Gegner/Monsterwerte in One Sheets

Gehören Werte von Standardmonstern/gegnern in ein One Sheet?

  • Ja, ich will nichts nachschlagen müssen.

    Stimmen: 4 33,3%
  • Nein, die Quelle mit Seitenangabe reicht mir.

    Stimmen: 6 50,0%
  • Mir egal, ich leite eh keine One Sheets.

    Stimmen: 1 8,3%
  • Schneeflocke

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Wenn ein Autor eines One Sheets ein neues Monster oder einen besonderen Gegner designed ist klar, dass dessen Werte in das One Sheet gehören.

Was ist aber mit Gegnern oder Standardmonster, deren Werte im GRW, Monsterbuch oder in anderen offiziellen Publikationen in aller Ausführlichkeit stehen?

Gehören diese Gegner/Monsterwerte auch in ein One Sheet oder reicht hier einfach ein Verweis auf die Quelle, wo man die Werte des Gegners/Monsters finden kann? Ersteres würde Nachschlagen überflüssig machen, letzteres würde dem Autor mehr "Platz" für andere Dinge im One Sheet lassen.
 
Die BESONDEREN WCs und Extras sollten mit Werten verewigt werden, da sie ja für gewöhnlich vom Standard abweichen.
Für Figuren, die Standardwerte nutzen, reicht mE der Verweis auf die Quelle. Bei genügend Platz kann man sie aber auch ruhig verewigen...

Ziel sollte aber immer sein möglichst ALLE notwendigen Spielwerte, ob nun von Kreatur, Artefakt, Ausrüstung, Zauber o.ä. auf dem One-Sheet niederzuschreiben.
 
Wenn ein Autor eines One Sheets ein neues Monster oder einen besonderen Gegner designed ist klar, dass dessen Werte in das One Sheet gehören.

Was ist aber mit Gegnern oder Standardmonster, deren Werte im GRW, Monsterbuch oder in anderen offiziellen Publikationen in aller Ausführlichkeit stehen?
Sind es WIRKLICH "Standard-Gegner", deren Spielwerte in einem Settingbuch usw. aufgeführt werden? - Selbst "leichte Modifikationen", die solche Standard-NSCs an Besonderheiten des One-Sheets anpassen, machen eine eigenständige Auflistung notwendig - zumindest eine Angabe der Unterschiede zur Standardversion.


Dann darf man sich bei nicht-generischen, bei settingspezifischen One-Sheets immer noch fragen, ob das One-Sheet NUR von Besitzern des Settingbuches gespielt werden soll?

Falls man mit dem One-Sheet Leute auf das Setting neugierig machen möchte, dann wäre ein Verweis "Siehe Seite XX im Settingbuch YY" eher ein Fehler.
Falls man das One-Sheet wirklich nur für Leute, die das Settingbuch besitzen, erstellt hat, dann kann man wirklich alle Verweise ins Settingbuch nach Lust und Laune aufführen.

Was man hingegen NICHT machen sollte: Verweise in "Werkzeugbände" wie Toolkits, Companions oder Kompendien aufzuführen. Bei solchen settingübergreifenden Publikationen ist noch weniger davon auszugehen, daß diese bereits bei den jeweiligen Spielgruppen vorliegen, als bei Settingbänden. (So hatte Pinnacle bei einem Horror-One-Sheet auf Spielwerte im Horror Companion verwiesen und dafür völlig zurecht verbale Zurechtweisung erhalten.)
 
Wenn es ein 0815 Monster ist, dann halte ich nicht viel von unnötiger Redundanz.
"In Raum 4 lauern 7 Goblins auf die Spieler. Einer von ihnen trägt ein Was weis ich +1"
Reicht doch vollkommen. Bei One Sheet's sind "Lückenfüller" doch eh ungeeignet. Die Ausnahme sind natürlich "Promo" Abenteuer. Wo man nicht erwarten kann das der Leiter mehr als ein 1-3 Seiten Regelwerk hat.

Wenn in Raum 6 jedoch der Henkerkönig von Buttkickistan samt handverlesen Gefolge seine Axt wetzt, verdient der jedoch schon sein Profiel auf dem Blatt.
 
Es gibt natürlich einen Hyperlink auf die Werte des Monsters. Wo im Netz die dann liegen ist mir Schnurz.
 
Es gibt natürlich einen Hyperlink auf die Werte des Monsters. Wo im Netz die dann liegen ist mir Schnurz.
Das halte ich für unglücklich. - Ein One-Sheet wird normalerweise eben nicht "online" verwendet, sondern zum einen offline und zum anderen meist sogar ausgedruckt. Und hier müssen alle Werte, die nicht simpelst nachschlagbar sind, eben auf dem One-Sheet verfügbar sein.

Wem das ein ZU KNAPPES Format ist, der kann ja jederzeit auch mehrere Seiten verwenden. Dann ist es halt kein One-Sheet mehr, sondern ein "normales Abenteuer", das aber bestimmt genauso gerne von Spielleitern aufgegriffen werden wird, wie die One-Sheets.
 
Es gibt natürlich einen Hyperlink auf die Werte des Monsters. Wo im Netz die dann liegen ist mir Schnurz.
Dieses Vorgehen geht nur bei öffentlich zugänglichen Monstern z.B. aus der D&D SRD, Pathfinder SRD, o.ä.

Links in One Sheets haben generell das Problem, wenn zu einer privaten Homepage führen, dass, wenn diese Homepage aus dem Netz verschwindet , gibt es keine Werte, Karten, o.ä. mehr zu diesen One Sheet und das One Sheet ist unvollständig.
 
Ich bin mir nicht sicher ob es immer noch der "Sinn" hinter einem "One Sheet" steht wenn man zwar eine Seite ausgedruckt da liegen hat, aber X-Querverweise drauf sind.

Hinweise zum GRW Sind ja noch Ok, das liegt ja meist vor wenn man spielt.

Aber ein OneSheet zu schreiben das dann auf X-Homepage verweist... ist ganz klassisch Themaverfehlt.
 
Zurück
Oben Unten