Geister mit Sprachfähigkeit

Ranarion

Welpe
Registriert
12. November 2004
Beiträge
298
Was für Geister gibt es, die dazu fähig sind, menschliche Sprache zu benutzen oder andersweitig mit normalen Menschen zu kommunizieren?
 
Geister der Menschen, bei anderen Geistern liegt es an ihrer Stärke. Die Chance das ein Incarna einen Menschen irgendwie versteht ist höher als bei einem Epiphling.
 
Aus welchen Regelwerk stammen die Geister der Menschen? Sowas hatte ich im Hinterkopf, habe sie aber bisher nicht gefunden.
 
Ich meinte damit Geister die Städte bewohnen, Stadtgeister, Hausgeister etc. Der Begriff kommt aber glaub ich aus Shadowrun wenn ich mich nicht irre.
 
"Geister des Menschen" und "Hausgeister" sind stehende Begriffe aus Shadowrun.

Ein Epiphling ist eine Art von Geist, sagt aber nichts über seine Macht aus. Incarnae ist eine Machtstufe von Geistern.

Generell ist es für Sprache wohl Voraussetzung, dass der Geist mindestens Jaggling-Machtstufe hat, denn die Stufe darunter ist als "barely-sentient" (W20 Seite 328).

Beginnend mit W20 ist die Fähigkeit zu Kiebitzen bei Geistern auch nicht mehr unbeschränkt verfügbar, sondern ein Zauber (Charm) (s. Seite 313 W20). Soviel zum "hören" von Menschen. Wenn der Geist materialisiert oder erscheint, sollte er aber normalerweise in der Lage sein (rein akustisch) zu hören und zu sprechen, auch mit Menschen. Verständnis ist halt eine andere Sache.

Ansonsten gibt es folgende Aussage auf Seite 368 von W20:
Spirits “speak” via shared thoughts and feelings, rather than what humans consider a language. Some spirits, such as the servants of tribal totems, can speak the Garou tongue or other human languages.

Die Aussage "some spirits" ist natürlich nicht erschöpfend. Man würde meinen, dass Geister die etwas verkörpern, für dass es sinnvoll ist, dass es Sprache beherrscht, es auch können sollte.
Ein Geist der Heilung in Form und Erscheinung eines Arztes sollte ggf. sprechen können, in der Erscheinung eines Einhorns vielleicht nicht.
Ein Geist der Weisheit in Eulenform sollte ggf. sprechen können, ein Tiergeist einer Eule aber nicht.

Klare Regelungen gibt es nicht, sondern es ist von der Geschichte abhängig, was sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten