Der Unheimliche Westen Genremix

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
In Deadlands sind viele Genres und Untertitel vereint.

  • Steampunk
  • Horror
  • Western
  • (Magie)
  • (Pulp)
  • weird west - Das unheimliche Western-Rollenspiel
  • Spaghetti-Western mit Soße
  • (the quick ant the dead - die Schnellen und die Toten)
Wenn man die eierlegende Wollmilchsau nicht möchte, welche Aspekte kann man problemlos ausblenden? Gibt es zum Beispiel nicht verzahnte und nur aufgesetzte Elemente, die man problemlos sezieren könnte, oder verfälscht das das Gesamtbild?

Und inwieweit passt bei D:RL Pulp und Horror zusammen? Kommt es bei diesem Genrecrossover nicht zu Widersprüchen? (Heroism und Guts)
 
AW: Genremix

Interessante Frage eigentlich.

Ich vermute schon, nur überwinden sie die Angst.
Sonst müssten sie garnicht erst würfeln.

Ahjo, und irgendwann werden sie schon ihren Guts-Roll versauen ;)
 
AW: Genremix

Aber wenn sie vor Heroism und Guts triefen, empfinden sie dann noch Horror?
Ob und in wie weit ein CHARAKTER "Horror" empfindet, ergibt sich aus dem Ausgang des (mißlungenen) Guts-Wurfes und der entsprechenden Tabelle (bei DL:R ebenso wie bei DL:Classic, nur ist das Ergebnis bei DL:Classic ein klein wenig detaillierter).

In einem Horror-Rollenspiel ist es aber ziemlich EGAL, ob der Charakter "Horror" empfindet, da das GESAMTE Horror-Genre im Rollenspiel stets und ausschließlich auf den SPIELER abzielt.

Und wenn sich der Spieler gruselt, fürchtet, ängstigt, usw., dann hat man HORROR im Rollenspiel.

Im Übrigen:
Aber wenn sie vor Heroism und Guts triefen, empfinden sie dann noch Horror?
Welche ART von Horror meinst Du eigentlich?

In DL:Classic ist ja NUR die Grit-Eigenschaft für ALLE Horror-Arten gleichermaßen anwendbar. Hingegen gibt es jede Menge Edges, die (ähnlich wie bei UA) nur eine Abhärtung gegenüber bestimmten Streß-Situationen (Blutiges Gemetzel, Erschütterung des Glaubens, widernatürliche Abscheulichkeiten/Monster, etc.) darstellen.
 
AW: Genremix

Das ist eine Sache, die mir sowieso durch den Kopf geht beim Horrogenre. Der Spieler empfindet selten Horror, weil wie will man einem Horrorbegeisterten noch den blanken Horror zeigen? Das ist kaum rüberzubringen, schon gar nicht im Kampagnenspiel. (Von daher scheint ein Genremix ja gar nicht mal verkehrt zu sein.)

Wenn das Vehikel des Charakters gut eingesetzt wird, dann mag das rudimentär klappen, von daher würde ich den Charakter bei der Betrachtung gar nicht mal so außen vor lassen.
 
AW: Genremix

Nunja, wenn du ihm mit sonst nichts kommen kannst, muss man sich halt nen Trick einfallen lassen, damit er doch noch auf seine Kosten kommt :)
 
AW: Genremix

In Deadlands sind viele Genres und Untertitel vereint.
  • Steampunk
  • Horror
  • Western
  • (Magie)
  • (Pulp)
  • weird west - Das unheimliche Western-Rollenspiel
  • Spaghetti-Western mit Soße
  • (the quick ant the dead - die Schnellen und die Toten)
Ich seh grad, dass ich

  • fast, fun, furious
vergessen habe. Wieder eine Anforderung, die Deadlands Reloaded erfüllen soll. Und wieder etwas, was mich in Bezug auf Horror zögern lässt - zumindestens, wenn ich FFF auch auf der Charakterebene anwenden will.
 
AW: Genremix

Ich seh grad, dass ich

  • fast, fun, furious
vergessen habe. Wieder eine Anforderung, die Deadlands Reloaded erfüllen soll. Und wieder etwas, was mich in Bezug auf Horror zögern lässt - zumindestens, wenn ich FFF auch auf der Charakterebene anwenden will.
Fast! Furious! Fun! sind die Eigenschaften, die das REGELSYSTEM für die Spieldurchführung (gameplay) haben soll (nach Willen und Aussagen des Autors).

Bei Deadlands:Reloaded ist das durch die wesentlich geringeren Details im Vergleich zu Deadlands:Classic, durch das ca. Faktor 10 bis 15 schnellere Abwickeln von Kampfszenen gegenüber DL:Classic, durch den wesentlich vereinfachten Umgang mit den Arcane Backgrounds, durch Extras-NSCs, durch schnelle, leicht zu beherrschende Fahrzeug- und Verfolgungsregeln, etc. erfüllt.

Wer Horror im Rollenspiel mag, für den ist das Fun!
Und wieder etwas, was mich in Bezug auf Horror zögern lässt - zumindestens, wenn ich FFF auch auf der Charakterebene anwenden will.
Das kann ich in beiderlei Beziehung nicht nachvollziehen.

Zum einen habe ich schon VERDAMMT harte Unknown Armies Szenarien nach DL:R versetzt und meinen Spielern damit schwer zugesetzt (eines hatte den höchsten UNGEWOLLTEN und TRAGISCHEN "Body Count", den ich JE in einem Deadlands-Szenario hatte). Horror (unterschiedliche Arten des Horrors im Rollenspiel) geht mit Savage Worlds und somit auch (und GERADE) mit DL:R bestens.

Zum anderen: Was meinst Du mit FFF "auf der Charakterebene anwenden"? Die Charaktererschaffung? Die ist FFF. Die Charakterentwicklung? Die ist FFF. Die Anwendung der Charakter-Fähigkeiten (Spielwerte)? Die ist FFF.

Wieso die Skepsis, daß FFF "auf der Charakterebene" UND "in Bezug auf Horror" nicht anwendbar wäre?

Nicht FFF ist z.B. die ausführliche Abwicklung von Guts-Checks bei DL:Classic.
Bei DL:R geht das schneller und hat essentiell dieselben Auswirkungen für den Charakter in der Spielwelt (genau wie das Kampfsystem ja auch schneller als bei DL:C ist und dieselbe Tödlichkeit aufweist).
 
AW: Genremix

Fast! Furious! Fun! sind die Eigenschaften, die das REGELSYSTEM für die Spieldurchführung (gameplay) haben soll (nach Willen und Aussagen des Autors).
Das ist schon mal ein wichtiger Punkt.

Savage Worlds kassiert bei mir aber einen weiteren fetten Pluspunkt, da die Designüberlegungen auch außerhalb des Spielerlebnisses und seiner Metaebene nicht haltmachen. Ich gehe davon aus, dass sich die Schlagworte FFF nämlich - zumindest zum Teil - ebenso auf die Zielgruppe anwenden lassen soll (oder eine neue erschließen soll). Denn hier spricht das System nicht nur Spielstil- oder Genrevorlieben an, sondern auch Faktoren, die weiter entfernt vom Spiel liegen (demographische Daten wie Alter, Berufstätigkeit (und daher weniger Zeit)).

Das kann ich in beiderlei Beziehung nicht nachvollziehen.
Ja, das entpuppte sich auch als kleiner Holzweg, da FFF nicht auf der Spielebene der Charaktere Bedeutung haben kann. Die Settingausrichtung müsste dafür gänzlich anders aussehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten