DSA 4 Gehören Schuhe zur Rüstung?

Katinka

Kainskind
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
409
Beim erstellen neuer Charaktere für eine DSA Runde ist folgende Frage am Tisch aufgekommen:

Gelten Stiefel (die nicht explizit Panzerschuhe oder dergleichen sind) als Rüstung? Und müssen diese eingerechnet werden?

Wir spielen mit Trefferzonen und im konkreten Beispiel sind Leichte Stiefel oder eben Reiterstiefel gemeint. Gehe ich richtig in der Annahme, das diese keine Rüstung und auch keine Behinderung bringt?

Und was genau ist mit den Hohen Stiefel gemeint, die im Arsenal aufgeführt sind mit je ein RS für die Beine?

LG
Kati
 
In der Regel geben Stiefel keinen extra RS und es existiert ja auch keine Trefferzone Beine Füße.
Das Arsenal habe ich gerade nicht zur Hand, daher kann ich nur ins Blaue schießen: Ich meine mit Hohen Stiefel sind Reiterstiefel gemeint, die für leicht, kaum oder gar nicht gepanzerte Reiter gedacht sind sind und diesem etwas Rüstungsschutz an den Beinen gewähren.
 
Es gibt im Trefferzonensystem sogar zwei Trefferzonen Beine: einmal das linke und einmal das rechte! ;)

Ich habe zwar gerade kein Buch zur Hand, meine mich aber zu erinnern, daß es im Trefferzonensystem jeweils ein "Schuhwerk" aus Platte, Kette und Leder gibt, das als Rüstung anrechenbar ist.
Im Fall von Leder war es die Variante schwere Reiterstiefel meine ich. Alles was da "drunter" ist (Lederschuhe, leichte Elfenstiefel, etc.) schützt nicht genug, um als Rüstung anerkannt zu werden.

Das Arsenal ist übrigens seit Wege des Schwerts veraltet und wird kampfregeltechnisch von Wege des Schwerts ersetzt, auch wenn die ganzen Bildchen und Flufftexte immernoch nett sind.
 
Das Arsenal ist übrigens seit Wege des Schwerts veraltet und wird kampfregeltechnisch von Wege des Schwerts ersetzt, auch wenn die ganzen Bildchen und Flufftexte immernoch nett sind.

Gut zu wissen, das ging an mir irgendwie vorbei ^^
Gilt hier einfach Wege des Schwertes als Ersatz oder gibt es eine Neuauflage (Wie "Wege der Alchemie" die das R3 ersetzt?) oder ist mit einer solchen zu rechnen?
 
Hm, nicht das ich von einer Neuauflage wüßte. Das Arsenal ist ja zu den DSA4-Boxen erschienen. Als dann auf die Hardcover Wege-Bände umgestellt wurde, gabs dann ein paar Änderungen.
Es ist auch eigentlich nicht völlig obsolet, die Werte des meisten Waffen und Rüstungen stimmen ja nach wie vor überein. Wirkliche Unterschiede gab es bei den Regeln für Waffenmeisterschaften, zum Selberfertigen von Waffen/Rüstungen, im Trefferzonensystem und hier und daeinzelne Werte bei einigen Waffen/Rüstungen.
Wenn man Wege des Schwerts hat, braucht man das Arsenal eigentlich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten