Gehören zu SCION auch Tragödien?

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Wenn man sich so die Heldensagen ansieht sind die eigentlich meist auch mit Tragödien gespickt. Berücksichtigt ihr sowas bei euren SCION-Runden oder findet ihr das unpassend. Also ich hab vor meiner Gruppe da schon ein paar Sachen ordentlich einzuschenken. Damit meine ich eben keinen persönlichen Schaden oder starke gegner, sondern eben Dinge die ihren Freunden, Verwandten usw. passieren können.

Zum Beispiel wird sich einer meiner Spieler das nächste Mal entscheiden müssen ob er seine Freundin rettet oder zur Gruppe hält. Klar ist das fies, aber zum einen sind solche Tragödien ja nie fair und zweitens hat er dazu Inplay auch eine gewisse Vorarbeit geleistet:D Natürlich soll das nicht nur so laufen, aber ab und an möchte ich solche Sachen schon einstreuen.

Also wie sehr ihr einen solchen Ansatz?
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Du denkst bei "Tragödie" jetzt aber nicht an die Hack'n Slay B-Movies der Griechischen Sage, oder?
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Natürlich nicht so extrem und eher auf einem modernen Niveau. Aber ansonsten ist mir SCION dann "zu nett". helden müssen auch persönliche Tragödien überstehen und nicht einfach nur toll sein. Ein Beispiel wäre dal Shadow aus "American Gods" von Neil Gaiman. Der bekommt auch einiges eingeschenkt.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Ich glaub', mich stösst das Wort "Tragödie" zu sehr ab. Da kommen zuviele Assoziationen hoch mit Sexualtrieb Richtung der eigenen Mutti ausleben und den Pappi ausknippsen und solchem Schmu. Können wir uns vielleicht auf die Bezeichnung "Pathos" einigen? Da denke ich bloß an abstrakten Müll wie Gespensterblutpunkte.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Also die Mutti begehren finde ich eigentlich nicht schlecht. Überleg mal du hast eine göttliche Mutter. Die sieht nicht nur jung und toll aus, nein sie kommt auch noch aus einer Zeit in der Inzest nicht kulturell geächtet war (zum Beispiel die Ägypter). Also ich stell mir das übel vor. Aber aufs sexuelle wollte ich aber nicht hinaus.

Ich meinte eher das was auch die Superhelden so betrifft: Man greift die Leute über ihre Freunde/Familie an um ihnen zu schaden. Oder man manövriert sie in Lagen wo sie nur verlieren können, bringt sie in ethische Zwickmühlen und solche Sachen.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Also ich stell mir das übel vor.

Dann knallste die Mami halt. Tragisch ist das eigentlich nicht. Vor allem, wenn deine Mutter aus einer Kultur stammt, wo Inzest hipp war.

Ich meinte eher das was auch die Superhelden so betrifft: Man greift die Leute über ihre Freunde/Familie an um ihnen zu schaden. Oder man manövriert sie in Lagen wo sie nur verlieren können, bringt sie in ethische Zwickmühlen und solche Sachen.

Warum sollten Dinge, die in anderen RPGs klappen, in Scion nicht funktionieren? Klar gehört sowas dazu.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Okay, das mit der Mutti muss in meinen nächsten Charakter mit rein. Das ist cool! ;)
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Gehören Tragik und moralische Dilemmata nicht zu jedem guten Rollenspiel dazu?

Bei SCION natürlich schon qua Genre. Aber es kann auch bei DSA oder Shadowrun nicht schaden.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Okay, das mit der Mutti muss in meinen nächsten Charakter mit rein. Das ist cool! ;)

Hat mein SCION Charakter hier im Inplay-Bereich (Sohn von Isis). Wobei er sich schämt dass er auf seine Mutter scharf ist :D .

@Jack du vergisst aber, dass die Charaktere Kinder unserer Zeit sind und das daher schon schwierig sein kann eben mal mit seiner Mutter in die Kiste zu hüpfen.


Zu meinen Planungen: Unser sohn von Tyr wird also wohl entweder am Tod seiner Freundin schuld sein oder die Gruppe im stich lassen müssen-ist das zu hart?

Ein anderer char hat 5 Gefolgsfrauen an denen sie sehr hängt. Ist es da in Ordnung die über die Klinge springen zu lassen? (punktemäßig wird es keine Einbußen geben).
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Zu hart finde ich sowas nicht. Einer meiner Scion-Spieler hat erstmal ein Baby angehängt bekommen. Da hat er erstmal geschluckt. Er darf jetzt die Hochzeit planen.
Und wer Fantastic Four 2 gesehen hat, kann sich denken, was da abgehen wird.

Was die scharfe Mutti angeht...Niemand hat behauptet, dass der Charakter das wissen muß, dass er mit Mama in die Kiste hüpft. Das kommt viel besser, wenn sie sich danach zu erkennen gibt.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Zu meinen Planungen: Unser sohn von Tyr wird also wohl entweder am Tod seiner Freundin schuld sein oder die Gruppe im stich lassen müssen-ist das zu hart?

Ein anderer char hat 5 Gefolgsfrauen an denen sie sehr hängt. Ist es da in Ordnung die über die Klinge springen zu lassen? (punktemäßig wird es keine Einbußen geben).

Tja das Problem ist das die Frage eigentlich nur beantworten kann wer die entsprechenden Spieler und die Situation kennt. Es kommt da einfach sehr drauf an ob derjenige als Spieler Spaß an sowas hat, ansonsten natürlich auch ob es quasi vom Timing her passt, ob man als Spieler mit dem NSC eigentlich noch was vorhat.
Je nachdem kann sowas super sein, weil man Gelegenheit hat den eigenen Charakter in eben der entsprechend tragischen Situation zu spielen (und damit letztlich auch weiter zu formen) auf der anderen Seite kann es sein, dass der Spieler eben gerade in der Interaktion mit besagtem NSC noch was vor hatte, dann ist sowas eher ärgerlich. Zumindest wenn man jetzt eine Runde hat in der auch Spieler teilweise Szenen von sich aus anstoßen. Denn dann macht man dem Spieler damit möglicherweise mehr kaputt als man an Möglichkeiten liefert.

Was den 2ten Punkt mit den 5 Gefolgsfrauen angeht; wenn du da unsicher bist, was hindert sich im Zweifel 1-2 draufgehen zu lassen statt allen 5en?
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Na ja er hat seine NSC-Freundin zumindest so lieb, dass er einem Fenriswolf das Auge ausschießt (in der stadt in der sie wohnen) und am nächsten Tag weg zu fliegen ohne sie irgendwie zu warnen oder sonstige Vorkehrungen zu treffen. Erst dadurch bin ich ja auf die Idee gekommen.

Die Gefolgsfrauen werden nach und nach dezimiert, alle auf einmal wäre viel zu langweilig. Was meine Spieler nicht weis, ist dass die letzte die stirbt als Walküre irgendwann zurückkehrt.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Hmmja das klingt jetzt mehr nach eben vorhandenem Inventar als nach für den Charakter wichtiger NSC.
(btw. sicher dass dem Spieler das Problem klar ist und er den Fenris nicht einfach unter "erledigt und Gefahr ist gebannt" abgehakt hat?)

Holten Walküren Tote nicht nur ab? Ich meine mich nicht wirklich erinnern zu können, dass sie sich aus Gefallenen rekrutieren würden. (Soll dich jetzt nicht abhalten das zu machen wie du magst, wollte nur drauf hinweisen.)
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Na er hat ihm mit nem stunt das Auge ausgeschossen (deswegen ist das bei mir dauerhaft) und der Fenrir ist geflohen. Dass er da einfach nichts macht hat mich sehr gewundert-ich meine er ist ein Bulle:D Wenn ich nen mörder anschieße stelle ich doch auch nicht die jagd nach ihm ein, oder?

Die Skjalmö (also die Gefolgsfrauen) haben einen Deal gemacht, dass die letzte von ihnen die stirbt von Odin adoptiert wird. Und die Walküren werden als Odins Töchter angesehen (ansonsten hast du aber vollkommen recht). Davon weis mein Spieler aber nichts und sein Char wird seine besten Freundinnen nach und nach verlieren. Ich glaube schon dass das heftig wird.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Ach der Fenrir LEBT NOCH? Bei Auge ausgeschossen und danach zur Tagesordnung übergegangen war ich jetzt davon ausgegangen das Mistvieh sei tot. Auauau, ne nen Vieh das drauf spezialisiert ist Göttersprösslinge zu jagen und zu essen, laufen zu lassen ist nie ne gute Idee insbesondere dann nicht wenn man einer von besagten Göttersprösslingen ist und erst recht nicht wenn es mittlerweile vermutlich ne Mordswut auf einen hat (zuzüglich zur ohnehin nicht besonders guten Disposition gegenüber Scions).
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Genau und das noch als Sohn des TYR :cool:. Und seine Freundin, die nach einem riecht, dann mit dem alleine in der Stadt zu lassen ist einfach fahrlässig. Ich meine sie hat zwar ein Wächterzeichen und er bekommt mit wenn sie in unmittelbarer Gefahr ist, aber wenn er weit weg ist wird das wohl nicht viel bringen. Ich hab mich damals echt gewundert dass er den hat laufen lassen und ihn auch am nächsten Tag nicht gesucht hat. Ich meinte dann noch beiläufig dass er jetzt wohl nen einäugigen Fenris zum Feind habe, aber das hat ihn nicht sonderlich interessiert.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Ja zumal man bei den Biestern ja auch nicht davon ausgehen kann, dass sie auf die Intelligenz eines normalen Wolfs beschränkt seien. Gerade bei sowas ist ein Angriff über schlechter verteidigte Ziele mal wirklich zu erwarten. (Und die Mistbiester sind für nen Hero-Scion schon so brandgefährlich bei der Accuracy die sie zusammenkriegen und der Tatsache, dass sie SHS machen, was kaum soakbar ist. Sollte ich mit meinem aktuellen Charakter [ebenfalls Tyr-Nachfahre und man hat da ja quasi ne gewisse Geschichte in der Familie mit den Viechern] an einen davon geraten hoffe ich eigentlich nur bis dahin Brawl hoch genug geprügelt zu haben um es im Grapple besiegen zu können.)
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Ich bin auch am Überlegen ob er überhaupt noch ne Chance hat sie zu retten oder ob es nur noch darum geht dass der Fenrir ihn töten möchte. Ich meine warum sollte der Fenrir sie nicht gleicht töten?

Meine Tochter von Bastet wird vom Titan des Krieges verfolgt (weil sie einen seiner Avatare getötet hat) und hat ihren Vater auch nicht in Sicherheit gebracht. Aber der woht weiter weg und sie hat meist nur telefonischen Kontakt zu ihm. Aber sowas in der konstellation vor der eigenen Tür zu machen muss eigentlich einfach bestraft werden.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Ich bin auch am Überlegen ob er überhaupt noch ne Chance hat sie zu retten oder ob es nur noch darum geht dass der Fenrir ihn töten möchte. Ich meine warum sollte der Fenrir sie nicht gleicht töten?

Köder. Sie schnappen, irgendwo ins Gelände schleppen und sie spielhaft jagen und damit das Wächterzeichen anschmeißen, dann warten, dass der Scion angetapst kommt und versuchen ihn zu essen. Selbstverständlich landet der geneigte Scion in einem entsprechend unübersichtlichen Jagdgelände das der Fenrir sich aussucht.
 
AW: Gehören zu SCION auch Tragödien?

Klingt gut. Aber was hält des Vieh davon ab sie einfach zu töten wenn er dann da ist?

Also es wird in München sein. Die Idee mit dem Wegbringen ist gut. Als Europolagent wird er wohl ihr Handy anpeilen und kann sie finden. Der Fenrir wird sie wohl am besten in den Eberberger Forst schleppen und dort auf ihn warten.
 
Zurück
Oben Unten