)?
 
Zurück
Oben Unten