Gentech bei Exalted...

Agitare

Halbgott
Registriert
14. April 2010
Beiträge
98
Ich hab mich mal gefragt, inwiefern es Spielerchars möglich ist in der Gegenwart der Storyline an Gentech zu forschen...
Im ersten Zeitalter wurden schließlich funktionierende Rassen erschaffen und so ne Art Essenzcybertech erfunden. Mir selbst ist die Idee gekommen die DNS eines Himmlischen Hohen mit der eines Drachenblütigen zu pimpen. Dadurch, das Drachenblütige ja praktisch geboren werden (Blutlinie und so...) scheint das mit der Essentnutzung und den Elementarkräften eher erblich bedingt zu sein. Himmlische kriegen ja eher so nen "Seelensplitter" ab...
Jaaa... klingt ganz schön overpowered...
Andere Sache... mir wurde schon mal gesagt, das sowas eher bei Abyssals zu finden ist. Inwiefern hab ich den als Solarer was von diesen vierarmigen Leuchtebubi zu befürchten, wenn ich so Sachen unternehme...?


Danke im vorraus
Agitare
 
AW: Gentech bei Exalted...

Also die Gentechnik (wenn man das so nennen will), wieder auszubuddeln, ist, denke ich, für einen entsprechenden Solar kein Problem.
Das mit den 2 Exaltierungen wird so allerdings nicht klappen, fürchte ich. Zwar wird die Eigenschaft zur Exaltation bei den DBs durchaus vererbt, ist diese jedoch bereits eingetreten, sind sie nicht mehr kompatibel zueinander. Hat ein bisschen was davon, einem Menschen ein zweites Hirn einzusetzen, damit er besser rennen kann, oder einem Pferd mal einfach ein Zusatzbein zu verpassen, damit es besser läuft.
Klar, Exalted ist schon ein Ort, wo man eher davon ausgehen sollte, dass es etwas Unmögliches gar nicht gibt, aber so etwas würde ich persönlich, wenn ich SL wäre, nicht zulassen. Wenn Du als Solar an DB-Charms ranwillst, spiel doch einfach einen Eclipse. Ob die dich dann allerdings auch wirklich pimpen, ist die andere Frage.^^

Wie stark UCS eingreift in das Verhalten deines Chars, ist glaube ich SL-Angelegenheit. Zumeist ist er ja durch die Games of Divinity ziemlich abgelenkt.
 
AW: Gentech bei Exalted...

Wenn schon, dann wäre das Essenzforschung - da wie Du schon sagst celestials nicht erblich sondern durch Soulshards exaltieren, wäre da Genetik kein Faktor.

Was die Essenz angeht ist allerdings die Essenz eines Celestials sehr viel reiner als die eines DB - in dem Fall würde man also de Celestial eher schwächen - Interessant wäre aber zum Beispiel die Frage ob man eine Lunar Soulshard über mehrere DBs verteilen kann um sie aufzuwerten.

Der Unconquered Sun ist reichlich egal was in Creation passiert, er ist viel zu sehr mit Spielen beschäftigt. Du solltest dir da wohl eher Sorgen machen was andere Solars/Sidereals davon halten.

Die Frage ist auch: Was hätte der Solar davon? Seine eigene Essenz ist reiner und damit viel Machtvoller als jede andere, jede Vermischung mit unreineren/weniger raffinierten Essenzen würde eine Abschwächung dieser Macht darstellen.
 
AW: Gentech bei Exalted...

tja... naja, war halt so´n Gedankenspiel... davon mal ganz abgesehen, wäre es sicher im Sinne der Allgemeinheit ganz nett so etwas wie Bioware, im weitesten Sinne, auf den Markt zu bringen... oder verbesserte Haustiere...
Was ich mir da vorgestellt habe war vielleicht nen bisschen krass, aber in nem kleineren Rahmen kann ich mir da durchaus mehr Anwendungsmöglichkeiten vorstellen... gerade Medizinisch...
 
AW: Gentech bei Exalted...

Nun, es gibt Craft (Genesis). Dazu ein bisschen Lore, ein bisschen Medicine. Ein ordentlicher Workshop. Und dann kannst du schon loslegen.

