Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Azraella

Regentin der Tremere Seneshall zu Finstertal
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Hi Leute,

in einem anderen Thread habe ich von dem Pfad "Geisterthaumaturgie" gelesen,
in dem in der 4. Stufe Geister in Gegenstände versklavt werden können.

Man erhält sogenannte Fetische.

Ich gehe davon aus, daß diese die selben Kräfte haben, wie der Geist, der da drinnen ist - ist das richtig? Welche können das sein. ?(

Muß ich mir jetzt erst "Wraith" kaufen oder gibt es irgenwo eine Übersicht über
Geisterfähigkeiten?
Gibt es welche, die sehr wahrscheinlich sind und andere, die sehr selten sind?
Oder sind alle Kräfte gleich? :nixwissen

Wie funktionieren diese Fetische? Nur für den Thaumaturgen selbst, oder kann er sie gegen Gegenleistung verschenken?
(mein Charakter hat keine Menschlichkeit, den stört es nicht, wenn er Geister versklavt)

Viele Fragen - ich weiß...

Ich freue mich trotzdem auf eure Ideen. :)
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Fetische sind normalerweise Gegenstände die Werwölfe benutzen. Sie haben ähnlich Fähigkeiten wie der Geist darin. Ein Feuergeist z.B. kann eine Fackel endlos zum leuchten bringen, ein Wassergeist eine Flasche nimals leer werden lassen, ein Geist des Stahls macht prima Rüstungen, ein Sonnengeist ne prima Taschenlampe usw. Mit Wraith hat das nichts zu tun, eher würde ich dir einen Blick in Werewolf suggerieren.
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Ja, lies Werwolf, stell dir vor wozu TREMERE die ganzen leckeren Fetische da verwenden würden und WEINE!

Wer bisher nicht dachte, die Tremere seien overpowered, findet in diesem Pfad den letzten, endgültigen Beweis dafür!


AAS
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Agroschim schrieb:
Fetische sind normalerweise Gegenstände die Werwölfe benutzen. Sie haben ähnlich Fähigkeiten wie der Geist darin. Ein Feuergeist z.B. kann eine Fackel endlos zum leuchten bringen, ein Wassergeist eine Flasche nimals leer werden lassen, ein Geist des Stahls macht prima Rüstungen, ein Sonnengeist ne prima Taschenlampe usw. Mit Wraith hat das nichts zu tun, eher würde ich dir einen Blick in Werewolf suggerieren.

Heist das, es gibt für alle Materialien Geister?
Sind das dann die Naturgeister (Elementargeister)?
Gibt es noch mehr ? - Ich habe mal was über Todesalben gelesen

Was können die Geister von Verstorbenen tun?
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Also *hüstl* das wird eine längere Erklärung:

Ja, es gibt für alle Elemente einen Geist, es gibt darüber hinaus abertausende Geister die alle möglichen Aspekte der Welt verkörpern, die Garou, also Werwölfe, ordnen sie verschiedenen Höfen und oder Bruten zu, aber das interessiert ja hier niemanden. Es gibt sogar Geister für Notarzteinsätze, Ambulance Chaser. Du kannst dir vorstellen wofür noch alles, Geister der Ehre, Geister des Krieges etc. Wraith, oder auch Todesalben, sind die Geister Verstorebener, sie existieren getrennt von den Geistern der Natur und anders als sie besitzen sie einen Willen und dienen nicht nur einem Zweck. Diese Geister werden in Wraith behandelt, eine Anschaffung die dich aber leicht sehr teuer kommen kann. Über die Naturgeister kannst du mehr in Werewolf erfahren.
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

OK. Was sie genau tun können, werde ich wohl eh mit meinem SL verhandeln.

Nur als allgemeine Frage: Können Geister Disziplinen anwenden?

Kann man immer alle Kräfte eines Geistes in einem Fetisch benutzen oder immer nur eine?

und zuletzt immer noch: Kann man diese Fetische weitergeben?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal !!!!!

Gruß
Azraella
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Immer nur eine, sonst sind Fetische zu schnell zu mächtig. Geister können keine Disziplinen anwenden, sie haben ihre eigenen Fähigkeiten, die sich aber schlecht mit Disziplinen simulieren lassen, ich würde vorschlagen du ignorierst die Fähigkeiten die sie haben, ausser du hast Werewolf zur Hand, und bastelst dir was. Als Richtlinie, die meisten Gesiter dienen einem Zweck im Umbra, also der Geisterwelt, nur ganz ganz weniger interagieren mit der stofflichen Welt.

Fetische kann man weitergeben.
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Nein. Fetische die mit Geistermanipulation erschaffen werden können nicht weitergegeben werden, da deren "Erschaffungsmagie" eine andere ist als die, welche Werwölfe benutzen, auch wenns im Endeffekt den gleichen Effekt hat.

Die Erfolge bei der Herstellung geben die Machtstufe des Fetischs an.
zB Stufe 1 = Elektrizitätsgeist im Stock macht Licht. Stufe 5 = Elektrizitätsgeist im Stock grillt deinen Gegner.
Fetische, die der Tremere herstellt werden mit einem Willenskraftwurf Schwierigkeit = Machtstufe des Fetisch + irgentwas aktiviert.

Wenn du dich nicht mit Werwolf und/oder Magus auskennst (wo Geister eine Rolle spielen), dann nimm einfach Disziplinsstufen für die Kräfte der Geister.

zB Könnte ein Fetisch der Stufe 3 mit einem gebannten Feuergeist den gleichen Effekt haben wie Lockruf der Flammen 3, oder ein Fetisch der Stufe 2 mit einem Windgeist dich mit Geschwindigkeit 2 ausstatten (nur zum laufen).


Nochwas: Es gibt in der Thaumaturgie KEINEN Pfadmit dem man Todesalben/Gespenster/Geister der Toten beeinflussen kann. Das geht NUR mit Nekromantie.
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Super! Vielen Dank für eure Antworten!

Damit kann man doch arbeiten :]

Ich glaube das bietet hochinteressante Möglichkeiten.

Jetzt muß man nur noch die richtigen Geister finden...
Da braucht man halt Fantasie und einen netten SL

Nochmals vielen Dank!

LG
Azraella :D :D
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Nuja mein Live-Tremere hat das auf Stufe 3. Hat immer einen Schmerzgeist names Dolores mit sich rumlaufen. Kann halt schmzeren verursachen (1 Wundabzug für 1 Runde pro Erfolg, mit 1WP für 1 Runde ignorierbar, wie bei Wundabzügen üblich).

Stufe 4 (Ephemera einfangen) zu lernen hatte er bisher keine Ambitionen zu. Vielleicht um einen Hundegeist in ein Pendel zu bannen um damit die Positionen von Personen/Gegenständen aufzuspüren, das wars aber auch schon. OT hätt ich da natürlich viel mehr Ideen :D
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Absimilliard schrieb:
Nein. Fetische die mit Geistermanipulation erschaffen werden können nicht weitergegeben werden, da deren "Erschaffungsmagie" eine andere ist als die, welche Werwölfe benutzen, auch wenns im Endeffekt den gleichen Effekt hat.

inwiefern sollten fetische nicht weiter gegeben werden können? sie müssen doch im gegensatz zu garoufetischen nur mit wk aktiviert werden, mein tremere stattet damit auch immer seine ghule aus. gibt es einen unterschied zu magischen gegenständen der hedge magic?
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Thaumaturgie ist kein Hedge Magic. Bei dem Pfad steht es nicht dabei, dass die Fetische weitergegeben werden können, ergo geht es auch nicht. Denn bei Pfaden und Ritualen, die so angewendet werden können, dass sie auch andere,als der Thaumaturg sie nutzen können, dann steht das auch dabei.
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

ist aber schlicht unlogisch da ein fetisch ein gegenstand mit eigener kraft ist und nicht mehr vom thaumaturgen gespeist werden muss und die betroffenen geister sogar gegen den thaumaturgen agieren können, zumindest in den anderen stufen.
bei ritualgegenständen steht ja auch nicht immer dabei, das sie weitergegeben werden können wenn es in sich ohnehin logisch ist.
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Mir fällt kein Ritualgegenstand ein, der dem Träger einen nutzen bringt (auch bei "Knochen der Lüge" bin ich mir da nicht so sicher, dass ihn jeder anwenden kann). So Sachen wie "Pavis der üblem Präsenz" sind ja auch nur auf sich selber anwendbar.

Mal anders: wiso sollte der gefangene Geist auf jemand anderes hören,als auf denjenigen, der ihn gefangen hat? Wenndu es so handhaben willst, bitte sehr. Bei mir können die Fetische nur der Thaumaturg selber benutzen :)
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

da es bei mir trotz der möglichkeit zum pg lieber logisch zugeht werde ich das auch machen. :)
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Fetische lassen sich rein theoretisch weitergeben. Auch der Knochen der Lügen kann von anderen benutzt werden, das lässt sich spätestens aus der Trickversion im Clansbuch ableiten, die in Abwesenheit des Thaumaturgen wie ein normaler Knochen der Lügen funktioniert. Auch gibt es Tremereritualteams, die einen "Champion" mit Ritualen zumüllen, damit dieser irgendeine gefährliche Aufgabe erledigen kann (Herz aus Stein, Ablenkung, ...).

Aber ansonsten eine Entwarnung an alle Tremerehasser (und Leute, die meinen, dass Fetische besser bei Werwölfen aufgehoben sind): Tremere und alle anderen Vampire sind nicht im Pakt enthalten, den die Garou mit den Geistern geschlossen haben. Dementsprechend haben abgesehen vom Zwang die Geister keinerlei Motivation, irgendetwas fü Vampire zu tun. Nicht einmal ein geschlossener Handel ist bindend für sie, da die Gebote der Chiminage nur gegenüber Werwölfen gelten. Dementsprechend wird praktisch jeder Geist schnellstmöglich damit beginnen, den Fetisch zu verfluchen, was unterschiedliche Auswirkungen haben kann: Ein Stufe-1-fetisch kann sich manchmal weigern, aktiviert zu werden, ein Stufe 3-fetisch mit einem Feuergeist drin wird seinem Besitzer ziemlich gefährlich werden... und was den Zwang angeht: Ziemlich viele Geister bemerken recht schnell, dass der Tod ein kleines Opfer ist verglichen mit einer theoretischen Ewigkeit in Sklaverei. Zudem gehören kleinere Geister meist Bruten an, haben also einen größeren Patron, während die mächtigeren Geister kaum von einem Thaumaturgen in Dienst gezwungen werden können (mal abgesehen vom Rat der 7 und Tremere persönlich vielleicht).
Wer es trotzdem versuchen will, sollte sich Hammer&Klaive zulegen, den Quellenband zu Fetischen.

P.S.: Was Toten- und Naturgeister angeht: Hierbei handelt es sich quasi um eine Übersetzungsungenauigkeit. Unterschieden wird in der WoD zwischen Wraith (Totengeister) und Spirits (Naturgeister und der ganze Rest). Erstere haben mit Fetischen und Spiritthaumaturgy nichts, aber auch gar nichts zu tun.
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

um mal zu schauen was es so alles an Geistern allgemein gibt, bietet sich das Axis Mundi: Book of Spirits an...

hmm noch was zum dienen von Vampiren... VAmpire gelten als Wyrmwesen... ergo noch ein weiterer Grund Vampire zu beukotieren... (zumindest gajanische Geister) Wyrmgeister (z.B. die versuchten Elementargeister) würden da schon eher behilflich sein denke ich mal...
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Ok, Plagenfetische wären natürlich eine Idee, aber das läuft praktisch schon wieder auf Dunkle Thaumaturgie hinaus, womit sich ein linientreuer Tremere lieber nicht erwischen lassen sollte. Zudem ist die Auswahl, was man so an Effekten erzielen kann, recht begrenzt: Man kann Schmerzen verursachen, Leute foltern, auf sadistische Weise umbringen, korrumpieren und Gemetzel anrichten. Nicht gerade viel Variabilität...
 
AW: Geisterthaumaturgie: Fetische - Was können sie?

Eins muss, ich sagen, wer diesen Pfad nun kennt weis das Tremere die viel zu starken Wesen aller Chroniken sind!

Ich pers. passe immer auf das Tremere diesen Pfad nicht unbedingt lernen oder gar die Spieler ihn kennen lerne, z.B. Gespräch:

Spieler zu SL: Ah wollte mir mal da Buch kaufen sollen ganz nützliche dinge drinstehen!
SL (ich): Nee lass lieber ist wirklich nicht der Bringer habe ich schon gelesen nur schei ß, aber wenn du unbedingt 50Euro ausgeben möchtest für unsinnigen Dreck bitte.!!!
Spieler: Oh na wenn das so ist natürlich nicht!
 
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