Regelfragen Gegenstände im Kampf spielen...

AW: Gegenstände im Kampf spielen...

Hmm wenn Karten mitten im Kampf unbrauchbar wurden, haben wir sie immer sofort auf den Ablagestapel gelegt...
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

1.) mir ist klar, dass dieser Thread uralt ist ... dennoch ist er als Wichtig markiert und greift eine Problematik auf, die mir noch immer nicht zu 100% klar ist

2.) Obwohl der Thread als Wichtig markiert ist, bringt er leider keine Eindeutigkeit hervor, es fehlt schlicht das bereits gewünschte "offizielle"

3.) Unlogik.

Daher jetzt nochmal (und evtl. sollte man nach der Klärung mal nen neuen Wichtigen Thread an den Anfang pappen und dem hier das Wichtig nehmen?

Hier genannt:

- One-Shot-Items dürfen jederzeit, aus Hand und Rucksack benutzt werden
- Bei freien Slots darf man passende Ausrüstungsgegenstände aus der Hand heraus spielen und auch sofort anlegen (Mit Bonus)
- Passende Ausrüstungsgegenstände im Rucksack (inaktiv) darf man NICHT anlegen, egal ob sie passen würden.
- Sollte ein Ausrüstungsgegenstand ungültig werden (geänderte Rasse/Klasse/Geschlecht) so verliert man den Bonus, der Gegenstand bleibt jedoch ausgerüstet (der Slot wird NICHT frei)
- Nach der Änderung vom Geschlecht/Klasse/Rasse dürfen freie Slots mit passenden Ausrüstungsgegenständen aus der Hand belegt werden
- Nach der Änderung vom Geschlecht/Klasse/Rasse dürfen freie Slots NICHT mit passenden Ausrüstungsgegenständen aus dem Rucksack belegt werden

Unlogik dabei:
Warum darf ich in meinem Kampf etwas, aber nicht beim helfen? Womit begründet?
Wenn ich ein Blutschwert in der Hand habe, darf ich dieses dem Munchkin in die Hand zaubern, jedoch darf er nicht danach greifen wenn sie im Rucksack ist? Warum sind hier die ausgelegten Gegenstände weniger stark?

Meiner Meinung nach macht das so absolut keinen Sinn.

Die Regeln nach meiner Ansicht (und Logik):
- One-Shot-Items dürfen jederzeit, aus Hand und Rucksack benutzt werden
- Belegte Slots bleiben belegt, man kann unter keinen Umständen ein Item aus dem Slot nehmen (wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind, verliert man den Bonus, der/die Slots bleiben belegt).
- Bei freien Slots darf man passende Ausrüstungsgegenstände aus der Hand oder dem Rucksack ausrüsten und erhält den Bonus.
- Nach der Änderung vom Geschlecht/Klasse/Rasse dürfen freie Slots mit passenden Ausrüstungsgegenständen belegt werden - Gleich ob aus der Hand oder dem Rucksack.

Und zwar egal in welchem Kampf!


So, nun bitte mal ne wirklich entgültige Entscheidung und vor allem ein offizielles Statement dazu ;)
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

Deine Fragen erübrigen sich nahezu alle, da der Thread wie du sagts schon etwas angestaubt ist. Es gab mittlerweile eine Regeländerung nach der gar keine Gegenstände mehr im Kampf ausgerüstet werden dürfen. Egal ob aus dem Rucksack oder von der Hand. One-Shots funktionieren selbstverständlich weiterhin, sonst wären die ja sinnlos ;)

Dazu gibt es auch ein Thema im Pegausu Forum. Klick mich!

Das ist übrigens auch höchstoffiziell, wie von dir gewünscht.
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

THX! Sollte man dann aber evtl mal kenntlich machen, wenn man hier nur nachschaut und den Thread findet, kommt man sonst auch gaaaanz doofe ideen ;)

Aber so ist es immerhin eindeutig, logisch und so weiter udn so weiter ;)
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

Darf man denn noch One Shot Items aus dem Rucksack im kampf einsetzen? Davon steht nämlich auf der verlinkten Seite gar nichts.
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

JA, darf man... (siehe zwei posts über deinem)
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

was ist eigentlich wenn einer in den kampf geht und sich ganz unbedacht mir 3 waffen (je eine Hand) ausgerüstet hatte? Sehe ich das richtig, er darf sich nicht umrüsten im Kampf dann gibt es mindestens zwei Lösungen: die Mitspieler haben Pech und er beschreitet den Kampf oder die Mitspieler haben Glück und er muss ihn ablegen.
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

wir spielen es übrigens so, dass das aus und umrüsten sobald ein kampf beginnt verboten ist. das hat zur folge das alle falsch angelegeten gegenstände im kampf abgelegt werden und verloren gehen. Besonders schlimm ist dann der Fluch verlieren deine Klasse oder Rasse bei gebundenen Waffen. Die Spielbalance ist nach nun mehr 4 Jahren regelmäßigen Munchkinspaß nur sehr selten gebrochen (weil sich eine oder einer besonders dumm anstellte).
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

was ist eigentlich wenn einer in den kampf geht und sich ganz unbedacht mir 3 waffen (je eine Hand) ausgerüstet hatte? Sehe ich das richtig, er darf sich nicht umrüsten im Kampf dann gibt es mindestens zwei Lösungen: die Mitspieler haben Pech und er beschreitet den Kampf oder die Mitspieler haben Glück und er muss ihn ablegen.

Da das Schummeln ist, ist dieser Punkt in den Regeln natürlich nicht behandelt. Hier kommt es darauf an, wie ihr das in eurer Gruppe handhabt, wenn ich den Eindruck habe, dass das ein Versehen war, kann er einfach einen Gegenstand querlegen, wenn jemand mit Absicht schummelt, würde ich das anders handhaben. Umrüsten im Kampf ist das nicht, da es sich ja um einen Regelverstoß handelt...
 
Zurück
Oben Unten