Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Ich spiele mit dem Gedanken mal als Spielleiter etwas zum Thema Geisterjäger zu machen.
Möchte aber weder in Call of Cthulthu oder cthulhu now mit seinem -wir werden alle Sterben oder Wahnsinnig werden- Regeln noch in die J.Sinclair Pulp -wir treten allem was kommt in den Arsch- richtung.
Sondern einem Mittelweg von beiden.

Der Grundgedanke ist etwas auf Basis dieser ganzen Urbanen Legenden und halbkunstmythen zu machen.
Als Beispiel in welche richtung es gehen soll währe da vieleicht die Romanvorlage zu The Amityville Horror: A True Story (Wie gesagt dem Buch und den dem Buch zugrunde liegenden Geschichten nicht den Filmen)

Was gibt es da Regelwerken für alternativen zu den "Üblichen Verdächtigen?"
Im moment tendire ich zum nWod Grundregelwerk ohne andere Erweiterungen (Auch nicht zu den Geistern in der nWoD)
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Buffy, the Vampire Slayer oder Angel RPG - Beide nach Cinematic Unisystem.

Supernatural - Nach Cortex-System.

Witchcraft - Nach Unisystem (uncinematisch).
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Ja, ich denk nWoD is schon mal ziemlich passend. Da findest du den besten Stoff dafür.
Unterstützend kannst du dich bei Orpheus bedienen.

Ansonsten kann ich noch The Esoterrorists mit dem Gumshoe System empfehlen.
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Ja, ich denk nWoD is schon mal ziemlich passend. Da findest du den besten Stoff dafür.
Unterstützend kannst du dich bei Orpheus bedienen.

Ansonsten kann ich noch The Esoterrorists mit dem Gumshoe System empfehlen.

Alles an Fiktion ohne direkte anbindung an Urbane Geschichten oder Realhistorie möchte ich raus halten.
Ich will Urban Mythic Horror und kein Dark Fantasy oder Gothik Fantasy, da fliegt der ganze oWoD kram direkt einmal raus. Ebenso ist es mit dem CoC Mythos der auch einfach zu sehr einen eigenen Kunst Mythos rein bringen würde. (Was jedoch nicht gegen eine "Cthulthuide Stimmung" sprechen würde. )
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Like I said, nWoD bringt dich da schon sehr weit.

Esoterrorists gibt dir das (meiner Meinung nach) tolle Gumshoe System und einen mythischen, aber trotzdem sehr variablen Hintergrund, der irgendwo cthuloide Anleihen hat, aber irgendwie ... persönlicher ist.
Mit Esoterrorists selber kannst du eine Organisation simulieren die auf der Jagd nach dem Übernatürlichen ist.
Mit dem Factbook bekommst du genauere Infos zu deren schlagkräftigen S.W.A.T. Teams und ein detaillierteres Kampfsystem.
Und mit Fear itself deckst du die Normalos ab.

Viele der Kreaturen/Dämonen hier sind an urbane Mythen angelehnt, vom Rachegeist des kleinen Mädchens, das erscheint wenn man den Namen 3x mal vor einem Spiegel sagt, bis hin zu den kannibalistischen Rednecks aus dem Sumpf.
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Inspectres - Paranormale Investigation und Terminierung

Oder das Dresden-Files-Rollenspiel.
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Als Ergänzung zum nWoD Regelwerk könnte sich evtl. mal ein Blick ins Book of the Dead lohnen, dreht sich um die Unterwelt, in die Gespenster kommen wenn sie in dieser Welt keine Anker mehr haben.
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Möchte aber weder in Call of Cthulthu oder cthulhu now mit seinem -wir werden alle Sterben oder Wahnsinnig werden- Regeln noch in die J.Sinclair Pulp -wir treten allem was kommt in den Arsch- richtung.
Sondern einem Mittelweg von beiden.

Das wäre dann Geist aus der nWoD. Einen Sin-Eater zu spielen bringt genau den Infusionsschuss Mythizismus und nimmt den "wir treten ihnen in den Arsch" aspekt etwas zurück. Man kann alles vom JSinclair bis zur Tussi aus Ghost Wisperer spielen... die alle auf ihre art versuchen die Probleme von Geistern zu lösen.. entweder in dem sie die Geister einfach fraggen und bannen oder mit ihnen reden und die Probleme lösen.

Und dank des Geists das jeder mti sich rumschleppt und den Mystischen Gegenständen hat man eben noch die höhere Mystische Ebene, und kann auch große böse Geister einbauen, so wie andere Sineater die auf der Seite von Geistern stehen und z.b. Geistern helfen leute in der Realität umzubringen und zu schaden.

Was gibt es da Regelwerken für alternativen zu den "Üblichen Verdächtigen?"
Im moment tendire ich zum nWod Grundregelwerk ohne andere Erweiterungen (Auch nicht zu den Geistern in der nWoD)

Du könntest da auch noch einen blick bei Hunter - The Vigil hinein werfen. Ich würde aber trotzdem zu Geist raten, weil ohne das... hat du so oder so wieder "J. Sinclair", denn letztendlich gibts für nicht Supernaturals kaum möglichkeiten mit Geistern in der nWoD zu kommunizieren, wenn die es nicht wollen.
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Ach so... bin ich ja beruhigt...das es nix mit der Stadt zu tun hat.
Anglizismen in Kombination mit Typisch deutschen Begriffen und Namen in Fiktionalen Werken lassen bei mir nur meist den "Bullshit-Alarm" los schnellen (Ja bin mir der Ironie bewusst)
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Hast Du Dich jetzt für irgendeinen der Vorschläge entschieden, um Deine Geisterjäger-Rollenspiel-Idee umzusetzen?
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Nein noch nicht, bis jetzt war es auch eher noch ein Gedankenspiel.

In der nähren Auswahl sthet wohl das nWoD Basisregelwerk. Aber da es auch mittlerweile viel gespielt wird, ist das Regelwerk schon für ein Szenario stark vorgeprägt, und die Erwartungshaltung das etwas WoD Typisches passieren muss wird zu sehr als Schatten über dem Projekt schweben.

Die meisten anderen Systeme muss ich erst einmal in die Finger bekommen und mich da auch erst noch mal durchlesen. Das ist alleine schon eher eine frage von Wochen vielleicht sogar Monaten denn Tagen. Dementsprechend nutzlos sind in den Raum gestellte Titel ohne irgend eine Begründung für mich, da sie bis auf die Autoren Webseiten (Auf denen ja Jedes Spiel das jeweils beste ist) auch keine Hilfe bei der Vorauswahl liefern.

Ich überlege sogar das ganze mit einem Konzept zu verbinden in dem die Spieler keine oder nur wenige Berührungspunkte mit dem Regelwerk haben.
 
AW: Geisterjäger (Abseits von J.Sinclair oder Ghostbusters)

Man könnte das ganze auch mit Beyond the Supernatural spielen. Ich habe so mal eine ganze Campaign gespielt.
 
Zurück
Oben Unten