Geheimgesellschaften ?

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo zusammen

Ich grübele grade darüber nach welche Rolle Geheimgesellschaften in Rollenspielen spielen (sollten) wenn ich die einschlägigen Verschwörungstheorien lese könnte man leicht den eindruck gewinnen das alles was geschieht auf Intative von irgendeinen mächtigen Geheimbund zurückgeht, und logischerweise auch eine Menge von den Dingen die nicht geschehen auch.

wie haltet ihr es mit den Geheimbünden ?
bis bald
Albert
 
AW: Geheimgesellschaften ?

Jo,

hängt komplett vom System und aktueller Kampagne ab. Manchmal stehen Gehimbünde im Mittelpunkt, manchmal gehören sie zum Hintergrund und manchmal gibts einfach keine.

Apocalypse
 
AW: Geheimgesellschaften ?

Prinzipiell kann man geheimgesellschaften in allen Settings einbauen. Naja, außer Toon vielleicht. Kommt halt immer darauf an, wie die Spieler wollen.
 
AW: Geheimgesellschaften ?

Warum nicht in Toon? Süsse weisse Labormäuse, die die Weltherrschaft an sich reissen wollen könnten doch eine Gründen?

Apocalypse
 
AW: Geheimgesellschaften ?

Systemabhängig, es kann aber durchaus vorkommen, wobei sie dann selten für die Geschicke der kompletten Wirtschaft/Kultur o.ä. verantwortlich sind, sondern für Teilaspekte.
 
AW: Geheimgesellschaften ?

blut_und_glas schrieb:
Kommt (unter anderem) auf das System an.
Apocalypse schrieb:
hängt komplett vom System und aktueller Kampagne ab.
Infernal Teddy schrieb:
Prinzipiell kann man geheimgesellschaften in allen Settings einbauen.
Niedertracht schrieb:
Systemabhängig, es kann aber durchaus vorkommen.

...

Bei DSA halte ich Verschwörungen ob der fehlenden Infrastruktur für langweilig.
SLA Industries. Unknown Armies. Das sind Spiele, die ich spiele, wenn ich Lust auf Verschwörungen habe.

Grüße,
Hasran
 
AW: Geheimgesellschaften ?

Fehlende Infrastruktur ? *grübel* was meinst du damit ? ich denke schon das man in gegenden wie dem Mittelreich durchaus eine Verschwörung gründen könnte. (diverse Schwarzmagierzirkel sind ja auch nichts anderes.)
 
AW: Geheimgesellschaften ?

AlbertvS schrieb:
wie haltet ihr es mit den Geheimbünden ?
Konspiration ist was tolles. Es ist für Sls und den Machern eines Spieles eine schöne Eigenschaft Dinge einfach nicht erklären zu müssen.
Es ist nämlich ziemlich anstrengend und bescheuert ständig Fragen beantworten zu müssen, die nicht nur lächerlich sind, sondern auch völlig überflüssig.
"Aber dis muss doch nen Grund haben, warum dis so is! *quängel*" - entweder ginge "Es gibt einfach keinen/Wir haben uns keinen dazu einfallen lassen" (wo dann so ziemlich jeder Spieler rumheult das dann alles total scheiße findet), oder "Die Gründe für dies und das sind völlig unbekannt...man tuschelt hier und dort, dass es so und so sein könnte, aber es gibt einfach keine Fakten" ...dann wird das auch interessant.

Sprawl, hasst Spieler, die Begründungen suchen.
 
AW: Geheimgesellschaften ?

Für eine Verschwörung brauchts doch nur 2 Männer mit einer Waffe...

Kontemporäre spiele halte ich aber für ergiebiger in der Hinsicht weil man da auf Kultur und Popkultur zurückgreifen kann, die Spieler also mit Dingen trifft die man real kennt.

Und wenn man es gut anstellt lassen sich fast alle fakten auch noch belegen wie in Kenneth Hite's "Lovecraft ist Mastermind der Nazipartei" Verschwörung wo auch ausgesprochene Skeptiker schlucken müssen :)

Alles eine Frage wie man die Fakten verbiegen kann...
 
AW: Geheimgesellschaften ?

Infernal Teddy schrieb:
Und was ist mit dem Lieblichen Feld? Eine Verschwörung brauch nicht unbedingt einen High-Tech gesellschaft...

Ich rede von Verschwörungen auf globaler Ebene und noch viel weiter (a la "Planetary").

Grüße,
Hasran
 
AW: Geheimgesellschaften ?

Und was ist mit der Verschöwrung die den Techlevel in Aventurien seit Jahrhunderten konstant hält? :D

Apocalypse
 
AW: Geheimgesellschaften ?

Apocalypse schrieb:
Und was ist mit der Verschöwrung die den Techlevel in Aventurien seit Jahrhunderten konstant hält? :D

Meinst du FANPRO oder die Spieler, die einen Heulkrampf kriegen, sobald jemand auch nur an Schwarzpulver denkt?

Grüße,
Hasran
 
AW: Geheimgesellschaften ?

Link wird schwer, kommt aus "Dubious Shards" von Ken Hite. Im wesentlichen geht die Überlegung so:

1908-1913 sind 5 Jahre im Leben von Lovecraft die man nicht belegen kann. Es gibt keine Erwähnungen in den Briefen darüber, man kann heute nicht mehr nachvollziehen was er da getrieben hat.

Eben jene Jahre hat der Protagonist im "Schatten aus der Zeit" verloren (1908-1913). Interessanterweise war Lovecraft da zwischen 18 und 23, genau die Jahre in denen Dexter Ward (eine Art Alter Ego von ihm, alleine weil er hier das real existierende Providence eingebaut hat) Okkultismus in Europa studiert. 1908 hat Guido von Liszt in Wien den okkulten Vorläufer zur Thule Gesellschaft gegründet, die ja sehr viel vom mystischen Überbau der Nazis verbrochen haben. Lovecraft war ein bekennender Antisemit der die Überzeugungen der Nazis über Juden teilte. Eine Verbindung zwischen beiden?

Wenn man den Namen Lovecrafts kabbalistisch reduziert wird daraus 436, was auch als "Sathanas" gelesen werden kann. Wenn man "Necronomicon" reduziert wird daraus 555, "Dunkelheit" und zufälligerweise Adolf Hitlers Mitgliedsnummer in der NSDAP. Das Ältere Zeichen wird von Lovecraft im Schatten aus der Zeit im übrigen als Hakenkreuz bezeichnet...

Da war noch mehr, aber ich krieg nicht mehr alles zusammen. Fakt ist, das sich aus diesem grundgerüst eine ziemlich spukige Verschwörung für Cthulhu bauen lässt... Besonders wenn Lovecraft bei den Bösen ist. Ihm ist es zu verdanken das der OTO eine Anrufung Cthulhus in seinen Riten hat... Seine Literatur hat das erst ermöglicht. Lovecraft als Agent Nyarlathoteps?
 
Zurück
Oben Unten