generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

reisor

Methusalem
Registriert
4. März 2006
Beiträge
1.955
was mich mal interessieren würde: es gibt ja pi mal daumen rund 100.000 vamps in der wod (verhältnis 1:100.000 bzw. 50.000 (bitte korregieren falls ich mich irre)), aber wie ist der anteil mit den generationen? also wieviel von den gesamtmenge der vampire gehören der 10./11./ usw. generation an (ausnahme 3. generation - das ist glaube ich allgemein bekannt :evil: )
ich will/möchte nur ungefähre richtwerte haben, weil es mir irgendwie unbegründet vorkommt wenn man in maskerade/ dark ages startgeneration 13 bzw. 12 hat - es wird ja schließlich kaum so sein, dass 90% der erzeuger der 12. bzw. 11. generation angehören.
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

absolut landesabhängig. in europa und so triffst du eher mal nen 7. gen neonaten, als einen der 12. oder 13. gen. in amerika eher nen 12. gen prinzen, als nen 7.gen ahnen....
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

also ich denke global betrachdet is das recht gleichmässig verteilt da nur wenige vampiere viele nachkommen erschaffen. von massenzeugungen mal abgesehen. aber bei dennen überleben auch net viele. das ganze is dann natürlich noch regional unterschiedlich so wird man in sabbatlastigen gegenden wohl eher highgen vampiere treffen während in der alten welt die gens niedriger sind. aber das verhältniss von eienr generation zur nächste höheren ird vermutlich recht stabiel sein.
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

Gute Frage. Dazu müsste man halt wissen wie viel Kinder so im Schnitt pro Generation gezeugt werden, wenn man mal annimmt, dass das recht Konstant ist. Wenn wir das für die Generationen nach der 3. annehmen, könnte man zum Beispiel 2 pro Kainit annehmen. Dann wäre aber die 15. die zahlreichste, was ich nicht glaube. Also dann hätte man 13*2^12=53.248 Vampire.
Man muss halt noch beachten, dass genug Vampir in der Existenz auch draufgehen, also mehr gezeugt wurden, als Existieren.
Nehmen wir zum Beispiel an, dass jeder Vorsintflutliche im Schnitt 4 Kinder gezeugt hat (dürften mehr sein) und nehmen wir danach einen Zuwachs von 2 Kindern auf jeden Erzeuger an (bis zur 13.), hätte man 13*4*2^9=26312. Ds wären dann die Mitglieder der 13. Generation. Nehmen wir mal an, dass es für die 14. plus 15. halb so viele gibt wie 13, dann wären das noch einmal 13156 - also fast 40.000. Mit den generationen davor fast 66.000.

OK, geben wir den Vorsintflutichen 5 Kinder und den 4.lern 3:
13*5*3*10^8=49.920. Nehmen wir einfach an, dass von der 14. und 15. Generation insgesmt nur halbsoviele wie die 13. existieren, dann wären wir bei es insgesamt fast 125.000 Kainiten. So, nehmen wir also an, dass fast jeder 5. Kanit draufging und du hast ca. 100.000 existierrende Kainiten. Du kannst ja das Fünfel (bis auf die Vorsintflutlichen) gleichmäßig verteilen. ;)
Also: 13 Vorsintflutliche, 65. der 4., 195 der 5., danach für jede weitere Generation einfach mal 2 rechnen bis zur 13. Für die 14. ein wenig mehr als2/3 und die 15. ein bißchen weniger als 1/2 annehmen und du hast 17.000 14er und 8.000 15ler. (Und das alles noch ohne Verluste.)

Tja, und bei der ganzen Sache ist noch gar keine Diablerie eingerechnet... aber die drüfte sich dadurch, dass eine Generation drunter verausfällt, sowieso erübrigen... Wenn ich mir aber die offiziellen Zahlen anschauen, muss ich von mehr als 5 Kindern pro Vorsintflutlichen ausgehen und schon ist alles wieder dahin. ;)
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

irgendwie denke ich sind 17.000 gen14 und 8000 gen15 vampire, bei rund 100.000 gesamt - vampirpopulation, etwas viel. das würde ja bedeuten, dass mehr als 25% aller vampire noch nicht mal richtige vampire sind. oder beziehen sich die 100.000 quasi nur auf generation 3 - 13? (wenn ja könnte man durchaus die angst der ahnen gegenüber gen14 und 15 nachvollziehen, wenn auf einmal jeder vierte artgenosse ein "unberührbarer" ist)

ps: allerdings sollte man dann auch bedenken, dass die errechneten 17.000 bzw. 8000 aus obigen gründen vielleicht doch recht schnell wieder auf das niveau einer "randerscheinung "zurechtgestutzt" (sprich: vernichtet) werden
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

hmm... gibts dazu ne stellungnahme von ww?
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

Das einzge, was mir ins Auge sticht, dass es laut der Quellen (Handbuch für den Erzähler) im Gesamten auf der Erde 60.000 Vampite gibt, wobei in diese Zahl schon die existierenden 20.000 Kuei-Jin einbezogen sind.

"Westliche" Vampire wären dann also nur 40.000

SoFar
MB
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

Masterbrain schrieb:
Das einzge, was mir ins Auge sticht, dass es laut der Quellen (Handbuch für den Erzähler) im Gesamten auf der Erde 60.000 Vampite gibt, wobei in diese Zahl schon die existierenden 20.000 Kuei-Jin einbezogen sind.

"Westliche" Vampire wären dann also nur 40.000

SoFar
MB

Is halt Schwachsinn diese Angabe im Handbuch für Erzähler wer sich an die hält wird arge Probleme beim Spielen bekommen.
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

He,he... Besonders im Live, wenn in Kaff Hintertupfigen, 20 Spieler sind... he,he
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

Auch sind die Vampire pro EinwohnerZahlen unrealistisch.

Da man für eine Ausgewachsene Vampirdomäne in der man spielt, Einen Hof braucht (Prinz,Seneschall,Sheriff,Geisel, Harpien, Mitglieder, Hüter der Elysien, Rat der Erstgeborenen, etc.) + Die Spieler +(meistens) deren Erzeuger + deren Gegenspieler die meist auch Vampirisch sind ....

Wenn jetzt auf jeden dieser Vampire 50-100 tausend Einwohner kommen gibt es nur in den großen Metropolen der Welt Vampire ... d.h. auch in Deutschland keine [bzw falls man den Ruhepott als eine Stadt sieht dort eine Domäne)
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

nicht in jeder stadt brauchst du diese kaliber.

Aber im Prinzip würde ich die zahlen wirklich drastisch modifiziern.
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

reisor schrieb:
es wird ja schließlich kaum so sein, dass 90% der erzeuger der 12. bzw. 11. generation angehören.
Warum nicht? Bzw. was veranlasst dich, diese These zu formulieren?
Der Durschschnittsdeutsche ist auch 45...

Sprawl, teilt Vampire und deren Generationen sowieso willkürlich ein
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

Naja, das ganze war ja nur mal die Idee einer hochrechnung. Das ganze stimmt hinten und vorne nicht. Die Vorsintflutlichen haben IMO im Schnitt mehr Kinder. Ich kann ja mal kurz nachsehen was in meiner Datenbank an Generationen vertreten ist. Dabei sollte man aber bedenken, dass eher die nidrigen generationen beschrieben werden als die hohen, sprich es herrscht da wohl ein ziemlichen ungleichgewicht ab spätestens der 8./9. Generation... da einige Unklarheiten drin sind, runde ich.

4.: 150
5.: 220
6.: 370
7.: 470
8.: 475
9.: 400
10.: 355
11.: 190
12.: 125
13.: 50
14.: 5-9
15.: 8-12

Es sind halt auch leider einige nicht ganz klare oder Fragezeicengenerationen dabei....
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

@ sprawl

du hast mit deiner aussage bzgl. "durchschnitt" schon selbst ein gegenargunment geliefert. der durchschnitt ist eben NUR der durchschnitt. wenn man 1 gen6 vampir und 2 gen12 vampire nimmt käme man dann im durchschnitt auf generation 10. wie churchill schon sagte: "ich traue statistiken nicht - wenn man einen millionär und einen bettler miteinander vergleicht, habe beide 500.000 pfund" es sollte in meiner meinung nach nicht sooooo unwahrscheinlich sein auch in der gegenwart auf frisch erschaffene vampire der 8./9. oder 10. generation zu treffen, weil es - in meinen augen - einfach nicht sein kann, dass alles ab 7./8. generation klischeehaft schon mehrere hundert jahre alt ist, das prinzenamt bekleidet und die einzigen kinder wohl 100 jahre unleben nach seiner erschaffung gezeugt hat und die restlichen jahre nur mit intrigen, politik, usw. beschäftigt war. genauso unwahrscheinlich ist es, dass ein generation 10 vampir im mittelalter den kuss erhielt, dann vielleicht in die usa auswanderte und sich dort bis zum prinzen hochgearbeitet/intrigiert/gekämpft hat. ich finde es einfach etwas reaktionär vampire mit generation unter der 10 immer in das bild der übermächtigen ahnen, welche das exklusivrecht auf prinzenämter o.ä. besitzen und im gegenzug dafür alles nach der 10.gen mit stereotypen wie machtlos, dienend, "laufburschentätigkeit", usw. zu behaften.
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

naja einfach nur als vergleich, wer führt den Sabbat ;)


Ney, also denke da muss man sich bissl umsehen wie das vertelt ist. Bei den Tremere taucht ja gerne mal die 7 auf, und ansonsten. Irgendwo in nem Document hier war die rede davon dass es im schnitt etwa 2000 vamps pro clan waren oder sowas.
+/- irgendwas.
Sowas lässt sich glaub ich aber eh nur willkürlich festlegen. Jeder 3 Gen hat unterschiedlich viele nachkommen gezeugt. Und danach geht das wohl noch viel stärker auseinander...

Aber die Generationen über 10 schätz ich wirst du vermehrt finden im aktiven.
Weil 1. Vampire können draufgehen. 2. Viele alte Vamps sind in Starre
Und die Generation ist natürlich nur bedingt nen Indikator aufs Alter, wobei man davon ausgehen kann dass ein Vamp mit gewissem alter erst nachkommen haben wird, bzw darf. Wie das umgesetzt wird könnte durchaus anders aussehen.
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

SchwarzerHerzog schrieb:
1. Vampire können draufgehen.

da würde es aber laut klischee die hohen generationen wie 11/12/13 mit einer sehr viel höheren wahrscheinlichkeit treffen, weil die niedrigeren generation ja immer in das stereotype bild der übermächtigen untoten gebracht werden. ;)

SchwarzerHerzog schrieb:
2. Viele alte Vamps sind in Starre

was genau ist "alt" wenn man die unendlichkeit zur verfügung hat? ich persönlich würde vampire erst ab 1000 jahren (+/- 1-2 jahrhunderte) aufwärts in starre gehen lassen. klar kann man schon mal hin und wieder ein paar jahrzehnte oder ein jahrhundert in starre fallen, aufgrund eines kampfes, weil man probleme hat nachdem man einem hochrangigen vampir mal auf den schlips getreten ist, oder einfach nur in starre geht um unterzutauchen bis die schwarzen schlieren aus seiner aura vergangen sind und sich der tumult um den spurlos verschwunden ahnen etwas gelegt hat :rolleyes:
aber permanente oder jahrhunderte/jahrtausende andauernde starre werden wohl nur wirklich vampire die 800 - 1000 oder mehr jahre unleben hinter sich haben und auch über dementsprechende mittel/disziplinen verfügen um in starre noch eigene interessen zu verfolgen ohne sich nur auf den goodwill ihrer eigenen untergebenen verlassen zu müssen. bis man über solche mittel verfügt können schon mal ein paar jahrhunderte vergehen.
auch glaube ich (korregiert mich bitte, wenn ich mich irre). dass die wenigsten vampire über der 7. generation die möglichkeit hätten sich diese disziplinsstufen anzueignen (weiß gerade nicht wie das mit disziplin in starre funktioniert).
langer reder kurzer sinn: vampire der 8. generation und aufwärtswohl oder übel eine "zwangspensionierung/enteignung" hinnehmen müssten sollten sie in starre gehen wollen. das käme für einen generation 9 ahn nach ca. 600 jahren unleben wohl kaum in frage, nachdem er nach jahrhunderten voller arbeit sich ein kleines finanzimperium aufgebaut hat und durch seine intrigenspiele großen einfluß auf den erstgeborenenrat hat,selbst anwärter auf das amt des primogen ist usw.
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

1. Stimmt, aber das potenziert sich ja.
Darum würd ich übrigens auch sagen dass die Ü10er sich alle die Wage halten etwa.

2. Ahnen und Methusalems neigen dazu. Und manche nicht unbedingt freiwillig (niedrige Pfadwerte und Konflikte mit anderen Methusalems)
Und gerade da gehen die eben ab und an auch auf einander los.
Würd sagen dass das teils ab nen paar hundert Jahren anfängt mit der regelmäßigen Starre. Besonders wer das freiwillig macht und dann große änderungen feststellt wird es vielleicht öfter machen. Und ich glaube auch wenn man sich so die hochstufigen Diszis anguckt, es sind nicht viele die in Starre noch benutzt werden können. In erster Linie fällt mir da halt Auspex ein. Und alte Dominates. Aber des wars scho irgendwie.

Und die Methusalems stellen wohl höchstwahrscheinlich mal die 4-teilweise 6te generation.
Wenn du jetzt ab der 6ten/7ten (und bis 10te etwa) rechnest mit Ahnen die sich gegenseitig anne Wäsche wollen und bedenkst dass 4,5 und viele 6er gar nicht mehr sooo aktiv sind... heißt es kommt kein nachschub mehr rein an "jungen" Vamps in den folgenden Generationen.
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

Ich denke das die Generationsverteilung schon sehr schön durch die Spielmechanik gegeben ist.

Im Mittelalter waren im Schnitt die Vampire 1 Generation niedriger als zu Neuzeit (Bzw kurz vor Gehenna und der Zeit des dünnen Blutes).

Daher war es in den Dark Ages gut möglich frische Kainiten zw 7 und 12 Generation anzutreffen alles was näher an Kain ist zeugt nur noch sehr gewählt Kinder die man nicht einfach so antrifft und auch denke ich das ab der 5 Generation also 0-5 Gen man fast nur noch auf "Named" Characktere trifft + die üblichen 10 % unbekannte.

Und bis zu Maskerade hat sich das Generationspotenzial um 1 Gen verschlechtert....

Ergo trifft man nurnoch 8-13 Gen und alles was höhere GEN hat ist entweder sau alt oder unter Fitichen und läuft einem nciht einfach so über den WEG ...

[wenn z.B. Augustus Giovanni beschließt mal wieder ein Kind zu erschaffen ...wird diese Ehre einem Mächtigen Ghul zuteil (ergo hat der schonmal Dizis auf 1-4) und danach wird dieser erstmal hochgepäppelt und behütet bis er vom Machtpotential seiner Gen ungefähr gerecht wird ....
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

Ja das ergibt sich sowieso.

Was noch viel wichtiger ist vielleciht: Die Sterbliche Bevölkerung.
Nie gab es soviele Menschen wie heute => Nahrung in Massen.
Das heißt heute kann man sowieso wesentlich freigiebiger damit umgehen.

Und Ahnen sind ja auch etwas vorsichtiger geworden mit der Kindszeugung seit der Anarchenrevolte.
 
AW: generation(en): proportionalität in der vampir - "bevölkerung"

man muss allerdings auch sagen, dass sich die vampirpopulation nicht soooo arg erhöht haben kann/darf. das problem im mittelalter war ja die enorm hohe populationsstärke (+die lapidare handhabungsweise der maskerade). im prä - inquisitions zeitraum und vor der daraus resultierenden anarchenrevolte war ja das verhältnis vampir:mensch(en) sehr viel kleiner als heute in der gegenwart (laut white wolf ungefähr auf 1:1000 im mittelalter und dann auf
1:50.000 - 100.000 in der gegenwart). die gesamtanzahl sollte sich also vermutlich nur marginal bis höchstens verdoppelt haben. ganz abgesehen davon, sollte man auch berücksichtigen, dass von den 6 milliarden menschen heutzutage 1 milliarde in china allein (im gesamten asiatischen raum vermutlich 2 - 2,5 mrd sind). da dieser teil der erde ja unter der hegemonie der kuei-jin steht bleiben nur noch 4 milliarden für die kainiten übrig. von diesen 4 milliarden muss man dann auch noch einiges abziehen (afrika - zumindest die gebiete, welche noch nicht sehr urban geprägt sind, also jene gebiete mit den ganzen traditionell lebenden ethnischen gruppen - das gleiche vermutlich mit großen teilen südamerikas)

dann muss man vermutlich noch auch die einwohner kleineren ortschaften und landbewohner subtrahieren - die vampire suchen/bevorzugen ja die anonymität der großeren städte.

vermutlich bleiben am ende nur 3 - 3.5 milliarden menschen übrig, welche im natürlichen lebensraum der vampire als nahrung zur verfügung stehen.

hinweis: meine berechnungen sind jetzt nur pi mal daumen - also kann ich keine garantie geben)
 
Zurück
Oben Unten