Regelfragen Gegenstände im Kampf spielen...

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Es scheint mir immer wieder, dass nicht allen klar ist, wie man Gegenstände im Kampf spielen kann. Wir haben das zwar hier im Forum schonmal geklärt (und mich überzeugt :) ), aber so findet man das besser wieder.

FAQ schrieb:
You may play new items during combat as long as it is your turn, and, if you are allowed to use the item (without breaking the rule above)[ die besagt, dass man keine Gegenstände im Kampf von unbenutzt auf benutzt umswitchen kann ], you can count the bonus for the combat you are in.
Example 1: You are in combat and due to a Curse, you are now a Cleric. In your hand is the Mace of Sharpness and you have at least one Hand free. You may play the Mace and count its bonus immediately.
Example 2: You are in combat and you are not wearing Headgear. In your hand is the Helm of Courage. You may play the Helm and count its bonus immediately.
Example 3: You are a Dwarf with Slimy Armor. In your hand is the Short Wide Armor. You may play the Short Wide Armor at this time, but you don't get its bonus instead of the Slimy Armor's because you are already wearing Armor and can't switch during combat.
 
Nur, damit ich das richtig verstehe und in Zukunft entsprechend kommuniziere.

- Ich darf jederzeit im Kampf jedes One-Shot-Item benutzen, egal ob von der Hand oder aus dem Rucksack heraus.
- Ich darf jederzeit im Kampf jedes legale permanente Ausrüstungsstück aus meiner Hand heraus spielen, sofort anlegen und den Bonus nutzen.
- Ich darf KEINE permanten Ausrüstungsgegenstände aus meinem Rucksack anlegen.
- Wenn sich in einem Kampf meine Rasse/Klasse ändert, wandern sofort alle illegalen Gegenstände in den Rucksack.
- Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse auf der Hand habe, darf ich diese anlegen.
- Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse im Rucksack habe, darf ich diese NICHT anlegen.

Sehe ich das so richtig?
 
Wenn sich in einem Kampf meine Rasse/Klasse ändert, wandern sofort alle illegalen Gegenstände in den Rucksack.
Einzig dem hier würde ich nicht zustimmen. Im Rucksack würde ja bedeuten um 90° gedreht. Das darf aber per Definition nicht passieren.

Dazu ein Zitat:
FAQ schrieb:
You also can't "unwield" one item which uses hands and "wield" another in its stead. Basically, all the items you were using or carrying must remain in their current states.
 
Versteh ich kein Englisch mehr?
Da steht doch:
Im Kampf wirst du durch einen Fluch zum Priester. Auf deiner Hand ist der Scharfe Streitkolben und du hast mindestens eine Hand frei. Du darfst den Scharfen Streitkolben ausspielen und seinen Bonus sofort zählen.
Beispiel 2: Du bist in einem Kampf und trägst keine Kopfbedeckung. Auf der Hand hast du den Helm der Tapferkeit. Du darfst den Helm spielen und seinen Bonus sofort zählen.
Beispiel 3: Du bist ein Zwerg und trägst die Schleimige Rüstung. Auf der Hand hast du die Kurze Breite Rüstung. Du darfst die Kurze Breite Rüstung spielen, aber du erhältst nicht ihren Bonus statt den der Schleimigen Rüstung, da du schon eine Rüstung trägst und im Kampf nicht tauschen darfst.
Das heisst, dass Buccaneer richtig lag mit dem von dir zitierten Skar. Dein Zitat besagt wie Beispiel 3:
Du darfst ausserdem keinen Gegenstand den du trägst gegen einen anderen tauschen. Grundsätzlich müssen alle Gegenstände die du getragen oder benutzt hast in ihrem momentanen Status bleiben.
Das Standardmäßig/basically besagt nur, dass du das nicht aus Jux und Dollerei ändern darfst. Wenn du den Status ändern _musst_ weil der Gegenstand illegal geworden ist, wird der auch geändert, also getappt/um 90° gedreht.
Ich darf KEINE permanten Ausrüstungsgegenstände aus meinem Rucksack anlegen.
Hier gehts los. Wenn ich gegenstände von der Hand legen darf, warum sollte ich keine aus dem "Rucksack" spielen dürfen? Meiner Meinung nach etwas unsinnig. Ich würde das so deuten, dass man lediglich nicht austauschen darf, aber schon neue reinbringen, da es aber ziemlich sinnlos wäre, Sachen im "Rucksack" zu haben die man vor dem Kampf schon einsetzen hätte einsetzen dürfen, hat sich das auch einigermaßen geklärt.
- Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse auf der Hand habe, darf ich diese anlegen.
- Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse im Rucksack habe, darf ich diese NICHT anlegen.
Jein. Wenn die Slots (Kopfbedeckung, Rüstung, Hand) vor dem Kampf schon frei waren, dann kannst du es bei beiden Fällen einsetzen. Wenn kein Slot frei war, bevor der Kampf losging und nur welche durch Klassen-/Rassenänderung frei geworden sind dann geht es nicht.

Meine Meinung.
 
Was les ich den hier? Schon wieder eine Regel, die wir anders handhaben.
Skar, hier scheint in der Tat Klärungsbedarf zu bestehn.
Ich bin so frei und schreibe meine Interpretation:
In meinen Augen eine klare Grundregel besagt: Keine Gegenstände im Kampf einfach mal schnell aus dem Rucksack holen/in den Rucksack legen. Punkt. In diesem Punkt widerspreche ich dir also, FunGun. Aber mit einem anderen hast du glaub ich recht:

Du darfst ausserdem keinen Gegenstand den du trägst gegen einen anderen tauschen. Grundsätzlich müssen alle Gegenstände die du getragen oder benutzt hast in ihrem momentanen Status bleiben.
Das Standardmäßig/basically besagt nur, dass du das nicht aus Jux und Dollerei ändern darfst. Wenn du den Status ändern _musst_ weil der Gegenstand illegal geworden ist, wird der auch geändert, also getappt/um 90° gedreht.

Würde auf jeden Fall zustimmen! Wenn ich dem Magier die Klasse wegfluche, hat er keine Ahnung mehr, wie der Spitze Hut der Macht zu verwenden ist. Dann muss er doch deaktiviert werden, nicht?

Wenn ich es mir nochmal durchlese würde ich Buccaneer in allen Punkten zustimmen. Denn das scheint die EXAKTE Übersetzung des engl. Textes zu sein.

Yama
 
@Fungun: Stimme dir zu. Alles andere wäre ja auch Blödsinn. (Auch wenn es per Definition gegen die Regel verstoßen würde, dass man den Status eines Gegenstandes nicht ändern darf.)
 
?

Eigentlich dachte ich, dass ausser den Einweg-Items während dem Kampf generell keine Items gespielt werden dürfen... so, dass man gezwungen ist, seine Items vor dem Aufdecken einer Monsterkarte rauszulegen (und Gefahr läuft, sie durch "schlimme Dinge" oder den Fluch, der hinter der ersten Tür liegt, zu verlieren...).
Das Zitat oben sagt aber, dass man während des EIGENEN Kampfes doch Gegenstände rauslegen und somit nochmal unerwartet auftrumpfen kann... stimmt das denn? Dann wären ja die Einweg-Überraschungs-Dingsies gar nix Besonderes mehr...
Oder geht das etwa nur in einer wie oben beschriebenen Situation - man verliert während des Kampfes seine Rasse/Klasse und darf sich dementsprechend netterweise umstrukturieren? *auch komisch find*
Wie wird das denn auf Tunieren gehandhabt?
Würde nämlich soooo gerne mal bei einem mitspielen und möchte dafür fit sein ;)
 
Das geht - aber nur in den oben genannten speziellen Situationen (Rasse/Klasse weg)/(Ein Waffen-/Rüstungsplatz frei).
 
Das heißt also, daß ich im Kampf permanente Gegenstände spielen darf, sofern ich den passenden "Slot" freihabe? Das wiederspricht aber irgendwie den Munchkin-Regeln, die besagen, daß man den Kampf mit dem bestreiten muß, was man hat.

Ansonsten würde ich bucaneers Interpretationen völlig zustimmen!
 
