Rezension Geheimnisvolle Welt der Meerjungfrauen [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Meerjungfrauen


arsEdition Geheime Welten


Geheimnisvolle Welt der Meerjungfrauen ist der Titel dieses arsEdition-Geheime Welten-Buches.

Dieses Buch ist vom Äußeren und von der Grundausrichtung her voll mit Geheimnisvolle Welt der Riesen vergleichbar. Aus diesem Grunde werde ich den Inhalt dieses Buches auf eine andere Art und Weise rezensieren, als ich es bei der zuvor verlinkten Rezension getan habe. Bei Interesse bitte ich beide Rezensionen zu lesen.

Das Buch Geheimnissvolle Welt der Meerjungfrauen hat ein Format cirka in der Größe von DIN A5. Dieses Hardcover macht durch Metalliceffekte und eingelassene "Juwelen" schon beim ersten in die Hand nehmen einen hochwertigen Eindruck. Das Titelbild stellt in grau-grün-blau-Tönen eine Meeresschönheit dar, die man eigentlich in das Reich der Märchen und phantastische Erzählungen einordnen würde, das Backcover belehrt uns aber eines besseren: Der Orden des Goldenen Federkiels beobachtet und erforscht geheime Orte und Wesen der Welt und in diesem Buch möchte er uns Aufschluss geben über das geheimnisvolle Meeresvolk. Die Bestrebungen des Ordens gehen dahin die Beziehungen zwischen Menschen und Meervolk zu verbessern und die in der weiten Vergangenheit liegenden guten Verhältnisse zwischen den beiden Völkern wieder herzustellen.

Wir sind also gespannt und wenden uns dem Inhalt des Buches zu, um zu erfahren, was genau der Orden des Goldenen Federkiels über das Meervolk zu berichten weiß.
Die Burg des Ordens ist am Saum des Meeres gelegen und wurde vor Jahrhunderten von Zwergen und Riesen erbaut. Dort wird das Wissen über das Meervolk und viele Artefakte der Meeresbewohner archiviert.
Der uralten Tradition der Geheimhaltung hat der Orden dieser Tage abgeschworen und entschieden, dass die Zeit reif ist sein Wissen über das Meervolk und deren Welten mit der interessierten Öffentlichkeit der Menschen zu teilen. Der Orden hofft dadurch Vorurteile und Missverständnisse zu entkräften und den Frieden in allen Reichen zu fördern.

So bekommen wir hier die Raritäten-Grotte der Meerjungfrauen zu Gesicht und werden auf erste Schätze aus den Tiefen des Meeres aufmerksam geweckt. Doch wollen wir natürlich mehr wissen. Wo kommen diese Schätze her, was ist das für ein Volk, dass hinter dieser Kultur steckt?
Aber das Hintergrundwissen dazu lässt nicht lang auf sich warten. Theorien zur Herkunft des Meervolks und zum Aussehen und Körperbau dieser Wesen werden uns als erstes näher gebracht.
Bei der Sprache und Kommunikation wird es dann zunehmend stimmungs- und geheimnisvoller. So interpretieren die Meereswesen die Farbe des Wasers, sie können aus Wellen und Wellenkreisen lesen oder mit der Schwanzflosse bestimmte Zeichen geben. Ein Schaubild eine Unterwasserstadt lässt uns dann weiter in die Welt dieser Meeresbewohner eintauchen. Sogar eine Meerjungfrau-Höhle wird uns exemplarisch gezeigt und auch gesunkene Schiffswracks gehören zu den Behausungen des Meeresvolks.
Wo bis jetzt noch ein recht autarkes Volk betrachtet wurde, geht es dann aber um Begegnungen von Menschen mit dem Meervolk. Verschiedene überlieferte Berichte, antike Zeichnungen und Mosaike werden ebenso vorgestellt wie Geschenke des Meervolks. Darunter verstecken sich auch Hinweise und Zeugnisse zur Zauberkraft dieses Volkes.
Das war wohl auch einer der Gründe, warum einzelne Spezies an Meerjungfrauen in der Vergangenheit von Menschen gejagt, gefangen und sogar zur Schau gestellt wurden. Rachegelüste und Flüche trafen daraufhin die Küsten und die Seefahrt. In diesem Zuge werden wir auch der Waffen des Meeresvolks gewahr. Abseits von Zauberei und Flüchen, sind sie durchaus ein wehrhaftes Völkchen, dass den Menschen die Stirn bieten konnte. Ob andere gefährliche Wesen aus dem Meer als Verbündete des Meeresvolks anzusehen sind, kann nicht endgültig geklärt werden.
Doch gibt es ebenso Berichte über den Menschen helfende Meerjungfrauen, über Freundschaft und sogar Liebe. Doch Nachkommen einer solchen Liebe waren oftmals von tragischen Auswirkungen betroffen. Der Ruf des Meeres wirkt stark auf die Meeresbewohner und auch auf ihre halb menschlichen Kinder. Diese verschwinden meist irgendwo an der Küste auf rätselhafte Art und Weise.
Und so sehen wir, dass wir sicher in einigen Dingen vom Meervolk lernen und mit ihnen zusammenarbeiten können. Doch wird es uns auch immer ein wenig fremd bleiben: das Geheimnisvolle Volk der Meerjungfrauen.

Fazit:

Geheimnisvolle Welt der Meerjungfrauen ist ein stimmungsvolles Buch für cirka 8 bis 14jährige Kinder. Die Thematik erschließt sich dabei auf eine ganz besondere Art und Weise dem Leser. So wird der Leser quasi in die fremde Welt entführt, die er sich selbständig erschließt. Denn die einzelne Texte sind stark fragmentarisch aufbereitet und man kann so das Buch nach seiner eigenen Vorliebe erfahren.
Die einzelnen Fragmente sind dabei nicht nur layouttechnisch abgegrenzt, sondern werden durch eingeklebte Heftchen und Ausklappseiten unterstützt.

Dieses Buch ist meines Erachtens eine besonders schöne Möglichkeit für Kinder ein solches Thema zu erschließen und ich möchte es durchaus jedem ans Herz legen. Allerdings verweise ich untenstehend auf den gesamten Bereich der Geheime Welten-Bücher und ich empfehle noch viel mehr den Griff zu einem der großen Folianten, die im Verhältnis auch nur geringfügig teurer sind. Hier bekommt man eine noch opulentere Austattung der Bücher geboten, dessen Genuss wirklich unvergessen bleibt.

Nebenbei erwähnt: Aufgrund dieser Ausrichtung und besonderen Ausstattung sind die Geheime Welten-Bücher ideale Geschenke.

Produktseite zum Buch: Geheimnisvolle Welt der Meerjungfrauen - arsEdition

Produktseiten zur Reihe der Geheimen Welten: Spannende Sachbcher fr Kinder & Jugendliche - arsEditionDen Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten