[Gedicht] Ohne Titel

Hasran

1 Alrik
Registriert
10. Dezember 2003
Beiträge
3.972
Worte - Nektar und Ambrosia gleich - rinnen hinab, benetzen meine Lippen mit Süße - Promotheus an Hochmut gleich, lehne ich and'ren Speis ab - beanspruche der Götter Trunk! nich meines Leibes wohl fördere ich - denn Nektar und Ambrosia nähren nicht - dem Transzendenten, dem Übersphärischen gilt mein Streben.
Doch wie frivol und frevlerisch war dieser Wunsch! Ich eignete an, ohne zu besitzen, ich litt ohne zu hoffen! Übermut!
... und Wissen ward mir zuteil-
Wahrheit - den Göttern vorbehalten - ward mir zuteil.
Wort - meinen Ohren nicht bestimmt - ward wir mir zuteil.
Wissen ward mir zuteil - und mir zum Verhängnis.
So ich dieses erlangte, wusst' Nektar mich nicht mehr zu erquicken- Schal schmeckte nun, das einst so himmlische, Ambrosia - ekel verursachen sie auf meinen Lippen! Zu wider ist mir ihr Geschmack!

Eines, der Gedichte, die mir mMn besser gelungen sind. Bishe rist mir allerdings kein ansändiger Titel eingefallen; vielleicht werde ich ihn nachreichen können.
Datiert werden kann die Geschichte auf *hmpf* 4 oder 5 Monate?

Grüß,
Hasran
 
Wie immer mit einem Hauch des Intelektuellen. Gefällt mir.
 
Hat bei mir Erinnerung an Faust hervorgerufen, wenn auch sehr bemüht. Das Überraschende fehlt, es kommt eher konstruiert als inspiriert daher.
 
Faust?
Interessant. Wie kam es zu dieser Assoziation?
Auf was für ein "überraschendes Ende" hättest du denn "gehofft"?
Und was für "Konstruktionen" siehst du genau?
 
Das Streben nach Erkenntnis hat mich aufhorchen lassen. Aber das Thema absolutes Wissen - keine Erfüllung ist nichts neues und so bringt mir dieses Gedicht auch nicht viel.

Vielleicht nicht sonderlich innovativ, aber wie wäre es mit etwas makaberem am Ende? Erstickt am Ambrosia, den auch der Nektar nicht wegzuspülen vermochte? Ist aber sicherlich Geschmackssache ;)
 
Ich danke dir vielmals mein Lieber, denn du interpretierst das Gedicht auf sehr interessante Weise.
Sie ist so interessant, weil sie gar nichts mit meienr Intention zu tun hatte.
Ich freue mich, dass es hier auch Leute gibt, die sich Gedanken machen.

Grüße,
Hasran, wieder etwas gelernt
 
Zurück
Oben Unten