Gerüchte zu Vampire: Requiem

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier kann alles rein, was ihr halbwegs bestätigt aus der Gerüchteküche hört.
 
Laut Patrick O`Duffy, einer der freischaffenden Autoren von White Wolf (Hunter, Demon) wird das neue Storyteller nicht mehr auf D10 sondern D12 und D8 basieren.


Mir ist auch bekannt, das Mike Lee (der Developer für Hunter und Demon) bereits als Developer für ein neues WoD-Spiel angeheuert wurde, und Patrick O`Duffy, Adam Tinworth und Greg Stolze allesamt in seinem Auftrag für dieses neue RPG schreiben (alle drei haben an Hunter und Demon gearbeitet) - meine Vermutung ist, das dieses Erfolgsteam mit einem Grund wieder zusammengestellt wurde, um neue Dämonen oder Jäger in die neue WoD zu verpflanzen - aufgrund der gewaltigen Verkaufszahlen ist Demon ein logischer Kandidat.


Laut Justin Achili ist mit einer neuen Inkarnation von Changeling in der neuen WoD vorerst nicht zu rechnen.
 
Original geschrieben von Sentinel
Laut Justin Achili ist mit einer neuen Inkarnation von Changeling in der neuen WoD vorerst nicht zu rechnen.
Sollte es stattdessen nicht ein "dark ages: fae geben? Aber das wäre in anderes Thema.

W8 und W12? Warum nicht. So könnte man die Schwierigkeiten etwas besser dosieren.
 
Original geschrieben von Skar
Sollte es stattdessen nicht ein "dark ages: fae geben? Aber das wäre in anderes Thema.

Ja, DA:Fae ist mittlerweile schon beim Editor gewesen, es werden nur noch letzte Änderungen vorgenommen.

Original geschrieben von Skar
W8 und W12? Warum nicht. So könnte man die Schwierigkeiten etwas besser dosieren.

Eben!
 
Und endlich mal Verwendung für die armen, nahezu niegenutzten W12, die einsam und verweichlicht in der Box/Würfelbeutel/Kaufhäusern rumliegen.... :D


H
 
So, und hier mal ein echtes Gerücht, von jemanden, den ich nicht kenne, der aber behauptet, einen der neuen WoD-Autoren, Michael Rowe, zu kennen:

Instead of Clans with set powers etc. the idea is to have a range of powers that a character chooses from, allowing the player to build "his" conception of what a vampire should be able to do. There are a few "bloodline" type groups but they are more extended families than Template/Splat material. Vampires divide themselves into factions based on philosophy instead of innate abilities. Cults, Covens, brotherhoods, etc. Instead of "Clans". The actual families are sort of the aristocracy built up around particularly powerful individuals.
All the components are said to already be visible in current WW products. Orpheus has the model for how powers are bought with its "horrors" system instead of levels. "Kindred of the East" has the same sort of "no two critters alike" bound by shared philosophies in the Dharmas systems. The growing importance of Paths and Roads in later V:TM and Dark Ages products are a hint of what is to come (supposedly).
I have no idea how reliable this information is. Some of it is probably speculation and some might be total BS. Some might be dead on. That's the difficulty with spy webs spread across the Internet. You get a high garbage to signal ratio in the results.

Ich würde mir das wünschen, und hielte das sogar für glaubwürdig, den die Charakterklassen (Clans, Tribes, etc) sind heutzutage einfach veraltet.
Und wie im Zitat schon angedeutet, ging WW den Weg "mehr unabhängige Fraktionen, weniger Charakterklassen" in seinen späteren Spielen ja bereits.

Ich hatte drüber mal einen irre lange Diskussion im Feder&Schwert-Forum-gestartet, das ich mir im Prinzip genau das wünschen würde (Horror und Dragon Aquillion erinnern sich vielleicht noch)
 
Hm, also lose Gruppierungen, wie Bruderschaften und Geheimgesellschaften. Das hört sich interessant an, kann aber besonders für einen Einsteiger sehr verwirrend sein.

Oder es ist eher so gedacht, dass es besonders verwirrend und undurchschaubar sein soll.



Wie ist das bei den Horrors bei Orheus? Wie kann ich mir das vorstellen?



Edit:
Original by Sentinel
Mir ist auch bekannt, das Mike Lee (der Developer für Hunter und Demon) bereits als Developer für ein neues WoD-Spiel angeheuert wurde, und Patrick O`Duffy, Adam Tinworth und Greg Stolze allesamt in seinem Auftrag für dieses neue RPG schreiben
Laut Justin Achillis eigener Aussage, ist er auch als Autor für V:Requiem mit von der Partie.
 
Die Horrors, also die Geisterkräfte bei Orpheus haben keine "dots" für die Levelstufe.
Entweder man hat beherrscht einen horror oder nicht.
Wenn man einen horror besitzt, dann hängt die Kraft, Wirkung und Dauer davon ab wie viel man an "Vitality" dafür einsetzt um es zu "boosten". Vitality ist die Lebenskraft der Geister, in etwa wie der Blutvorrat.
Mit 1 ausgegebenen Punkt Vitality könnte ein Geist, der "helter skelter" hat vielleicht einige Haushaltsgegenstände herumwirbeln lassen um so die typische Poltergeistkraft wirken zu lassen.
Mit 3+ Punkten, lässt sich daraus schon ein wahrer Wirbelsturm entwickeln, der alles im Raum durcheinanderwirbelt.
 
Da mich persönlich Orpheus nicht so sehr angesprochen hat, und auch nicht den Großteil der WoD-Spieler, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe, würde ich eine Entwicklung / Annäherung der neuen WoD an das in Orpheus vorgestellte Konzept ablehnen.