Wus? Wo steht das?
Kampf
Um ein Monster zu bekämpfen, sieh dir die Stufe oben auf der Karte an. Ist deine eigene Stufe plus alle Boni durch Gegenstände, die du bei dir trägst, höher als die Stufe des Monsters, tötest du es.[...]
So stehts in den Munchkin1 Regeln. Das was du da sagst hör ich jetzt so zum ersten Mal.

@koumori naja so steht es in den Regeln, aber andererseits willst du ja schon, dass Leute sich von dir helfen lassen. Dazu kommt, dass du ja auch so wenig wie möglich Karten auf der Hand haben willst. Und bevor man was abwirft spielst du eher deine Gegenstände aus. Dadurch sind die Tränke schon eher zu verstecken als Waffen usw...
 
Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass man solche (permanenten) Gegenstände nur in seinem eigenen Kampf anlegen darf. Wenn man hilft, gilt das nicht. Das steht auch eindeutig so in den Regeln (Schätze - ihr Einsatz).

Und so verstehe ich das:
Buccaneer schrieb:
- Ich darf jederzeit im Kampf jedes One-Shot-Item benutzen, egal ob von der Hand oder aus dem Rucksack heraus.
Richtig.

Buccaneer schrieb:
- Ich darf jederzeit im Kampf jedes legale permanente Ausrüstungsstück aus meiner Hand heraus spielen, sofort anlegen und den Bonus nutzen.
Sofern es dein eigener Kampf ist und du den Slot frei hast, ja. Sonst nein.

Buccaneer schrieb:
- Ich darf KEINE permanten Ausrüstungsgegenstände aus meinem Rucksack anlegen.
Nicht im Kampf. Richtig.

Buccaneer schrieb:
- Wenn sich in einem Kampf meine Rasse/Klasse ändert, wandern sofort alle illegalen Gegenstände in den Rucksack.
Nein, sie belegen weiterhin den Slot, nur ihr Bonus gilt nicht mehr. Die Karten werden getabt und sind ineffektiv. Nach dem Kampf kannst du umsortieren.

Buccaneer schrieb:
- Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse auf der Hand habe, darf ich diese anlegen.
Nur wenn du einen Slot frei hast und es dein Kampf ist.

Buccaneer schrieb:
- Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse im Rucksack habe, darf ich diese NICHT anlegen.
Richtig. Diese sind ja bereits im Spiel.
 
Ah Ok @Odin hab gefunden was du meinst
WÄHREND des Kampfes darfst du keine Gegenstände verlaufen, handeln oder stehlen. Sobald du eine Monsterkarte aufdeckst, musst du den Kampf mit der Ausrüstung beenden, die du gerade anhast.
Das widerspricht allerdings dem FAQ das ja eher up-to-date ist...

Das was zu Schätze - Ihr Einsatz da steht ist irgendwie ziemlich verwirrend
Solltest du jemandem helfen oder außerhalb deiner Runde aus welchem Grund auch immer kämpfen, darfst du den neuen Gegenstand nicht von deiner Hand auf den Tisch spielen
"neuer Gegenstand"? Wird wohl neu im Sinne von noch nicht auf dem Tisch liegend heissen.
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

Hallöchen,

mit Super Munchkin gibt es ja nun auch Herkünfte.
Bei welchen Gelegenheiten dürfen die gespielt werden?
Und darf man sie auch auf einen anderen Spieler spielen?
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

Die darfst du in deiner Runde spielen, beliebig viele.
Nicht in den Rucksack und nicht auf Gegner.
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

@daimeon: Nicht ganz korrekt.

Herkünfte dürfen jederzeit gespielt werden außer während eines Kampfes (so steht es auf den Karten), und sie dürfen auf jeden beliebigen Spieler gespielt werden, auch auf Gegner.
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

Soweit ich mich erinnere (habe Super Munchkin noch nicht selber) konnte man die Origins auch auf andere Spieler spielen.
 
AW: Gegenstände im Kampf spielen...

Astartus hat völlig recht, denn so steht es auch auf der Karte -> jederzeit, nicht im Kampf, beliebiger Spieler.
 
Zurück
Oben Unten