Was du da allerdings angedacht hast mit den Essenzen, ist, nun, das wurde schon richtig erkannt: Das ist erstmal nicht genetisch, sondern mystisch. Du müsstest dich eher mit Essenzkanalisierung auskennen, als mit Genetik. Da aber bisher niemand außer Autochthon wirklich gerafft hat, wie man eine Exaltierung von null baut... Und sogar die Yozis und Neverborn sehr eingeschränkt sind, was das manipulieren von Solaressenzen angeht - und wie schwer solche Essenzen zu vernichten sind... Ist das alles wohl ein ganz anderes Paar Schuh - in Richtung unmöglich.


Also Gentech ja, lustiges Exalted-Essenz-Verschmelzen nein. Gegen Bioware spricht nichts, wäre vermutlich die geradlinigste und einfachste Anwendung.
 
AW: Gentech bei Exalted...

naja... mal so durchgerechnet kommt nenn großzügig bemessener Twilight nicht unter 60 EP´s weg ohne auch nur erste Versuche sinnvoll machen zu können... nebst ner Meeenge Intime. Klingt spaßig...

Wo auf dem kleinen Kontinent könnte man denn Bibliotheken und andere Medien ausfindig machen, die sich mit sowas beschäftigen... habt ihr da Ideen...?
Auf der Blessed Isle findet man sicher ne Menge und in Lookshy sicher auch... doch woanders...
 
AW: Gentech bei Exalted...

60EP? Für was?

Lore, Medicine, Craft (Genesis) auf 3+
Savant auf 2+
Go!

Ansonsten: Wo findet man alte Bibliotheken? Überall. In Malfeas, in der Unterwelt, in Chiaroscuro, in The Lap, in den Ruinen von Rathess, in Nexus, in Lookshy, an vielen Orten im Realm - man kann auch eigentlich überall in der Welt auf ein Solargrab stoßen, in dem noch cooler shit lagert.
 
AW: Gentech bei Exalted...

Die Idee ist als solche auch gar nicht mal schlecht, aber es kommt meiner Meinung nach auf den Rahmen an. Ich könnte mir vorstellen so etwas die Spitze eines epischen Quests ist. Das Reinigen von Abyssal Essenzen wäre ja auch etwas, was ein großes Kampagnenziel wäre und ich denke die genannte Idee findet auf gleicher Ebene statt denke ich. Unmöglich sollte bei Exalted so wenig wie möglich sein, was nicht gleichbedeutend ist das es einfach, oder einfach nur mit Erfahrungspunkten zu bewerkstelligen ist.

Wenn es um solche Sachen geht würde ich neben Craft (Genesis), Lore und Medicine auch die Notwendigkeit von Magie oder alternativ gigantischer Artefaktlabore sehen.
Große Kosten (seltener/einzigartiger Materialien) denke ich sollten damit auch verbunden sein.

Spielbar denke ich ist so etwas dann kaum, aber gerade als NSC (Superendgegner) eigentlich ne durchaus gute Idee. So zumindest würde ich das in meiner Runde interpretieren ;)
 
AW: Gentech bei Exalted...

Sorry, aber wenn man das durchziehen will, dann braucht man Lore, Occult, Craft, Medicine etc. auf Werten nahe 10, Solar Circle Sorcery, Artefaktwerkzeuge die über First Age Factory-Cathedrals hinausgehen... Man braucht im Prinzip nen lebenden Deathlord für das Beispiel. Nen Essence 10 Solar.
Also ja, als NPC gewiss. Aber sonst? Ich dachte der Thread ginge um Gentech, Craft (Genesis) und künstliches sowie manipuliertes Leben? Das ist nämlich auch für Spielercharaktere machbar.
 
AW: Gentech bei Exalted...

Ich zähle zu den 60 EP´s Charms, Fertigkeiten, Spezialisierungen, Attribute (unter Umständen) und andere Sachen da mit ein um einen gewissen Prozess zu reflektieren...
Allein die Craft und Medicin Charms kosten ne Menge EP.
 
AW: Gentech bei Exalted...

60 reichen nicht um nen wirklich guten Solar Crafter zu bauen. Da brauchs mehr - auch weil die Ausrüstung alleine einiges kostet (ne artefact 5 factory cathedral zum beispiel)
 
AW: Gentech bei Exalted...

