GEO-Militärpräsenz auf Poseidon

AW: GEO Militärpräsenz auf Poseidon

@Toby
Also wenn Du Dir mal Fluid Mechanics ansiehst, dann sieht man, daß die Robotik und die EDV in BP der unsrigen heutzutage gewaltig überlegen sind.

Da die heutigen Armeen nicht gerade Beispiele für Effizienz und Sparsamkeit sind, würde ich sogar behaupten, daß angesichts der Infos aus dem FM und der Annahme, daß Einsparpotenziale genutzt wurden, die Quote bei 1/1 liegt, wenn nicht sogar noch besser.

Den Verwaltungsaufwand, also die Papierarbeiten, können die Computer selbstständig erledigen. Transport und Logistik kann auch von Maschinen erledigt werden. Heutzutage werden schon große Flächen von Baumaschinen via GPS bearbeitet, anstatt dafür Arbeitskräfte einzusetzen.
 
AW: GEO Militärpräsenz auf Poseidon

Heutzutage werden schon große Flächen von Baumaschinen via GPS bearbeitet, anstatt dafür Arbeitskräfte einzusetzen.

Nicht jeder bericht von n24 ist auch wirklich richtig, bei mir vor der Tür wird grad eine Autobahn gebaut und direkt gegenüber ein Hochhaus, bei beiden Baustellen haben sie wohl noch nichts von diesen robortermaschienen gehöhrt da fahren nur Normale FZG herum . Es gibt sicherlich solche fahrzeuge aber die sind noch weit davon entfernt in normalen gebrauch eingesetzt zu werden.

Ich rate immer ab die realität als Basis für SF RPG zu benutzten, die meisten SF RPG gehen schon bei den einfachsten physikalischen Gesetzten Inhaltlich in die Knie.

Ich habe beim lesen von Blue Planet eher nicht das gefühl gehabt das es High SF ist, sondern eher Low SF. Gerade Blue Planet mit Ruderbooten, Segelschiffen und Projektilwaffen, dazu dem frontier feeling ist eher nicht so High tech.

Gerade weil die Nachschubwege durchs Wurmloch recht lang sind gehe ich davon aus das auf Blue Planet eher auf Manpower als auf Technik gesetzt wird.

Selbst wenn man eine Quote von 1/1 zu gunde legt heisst das von den 10.000GEO Mitarbeitern rund 5000 Servicepersonal und ähnliches sind oder andersrum
das es 20.000 GEO Soldaten/ personal gibt. das währe immernoch ein schlüssel von 1 zu 100 nur bei den GEO, es gibt ja aber noch mehr Militärische einheiten als nur die von GEO.

Deswegen schrieb ich ja das ich die Logik lieber rauslassen würde, sondern das einfach frei nach gefühl handhaben würde.

Ich finde übrigens die Kommunikatiosysteme und Computer nicht so High SF wie es gerne bei Blue Planet behautet wird.

Du bekommst heute SD Karten mit 16 Gigabyte vor 10 Jahren waren 0,5 Gigabyte das technisch machbare. Das heisst in 10 jahren eine 32fache steigerung. die leistung des BLue Planet 100 terrabyte Biocomp währe also so rundgerechnet von heute aus in 30 jahren möglich und nicht erst in 200 Jahren. Eine Drohne in echtzeit mit Satelieten Relay ist auch nicht besonders
High, das ist auch heute schon möglich. gerade die computerentwicklung ist ziemlich rasant und es fast schon entäuschend das es nur 200 Terrabyte Biocomps gibt

nur damit kein Missverständniss ensteht . ich mag Blue Planet aber besonders Logisch ist es nicht und deswegen würde ich nicht all zu sehr auf logische Schlussfolgerungen schliessen
 
AW: GEO Militärpräsenz auf Poseidon

Wer weiss, vielleicht hat die GEO ja sogar die Starship-Troopers-Mentalität für ihre Truppen auf Poseidon:

"Alle Kämpfen. Es gibt keine Zivilisten im Trupp."

Aber ganz ehrlich, das ist alles geschmackssache. Sowas sollte jeder SL für sich entscheiden, und solange er das konsequent(!) durchzieht, sehe ich da auch keine Probleme.

-Silver
 
AW: GEO Militärpräsenz auf Poseidon

Nicht jeder bericht von n24 ist auch wirklich richtig, bei mir vor der Tür wird grad eine Autobahn gebaut und direkt gegenüber ein Hochhaus, bei beiden Baustellen haben sie wohl noch nichts von diesen robortermaschienen gehöhrt da fahren nur Normale FZG herum . Es gibt sicherlich solche fahrzeuge aber die sind noch weit davon entfernt in normalen gebrauch eingesetzt zu werden.

Ich war bei der Bundeswehr und hab schon einiges in der Wirtschaft mitbekommen.
Bei der Bundeswehr wird viel Personal nicht nur als Piloten und Wartungspersonal verwendet, sondern der Verwaltungsapparat ist auch immens. Dank der Computertechnik kannst Du da schon mal sehr viel wegrationalisieren und zwar erst recht mit der Computertechnik des Jahres 2199.
Desweiteren sind vollautomatische Läger, die ohne Personal auskommen, heutzutage auch nichts besonderes mehr. Da braucht man vielleicht noch ein oder zwei Leute zur Überwachung statt 10.

Dann zu den ferngesteuerten Baumaschinen: Das ist keine ferne Zukunftsmusik. Ich hab mich etwas vertan. Derzeit werden via GPS keine Baumaschinen sondern Landwirtschaftsmaschinen ferngesteuert. Aber das dürfte bei Baumaschinen insbesondere mit Fortschreiten der Robotertechnik auch nicht mehr lange hin sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Precision_Farming
Ich habe beim lesen von Blue Planet eher nicht das gefühl gehabt das es High SF ist, sondern eher Low SF. Gerade Blue Planet mit Ruderbooten, Segelschiffen und Projektilwaffen, dazu dem frontier feeling ist eher nicht so High tech.

Aber in punkto Techlevel ist es in vielen Dingen sehr gut als Weiterentwicklung unseres heutigen Stands vergleichbar, weshalb es zwar eher Low SF ist aber dennoch SF. Das ist nicht Shadowrun, was teilweise der heutigen Zeit noch hinterherhinkt.

Gerade weil die Nachschubwege durchs Wurmloch recht lang sind gehe ich davon aus das auf Blue Planet eher auf Manpower als auf Technik gesetzt wird.

Und gerade da die Nachschubwege recht lang und teuer sind, gehe ich davon aus, daß die GEO, um mehr Streitkräfte zu versorgen, die Versorgung so weit wie möglich automatisiert.

Ich finde übrigens die Kommunikatiosysteme und Computer nicht so High SF wie es gerne bei Blue Planet behautet wird.

Du bekommst heute SD Karten mit 16 Gigabyte vor 10 Jahren waren 0,5 Gigabyte das technisch machbare. Das heisst in 10 jahren eine 32fache steigerung. die leistung des BLue Planet 100 terrabyte Biocomp währe also so rundgerechnet von heute aus in 30 jahren möglich und nicht erst in 200 Jahren. Eine Drohne in echtzeit mit Satelieten Relay ist auch nicht besonders
High, das ist auch heute schon möglich. gerade die computerentwicklung ist ziemlich rasant und es fast schon entäuschend das es nur 200 Terrabyte Biocomps gibt nur damit kein Missverständniss ensteht .

Dann wär die vollautomatisierte Versorgung der Streitkräfte gar nicht mehr so weit hin.

ich mag Blue Planet aber besonders Logisch ist es nicht und deswegen würde ich nicht all zu sehr auf logische Schlussfolgerungen schliessen

Wieso nicht logisch? Nur weil ausgehend von der aktuellen technischen Entwicklung im EDV-Bereich die Welt des Jahres 2199 weiterentwickelter sein müßte?

Was RPGs angeht, ist es meiner Meinung nach eins der realismusnähsten und logischsten sowohl vom Setting als auch vom System.
 
