Geheimgesellschaften, Orden, Kulte, usw.

Memnoch

2-11-13-4
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.840
Habt ihr euch schon ein paar Gedanken gemacht, was für Geheimgesellschaften, Orden, Kulte, etc. es bei euch geben könnte oder geben wird? Habt ihr schon welche selbst entworfen? Greift ihr dabei auf andere Spiele (CoC, etc.) zurück oder eher auf Filme oder lasst ihr einfach eurer Phantasie freien lauf?
Vielleicht wollt ihr hier ja schon ein paar vorstellen, gerade auch solche, die zum Beispiel weitestgehend aus menschlicher Motivation und nicht aus den Spielen eines übernatürlichen Wesens entstanden sind.

Bei mir gibt es hauptsächlich nur schemenhafte Vorstellungen bis jetzt.

- Eine Organisation wie das Arkanum aus VtM möchte ich gerne übernehmen.
- Inspiriert durch den Film Sin Eater (welcher sich storymäßig meiner Meinung nach sehr gut für die neue WoD verwerte lässt) zum Beispiel einen Orden der katholischen Kirche, der haarscharf an der Ketzerei vorbeigeht und sich mit dem Ergründen der Mysterien der Welt, dem Sammeln von okkultem Wissen und der Bewahrung der katholischen Okkultismen beschäftigt.
- Ein Kult junger Teenager-Satanisten, die auf ein uraltes Ritual stossen und etwas entfesseln, was sie nicht kontrollieren können.
- Weltverschwöhrer wie die Illuminaten.
- Ein Kult der sich um ein okkultes Buch namens Genesis Secunda formiert hat, in dem Prophezeit wird, dass ein Kind geboren wird, in dem der göttliche Funke so stark ist, dass es in der Lage ist, Gott von seinem Thron zu stossen und anschließend die Welt nach seinem Bilde neu formen wird. Der Kult will natürlich das prophezeite Kind finden und es so formen, dass die neue Weltordnung ihrem Wunsch entspricht und sie eine angemessene Position einnehmen werden.
-usw.

Manches mag vielleicht nicht neu sein, anderes nur ein kurzer Anriss oder vielleicht etwas überzogen wirken, aber das sind so ein paar Ideen, die mir gekommen sind.
 
An dieser Stelle kann ich natürlich nicht umhin auf "Antagonisten" zu verweisen, wo sich ja ein ganzes Kapitel mit Kulten auseinandersetzt.

Spannend dabei fand ich insbesondere, daß man auch Dinge aufgriff, die eben nicht dem "Schema F" entsprachen. Gerade der "Schnellball-System/Drückerkollonen"-Kult ist wirklich beängstigend.

Bis dann, Bücherwurm
 
Wer nach Ideen für Kulte und NPCs sucht, könnte sich auch mal diese Seite
Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung anschauen, die detaillierte, wenn manchmal auch etwas voreingenommene, Fakten über Sekten, Sektenführer, Kulte, Wunderheiler und ihre "Freundeskreise" bietet.

Stellenweise nichts für schwache Gemüter, aber IMHO kann man einige davon praktisch direkt in die WoD einbauen.
 
Ich habe vor die Infos aus Hunter: First Contact zu recyclen, wenn ich endlich mal dazu komme es ausführlich zu lesen.
Müsste doch einiges an Potential drinstecken.
 
AW: Geheimgesellschaften, Orden, Kulte, usw.

Unbedingt lesenswert als Inspirationsquelle für Geheimgesellschaften und perfekt als "Copy+Paste" Quelle für Handouts (aktuell bei mir z.B. in Shadowrun: zerfetzte Seiten angehängt an Wäscfheleinen in der Wohnung eines unter Verfolgungswahn leidenden Ork-Eurokrieg-Veteranen):

http://members.fortunecity.de/lindamor/helsing/buch1/index.htm

Nur BITTE nicht ernst nehmen!


AAS
 
Zurück
Oben Unten