Geistesstörung für einen Malkavianer

Glaswandler

CombiCritter
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
6.167
So, ich bin gerade dabei, mir einen Charakter für die Dark Ages zu basteln, und habe während der Charaktererschaffung beschlossen, daß der Gute mir als Malkavianer am ehesten gefallen würde. Wären wir aber beim allseits bekannten Problem der Geistesstörung ... An dieser Stelle sei schonmal gesagt, daß ich weniger nach Geistesstörungen suche, sondern vielmehr erfragen wollte, ob ihr meine Idee für eine solche geeinget haltet, da ich nämlich nicht vorhatte, etwas in Richtung "böse Halluziantionen" oder manisch-depressiv zu nehmen - zum einen, weil es nicht passen würde [die Halluzinationen vielleicht noch], zum anderen, weil ich teilweise für störend halte und es mir auch nicht darum geht, eine Geistestörung so "toll wie möglich" rüberzubringen.
Erstmal ein paar Häppchen zum Charakter: Er soll eine Mischung aus Schauspieler und Scharlatan sein, der mit einer kleinen Gruppe anderer "Künstler" durch die Lande zieht, um die Menschen zu beeindrucken und sich so das Geld zu verdienen. *Natürlich* ist er das Highlight jeder Show, die selbstverständlich nur nach Einbruch der Dunkelheit stattfindet, wenn die Menschen empfänglicher sind für die mystischen Energien ;) Jedenfalls gibt es in der kleinen Reisegruppe auch eine Wahrsagerin [Überraschung ...], in die der Charakter *wahnsinnig* [ ... ] verliebt ist. Jetzt kommt die Geistesstörung mit ins Spiel.
Der Charakter bringt es einfach nicht fertig, über seine Gefühle zu reden. Womöglich ist es ihm peinlich, wahrscheinlich hat er es nie gelernt. Jedenfalls wird er immer auf ein anderes Thema ausweichen, evtl. blöde Witze oder andere [dumme] Aktionen machen, um von seinen Empfindungen abzulenken. Er kann nie sein wahres Gesicht zeigen, und wird sich vielleicht deshalb auch immer unverstanden fühlen - und einsam sein.

Könnte man das schon als Geistesstörung gelten lassen? Ansonsten würde ich mich doch über weitere Anregungen in jeglicher Hinsicht freuen! :)


Be seeing you.
Glaswandler
 
Auf jeden Fall sollte diese Eigenschaft auf ALLE Situationen angewendet werden, nicht nur auf die Beziehung zwischen Malky und Wahrsagerin.

Es sollte auf jeden Fall nicht nur als absolute Gefühlskälte ausgespielt werden, das haben schon fast alle Vampire, wenn sie langsam mächtig werden.
Es sollte dahingehen, das er Emotionen oft missversteht und dadurch nur sehr schwer auf andere eingehen kann und sich deshalb wahrscheinlich auch des öfteren kopfüber in das eine oder andere Emotionsfettnäpfen stürtzt.

Aber als Schauspieler und Scharlatan sollte er schon ein gespühr für Menschen haben oder?
 
Naja also die Idee an sich find ich ja nicht schlecht, aber ich denke das es keine Geistesstörung ist wenn man seine Gefühle nicht zeigen kann, entweder er ist total verklemmt oder er ist einfach nur feige aber als Geistesstörung würde ich das nicht ansehen.
 
KingSize schrieb:
Auf jeden Fall sollte diese Eigenschaft auf ALLE Situationen angewendet werden, nicht nur auf die Beziehung zwischen Malky und Wahrsagerin.
Genau das sollte es auch ;) falls das in dem Post nicht deutlich geworden ist ... Gefühle allgemein eben.

Es sollte auf jeden Fall nicht nur als absolute Gefühlskälte ausgespielt werden, das haben schon fast alle Vampire, wenn sie langsam mächtig werden.
Es sollte dahingehen, das er Emotionen oft missversteht und dadurch nur sehr schwer auf andere eingehen kann und sich deshalb wahrscheinlich auch des öfteren kopfüber in das eine oder andere Emotionsfettnäpfen stürtzt.
Nein, gefühlskalt soll er auf keinen Fall sein! Er *soll* Emotionen haben! Wahrscheinlich wird er sogar sehr häufig traurig sein, wenn er es mal wieder vergeigt hat :D aber ich hatte mehr im Kopf, daß er den Emotionen einfach keinen Freiraum geben kann, in dem er sie auslassen kann. Der Charakter wird ständig eine Maske tragen, mit Sicherheit auch in Situationen, in denen es unangebracht ist [z.B. Tod]. Vielleicht wird er dann ein Liedchen trällern, um die Trauernden aufzuheitern, damit aber wahrscheinlich eher ihren Zorn auf sich ziehen.
Zu dem Missverstehen: Würde ich eigentlich [noch] nicht wollen. Vielleicht wird sich später daraus der Gedanke ableiten, daß es *normal* ist, eine Maske zu tragen - daß die Menschen darauf konditionert sind. Daraufhin würde er die Emotionen anderer auf jeden Fall falsch einschätzen ...

Danke jedenfalls,! Auch wenn's nicht so scheint :D hast mir weiter geholfen! Wäre sehr dankbar, wenn du deine Ansätze noch weiter ausführen könntest ...

@Rengaru: Hast du vielleicht weitere Ideen, wie man es zu einer Geistesstörung pervertieren könnte? Wär so nicht schlecht ... Aber das es nicht zu einer Störung reicht, dachte ich mir schon, deshalb such ich hier ja nach Hilfe, wie man es soweit treiben könnte :D


Be seeing you.
Glaswandler
 
Im Endeffekt liegt es wohl am SL, ob der das als Geistesstörung durchgehen lassen würde oder nicht.
Es liegt ja eine gewisse kindliche Naivität im Ganzen. Wie ein Kind, das sich einfach nicht traut und nicht weiß, wie es reagieren soll, oder hab ich das jetzt mißverstanden?

Wenn es gut gespielt wird, würde ich es zulassen *g*
 
Blue Custer schrieb:
Es liegt ja eine gewisse kindliche Naivität im Ganzen. Wie ein Kind, das sich einfach nicht traut und nicht weiß, wie es reagieren soll, oder hab ich das jetzt mißverstanden?
Jein, nicht mißverstanden. Vielleicht hab ich's falsch formuliert. Ich würde schon sagen, daß er im Prinzip *weiß*, wie er reagieren sollte/ was von ihm erwartet wird. Dem Ganzen liegt vielleicht eher eine Angst zu Grunde ...
Hab grad eine Idee ... Es gibt ja tatsächlich Menschen, die können einem einfach nicht "Ich liebe dich" sagen. Es geht einfach nicht. Schlimme Kindheit, sonstige Probleme, was auch immer. Würde ich schon als mentalen Defekt sehen, in manchen Fällen [ja, ich habe da einen im Kopf]. Theoretisch gilt ja alles als Geistesstörung, was man auch beheben kann. Manchmal findet man solche Leute in Therapien, in Gesprächen mit ihren Psychiatern, etc. Demnach könnte der Defekt ja auch die Folge von gewissen Erfahrungen sein, die selbigen begünstigen, jedoch erst beim Kuss rausgelassen.
Evtl. würde daraus auch folgen - daran hatte ich vorher noch gar nicht gedacht - daß die anderen Künstler, die mit ihm reisen, ihn frühe als ganz anderen Menschen kannten, eben vor seinem Kuß. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

Be seeing you.
Glaswandler
 
Also ich hab dazu allegmein nicht viel zu sagen, außer das ich finde es eine oberlustige geistesstörung gibt. Veitztanz man kann je nach SLentscheid sogar mehrer Tage einfach Zuckungen haben. hat aber nicht wirklich was hiermit zu tun.
 
O Schüchternheit: Der Charakter fühlt sich unwohl, wenn er mit Menschen umgehen muß und versucht, gesellschaftlichen Anlässen aus dem Weg zu gehen. Die Schwierigkeit, wenn es um gesellschaftliche, zwischenmenschliche Belange mit Fremden geht, wird für alle Würfe um 2 erhöht, wenn er im Zentrum des Interesses steht, sogar um 3.
O Chronisch schüchtern: Dem Charakter geht es in gesellschaftlichen Situationen nicht gut, er wird dabei nervös und meidet diese. Bei gesellschaftlichen Würfen mit Fremden hat er Schw. +2, steht er dabei im Mittelpunkt, steigt die Schw. auf +3.
OOOO Verklemmt: Der Charakter ist verklemmt, er kann anderen seine Gefühle, Verlangen und Wünsche nicht mitteilen und läßt andere im Rampenlicht stehen und nimmt immer daß, was übrig bleibt. Er kann nicht danach handeln, was seine Gefühle wollen. Falls er doch einmal sagen will, was er meint, muß ihm ein Willenskraftwurf gelingen.
O Emotionale Isolation: Der Charakter hat seine Gefühle verdrängt, er erhält Schwierigk. +1 bei allen gesellschaftlichen Würfen und besitzt kein Empathie-Talent.
O – OOOOO O Innerer Zwang: Für den Charakter gibt es etwas, zu dem er sich gezwungen sieht, ob er will oder nicht. Dies kann psycholog., physiolog. oder übernatürlichen Ursprungs sein. Ist sie psychologischen Ursprungs, so kann der Charakter dem Zwang mit einem Willenskraftwurf (Schw. 6+Wert dieser Schwäche) widerstehen. Bei körperlichen oder übernatürlichen Zwängen ist dies nicht möglich, die Schwäche ist dann aber auch 2 zusätzliche Punkte wert. Je nach Häufigkeit und Schwere des Zwangs ist diese Schwäche mehr Punkte wert:
O Keine Schwelle ohne Erlaubnis übertreten; dem Feind nie die Angst zeigen, keinem Vorgesetztem widersprechen, Reinlichkeitszwang, Kleptomanie, Perfektion, Angeberei, Spielsucht, Übertreibung, Redefluss;
OO Eine vernünftige Wette nie ablehnen; keine Emotionen zeigen; nichts heiliges oder einem bestimmten Glauben geweihtes berühren; ein Kind nie zu verletzen;
OOO Ein Duell nie ablehnen; eine Frau nie zu schlagen; ein Angebot zum Sex nie abzulehnen; eine Lüge nie zu erzählen; nie ein Leben zu nehmen;
OOOO Nie die Wahrheit sagen; tanzen, sobald Musik zu hören ist; sich von Spiegeln, Schönheit oder Büchern in den Bann ziehen lassen; keine Herausforderung abzulehnen; nie Leid zu verursachen;
 
Dein Char wird dann wohl ein emotionales Trampeltier... :rolleyes:

Eine andere Idee, es auszuspielen:

Dein Char kann keine Gefühle zeigen. Er verhällt sich meist kalt und abweisend und akzeptiert die Dinge wortlos. Wie es eben so ist, wenn Emotionen und Probleme nicht verarbeitet werden, staut sich das auf und der Typ hat einen Anfall bei dem sich die ganzen Emotionen die sich aufgestaut haben einen Weg nach aussen bahnen.
-> Es wird für diesen Char dann eine Nacht voller Gefühlsjojo geben, in der er die ganzen Hochs und Tiefs der letzten Zeit durchlebt.

Ich weis nicht, ob du dir das vorgestellt hast, aber vielleicht hilft es dir ja weiter...
 
KingSize schrieb:
Dein Char kann keine Gefühle zeigen. Er verhällt sich meist kalt und abweisend und akzeptiert die Dinge wortlos. Wie es eben so ist, wenn Emotionen und Probleme nicht verarbeitet werden, staut sich das auf und der Typ hat einen Anfall bei dem sich die ganzen Emotionen die sich aufgestaut haben einen Weg nach aussen bahnen.
-> Es wird für diesen Char dann eine Nacht voller Gefühlsjojo geben, in der er die ganzen Hochs und Tiefs der letzten Zeit durchlebt.

Ich weis nicht, ob du dir das vorgestellt hast, aber vielleicht hilft es dir ja weiter...
Die Idee find ich ganz gut, insbesondere den Aspekt, daß eines Nachts alles herausbricht! Zwar hatte ich im Kopf, daß er statt gar keine Emotionen zu zeigen, eben alles mit Frohsinn o.ä. überspielt, aber das ließe sich ja auch kombinieren! Find ich so auf jeden Fall schonmal gut!

Be seeing you.
Glaswandler
 
Zurück
Oben Unten