Gehenna-Szenario 1 - Wormwood

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Justin Achilli, hat ja erwähnt, dass das erste Szenario vom Gehennabuch als Kanon gelten soll (wenn er auch im gleichem Atemzug dieses wieder relativierte, dass halt jeder sein eigenes Gehenna machen soll).

Da ich das Gehennabuch (noch) nicht habe, würde mich mal interessieren, was genau wormwood ist.

Alles nachfolgende enthält natürlich Spoiler, also überlegt euch gut, was ihr lesen wollt.
 
Wormwood:

Diese Gehennageschichte basiert darauf, dass die letze Tochter (ein Dhampir) , zusammen mit Ferox, dem Gargylen, die beide unglaublich Gläubig sind (Sie: Wahrer Glauben 10 und er Wahrer Glauben: 9) für Gehenna in Gottes Auftrag Leute zusammensuchen die die letzen Nächte überleben sollen. Sozusagen eine moderne Arche Noha Geschichte. 40 Tage und Nächte müssen die auserwählten Kainiten überstehen.
 
Richtig.
Wormwood (der Rote Stern/Antihelios/whatever) explodiert und ein roter Nebel schliesst sich um den Planeten.

Der Nebel ist für Menschen absolut ungefährlich und unsichtbar, hat aber verheerende Folgen für Vampire - der entscheidenste dabei ist der, das Vampire nicht mehr in der Lage sind, Blut in (un)lebenswichtige Vitae umzuwandeln - d.h. um zu überleben, müssen Vampire auf die einzigen Vitae-reserven zugreifen, die noch existieren - in anderen Vampire.
Die einzigen, die verschont bleiben, sind, wie Kahlam schon sagte, eine kleine gruppe auserwählter Vampire (die Spieler und einige NSC) die in einer Kirche 40 Tage und 40 Nächte aushalten müssen und dabei ständig von Gott versucht und getestet werden.

Während draussen die Vampire also langsam dahinsiechen oder sich gegenseitig ausradieren, müssen die Spieler mit ihren ganz perönlichen Problemen fertig werden und beweisen, das sie es Wert sind.
 
Schaffen es manche der 40 Vampire? Und sind sie danach noch Vampire? Oder haben sie Golconda erreicht, oder...
 
Jene die es überstehen, werden zu Sterblichen gewandelt und die Kainiten sind nciht mehr. Jedoch bekommen jene die es überstehen eine letze Botschaft von Gott. Was es genau ist weiss ich grade nicht auswendig, da ich das Buch nicht bei mir habe. Aber es war ungefähr sowas wie die Nachricht Gottes an Noah. Kann ja morgen nachschaun und genaueres schreiben oder jemand anderes machts derweilen.
 
Original geschrieben von Skar
Schaffen es manche der 40 Vampire? Und sind sie danach noch Vampire? Oder haben sie Golconda erreicht, oder...

Es sind nicht 40 Vampire, die anzahl ist SL-Entscheid, aber es sind 40 Tage.

Danach werden die, die würdig sind, zu Menschen, die unwürdigen werden zu Asche.

Der neue Konvent, den Khalam erwähnt hat, hat IMHO eine ironische Ähnlichkeit zum Kainsfluch, aber als positives Spiegelbild - diese würdigen Vampire (jetzt Menschen) sollen ein langes und erfülltes Leben führen, die Dunkelheit soll ihnen nichts anhaben und jeder, der versucht ihnen zu schaden soll mit siebenfacher härte bestraft werden.

Golconda ist übrigens weder vorrausetzung noch garantie für die Rettung, noch wahrer Glaube - da werden sich am Ende eine Menge geärgert haben.
 
Gibt es irgendwelche Zeit/Datumsangaben zu dem Szenario?
 
Wenn sie von jemanden mit Wahrem Glauben 9 und/oder 10 zusammengerufen werden, wie sollen sie sich denen dann nähern. Jedem Kainiten wird es schmerzen auch nur in der Nähe von solchem Glauben zu sein.
 
Man, wenn alle Szenarien so sind, werde ich mir "Gehenna" nur zulegen, und dann im Schrank versauen lassen, weil ich es nicht mehr lesen kann...

mfg
Aqui
 
Original geschrieben von mIrRoR
Wenn sie von jemanden mit Wahrem Glauben 9 und/oder 10 zusammengerufen werden, wie sollen sie sich denen dann nähern. Jedem Kainiten wird es schmerzen auch nur in der Nähe von solchem Glauben zu sein.

Wenn mich nicht alles täuscht, können besitzer von Wahren Glauben ihre Kräfte ebenso an- und ausschalten wie jeder andere auch , oder?
Zumindest ist es so im Szenario - die Charaktere stehen unter Gottes schutz, andere Vampire haben allerdings keine Chance.

@Dragon: Naja, "Wormwood" ist eben auf diesen "Persönlichen Horror" abgezielt, auf den Vampire angeblich basiert, "Nightshade" ist mehr für Leute, die am Metaplot interessiert waren, "Crucible of God" ein mehr actionbasiertes Endzeitszenario und "Fair is Foul" ein eher unerwartetes Szenario für Lilith-Fans.

Das Buch ist so mittelmass, ich stehe Vampire da eher gefühlskalt gegenüber und da ich keine Erwartungen hatte, konnten die auch nicht enttäuscht werden :)
 
Aber komm schon, ein paar Vampire eingesperrt mit einem Geisteskranken Gargyl und eine Dhampyrin mit Wahrem Glauben und der rest zerfleischt sich.
Was machen die Chars da, sich zu tode langweilen, dass ist ja noch schlimmer als draußen nach Vitae zu jagen :p

Wo sind da die Vorsintflutlichen etc. pp.

mfg
Aqui
 
@Aqui: Mach einfach für das Szenario 3 ein Thema auf, dann bekommst du was zu den Vorsintflutlichen... ;)
 
Original geschrieben von Dragon^Aquilion

Was machen die Chars da, sich zu tode langweilen, dass ist ja noch schlimmer als draußen nach Vitae zu jagen :p

Ja, der Sinn dieses Szenarios ist der persönliche Horror (so wie "Vampire - Ein Erzählspiel um persönlichen Horror" - du errinerst dich?) in dem die Spieler über einen Monat mit unbekannten und fremdartigen Vampiren auf engsten Raum auskommen müssen und gleichzeitg ständig Gott (bzw. der SL) ihnen prüfungen auferlegt - Personen von ausserhalb, die versuchen die Charaktere rauszulocken, Situationen, in dem jede Entscheidung scheinbar falsch ist oder in denen der Charakter beweisen muss, wie selbstlos er sein kann, elementaren Fragen, denen er sich stellen muss.
Disziplinen und all die angehäufte Macht sind wertlos, hier wird der Charakter, die Seele des Charakters getestet.

Das Szenario ist nicht als Actionfilm gedacht, sondern als Drama oder Psychothriller.
 
Das war jetzt nicht so gemeint "Du bist nur zu blöd, das zu kapieren" ich wollte nur darauf hinweisen, das es nicht direkt scheisse ist, nur eine ganz andere Stilrichtung.

Und ganz klar geschmacksache.
 
Ich bin wegen meines Studiums bisher recht stark vom Gehenna-Buch lesen abgehalten worden, aber ich habe es dennoch bis zum Ende von "Wormwodd" geschafft. :)

Also, es kommt hier meiner Meinung nach schwächer rüber als es ist. Ich persönliche finde es ziemlich...hmmm...stilvoll! Es begann alles durch Gott und es endet auch alles durch den Allmächtigen. Ob man nun an ihn glaubt oder nicht, in-game gibt es ihn und er ist der/die/das mächtigste Etwas (natürlich steht es jedem offen es für sein Gehenna so zu drehen und wenden wie es ihm gefällt).

Das Ende klingt auch am logischten. Wenn Gott Kain den Fluch auferlegt hat wieso sollte ihn jemand anders brechen können? Die Kainiten haben ihre Menschlichkeit gegen "ewiges" (Un)Leben getauscht und diesen Fluch zu einem Vorteil für sich gemacht...aber so war das von Gott nicht vorgesehen. Jetzt wird er tätig und einige "Auserwählte" versammeln sich an einem heiligen Ort. (Heilig nur durch den hohen Wert des Wahren Glaubens bei Ferox)

Die Auserwählten sitzen aber jetzt nicht nur 40 Nächte herum, sondern sie sollen diese 40 Nächte nützen um in ihre Menschlichkeit zurückzufinden und sich als würdig zu erweisen wieder ein Mensch zu werden. Also gibt es einige Prüfungen, usw.. und wer es verdient und den wahren Sinn der Menschlichkeit versteht wird ein Mensch.

Übrigens ist es nicht so, dass die Kainiten draußen ausflippen und sich gegenseitig niedermetzeln. Das wird im Buch sogar noch einmal besonders hervorgehoben.



Die Effekte von Wormwood:

- Alle Blutsbänder (auch Vinculi) werden sofort zerschmettert.
- Menschenblut ist nicht mehr nahrhaft und nur Vampir Vitae hilft den Durst zu löschen.
- Vampire können keine anderen Vampire erzeugen und auch keine Ghule schaffen (aber das Blut des Vampirs das vor dem Beginn von Gehenna in einem Ghul war, erfüllt seine Wirkung nach wie vor).
- Jede Form von Blutmagie (Magie & Rituale) erhöhen ihre Schwierigkeit um 2 und um sie zu erlernen kostet es doppelt so viel wie normal. Das betrifft Thaumaturgy, Nekromantie, koldunische Zauberei und alles andere, egal wie exotisch! Jede teuflische Macht, die aufgerufen wird oder jeder diabolische Zauber endet automatisch in einem Patzer und derjenige der diese Kraft aktievieren wollte, wird von zusätzlich von eienr göttlichen macht gestraft. Jetzt ist Gott am Zug und nicht der Teufel!

Der wohl Wichtigste Effekt: In den 40 Nächten werden die Vampire ja immer schwächer. Alle zwei Nächte verschwinden sozusagen eine Generation. Die Kraft des Blutes nimmt ab. In den ersten beiden Nächten ist bloß Kain betroffen: seine Kraft sinkt auf den Stand von jemandem der zweiten Generation. Die nächsten beiden Nächte fallen alle die höher sind auf den Stand von jemandem mit dritter Generation und so weiter bis in der 23/24sten Nacht niemand stärker als ein Vampir der 13ten Generation sein kann. In der 27/28ste Nacht dürfen alle Vampire erfahren wie sich ein Dünnblütiger fühlt da alle auf den Stand eines Vampirs mit 15ter Generation fallen. Jeden Abend nach diesem sinkt der maximale Blutvorrat der Vampire um Eins. Sprich jeder Vampir der es bis hierhin über(un)lebt hat, kann in der 37sten Nacht kein Blut mehr speichern und ist somit Asche!

Die restlichen drei Tage sind dann sozusagen nur um sicher zu gehen. :D


Das Ganze gilt für alle Vampire, Dhampire, Ghule und alles und jeden der in irgendeiner Form Vampirblut in sich hat. Das heißt alte Ghule altern plötzlich auf ihr normales Alter und sterben, usw..
Wenn Gehenna vorbei ist, gibt es nicht einen einzigen Tropfen von Kains Blut auf der Erde.
 
Zurück
Oben Unten