Daher frag ich ja. Es ist nicht so, dass ich nicht Glaube, was ihr mir erzählt. Ich verlange lediglich Details. Was würdet ihr denn mit solchen 60XP kaufen? Und kann man nicht mit starten?
 
AW: Gentech bei Exalted...

aaalso... was ich mir bei den 60 EP´s dachte ist zweierlei...

Einerseits glaube ich braucht es erst einmal Fertigkeiten und Spezialisierungen auf einem Level um da sinnvoll herangehen zu können. Im besonderen Craft, Lore, Occult und Medicine Skills, nebst diversen Spezialiesierungen, spielen da eine große Rolle.
Dann würde ich mich auf diverse Medicine und Craft Charms stürzen (in der Reihenfolge). Ansonsten könnte man auch sagen, das man auf dem Weg dahin notwendigerweise das eine oder andere Charm aufgeschnappt hat um andere (NSC´s) davon zu überzeugen aktiv bei dem Unternehmen zu helfen...
Vielleicht nen Punkt Willenskraft...

Andererseit sollte das man das meiner Meinung nach auch in einer gewissen Intimeentwicklung sehen. Es geht sicher Spielzeit im Wert von 60 EP´s ins Land, bis der Char überhaupt erst einmal daran denken sollte in solche Richtungen Aktionen zu starten... vorher würde ich in Bibliotheken stöbern, Lernen, Trainieren und das ganze erst mal vorbereiten.
Zusätzlich seh ich es als Spieler auch so, das es eine gute Geschichte abgeben könnte dorthin zu kommen sowohl für den einzelnen Spieler als auch für die Gruppe...
 
AW: Gentech bei Exalted...

Ok nochmal:

Welche Abilityscores? Welche Spezialisierungen? Welche Charms?
Und: Kann man damit nicht starten?

Ich glaube euch ja, dass man "so irgendwie irgendwas braucht", aber präzisiert doch mal was ihr tun wollt. Ich glaube nämlich dass das mit Startcharakteren geht.
 
AW: Gentech bei Exalted...

Ich weiss es leider nicht aus dem Kopf und mein Exalted Core liegt in Deutschland - ich habe aber lange Zeit einen Solar Crafter gespielt und die Anfangscharms alleine (Du willst zum Beispiel Infinite Mastery Craft, Du willst craft Magitech (und das Gentech dingens, wie hiess es noch gleich?), water, air, wood in dem Fall sowie Medicin auf 5 mit 3er passenden Spezialisierungen, Du willst wealth 5, Du willst diese fahrbare 1st Age Factory Cathedral aus dem Wonders of the Lost Age Buch, dazu einen Stapel Charms aus dem Craft-Tree damit die Arbeitszeit auf was erträgliches reduziert werden kann etc.

Dazu soll der Charakter ja noch irgendwas anderes können - mit Forschen macht man sich als Gruppenmitglied nicht grade nützlich...
 
AW: Gentech bei Exalted...

Reicht nicht ne 3rd Craft Excellency, ein paar Punkte Savant und ein Werkzeugersetzendes Charm?

Craft (Genesis) heißt btw die Manipulation von Leben und brauhct so keine großartigen komplimentären Craftfähigkeiten, nur Lore und Medicine, afaik.

Davon ab würde ich bestreiten, dass man sich mit Forschen nicht gerade nützlich macht - um nicht zu sagen: Occult/Lore-Monster sind sehr, sehr nützlich.
 
AW: Gentech bei Exalted...

Die Werkzeugersetzenden Charms ersetzen ausdrücklich keine Artefaktwerkzeuge und die Factory verringert die Zeiten.

Und da alle Craft Charms für alle Crafts gelten sollte man dann schon den ganzen Weg gehen und craft vollmachen.

Wie sehr man sich am Abenteuer mit den gelegentlichen Lore/Occult würfen beteiligt mag von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein. Aber als Solar sollte man mEn. auf jeden Fall auch leidlich gut kämpfen können etc.
 
AW: Gentech bei Exalted...

Ach sicher, aber ein 3er bis 5er Kampfskill mit ner perfect Defense früh im Tree reicht doch.
 
AW: Gentech bei Exalted...

Ich hab da nochmal kräftig in Solar Archery investiert - ich muss mal gucken ob ich den Char noch finde - hatte am Anfang um die 100 xp
 
Zurück
Oben Unten