Generation Kill

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.643
Moin.

Hat schon jemand die Möglichkeit gehabt und sie auch wahrgenommen, einen Blick auf das neue Machwerk von Simon ("The Wire") und Burns "Generation Kill" zu werfen? Kann man bestätigen, was spiegel-online so vollmündig vollkündet? Zumindest ist meine Hoffnung groß, wenn Simon seine Finger im Spiel hat, aber vielleicht kann hier ja jemand aus erster Hand berichten.
 
AW: Generation Kill

Unter anderem verkündet der SPON (Wright lieferte die Buchvorlage):

Die neue Generation von Marines, schrieb Wright im Vorwort zu seinem gleichnamigen Buch, sei eine ganz andere Spezies als die Vietnam-Soldaten oder die "Greatest Generation", die in Europa gegen Hitler zu Felde zog. Aufgewachsen mit HipHop, "South Park" und Videospielen seien die jungen Männer unsensibler gegenüber Gewalt und respektloser gegenüber Autoritäten.

Da haben wir sie wieder, die neuen Apokalyptischen Reiter. Alleine der Satz verleidet mir das ganze schon wieder. Das der SPON diese Serie jedoch in einem Thema mit Space - Above and Beyond erwähnt was die Stimmung und das Thema angeht...
 
AW: Generation Kill

Generation Kill hat mir gut gefallen. Als Miniserie hat sie natürlich nicht das Ziel so tief und umfassend zu sein, wie etwa The Wire. Aber es ist ein sehr interessanter und glaubwürdiger Blick auf den Irakkonflikt aus der Sicht der Leute, die tatsächlich vor Ort sind. Simons kritische Haltung an Institutionen und ihren entmenschlichenden Vorgängen bleibt, wird aber um den durchaus freundschaftlichen Blick des embedded Journalist erweitert. Als eingefleischter Anti-Militarist konnte ich der Serie viel abgewinnen, vielleicht weil sie auch die Art von Arschgeigen und Psychos zeigt, die unweigerlich von Militär angezogen und produziert werden.

Die Serie wird - wie auch The Wire und Treme - nicht vom Plot getragen, sondern lebt vor allem von den Charakteren, dem Millieu und den Spannungen und Konflikten, die sich darin austragen. Allein dass die Figuren mit Helm und Waffe sich äußerlich so ähneln, macht es zu Beginn nicht einfach dem Ganzen zu folgen.

Kurz: wenn dir der Stil von The Wire gefallen hat, und dir nach etwas kurzem und weniger ausschweifendem der Sinn steht, ist Generation Kill eine gute Wahl. Wenn dir die neue Welle an Kriegsfilmen zusagt, sowieso.
 
AW: Generation Kill

Eine Serie von 2008 würde ich aber nicht so besonders neu nennen.
Simon ist eh immer wert geschaut zu werden.
 
Zurück
Oben Unten