AW: GEO Militärpräsenz auf Poseidon

ich antworte dir jetzt nicht auf alles, sondern nur auf das meiner meinung wichtigste, wenn du möchtest nehme ich natürlich gerne auch zu den weggelassenen Passagen stellung. Des weiteren verkneife ich mir Dauer Quoten das macht den text meist sehr unübersichtlich.

Zu deinem Link zu den ferngesteurten Landwirtschaftmaschienen.
Das ist alles noch zukunftsmusik! es gibt irgendwo ein projekt das versucht anhand von preziser sensordaten die landdwirtschaft zu verbessern, das da komplett Automtisierte syteme benutz werden steht weder im Wikilink noch in dem Links die dem Wiki angefügt sind.

"Die Maschinen und Geräte für das Precision Farming verwenden zur Positionsbestimmung innerhalb eines Feldes dabei in der Regel Navigationssysteme (sensorgesteuert) und GPS-Empfänger sowie spezielle Ausrüstungen für eine teilflächenspezifische Ausbringung von Betriebsmitteln."

Es geht also um Sensordaten und GPS Naviagtion um Teilflächenspezifisch oder besser gesagt möglichst genau, Saat, Düngemittel oder Wasser zu benutzten und nicht um automtisierte FZG

Das ist aber insgesamt unwichtig für das Thema Militärpräsenz und brauch hier auch nicht weiter besprochen werden!!


Mal eine Begrifsklärung von mir:

Low SF ist SF was meist sich auf weiterentwicklung von bisherigen technischen Geräten oder wissenschaftlicher Erkenntnisse. Es ist meist in einer nicht so fernen Zukunft angesiedelt und versucht meist bezug auf die gegenwart zu nehmen.

Cyberpunk zb war Low SF(ist aber von der realität überhohlt)
Blue Planet ist eher hier anzusiedeln

High SF ist hingegen meist sehr phantastisch. Technolgie level und Wissenschaft hat fast schon einenmagischen level. heutezutage geltene wissenschaftliche Erkenntnisse/Naturgesetzt haben meist keine Bedeutung in solchen Settings oder werden sogar gebrochen. es sit oft in ferner zukunft angesiedelt, teilweise sogar ohne bezug auf die gegenwart unserer Welt

Star Wars und Star Trek sind gute beispiele für High SF!

Unlogisch erscheint es mir deshalb weil es einige Kunstgriffe gemacht wurden um das ganze system am leben zu halten.

DA ist zb die von mit hier angesprochenen Zahlen von Militäreinheiten die ziemlich schlecht proportiniert sind.

ich find U-boote und segelboote in dem Setting cool und ziemlich Waterworld-mäßig(schlechter Film, colles Setting). Diese fortbewegungsmittel sind aber eigentlich ziemlich unpraktisch.

Ob nun wirklich mehr roborter eingesetzt werden oder mehr menschen für die Logistik, ist natürlich eine rein theoretische Diskussion! Ich halte das andere für sinnvoll du das andere.

Die wahrheit liegt tatsächlich in der Hand des SL. Ich handhabe das so, du es eben anders, mehr als ein reiner meinungsaustausch wird es hier nicht geben.

Ich denke wir können beide mit dieser Antwort leben oder
 
AW: GEO Militärpräsenz auf Poseidon

Zu deinem Link zu den ferngesteurten Landwirtschaftmaschienen.
Das ist alles noch zukunftsmusik! es gibt irgendwo ein projekt das versucht anhand von preziser sensordaten die landdwirtschaft zu verbessern, das da komplett Automtisierte syteme benutz werden steht weder im Wikilink noch in dem Links die dem Wiki angefügt sind.

"Die Maschinen und Geräte für das Precision Farming verwenden zur Positionsbestimmung innerhalb eines Feldes dabei in der Regel Navigationssysteme (sensorgesteuert) und GPS-Empfänger sowie spezielle Ausrüstungen für eine teilflächenspezifische Ausbringung von Betriebsmitteln."

