Gedanken zum Erscheinungsbild

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo
[SCHILD]Vorsicht dumme Frage[/SCHILD]
Müsste nicht erscheinungsbild (das ja hauptsächlich auf körperlichkeiten beruht zu mindest zum Teil auch vom Betrachter abhängen?
oder nehme ich die Vorlieben abneigungen nur bei bestimmten Würfen in form von Boni und Mali auf die Schwierigkeit auf. sprich dürfte Twigi bei einen Mann der vollschlanke Frauen bevorzugt gegen 9 werfen wo andere auf 5 kommen ?
 
AW: Gedanken zum Erscheinungsbild

Ob man es so tun sollte, weiß ich nicht, aber ich handhabe es schon länger so. Es steht natürlich nicht jeder auf das Selbe, aber man muss aufpassen, dass Leuten mit hohem Erscheinungsbild von dem Großteil der Menschen als hübsch empfunden werden.

Sprich, es gibt Ausnahmen, aber die sollten auch Ausnahmen bleiben...also es sollten einem Toreador, der stark Wert auf Verführung beim Jagen legt, nicht andauernd irgendwelche Fetischisten gegenüberstehen, die gerade ihn nicht so toll finden.
 
AW: Gedanken zum Erscheinungsbild

Naja wenn man sich in den richtigen Clubs bewegt ist nichts unmöglich.
und nun in einen normalen Club gibts ja genug Opfer.
 
AW: Gedanken zum Erscheinungsbild

Wenn wir der wissenschaft glauben dürfen ist Symetrie der Zuge, unabhängig von Kultur und sexuellen Vorlieben, etwas, was immer als schön empfunden wird. Oder präsizer als schöner.
Damit gäbe es also eine definitve Marke an der man das festmachen kann.
 
AW: Gedanken zum Erscheinungsbild

Ich meine mich zu erinnern, dass es das Thema schon mal gab.
Damals wie heute: Es gibt einen Konsens und die Ablehnung des Konsens.

Beispiel: Es gibt Leute die zur "schönsten Frau der Welt" gewählt werden und ein großer Teil der Männer die man fragt werden zustimmen, dass es sich dabei wirklich um eine sehr schöne Frau handle.

Andere (so wie ich) werden anmerken, dass man die Fotos besser nicht mit der Röntgenkamera gemacht hätte ;)

Ergo: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber es gibt i.d.R. einen großen, gesellschaftlichen Konsens darüber was gerade das "Ideal" ist.

Ich betrachte Erscheinungsbild je nachdem. Wenn der Spieler einfach nur "schön" sein will, dann zeigt sein Wert die Nähe zu besagtem Ideal an. Da dieses Ideal sich ändern kann, kann dieser Wert im Laufe der Zeit auch weniger beliebt werden. Sollten z.B. irgendwann Menschen durch die man nicht durchgucken kann wieder in Mode kommen wird ein Skelettkrieger mit Erscheinungsbild 5 auf In-Partys vielleicht nicht mehr der Held sein.

Prinzipiell rate ich meinen Spielern daher dazu sich ein unikes Erscheinungsbild auszudenken. Dann steht ihr Wert dafür, wie einzigartig und beeindruckend sie wirken. Es gibt dafür viele Umschreibungen wie:
"Klassische Schönheit"
"Ursprüngliche Schönheit"
"Wilde Schönheit"
"Animalische Schönheit"
"Viktorianische Erhabenheit"
und was nicht alles.

Was diese Umschreibungen beschreiben ist letzten Endes jemand, der auf seine Weise sehr beeindruckend aussieht, ohne dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen.

Trotzdem ist das Erscheinungsbild allein kein Garant für nichts. Z.B. hatte eine sehr gutaussehende Toreador meiner Gruppe ernsthafte Schwierigkeiten mit einem alten Nosferatu, der sich die "Beschmutzung seiner Gewölbe" durch ihre Anwesenheit verbat.

Hinzu kommt das Problem des Alterns und Festhalten an gewohntem. Ein Ventru, der im napoleonischen Zeitalter in Paris gezeugt wurde hat ganz andere Vorstellungen von Schönheit als ein Brujah-Reagge-Sänger aus Nigeria.

Ich lasse mir also erklären, was die Schönheit ausmacht und lasse meine NSC dann ihren eigenen Vorstellungen und Neigungen entsprechend reagieren.

Es gibt viele, viele Beispiele wo Schönheit kontraproduktiv sein kann, z.B.
- Bei Frauen/Männern die den Chararkter um seine Schönheit beneiden
- Bei Charakteren die den SC aufgrund einer völlig anderen Vorstellung von Schönheit (z.B. bei Nosferatu und Tzimisce häufig anzutreffen) überhaupt nicht ansprechend finden
- In Situationen wo es gut wäre nicht aufzufallen
etc.

Dennoch herrscht wie gesagt i.d.R. zumindest unter Menschen ein breiter Konsens und so werden Charaktere die dem Schönheitsideal entsprechen zumindest bei den meisten Sterblichen ihren beabsichtigten Effekt nicht verfehlen. Ich halte es also für unglaubwürdig, wenn jemand der aussieht wie...eine beliebige Schauspielerin die ich wieder nicht kenne von niemandem angehimmelt wird, so sind Menschen einfach nicht.

Aber es sollte Ausnahmen geben, die umso besser wirken, wenn sie selten sind ;)
 
Zurück
Oben Unten