Gehenna

Dexter Bryant

Anarch
Registriert
30. November 2005
Beiträge
285
Wir haben jetzt alle einen Einblick in Gehenna bekommen durch den Roman, bei dem es mehrere Versionen gibt mit denen wir "zufrieden" sind(denen wir zustimmen) oder nicht. Wenn ihr Gehenna ablaufen lassen würdet, wie würde das aussehen?
 
AW: Gehenna

Tja, von den im Buch vorgestellten Varianten tendiere ich schon am ehesten zu Gottes Feuerprobe. Aber klar sind auch da Sachen bei die ich anders wohl lieber hätte.
Es hat mit Kain angefangen, er sollte auch beim Ende eine tragende Rolle spielen.
Das die Vorsintflutlichen erwachen ist ja schön und gut aber jedem seine 15 Min. Weltherrschaft? Nein!
Die Welt untereinander aufteilen? Ganze Staaten nach ihren Idealen formen? Schon eher!
Solange zumindest, bis Kain beschießt, das seine Enkel lang genug ihren Spass hatten..
Das bietet dann aber eher Raum für kleines:
Die Spieler, die mit den Menschen mitfühlen könnten Wiederstandsnester unterstützen oder gar begründen, offene Schlachten gegen die Diener der Ältesten schlagen oder versuchen, die Lebensumstände im allgemeinen erträglich zu halten (Schindlers Liste für Untote).
Oder sie holen sich ein möglichst großes Stück vom Kuchen! Wo zuvor C vs S jetzt offen wieder Clan gegen Clan! Oder z.B. innerhalb von Ventrue-Land Intrigen, die selbst auf Cammi-Parkett zu schmutzig gewesen wären, überkultiviert natürlich!
Bis alle Vampire, von den Vorsintflutlichen bis zu den Dünnblütigen zurück nach Eden gerufen werden, vor Kains Thron, seinen Richtspruch zu emfangen..

Auch wenn man noch Neuling in der WoD ist kann man an Weltuntergangsfantasien seinen Spass haben..:D
 
AW: Gehenna

Hm, wie hieß das Kapitel, in dem Pieterzoon seine eigene Sekte gründet?

Das sagte mir irgendwie zu, aber Anpassungen werden bei uns wohl nötig sein, weil unser Weltende schon eingeleitet wurde, bevor ich den Band das erste Mal in die Finger bekam.

Aber ich finde auch, wenn die Welt schon untergehen soll, dann richtig! In jedem Falle werden die Ordnung der Welt völlig auf den Kopf gestellt, ganze Völker versklavt, eine Menge Kainskinder zu Vorsintflutlichen-Futter degradiert und dergleichen mehr! :vamp:
 
AW: Gehenna

Diese Variante wird Nachtschatten genannt.
Übrigens kam mir der Roman ganz wie eine Mischung aus Nachtschatten und Feuerprobe vor..
 
AW: Gehenna

Hm... ist sicherlich nicht Thema dieses Threads, aber ich würde auf Gehenna ganz verzichten... ich finde die Thematik irgendwie nicht reizvoll für eine Kainskinder-Chronik... allerdings wäre es aus Sicht eines Magus interessant... der könnte nämlich etwas dagegen unternehmen ;)
 
AW: Gehenna

Auch nur, wenn Du die Macht eines Orakels hast; und das ist genauso wie ein Vorsintflutlicher nicht für SC-Hände gedacht. Außerdem gab's einen Schwanzvergleich-Thread "Magus VS. Kain" schon mal.
 
AW: Gehenna

Die Mitglieder des Klüngels können sich entscheiden, ob sie Kainitisch oder Menschlich werden können. Die meisten einigten sich auf mensch, einer auf Kainit(pfadbedingt). So hat der eine Kainit den Herold allein durch seine Entscheidung getötet. Seitdem gab es nur einen Kainiten mehr...alles wiederholt sich!
Dexter kennt das schon!(er war das letzte übel)
PS.:Alle haben gedacht, das die kainitsche Entscheidung zum "Tode" führt (Gehenna eben) :D
 
AW: Gehenna

Mich würde auch interessieren: Wenn Gehanna, dann ganz plötzlich oder leitet ihr Gehenna nach und nach über diverse Vorzeichen langsam ein? Falls ja, wie?
 
AW: Gehenna

Meine Geschichte war von vornherein darauf ausgelegt, "zum bitteren Ende" zu führen. Obwohl es mit ganz normalen Intrigen und Konflikten in der Stadt anfing, hatten die Charaktere seltsame Träume, die Woche der Alpträume fand statt (und die Charaktere pfählten und retteten damit einen Ravnos), im Moment (da nun das Hauptgeheimnis in der Stadt gelüftet wurde) folgen sie einer alten Prophezeiung, wodurch sie . . .
. . . Zeugen werden, wie eine schlafende Vorsintflutliche von einem ihrer Kinder diableriert wird, das im Anschluss daran eine große Anzahl seiner eigenen kinder und Kindeskinder verschlingt.

Wenn sie das überstehen, wird eine angepasste Variante von "Nachtschatten" laufen, die ich gerade vorbereite. Gerade das Ende passt mir nicht, deshalb streich ich es und denk´ mir lieber eins aus.

Ganz generell finde ich, dass Gehenna sowohl vorbereitet, als auch plötzlich einsetzen kann (denn beides wäre "realistisch"), aber weil ich es mag, "auserwählte" Charaktere zu haben, die für das Geschehen unentbehrlich sind, würde ich immer ein paar "böse Omen" in die vorhergehenden Kapitel einbauen.


Noch eine (vielleicht etwas blöde) Frage:
Ich bereite ja wie gesagt "Nachtschatten" vor und . . .
. . . im Laufe der Geschichte kommen die Charaktere nach "Ceoris in Transsylvanien", zu diesem Gildehaus der Tremere. Aber wo genau ist das? Und stimmt es, dass Ceoris eine Art Bergfeste ist? Ich bin leider nicht im Besitz irgendwelcher Quellenbände zu dem Thema (wie "House of Tremere" oder den "Trannsylvanische Chroniken"), daher etwas ratlos und für jede Hilfe dankbar.
 
AW: Gehenna

Ceoris liegt Süd-Westlich von Hermannstadt (oder Sibiu) zwischen dem Mures und dem Olt. Es ist eine Mischung zwischen Burg und Turm und war, bevor die Tremere nach Wien umzogen das Hauptgildehaus des Clans.
Nach dem Umzug nach Wien (irgendwann im 16. Jahrhundert glaub ich) halten nur noch wenige Tremere in Ceoris die Stellung. Der wichtigste von ihnen ist Celestyn, der Hüter der Bibliothek zu Ceoris und immerhin Kind von Etrius.
 
AW: Gehenna

Wie heißt eigentlich diese Gehenna-Variante, die anfängt weil die Maskerade völlig wegbricht ? Die fand ich teilweise wirklich cool (und diese Nachrichtenmeldungen: "Camarilla hat einen beratenden Sitz in der EU" und so weiter :D)
 
AW: Gehenna

ich glaube es hieß "nightshade" und da geb ich dir recht: diese auftritte von vampiren in talkshows/pressemeldungen usw... waren schon recht witzig
 
AW: Gehenna

efällt mir im grunde sehr.

- unwiderbringlicher verlust der maskerade
- menschen, welche eine 2. inquisition starten
- kirche wird in der macht gestärkt (die existenz eines dämons ist schließlich auch die existenz des teufels und damit nachweis von gottes existenz)
- kranke militärs welche die untoten in die eigenen armeen integrieren wollen/ versuchen vampirische eigenschaften auf den menschen zu übertragen


gibt einiges an tollen szenario möglichkeiten
 
AW: Gehenna

efällt mir im grunde sehr.

- unwiderbringlicher verlust der maskerade
- menschen, welche eine 2. inquisition starten
- kirche wird in der macht gestärkt (die existenz eines dämons ist schließlich auch die existenz des teufels und damit nachweis von gottes existenz)
- kranke militärs welche die untoten in die eigenen armeen integrieren wollen/ versuchen vampirische eigenschaften auf den menschen zu übertragen


gibt einiges an tollen szenario möglichkeiten


Stimmt, das gibt jede Menge Zündstoff. Und wenn die Maskerade wech ist, kann man sie auch nicht mehr einführen.
 
AW: Gehenna

ich glaube es hieß "nightshade" und da geb ich dir recht: diese auftritte von vampiren in talkshows/pressemeldungen usw... waren schon recht witzig

:ROFLMAO:

Ein Jan Pieterzoon, der es nicht schafft, in die Diskussion einzugreifen... um seine eigene Spezies. Das hatte wirklich einen sehr großen Unterhaltungswert, und ich fand's echt klasse! :D
 
AW: Gehenna

Na, also bei der letzten Inquisition hat es auch geklappt mit der Maskerade. Sogar verdammt gut. Schließlich wird die Inquisition der Kirche ja als ziemlich übles und blutiges Kapitel angekreidet, dass überhaupt keinen Grund (es gibt schließlich keine Hexen und Dämonen, bzw. hat es nicht gegeben) hatte.
 
AW: Gehenna

naja, das waren aber auch andere zeiten:

- keine weltumspannenden kommunikationsmittel
- keine möglichkeit innerhalb kürzester zeit an das andere ende der welt zu reisen (transportmittel brauchten ihre zeit - gab schließlich nur pferde(kutschen), schiffe und die guten alten füße)
- geringeres bildungsniveau des gros der bevölkerung (menschen konnten kaum lesen und mit schulpflicht wars auch nicht unbedingt so wie heute)
- usw. usw. ...


da gings natürlich einfach die vampirische existenz zu leugnen/ ins reich der mythen und fabeln zu bringen: hier mal den lokalen fürsten bestochen, dort mal die bischöfe geguhlt ...

heute wär das ziemlich schwierig, weil es in sekunden in der ganzen welt verbreitet werden kann.
 
AW: Gehenna

Richtig, es war eine andere Situation. Allerdings gab es damals ganze Landstriche, die von der Existenz ihres blutigen Fürsten wussten. Besonders im Reich der Unholde. Und schließlich hat die Kirche jede Menge schriftliche Aufzeichnungen dazu in ihren Bleikammern.
Dennoch konnten die Vampire quasi über Nacht einfach so aus dem Gedächtnis der Menschheit verschwinden. (Und scheinbar haben nicht nur die Vampire Interesse daran, dass ihre Existenz bekannt ist. So gibt es ja auch in irgendeinem Buch den Kanon, dass die amerikanische Regierung über die Sauger Bescheid weiss, dank der anonymen Hilfe der Technokratie.)


Im Zeitalter der "Information" braucht man nicht einmal richtig an die "Beweise" heran. Man zerstört einfach die Leute, die behaupten "Vampire gefilmt" zu haben. Zumal es sehr schwer ist eindeutig Übernatürliches zu filmen, es sei denn man hat die Möglichkeit in aller Ruhe und aus der Nähe einen verdammt ausufernden Kampf zwischen übernatürlichen Wesen zu filmen.

Weitere Möglichkeit: Haus und Clan Tremere Man trommelt den Clan zusammen, wirkt ein Ritual und ... oha, die Menschheit vergisst diese ganzen abstrus lächerlichen Gedanken an Vampire und andere Monster. Zeit wieder zum Tagesgeschäft zu gehen.
Eine Nummer kleiner wäre die Variante, das Internet mittels Ritualen von Video/Bild-Beweisen zu reinigen. Ohne "Beweise" würde die Sache schnell vergessen werden.

Nicht zu vergessen: Die Menschen der WdD sind viel ignoranter solchem Zeug gegenüber. Ansonsten würde die Maskerade gar nicht erst wirklich funktionieren, bei den ganzen Kulten und Kämpfen zwischen Übernatürlichem.
 
AW: Gehenna

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, alle, die Beweise über Vampire haben, der Lüge, Aufwiegelung der Bevölkerung (Terrorismus!) und ähnliches zu bezichtigen und wegzusperren...wie mutmasliche Terroristen eben.
Und auch wenn da mal ein paar Dutzend Videos im Internet zirkulieren...Fälschungen von Demagogen eben...sollte ziemlichgut funktionieren, vor allem mit der Unterstützung vieler hoher Behörden.
 
Zurück
Oben Unten