Es geht also um Sensordaten und GPS Naviagtion um Teilflächenspezifisch oder besser gesagt möglichst genau, Saat, Düngemittel oder Wasser zu benutzten und nicht um automtisierte FZG

Das ist aber insgesamt unwichtig für das Thema Militärpräsenz und brauch hier auch nicht weiter besprochen werden!!

Es ist insofern relevant für das Thema, da man das als Ursprung von dem betrachten kann, was in SR zum Beispiel vollautomatisierte Schiffe sind. Automatisierte Lagerung, Verladung und Transport von Versorgungsgütern würde zu drastischen Personalsenkungen in einer Armee führen, wobei diese Personalsenkungen ausschließlich im Logistik-und Versorgungsbereich vorzufinden wären.
In Blue Planet ist die technologische Entwicklung schon längst so weit, daß eine Vollautomatisierung möglich wäre.

Low SF ist SF was meist sich auf weiterentwicklung von bisherigen technischen Geräten oder wissenschaftlicher Erkenntnisse. Es ist meist in einer nicht so fernen Zukunft angesiedelt und versucht meist bezug auf die gegenwart zu nehmen.

Cyberpunk zb war Low SF(ist aber von der realität überhohlt)
Blue Planet ist eher hier anzusiedeln

High SF ist hingegen meist sehr phantastisch. Technolgie level und Wissenschaft hat fast schon einenmagischen level. heutezutage geltene wissenschaftliche Erkenntnisse/Naturgesetzt haben meist keine Bedeutung in solchen Settings oder werden sogar gebrochen. es sit oft in ferner zukunft angesiedelt, teilweise sogar ohne bezug auf die gegenwart unserer Welt

Star Wars und Star Trek sind gute beispiele für High SF!

Über die Begriffe High SF und Low SF diskutier ich doch auch gar nicht. Für mich ist immer klar gewesen, daß Blue Planet Low SF ist, weil es zudem auch noch Erklärungen bietet, wie etwas, warum funktioniert.

Unlogisch erscheint es mir deshalb weil es einige Kunstgriffe gemacht wurden um das ganze system am leben zu halten.

DA ist zb die von mit hier angesprochenen Zahlen von Militäreinheiten die ziemlich schlecht proportiniert sind.

Bzw. nichtexistent! Es gibt so gut wie keine Zahlen zu Militäreinheiten und ob das Verhältnis zwischen Kampf- und Unterstützungstruppen, das Du ansetzt und auf dem heutigen Stand basiert, stimmt, ist worüber wir diskutieren. Aufgrund des technischen Standes in BP und der Möglichkeiten, die eine Vollautomatisierung bietet, denke ich, daß man nicht nach dem heutigen Stand ausgehen darf, sondern nach dem, was Rationalisierungen möglich machen. Eine Vollautomatisierung ermöglicht nun eine fast drastische Senkung des Personalbestandes im Versorgungsbereich, was Du bezweifelst.

ich find U-boote und segelboote in dem Setting cool und ziemlich Waterworld-mäßig(schlechter Film, colles Setting). Diese fortbewegungsmittel sind aber eigentlich ziemlich unpraktisch.

Wobei auch schlüssig erklärt wird, warum man auf diese Fortbewegungsmittel setzt:
-Unterseeboote sind immun gegen Stürme und können größere Lasten als Flugzeuge tragen. Desweiteren liegen viele Bergwerke unter Wasser, sind also nur per U-Boot zu erreichen.
-Segelboote sind praktisch, weil sie günstig und effizient sind und vor allem erstmal das einzige waren, was die Natives mit dem niedrigen Technologielevel entwickeln konnten. Für die Neuankömmlige sind sie vor allem eine günstige Art der Fortbewegung.

Ob nun wirklich mehr roborter eingesetzt werden oder mehr menschen für die Logistik, ist natürlich eine rein theoretische Diskussion! Ich halte das andere für sinnvoll du das andere.

Nun ja, wenn man sich mal ansieht, daß heutzutage schon die Steuerung von großen landwirtschaftlichen Geräten per Fernsteuerung durchgeführt wird, ernsthaft an Kampfflugzeugen ohne Piloten geforscht wird (weil die Wendigkeit mittlerweile so hoch ist, daß die Piloten an ihre physische Belastungsgrenze stoßen), es Läger gibt, in denen höchstens noch Wartungsarbeiter zu finden sind und sogar schon Bestellungen von Produktionsmitteln automatisch vorgenommen werden, dann ist unter Rücksichtnahme auf den technischen Stand den Blue Planet beschreibt, da einiges möglich in punkto Senkung des Personalbedarfs innerhalb der Logistik.

Die wahrheit liegt tatsächlich in der Hand des SL. Ich handhabe das so, du es eben anders, mehr als ein reiner meinungsaustausch wird es hier nicht geben.

Ich denke wir können beide mit dieser Antwort leben oder

Na gut, wenn Du die Diskussion damit beenden willst... Schade, wo es gerade interessant wurde.
 
AW: GEO Militärpräsenz auf Poseidon

Nö beenden will ich sie nicht, aber solche 2 Mann shows sind meist nur für 2 menschen interessant nämlich für Dich und Mich.

Ich sag übrigens gar nicht das es keine automatisierung geben wird.

ich zitiere mal meinen eigenen ersten post dazu :
Man kann sicherlich den Faktor etwas verändern indem man den SF Faktor einfügt(Roboter, Computer, etc) allerdings ist BP nicht so high SF, das sich daraus viel ergeben würde.

Also alles klar?!

Ansonsten habe ich einige Argumente bennant, gegen eine zu starke Automatisierung:

Lange Nachschubwege durchs Wurmloch(mangel an ersatzteilen)
Infrastrucktur vor Ort (Lowtech)
Technologiestand Setting Blue Planet

Ein U-Boot ist nicht 100% Sturmresistent

Es gibt auch schon heutzutage einige Schiffstypen die Sinksicher und dadurch Sturmsicher sind.

Selbst wenn U-Boote Sturmsicherer sind als Schiffe, haben auch U-Boote erhebliche Nachteile gegenüber Schiffe:

- Schwiriger zu bauen und zu warten und dadurch teurer,
- Störfälle sind meist viel schlimmer,
- Sehr viel mehr Vitale systeme(tauchsysteme, lebenserhaltung, usw)
- Zusätzliche Kosten durch komplizierte Docksysteme in den Häfen
- eingeschränkte sicht, da fast komplett auf technische Sicht/sensorsysteme angewiesen, die unterwasser immer nur eingeschränkt funktionieren.
- Eingeschränkte Kommunikation.

Man muss ich doch nur die Frage stellen warum obwohl technisch möglich
nicht schon heutzutage U-Boote als Transporter, Verkehrsmittel eingestzt werden. Wenn sie doch angeblich deutliche Vorteile haben sollen?

Das meine ich zB mit Kunstgriff fürs Setting.
 
AW: GEO Militärpräsenz auf Poseidon

Also alles klar?!

Es war schon immer klar. Aber in diesem Punkt differieren wir halt.

Ansonsten habe ich einige Argumente bennant, gegen eine zu starke Automatisierung:

Lange Nachschubwege durchs Wurmloch(mangel an ersatzteilen)
Infrastrucktur vor Ort (Lowtech)
Technologiestand Setting Blue Planet

Gerade auf Poseidon, auf daß die Konzernstaaten so drängen und wo sie schon diverse High Tech-Produktionsanlagen besitzen, bietet sich die Automatisierung des Nachschubs doch an. Der Technologiestand ist also gerade das, was dagegen spricht.
Die Infrastruktur ist auch gegeben, denn ansonsten wären die doch sehr ehrgeizigen Bauprojekte der Konzernstaaten und auch die Entstehung Havens gar nicht möglich gewesen.
Man kann also davon ausgehen, daß die Nachschubwege gar nicht so kurz sind, weil auf Poseidon selber das Notwendigste hergestellt werden kann.

Ein U-Boot ist nicht 100% Sturmresistent

Aber wesentlich resistenter als ein Schiff, was bei Stürmen, die 10mal stärker als die Taifune auf der Erde sein sollen, ein wesentlicher Punkt ist, der für U-Boote spricht.

Es gibt auch schon heutzutage einige Schiffstypen die Sinksicher und dadurch Sturmsicher sind.

Na ja, ich glaube kaum, daß es einen Schiffstyp gibt, der 100%ig sinksicher oder sturmsicher ist (sind ja zwei verschiedene Dinge).

Selbst wenn U-Boote Sturmsicherer sind als Schiffe, haben auch U-Boote erhebliche Nachteile gegenüber Schiffe:

- Schwiriger zu bauen und zu warten und dadurch teurer,
- Störfälle sind meist viel schlimmer,
- Sehr viel mehr Vitale systeme(tauchsysteme, lebenserhaltung, usw)
- Zusätzliche Kosten durch komplizierte Docksysteme in den Häfen
- eingeschränkte sicht, da fast komplett auf technische Sicht/sensorsysteme angewiesen, die unterwasser immer nur eingeschränkt funktionieren.
- Eingeschränkte Kommunikation.

Das mag ja alles stimmen, aber hierbei darf man auch nicht die technische Entwicklung zum einen vernachlässigen, die dafür sorgt, daß U-Boote auch immer sicherer werden.

Kommunikation ist auch nicht so ein Problem. Heutzutage gibt es schon Funkbojen.
Und mittels der Sensoren nehmen U-Boote heutzutage schon fast genausoviel wahr wie Schiffe. Nur weil der visuelle Kontakt fehlt, sind Unterwasserfahrzeuge noch lange nicht blind.

Man muss ich doch nur die Frage stellen warum obwohl technisch möglich
nicht schon heutzutage U-Boote als Transporter, Verkehrsmittel eingestzt werden. Wenn sie doch angeblich deutliche Vorteile haben sollen?

Sie haben deutliche Vorteile auf einem Planeten, auf dem die meisten Vorkommen des wertvollsten Minerals unter Wasser liegen und über Wasser Wetterbedingungen vorherrschen, die so ziemlich jedes Überwasserschiff zum Versenken bringen dürften.

U-Boote sind ja allein in ihrer Größe eingeschränkt und dazu kommen halt noch die höheren Kosten in Produktion, Dockanlagen und Wartung.
Und die Geschwindigkeit ist auch noch so eine Sache. U-Boote sind meist langsamer als Überwasserschiffe.

Aber alles in allem sind diese Kosten immer noch geringer als der ständige Neubau von Schiffen und der ständige Verlust von Fracht, der droht, wenn man auf so einem harschen Planeten wie Poseidon auf Überwasserschiffe zum großangelegten Warentransport setzt.

Dazu kommen noch die hohen Kosten für spezielle Überwasser-Dockanlagen (plus regelmäßige Reparaturen dank Stürmen etc.) für Unterwasser-Stationen, die auch noch in der Lage sein sollen, große Mengen Long John zu verladen.

Auf Poseidon spricht also vieles für U-Boote und wenig für Überwasser-Schiffe, während auf der Erde dank des milderen Wetters und der höheren Landmasse mehr für Überwasser-Schiffe spricht als für U-Boote.

Das meine ich zB mit Kunstgriff fürs Setting.

Es erscheint mir immer noch nicht als Kunstgriff, sondern als logische Konsequenz.
 
AW: GEO Militärpräsenz auf Poseidon

Du ich könnte jetzt wieder Seitenlang dagegen argumentieren, aber eine gute Diskussion unterscheidet sich in Qualität und Quantität.

Hier findet nur Quantität statt anstatt Qualität.

jetzt von Hundersten ins Tausendste zu gehen ist meist ein anzeichnen das sich eine Diskussion im Kreis dreht und es meist nur um "recht kriegen" dreht.

Ich hab meine Argumente genant warum ich Blue Planet gerne spiele, ich aber die Truppenenzahlen des Settings für unlogisch halte.

Ich bleib bei meinen Satz:

BP hat immer so viele Einwohner, Sicherheitsleute und Soldaten wie ich brauche um das Setting interessant zu halten.

Wenn du das nicht so siehst. OK! damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben Unten