Gekauft vs. do-it-yourself

Spielt ihr lieber gekaufte Abenteuer oder "selbstgemachte"?"


  • Umfrageteilnehmer
    85

Morag

kl.naives Rollenspielbalg
Registriert
29. Dezember 2004
Beiträge
124
Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob

... ihr Abenteuer lieber kauft oder selbst erstellt...

... lieber ein gekauftes Abenteuer spielt, oder euch darauf einlasst, was der Meister da aus seinen Gehirnwindungen friemelt...

... lieber Geld ausgebt oder Zeit opfert...


GRuß
Morag
PS: :eek:ma: was ich dazu zu sagen habe erst später ich will niemanden beeinflussen
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

Wollt eben schon antworten... und *wusch* war weg?

Na egal...
Ich ziehe selbstgebastelte Abenteuer den Kaufbaren auf alle Fälle vor.:D
Habe festgestellt, das die eSeL die "nach Vorgabe" meistern, meist Schwierigkeiten mit dem Plot haben, (so im Sinne: So steht das hier aber nicht... das kannst du nicht...X( ) aber das ist nur meine höchstpersönliche Feststellung... :D

Außerdem macht es mir Spaß selber Abenteuer zu schreiben...

GDJ
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

Lieber? Lieber selbst. Hängt unter anderem aber auch mit einem schlichten Mangel an "guten" (Anführungszeichen beachten bitte) käuflich zu erwerbenden Szenarien zusammen...

mfG
fps
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

Morag schrieb:
Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob

... ihr Abenteuer lieber kauft oder selbst erstellt...
Also bisher habe ich nur ein einziges AB gekauft wobei ich dabei lieber von einer Kampagne sprechen würde. Oftmals sind mir die Kaufabenteuer "zu starr" und erlauben mir nur sehr bedingt auf meine Spieler (und deren Tageslaune) einzugehen. Was bringt es mir, wenn das AB zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Hofgeplänkel vorsieht, meine Spieler darauf aber keine Lust haben oder gar nur aus "Kriegern" bestehen?
Leider bin ich bisher nur zum lesen des Kauf-AB´s gekommen aber allein das war mMn schon das Geld wert :) dennoch faforisiere ich eigene AB´s (zumal ich momentan in einer Region spiele an der ich gerade "bastle") da ich für das Geld lieber jene Dinge kaufe, die ich nicht "mal eben" selbst erstellen kann ;)

Fazit:

Do it yourself!
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

Inzwischen ist Freizeit bei mir ein knapp bemessenes Gut, deshalb bin ich oft froh, wenn ich mir fertiges Abenteuer zur Hilfe nehmen kann. Voraussetzung ist natürlich, a) dass es für das, was ich spielen will, überhaupt fertige Abenteuer gibt und b) dass mir das Abenteuer gefällt. Das kommt, zugegebenermaßen, nicht so oft vor.

Mitunter nehme ich auch nur Teile, wenn's in eine laufende Kampagne passt. Angepasst werden muss es ohnehin. Wenn ich dann sowas spiele und die Spieler laufen in eine andere Richtung, dann auch gut. Probleme mit dem Plot hab ich dann nicht. Manchmal ist das Abenteuer auch gar nicht sooo wichtig, mehr Spaß macht das Drumherum der Spieler.

Ein meiner laufenden Runden zum Beispiel folgt, bedingt durch den Hintergrund, einem geographisch und inhaltlich roten Faden. Hier kann ich vorausplanen und deshalb leichter auch mal ein fertiges Abenteuer einbauen.

In eine andere, inhaltlich freie Kampagne, kann ich fertiges Material eher selten verwenden, höchtens kurze Motive. Aber da brauche ich eigentlich auch keine, denn hier kann ich aufgrund der Mithilfe der Spieler gut improvisieren.

Bei Cthulhu nehme ich fast nur fertige Arbenteuer, weil diese in der Regel eine andere Struktur haben als etwa ein Fantasy-Abenteuer.
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

Ich bastle selber, schlachte aber auch ganz gerne alte Abenteuer aus. Das endet dann oft darin das meine Spieler die Schauplätze zu sehen bekommen, aber vom Abenteuer nix sehen, oder das sie ein Abenteuer spielen das grob die Idee verfolgt die das vorgefertigtes AB hatte, ohne dessen "Original"-schauplätze zu Gesicht zu bekommen.

USUL schrieb:
Oftmals sind mir die Kaufabenteuer "zu starr" und erlauben mir nur sehr bedingt auf meine Spieler (und deren Tageslaune) einzugehen. Was bringt es mir, wenn das AB zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Hofgeplänkel vorsieht, meine Spieler darauf aber keine Lust haben oder gar nur aus "Kriegern" bestehen?
Ich empfehle dir "dem Opa Gygax' seine" Abenteuermodule :) Na, jedenfalls eingie davon.
Klar gab es bei "Temple of Elemental Evil" ein Ziel, aber ob und wie die Spieler darauf hinarbeiteten, oder ob sie einfach nur die Gegend erkunden und/oder an der Soapopera im Dorf in der Nähe Teilnahmen war ihnen überlassen. Das war schon irgendwo Cool(Jedenfalls mit dem richtigen SL, verdammt war ich damals Jung :opa: ) Heutzutage würde man solche Dinger wahrscheinlich eher "Setting mit eingebautem Ziel" als "Abenteuerband" nennen, aber das hatte schon was.
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

OffTopic


xorn schrieb:
Ich empfehle dir "dem Opa Gygax' seine" Abenteuermodule :) Na, jedenfalls eingie davon.
Klar gab es bei "Temple of Elemental Evil" ein Ziel, aber ob und wie die Spieler darauf hinarbeiteten, oder ob sie einfach nur die Gegend erkunden und/oder an der Soapopera im Dorf in der Nähe Teilnahmen war ihnen überlassen.
Hört sich gut an, hat Jemand mal nen Link, würde mich mal interessieren, auch wenn ich bezweifle das ich Lust habe das "mal eben" auf AC umzumünzen :D
... meine AB´s sind aber vom Prinzip her genauso aufgebaut: ich habe ein oder mehrere Hauptziele ausgearbeitet, ein paar Gegner, Wiedersacher, Helfer, oder auch Beute, Händlerware usw, ausgearbeitet, aber was die Spieler damit machen ist weitesgehend ihnen überlassen
... immer wenn ich mir vorgenommen habe es so oder so zu machen, sind die Spieler dann doch auf was ganz anderes eingegangen so dass ich dann eh wieder improvisieren mußte oder sie haben Dinge ewig in die Länge gezogen die nur als Gimmik gedacht waren ...



Solche "freien" Abenteuer sind meiner bisherigen Erfahrung nach jedoch seeehr selten, Außerdem bergen sie oftmals das Problem, das ein großer "Do it yourself" Teil in solchen AB´s vorhanden ist .... und / oder sie eine menge Vorbereitungszeit beanspruchen in der man sich das beinahe auch selbst ausdenken könnte (bleibt allerdings die Frage ob man auf solche vorbereiteten Dinge gekommen wäre...)
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

Da meine Runde hauptsächlich aus Leuten besteht, die alle existierenden Materialien meist noch besser kennen als ich, wäre es ein taktischer Fehler, irgendetwas existierendes zu nehmen. Ergo mache ich meine Abenteuer meist on-the-fly, während wir spielen. Dann ist es auch spannender für mich, weil ich ja meist selber nicht weiß, wo es genau hingeht (und daher ist es auch kein Problem für mich als Meister, in meiner Runde einen Spielchar mitzuführen).

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

Selbergemacht! Ich halte mich selbst für zu kreativ *angeb* um mir da irgendwas vorschreiben zu lassen! Außerdem bin ich der Meinung das genau dieser Teil des Leitens der Interessanteste ist. Mal abgesehen davon ist es oftmals genau so viel Arbeit sich das Abenteuer/Kampagnenbuch durchzulesen wie gleich selbst eins zu machen!

MFG
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

AAAAAAAAAAARGH ich hab mich verklickt! - sone Sch**** ....

Also...für alle: eigene. Ich habe noch nie Abenteuer gekauft....schwachsinnig (imo)
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

OffTopic

USUL schrieb:

Hört sich gut an, hat Jemand mal nen Link, würde mich mal interessieren, auch wenn ich bezweifle das ich Lust habe das "mal eben" auf AC umzumünzen :D
Die sind so alt, die gibt's nur noch in elektronischer Form ;) oder bei Ebay, aber dann nur wenn man seine Lebensversicherung kündgt.
http://www.rpgnow.com/product_info.php?cPath=&products_id=1100&
Solche "freien" Abenteuer sind meiner bisherigen Erfahrung nach jedoch seeehr selten,
Sie sind nur sehr selten geworden, bevor ich mit DSA anfing kannte ich das gar nicht anders(aber davor hatte ich auch nur bei einer D&D-Runde der "alten Schule" teilgenommen).
Außerdem bergen sie oftmals das Problem, das ein großer "Do it yourself" Teil in solchen AB´s vorhanden ist .... und / oder sie eine menge Vorbereitungszeit beanspruchen
Ich kann nicht behaupten das sie mehr oder weniger Zeit beanspruchen als andere Abenteuerarten aber der "Do it yourself"-Anteil war eigentlich relativ gering(Es gab wirklich überall auf der Landkarte irgendwas zu entdecken (Ja, wir haben damals u.a. aus der Vogelperspektive gespielt :])).
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

So eine schwarz/weiß seherei hier :motz: :D

1.Also ich mag gute Kaufabenteuer!!!!!!!
2. Die sind nunmal selten!!!!!!!!!!
3. Ich liebe es selbst Abenteuer und Kampangen zu entwerfen.

Uii; ich bin auf der sowohl-als-auch Seite, ich mag gute gekaufte Kampangen, und halte mich trotzdem nicht für einen unkreativen Klotz!!! Anderseits, mache ich mich auch gern selbst daran ein ABnetuer oder eine Kampange zuentwerfen. Als, ich fordere mit sofortiger Wirkung eine weiter Anklickoption, mit der Antwort: teils/teils :opa: :D :D :D
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

Sylandryl Sternensinger schrieb:
So eine schwarz/weiß seherei hier :motz: :D

1.Also ich mag gute Kaufabenteuer!!!!!!!
2. Die sind nunmal selten!!!!!!!!!!
3. Ich liebe es selbst Abenteuer und Kampangen zu entwerfen.

Uii; ich bin auf der sowohl-als-auch Seite, ich mag gute gekaufte Kampangen, und halte mich trotzdem nicht für einen unkreativen Klotz!!! Anderseits, mache ich mich auch gern selbst daran ein ABnetuer oder eine Kampange zuentwerfen. Als, ich fordere mit sofortiger Wirkung eine weiter Anklickoption, mit der Antwort: teils/teils :opa: :D :D :D

Ich schau mal was ich da machen kann...
Mardugh beschwert sich auch, dass das nicht den Kern unserer Diskussion treffen würde... mal sehen wie sich das ändern lässt...
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

@ Sylandryl Sternensinger
Tut mir leid ich sehe momentan keine Möglichkeit da was zu ändern (würd ja auch das das ergebnis verfälschen )... dann musst du dich entweder entscheiden, oder damit begnügen deine Meinung auf andere Art kunzutun...

Mardughs und meine Diskussion handelte nun davon, ob ein Fertigabenteuer zwangsläufig schlechter sein muss.


na dann macht euch mal drüber her....
da ich meiner Meinung nach ziemlich starke argumente habe, äußere ich mich zu einem späterem Zeitpunkt :eek:ma:
Gruß
Morag
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

Kaufabenteuer. Ich kann mich sehr gut in die darin beschriebenen Personen (ja, auch NSC's haben eine Persönlichkeit...) hineinversetzten, kann mir die beschriebenen Gegebenheiten gut zu eigen machen, und dann auch flexibel reagieren, wenn die Abenteurer - wie üblich - nicht das tun, was der Autor vorhergesehen hat. Ich bestehe auch nicht darauf, daß die Gruppe das Abenteuer "löst", wenn sie am Plot vorbeilaufen wollen, lass ich sie rennen, und seh zu, daß ich (spätestens beim nächsten Mal) noch ein anderes Abenteuer im Ärmel hab. Oft hab ich aber auch, wenn eines gerade rum ist, die Anfänge von mehreren Abenteurern schon mal so weit vorbereitet, daß ich die 4-6 Stunden einer Spielsitzung damit spielen kann. (Und wenn die Gruppe von Abenteuern umgeben ist, fällt es ihr schwerer, eine Lücke dazwischen zu finden und mir zu entkommen. Muahahahaha!)
Ansonsten: Frei leite ich die Zeit zwischen den Abenteuern, da kommt ganz schnell auch mal eine oder zwei Stunden bei raus. Aber das ergibt sich aus der Situation, ein neues Abenteurer dagegen tut das höchst selten.
Und das ist der Grund, weshalb ich meine kaufe: Mir fehlt der kreative Funke, mir eine spannende Handlung auszudenken.
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

Hauptsächlich gekaufte Abenteuer. Für anderes bleibt einfach keine Zeit. Keine Frage der Kreativität oder Lust, sondern einfach in meinen Augen Zeitverschwendung. Solange ich es kaufen kann, wieso sollte ich wertvolle Zeit investieren? Dann ist es halt nicht so spannend oder auf die Gruppe zugeschnitten aber was kümmert mich das? Ich spiel RPGs des Spielens wegen und nicht um vorher noch Zeit zu investieren...
 
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

hmm die SL's in meiner gruppe denken sich nur immer nen grundgerüst aus der rest wird erspielt und auf die schnelle improvisiert
 
Zurück
Oben Unten