Ein vollkommen freies Charakterkonzept? Hmmm.... ich weiß nicht. Das hat zwar Vorteile, aber m.M. war gerade das Clansystem bei Vampire eines der Dinge, die das besondere Flair erzeugt hatten. Man war halt nicht irgendein Blutsaugender Vampire der, aus irgendwelchen Gründen irgendwelche ganz tolle Fähigkeiten (Powergaming?) hatte, sondern man war ein Ventrue, ein Toreador, ein wasweißich. Der Clan bot viele möglcihkeiten für ein Konzept, und, wenn man Kreativ genug ist, trotz oder gerade wegen der Einschränkungen viel mehr Möglichkeiten.

Eine Nutzung von w8 oder w12 anstelle von w10.... hmmm, die Würfelindustrie wird sich freuen - tonnen von WoD-w10 können wieder Eingestampft werden...

Allgemein bin ich, wie bisher, immer noch nicht überzeugt von dem Konzept einer neuen WoD. In meinen Augen sieht das immer noch nach einer großen Kundenverarsche aus.





Alutius
 
Original geschrieben von Alutius
Der Clan bot viele möglcihkeiten für ein Konzept, und, wenn man Kreativ genug ist, trotz oder gerade wegen der Einschränkungen viel mehr Möglichkeiten.
Das Thema habe ich mal der Übersichtlichkeit halber ausgegliedert.

Eine Nutzung von w8 oder w12 anstelle von w10.... hmmm, die Würfelindustrie wird sich freuen - tonnen von WoD-w10 können wieder Eingestampft werden...
Zu den Würfeln hab ich mal ein eigenes Thema erstellt. Siehe dort.

Hier geht es weiter mit Gerüchten und Fakten... Die Diskussionen dazu am besten in einem eigenen Thema.
 
Laut einem Interview auf herorealm.vom wird unter anderem Tim Bradstreet Vampire:Requiem illustrieren.
(Ausserdem hat er ein Poster zu Vampire: bloodlines gestaltet.)

Diskussionen bitte in einem neuen Thema.
 
Um die Gerüchte mal wieder ein wenig auf neuen Stand zu bringen hier mal die Meinung Justin Achillis zum Thema "Persönlicher Horror". Er schrieb dies vor wenigen Minuten auf rpg.net:

Originally posted by Halloween Jack
Everyone seems to complain how personalationality of the horrificostology in Vampire went downhill and got replaced by politics. I liked the political intrigue. In my opinion, it's hard to make real "personal horror" work for a roleplaying situation where you have several people, and you can't really describe "I sit in a basement eating rats and crying for a week" with any degree of poetry.

I agree with this mostly. I do like the opportunity to cry and eat rats where it serves the story, but I don't think that should be the be-all and end-all of the story.
Lots of discussion here and there about making it all very personal again. I like the personal aspect; I really do. On the other hand, when a buncha vampires get together, they need something to do, and politics makes for the introduction to a story in which stuff actually happens. If Interview with the Vampire was just Louis decrying the monster he had become for 400 pages, it wouldn't have been as interesting as it was.
Regards,
Justin
 
Hier ein Gerücht darüber wie das ein-Wurf Kampfsystem funktionieren soll:

Etherknyte1 - 04/28/2004 03:09:48 - etherknyte@aol.com

This is just rumor, but I've heard that it's going to go something
like this:

Attacker - Dex + Brawl/Melee/whatever minus Defender's successes.
Damage is Str + weapon bonus (if any) + each success from Attack
roll not negated by Defender's roll.

Defender - Dex + Dodge, if Defender gets more successes than
Attacker, attack fails. Defender soaks with Stamina, full Sta
raiting for bashing, 1/2 Sta rating for lethal, Sta +
Blood/Gnosis/whatever + Willpower for Agg.

If this is even close, then I like it. It means that someone with 5
Str and a big axe is someone to be afraid of. No more "5 successes
on Attack roll & 0 successes on Damage roll." What, you hit him
with a big axe at full strength, but it didn't hurt? It also means
that someone with 6 Dex and 5 Dodge is gonna be next to impossible
to hit, and that bad ass down the block with the 5 Sta and 5
Fortitude (or whatever it'll be called) is just gonna laugh at the
guy with the axe.
 
Gerüchteküche.. da ist das F&S Forum recht ergiebig ;)

Charaktere werden zunächst als Menschen generiert und im Spiel zum Vampir/Werwolf/Magus/etc. Das WoD-Grundregelbuch wird das Leben als Mensch abdecken und die Rassenbücher die Verwandlung behandeln.
-5+1 Clans: Brujah, Toreador, Ventrue, Nosferatu, Gangrel - und die "blasphemischen" Tremere
-Blutlinien
-ein eng angelehntes LARP-System, in das die Charaktere übertragen werden können
-kein Metaplot
-keine historischen NSCs
-Eine Weltbeschreibung für alle Rassen
-Städtische Werwölfe
-In Bezug auf Magus fällt neben "Technomancer" auch das Wort "power-mad mystics"
-Gewürfelt wird wie bisher mit mehreren W10, aber immer dieselbe Schwierigkeit (verm. 6) und es werden nie mehrere Erfolge für eine erfolgreiche Probe erforderlich sein. Um die Schwierigkeit zu variieren werden stattdessen ganze Würfel vom Pool abgezogen oder dazugegeben.
-Angriffswurf und Schadenswurf werden kombiniert
 
Gerade auf wolfspoor.org gefunden, original von RPGnet:

Nifty. BTW, are we going to get something a-la Book of Nod? It was very interesting to read, the "Myths" books.

I probably shouldn't answer this, but maybe. And it might be written by Greg Stolze. If it exists. Which it might not.

Regards,
Justin

Vielleicht also ein weiters Mythen Buch von Stolze?! :headbang:
 
Zurück
Oben Unten