Star Wars George Lucas ist ne coole Sau...

AW: George Lucas ist ne coole Sau...

"Life is duality!" - "Wow" - "Page ... 344!"
"My sons favourite movie is A Phantom Menace. And I told him: No ... it's not. It's A new Hope, Empire strikes back..."
"I expected to turn into something great. But, well...you take what you get!"

Erzgeiles Gespräch ... danke :)
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Ganz ehrlich, ich fands ziemlich schwach, wie sich Lucas gewunden hat, ich finde man hört aus dem Subtext sehr deutlich, dass er weder die Fans noch die Franchise selber besonders ernst nimmt.

Insbesondere wie er probiert hat sich in Clone Wars zu flüchten. Langsam wird's peinlich.
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Naja, was soll er denn machen? Ich glaub nach 30 Jahren Star Wars ist irgendwann die Luft raus und man hat irgendwie genug von all den negativen Kommentaren die da immer kommen und kamen.
Und vor allem: Was heißt Franchise ernst nehmen? Ich glaube ohne eine gehörige Portion Distanz zu allem hat man echt verloren, wenn man soetwas wie Star Wars auf die Beine gestellt hat.
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Ich glaube ohne eine gehörige Portion Distanz zu allem hat man echt verloren, wenn man soetwas wie Star Wars auf die Beine gestellt hat.

Ich denke auch, wenn Lucas Star Wars wirklich ernst nehmen würde, dann wäre er schon vor langer Zeit verrückt geworden. Nein, es ist völlig nachvollziehbar, dass er das Franchise mittlerweile vor allem als Gedlbringer und dementsprechend auch mit einer gewissen (ironischen) Distanz sieht - das heißt ja nicht, dass er nicht mit Begeisterung und Liebe an neue Projekte herangeht.
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Was ja okay ist, aber dann soll er nicht gleichzeitig so tun, als wäre es nur eine Frage der Generationen, dass kein Kritiker und Kinogänger der Welt seine neuesten Verbrechen ertragen kann - es ist halt wirklich einfach nur peinlich, was er aber zum Beispiel hätte machen können: Keine Interviews geben.
Tschuldigung, aber nach seinen letzten Aktionen muss er sich gewisse Fragen gefallen lassen, z.B. was mit seiner Seele passiert ist und warum inzwischen Michael Bay der subtilerere Regisseur ist.
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Naja, eigentlich war er ja in der Show, um sein neues Buch zu promoten. Aber wenn man George Lucas ist, wird man eben immer auf Star Wars angesprochen, egal zu welchem Thema man in einer Talkshow ist. Da habe ich Verständnis dafür, dass es sich auf keine detaillierte Diskussion über die (fehlende) Qualität der verschiedenen Star Wars-Medien einlassen will. Dafür wäre "The Daily Show" auch wohl kaum das passende Forum.

Ich verstehe auch gar nicht, warum es in den letzten Jahren so in Mode gekommen ist, auf allem rumzubashen, was Lucasfilm zum Them Star Wars produziert. Ich persönlich finde die Prequel-Trilogie gar nicht schlecht und die Clone Wars-Fernsehserie hat ein paar wirklich tolle Momente (man muss natürlich immer bedenken, dass sie eine primär für Kinder produzierte Zeichentrickserie ist). Und "gut" waren die ersten Star Wars-Filme eigentlich auch nicht, sondern "nur" mitreißend und für ihre Zeit in verschiedenster Hinsicht zeichensetzend.
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Naja, eigentlich war er ja in der Show, um sein neues Buch zu promoten. Aber wenn man George Lucas ist, wird man eben immer auf Star Wars angesprochen, egal zu welchem Thema man in einer Talkshow ist. Da habe ich Verständnis dafür, dass es sich auf keine detaillierte Diskussion über die (fehlende) Qualität der verschiedenen Star Wars-Medien einlassen will. Dafür wäre "The Daily Show" auch wohl kaum das passende Forum.

Da die Daily Show das letzte den Amerikanern verbliebene objektive Medium ist - wo denn sonst?

Ich verstehe auch gar nicht, warum es in den letzten Jahren so in Mode gekommen ist, auf allem rumzubashen, was Lucasfilm zum Them Star Wars produziert. Ich persönlich finde die Prequel-Trilogie gar nicht schlecht und die Clone Wars-Fernsehserie hat ein paar wirklich tolle Momente (man muss natürlich immer bedenken, dass sie eine primär für Kinder produzierte Zeichentrickserie ist). Und "gut" waren die ersten Star Wars-Filme eigentlich auch nicht, sondern "nur" mitreißend und für ihre Zeit in verschiedenster Hinsicht zeichensetzend.

Ja, die Story der alten Star Wars Filme ist auch dämlich. Aber die sind handwerklich gut gemachte Filme. Die alten Star Wars Filme verschwenden keine Stunden auf Senatspolitik - obwohl man sicher auch strategische Gespräche von Rebelln und Imperium hätte einbauen können. Man kann in der alten Trilogie nachvollziehen warum was wann passiert. Ja, es sind dämliche Szenen dabei, wie z.B.: Warum fliehen sie von Hoth alle in die selbe Richtung an den Sternzerstörern vorbei? Es ist der Weltraum, es gibt unbegrenzt viele Richtungen. Warum hat Lando in Empire am Ende plötzlich Hans Klamotten an?
Aber: Die alte Trilogie hat Protagonisten, Leute für die man die Daumen drücken kann. Die Neue nicht.
Nimm Episode 1, da gibts nicht eine Figur drin, die kein Idiot ist. Qui-Gonn ist total batshit insane, was er mit Anakin und der behinderten Podrennen-Wette anstellt, wo er eh beim Würfelwurf bescheißt - da hätte er Watto auch gleich einfach Nachts den ganzen Shit klauen können und es wär genauso ehrenvoll-Jedistyle gewesen.

Dann was geht mit Shmih und der Jungferngeburt? Das zusammen mit den völlig überflüssigen Midichlorianern, deren Existenz nie wieder aufgegriffen wird und NICHTS für die Story tut sind nur wenige von so vielen Szenen wo man sich denkt: Wieso?

Ja, die alte Trilogie hat auch eine Bullshit-Story. Aber sobald man die schwachsinnige Prämisse akzeptiert hat, funktioniert der Film.
Während Episode 1-3 mal wirklich ohne Geschmacksfrage einfach handwerklich schlecht ist. Allein schon, dass die besten Schauspieler der Serie keine Gelegenheiten kriegen, mal etwas davon zu zeigen, während die ganze schauspielerische Last auf CGI-Jar Jar, dem emotionsfreiden Christiansen und R2 liegt.
Obi Wan weint eigentlich nur die ganze Prequel-Trilogie ununterbrochen, Qui-Gonn verreckt sofort und das zurecht, weil er offensichtlich ein furchtbarer Jedi ist.

Und was soll die Scheiße in Episode 1? Wie Anakin die komischen Raumstationen ausversehen zerstört? Wow, das motiviert weiter zu schauen.

Tschuldigung, man kann den Film ja trotzdem gut finden und das sprech ich auch niemandem ab, aber so zu tun als wären die Trilogien qualitativ gleichwertig ist einfach... Ignorant.
Auch wenn Episode IV - VI nicht gut gealtert sind, ja, die Lichtschwertkämpfe sehen heutzutage so... "meh" aus. Aber wenigstens weiß man da, warum sie passieren.
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Tschuldigung, man kann den Film ja trotzdem gut finden und das sprech ich auch niemandem ab, aber so zu tun als wären die Trilogien qualitativ gleichwertig ist einfach... Ignorant.

Stimmt. Die neue Trilogie ist deutlich unterhaltsamer als die alte.
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Ja... Was deinen Geschmack angeht... Muss ich wohl Shub zustimmen.
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Mal etwas Off-Topic:

In der letzten Clone Wars - nein, halt: THE Clone Wars - Folge, die ich gesehen habe, waren Klontruppen im Angriff auf den Planeten Geonosis, in welchem in Episode 2 der Endkampf stattfand (mit der Arena und den Monstern).
Fand ich die eine Folge (aus der 1. Staffel) doch großartig, in welcher ENDLICH einer der Klontruppler seine Existenz als Kanonenfutter hinterfragt und Individualität und persönliche Ziele entwickelt - dass er dadurch zum Verräter wird ist klar - so war ich leicht fassungslos, als man betrachten konnte, wie die Republiktruppen mit Flammenwerfern gegen Geonisianer vorgehen. Und das auch noch gezeigt wird!
Schließlich erbarmt sich auch noch einer der Klontruppler und erschießt einen brennendens, um Gnade flehendes Knäul am Boden.
(Der rebellische Klontruppler wird am Ende natürlich dran glauben müssen, aber weder seine Brüder/Kameraden, noch die Jedi scheinen auch nur irgendwie Zweifel an der Richtigkeit ihres Tuns zu haben. Schade, die Chance war saugut.)
Da die Story schon seit fast Beginn an so seicht war, dass man ohne nasse Füße zu bekommen konnte in Socken durchspringen konnte, wars das ab dem Moment für mich. Gut, der letzte Punkt muss vielleicht so sein, man muss ja mit der Zeit gehen.

Ich rieche: Kadavergehorsam und für eine Kinderserie (die kaum ein Elternteil mit seinen Kindern schaut, wie ich sehr genau weiß) unangemessene Grausamkeit.
So, das sind jetzt nur die Gründe, die nichts mit Fanboytum zu tun haben ;)

Und der George mischt bei sowas ja irgendwie mit. Darum ist er für mich keine coole Sau.
(Ist der eigentlich Republikaner?)

P.S.: "warum inzwischen Michael Bay der subtilerere Regisseur ist" - Just made my day!
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Aber: Die alte Trilogie hat Protagonisten, Leute für die man die Daumen drücken kann. Die Neue nicht.
Nimm Episode 1, da gibts nicht eine Figur drin, die kein Idiot ist. Qui-Gonn ist total batshit insane, was er mit Anakin und der behinderten Podrennen-Wette anstellt, wo er eh beim Würfelwurf bescheißt - da hätte er Watto auch gleich einfach Nachts den ganzen Shit klauen können und es wär genauso ehrenvoll-Jedistyle gewesen.

Dann was geht mit Shmih und der Jungferngeburt? Das zusammen mit den völlig überflüssigen Midichlorianern, deren Existenz nie wieder aufgegriffen wird und NICHTS für die Story tut sind nur wenige von so vielen Szenen wo man sich denkt: Wieso?

Ja, die alte Trilogie hat auch eine Bullshit-Story. Aber sobald man die schwachsinnige Prämisse akzeptiert hat, funktioniert der Film.
Während Episode 1-3 mal wirklich ohne Geschmacksfrage einfach handwerklich schlecht ist. Allein schon, dass die besten Schauspieler der Serie keine Gelegenheiten kriegen, mal etwas davon zu zeigen, während die ganze schauspielerische Last auf CGI-Jar Jar, dem emotionsfreiden Christiansen und R2 liegt.
Obi Wan weint eigentlich nur die ganze Prequel-Trilogie ununterbrochen, Qui-Gonn verreckt sofort und das zurecht, weil er offensichtlich ein furchtbarer Jedi ist.

Und was soll die Scheiße in Episode 1? Wie Anakin die komischen Raumstationen ausversehen zerstört? Wow, das motiviert weiter zu schauen.
Ich glaub das da hilft Crys Standpunkt besser zu verstehen... wenn man mal ~70 Minuten für ein relativ geiles Review Zeit hat. Watch This: 70-Minute Video Review of Star Wars: The Phantom Menace | /Film
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Ja.. das Review ist wirklich wirklich sehenswert... nicht nur im Inhalt, sondern ganz besonders auch die Aufmachung... der Hammer!
 
AW: George Lucas ist ne coole Sau...

Wann immer du recht hast, mein gefiederter Freund.
 
Zurück
Oben Unten