GenConLive 2008 Freitag

ApokalypseTest

Watching YOU!
Registriert
16. März 2006
Beiträge
9.853
Freitag war bis jetzt der anstrengendste Tag, daher auch der späte Bericht am Samstag morgen. Zunächst einmal kann ich vermelden, dass wir einige neue Kooperationspartner gewinnen konnte, die in Zukunft bei uns (www.blutschwerter.de) mit Reviews vertreten sein werden und je nach System und Größe sich auch mit Preissupport an verschiedenen Aktionen beteiligen wollen.
Gestern Morgen um 10 Uhr ging es zunächst los mit der Frage und Antwortstunde von Pinnacle Entertainment – unglücklicherweise lief die zur selben Zeit wie das Äquivalent von WotC – so dass ich zu diesem Thema später deutlich weniger werde sagen können. Von Pinnacle gibt es insgesamt soviel zu berichten, dass es Sinnvoller erscheint dass später (also wohl Montag oder Dienstag) in einem eigenen Beitrag zu beleuchten. Trotzdem in aller Kürze ein paar interessante Fakten: Evernight wird nachgedruckt – und Evernight 2 wird abhängig von dessen Erfolg erscheinen. Die Toolkits werden nicht gedruck, statt dessen wird es in Zukunft eine Reihe von Companions geben, bei denen es sich im Grunde um Toolkits ohne Weltbaukasten handeln soll. Angekündigt wurden: Fantasy, Superhelden, SciFi, Horror, Pulp, Martial Arts und Post-Apocalypse. Neben den Neuigkeiten von Pinnacle selbst kommen durch die weitgehende Öffnung der Lizenz auch für kommerzielle User eine ganze Reihe von Neuen Settings dazu, eines davon z.B. eine Conversion für das gerade erschienene Trails of Cthulhu. Mehr dazu wird es dann im ausführlicheren Conbericht geben.

Für Freunde der Knights of the Dinner Table gibt es gute Neuigkeiten von Kenzer und CO: Mit „Last man standing“ ist ein neuer Einzelband erschienen, der inzwischen auch bei uns in Deutschland erschienen ist. Aces & Eights, der Westernüberraschungshit der letztes Jahr nach dem GenCon ausverkauft war ist inzwischen nachgedruckt und für knapp 40 $ bzw. 60$ als Soft und Hardcover erhältlich – und das Buch ist nach wie vor ein Klopper neben dem das Postleitzahlenverzeichnis aussieht wie ein Notizheft. Um das Spiel damit einfacher zu gestalten erschien mit Bustlers und Townsfolk eine Mappe mit mehr als 100 spielbereiten und fertig ausgefüllten NSCs für 19,99$. Mit dem Players Guide erhält man dann nochmal gute 200 Seiten Material dazu.

Bei den Talisman Studios ist gerade der Shaintar Settingband für Savage Worlds im Druck erschienen. Ausserdem gab es an ihrem Stand das hauseigene Suzerain mortal realms zu bewundern – ein neues Universalsystem. Ob die Welt noch eins davon braucht wird die Zeit zeigen...

Crocodile Games, der Hersteller von Wargods of Egyptus/Olympos hat unter anderem die direkt nach dem Con erscheinende Zweite Auflage der Regeln im Angebot. Nachgefragt über das Schicksal des vor einem Jahr noch in Planung befindlichen Egyptus Rollenspiels musste ich leider erfahren, dass dieses, usprünglich für D20 entwickelt, durch die neue GSL bedingt gecancelt wurde. Ansonten auf Nachfrage aus dem Forum: Typhon Harbingers sind jetzt erhältlich und Skarab-Ogers sollten irgendwann im Frühjahr erscheinen.

Bei Lone Wolf Development gibt es auch ein paar interessante Neuigkeiten zu Hero Labs, einem generischen Charaktergenerator und Kampfverwaltungstool. Zum einen scheint die Version für Shadowrun endlich in trockenen Tüchern zu sein (und in ein paar Monaten dann wohl auch erhältlich – man munkelt etwas von drei) und zu anderen wird in Kürze (September-Oktober) die Version für Savage Worlds erscheinen, die neben allen Aspekten der gegenwärtigen Regeln auch mit einem Autorenkit ausgestattet sein wird, die es in Zukunft den Fans deutlich einfacher machen soll, ihr Lieblingssystem zu importieren und für Hero Labs umzusetzen. Wenn diese Initiative ähnlich erfolgreich wird wie die Editoren für den Army Builder oder Card Vault von Hero Labs steht einem Durchmarsch auf weiter Ebene derzeit wenig im Weg – kaum ein Konkurrenzprogramm ist ähnlich vielseitig.

Das Panel von Fantasy Flight Games war dann auch noch mal ein ziemlicher Haufen an Informationen: Für uns vielleicht mit am interessantesten: Dark Heresy verkauft sich scheinbar weiter wie geschnitten Brot, WHFRP ist nicht ganz so erfolgreich aber immer noch sehr gut. Durch neue Line Developers ist man sich inzwischen auch sicher dem Projekt gerecht werden zu können. Unter anderem bekam man erstmal einen Teaser für das für 2009 angekündigte Rogue Trade zu sehen. Auf Nachfrage was denn so als nächstes Anstünde wurde mir mitgeteilt dass neben Disciples of the Dark Gods noch 2008 ein weiteres Buch für Dark Heresy erscheinen wird. Ansonsten sei man nebenbei auch mit Aufwand dabei, die Informationen die sich au der früheren Black Industries Seite fanden in das eigene System einzupflegen und wieder den Spielern online zur Verfügung zu stellen.
Im Brettspielbereich gibt es auch gleiche mehrere Ankündigungen: Eine Erweiterung für Arkham Horror zum Beispiel, ausserdem bekamen wir eine Musterbox für eine StarCraft Brood zu sehen. Auch hier gibt es mehr zu erzählen und ich werde das entsprechend in die längere Version packen.

Das wars erstmal zu gestern, heute Nacht (oder morgen, je nachdem) geht es dann weiter mit den Neuigkeiten vom Rest der Show: Catalyst Game Labs, Mongoose, Cubicle 7 etc.
 
AW: GenConLive 2008 Freitag

Wäre auch schön, wenn du uns deinen Eindruck der Cubicle7 Neuerscheinungen (speziell natürlich vom Doctor Who RPG) berichten könntest.
 
AW: GenConLive 2008 Freitag

Zu Dr. Who gibts ausser einem Covermockup nix neues. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis es kommt. Ich hab allerdings eine GenCon Ausgabe von Starblazer Adventures ergattern können, mehr dazu bald im Rezibereich.
 
AW: GenConLive 2008 Freitag

Was gibts eigentlich zur Größe, Besucherandrang und so zu sagen?
 
AW: GenConLive 2008 Freitag

Übernachtet habe ich mit Freunden im Hotel - wir hatten eine 2 Zimmer Suite für 5 Leute. GIng eigentlich ganz gut und war mit 50$ pro Nacht mit Frühstück und Abendessen auch keinesfalls zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten