DSA 1 Generelle Frage zu den Editionen

CoB

Neuling
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
10
Hey Leute
Ich habe kürzlich mit ein paar Freunden angefangen DSA zu spielen, bzw. alle Vorbereitungen sind am laufen. Meine Frage ist: Ich habe noch das erste Set aus der ersten Auflage, sprich"Abenteuer-Basis-Spiel". Sind die dort vorhandenen Regeln nach wie vor gültig, oder gibt es ein komplett neues Regelwerk?! DSA existiert ja schon recht lange, von daher würde es mich nicht wundern, wäre schon eimal eine Neuüberarbeitung vorgekommen. Es wäre nett, wenn ihr mir einen kurzen Überblick über die vorhandenen Editionen, ihre Besonderheiten selbstverstäntlich, geben könntet. Ich bedanke mich im Voraus,
CoB
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Wenn ich Dich richtig verstehe dann hast du die 1ste Edition aus den 80ern. Inzwischen sind wir bei 4.1. Du bist also 4 Editionen zurück (2., 3., 4., 4.1.)
Also nein, "offiziell" sind Deine Regeln spätestens seit Anfang der 90er nicht mehr gültig ;).

Was niemanden daran hindern sollte sie trotzdem zu spielen, mind that!
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Aber wo liegen da die konkreten (nur ganz groben) Unterschiede?
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Nun, das Regelwerk ist in seiner kompletten Breite mittlerweile auf mehr als 1000 Seiten angewachsen. Es sind eben über die 25 Jahre Unmengen an Optionen und Möglichkeiten hinzugekommen, die freilich kein Spieler alle benötigt oder auch nur ansatzweise kennen muss oder kann.

Wenn Du Dich für die aktuelle Regeledition interessierst, schau Dir einfach mal das [ame="http://www.amazon.de/Schwarze-Auge-Basisregelwerk-DSA-Regelwerk-DSA-Hardcover/dp/3940424498/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1260897344&sr=8-5"]Hardcover-Grundregelwerk[/ame] an, da ist alles drin, was man zum spielen nach den aktuellen Regeln braucht.
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Oder kauf Drakensang. Da ist die pdf der aktuellen Grundregeln enthalten UND du erhältst ein durchaus gelungenes Rollenspiel für zusammen 10 Euro ;)


Zur generellen Frage: Sagenw irs aml andersrum, es hat noch den Namen, einen Teil der Attribute und die Welt (wenn auch inzwischen mit VIEL mehr Tiefe) gemein. So ziemlich alles Andere wurde erweitert/geändert, sei es systematisch (Probenwürfe, kaufsystem, Komplexität) oder anderweitig.
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Die wohl gröbsten Unterschiede liegen darin, dass seit 4 ein Kaufsystem für die Charaktererstellung existiert und nicht mehr ausgewürfelt wird.
Hinzu sind dann noch jede Menge Sachen gekommen, wie Vor und Nachteile in Hülle und Fülle, Sonderfertigkeiten für alles mögliche, deutlich erweiterte Kampf, Zauber und Geweihtenregeln usw.

Aber wie Odin schon sagte. Um das selbst zu überblicken einfach beim Händler deines Vertrauens mal einen Blick in das oben abgebildete Buch werfen.
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Und würdet ihr mir empfehlen zunächst einmal noch mit den alten Regeln zu spielen und dann das neue Regelwerk zu kaufen?
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Na das kommt darauf an ob du neue oder alte Abenteuer spielen willst.
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Das hängt davon ab was du willst.

Die alten Regeln sind sehr simpel, die Hintergünde vage und die Anforderungen an die Spieler (durch geringe Komplexität) gering.
Aber an Details mangelt es klarerweise.

Die aktuellen Regeln sind ein Monstrum, im guten wie im schlechten. ;)

ICH würde dir als Neuling nicht wirklich empfehlen mit DSA 4.1 anzufangen, da gibts geignetere Regelwerke........
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Ok dann werde ich ersteinmal mit dem alten Regelwerk beginnen
Jetzt noch eine Frage, für die es sich wahrscheinlich nicht lohnt einen neuen Threat zu er eröffnen:
Haltet ihr "Die Werkzeuge des Meisters" für sinnvol, und wenn ja: wo bekomme ich eine neuere Auflage?
Ich bedanke mich nochmals für die zahlreichen Antworten!!! :)
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Die Werkzeuge des Meister ist eine Box aus dem Jahr 1984 für DSA1, die aktuelle Regeledition ist die Vierte die aktuelle Ausgabe der "Meisterspielhilfe" nennt sich Wege des Meisters.

Das ist für einen Spielleiter (nur DSA nennt Spielleiter Meister) der ganz neu einsteigt sicherlich eine lohnende Investition. Auch wenn ich glaube das man von dem ganzen Input ziemlich erschlagen werden könnte. Bevor Du Dir diese Spielhilfe kaufst würde ich erst einmal ein paar Spielsitzungen als SL hinter mich bringen damit ich weiß wovon da in dem Buch überhaupt die Rede ist.
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Und sind die Wege des Meisters auch für die erste Edition anwendbar, oder sollte ich mich da für den Anfang auf das alte Set beschränken?
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Zu Wege des Meisters haben wir hier eine sehr detaillierte Rezension, die Dir vielleicht weiterhilft.
 
AW: Generelle Frage zu den Editionen

Unterschiede:
Es gibt nicht mehr Krieger, Zwerg, Abenteurer, Magier und Elf, sondern eine ellenlange Liste von Professionen die mit Kulturen kombiniert werden. Es gibt nicht mehr 13 bzw. 21 Zauber, sondern über 300? 400? Zauber. Da hat sich EINIGES getan.
Es gibt mehr Attribute, es gibt Geweihte, es gibt Hexen, es gibt detaillierte Angaben zu Dämonen, Waffenbau, Artefakten, sehr genaues Kartenmaterial, sehr genaue Geschichtsschreibung und vieles, vieles mehr.
DSA hat sich unglaublich weiterentwickelt und es lohnt sich 4.1 anzugucken. Aber Vorsicht: es ist deutlich komplizierter, aber auch besser geworden. Arbeitet erstmal mit den 4.1 Basis-Regeln, die schon kompliziert genug sind. Wenn ihr daran Spaß habt, stehen die Türen öffen für viele Erweiterungen.
 
Zurück
Oben Unten