Rund um Filme/Serien Gerechtigkeit und Rache im Film

00wuff

the evil puppy
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
210
Mich würde interessieren welche Filme die Themen Gerechtigkeit und Rache behandeln.

Brauche das nämlich als Vergleich für Kleists "Michael Kohlhaas".

Welche Filme könntet ihr mir empfehlen?

Ich hab da schon "Und Gerechtigkeit für Alle" mit Al Pacino. Kenn den Film aber nicht...also weiß ich nicht ob der sich so gut als Vergleich eignet.

Hilfe?! :nixwissen:
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

"Ein Mann sieht rot", "spiel mir das Lied vom Tod"
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Wie wärs "der Graf von Monte Christo", "Lucky Number Seven" (mit Bruce Willis als Killerziehvater), "Duel der Degen" oder "Payback".
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Man on Fire (mit Dendsl Woschingten)
Vielleicht auch Old Boy für eine Monte-Christo Variation
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

"Erbarmungslos", "Der Besuch der alten Dame" und "Der Richter und sein Henker".
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Klassiker der Filmgeschichte:

Erbarmungslos (Clint Eastwood)
Hängt ihn höher (Clint Eastwood)
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Rache und Gerechtigkeit ist eigentlich ein Standardkonflikt in jedem zweiten Actionfilm.

Eine etwas weniger stumpfsinnige Zelebrierung von Rache findet man vielleicht in The Godfather I und II. Aber selbst darüber kann man streiten; gibt es doch genug Leute, die Michaels Entwicklung als "männlich" und "ehrlich" verstehen.
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Also Rache ist eines verständlichsten Motive der Welt - (damit möchte ich nicht sagen, dass es zu billigen sei!) und von daher ein gutes Motiv.
Leider ist das Kino an sich nicht immer mit guten "Darstellungen" gesegnet!

Punisher fällt mir noch ein. Finde ich super gut!
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Yojimbo! (schreibt man den so?)
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Danke erstmal für die vielen (und schnellen) Antworten! :banane:

Hab sehr lange nachgeforscht welcher Film sich denn da am Besten eignen würde...und ich denke The Punisher ist ganz gut! Nur zweifle ich noch daran ob der nicht zu sehr wie das Buch ist....*verwirrt*

Vielleicht wäre ein Film besser, bei dem die Selbstjustiz NICHT ausgeübt wird. Wo eben der Protagonist sich nicht als "Racheengel" sieht sondern mehr in seiner Opferrolle aufgeht...ach ich weiß auch nicht.


*müde und nicht klar bei Verstand*
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Dann bleibt von meiner Empfehlung nur "Duel der Degen" übrig.
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Opferrolle? "Old Boy"!

Ich empfehle aber trotzdem Mr. Eastwood :)
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

hm zwar keine Opferrolle, aber Boondock Saints (Der Blutige Pfad Gottes) sollte hier nicht ungenannt blieben wenn es um Gerechtigkeit, Selbstjustiz (und ein klein bischen Opfer) geht.
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

V for Vendetta. Dass da noch keiner drauf gekommen ist... :D
 
Zurück
Oben Unten