Ganz, ganz böser Vampir!

Branigan

- Bergische Domäne -
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
156
hei ihrs,

im moment leite ich eine Dark Ages-runde. zuerst waren wir zu zwei spieler und einem sl. jetzt ist noch ein spieler dazugestoßen. er hat einige erfahrungen in pen&paper, allerdings sieht diese erfahrung so aus, dass mehrere systeme in kurzer zeit angespielt wurden. So nach dem motto: "testen wir das mal an...".

jetzt zeigt der char vom neuen spieler eine ziemliche gleichgültigkeit, trotz extremst einschneidendem präludium, gegenüber allen ereignissen, welche auch direkt seine existenz betreffen. emotionen sind auf sparflamme... und die häufigsten kommentare sind:
"das werde ich mir zu herzen nehmen"
"ich werde über Euren rat nachdenken"
-gedankliches achselzucken-
mit einer gestik und ton, von bestenfalls "wenn ich jetzt meinen standardspruch loslasse, läßt der mich wieder in ruhe..."

o.k. jetzt könnte man sagen, er ist der "neue" und muß sich beweisen und da brauch man schon mehr eingewöhnungszeit. darüber hinaus kommt bestimmt der gedanke in den kopf: "sprich einfach mit ihm darüber!"

das seh ich auch alles ein und ich werde beides erst noch durchziehen, bevor ich das ganze aufgeben. aber was könnte ich im spiel selbst dafür tun? ich möchte den char in eine extreme situation bringen, wo er mal richtig farbe bekennen muß. wo man nicht mehr mit den achselnzucken kann oder darüber nachdenken... nach dem motto: "friß oder stirb".
weiterhin kommt es mir so vor, als ob er sich vorgenommen hat, den super üblen bösen tzimisce zu mimen. obwohl ich und auch die anderen mitspieler ihm eingehend erklärt haben, dass der char auf eine gewisse menschlichkeit/moral ausgerichtet sein sollte.
was meint ihr dazu? würde das was bringen? was würde ihr in so einem fall tun? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?!

danke, im voraus,
branigan
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Versuch mal rauszufinden was den Spieler/Charakter motiviert. Jeder Spieler hat ein ganz besonderes Interesse im Rollenspiel, manche wollen Geheimnisse lüften, manche Macht anhäufen, etc. Wenn du weißt, was den Spieler antreibt, kannst du vielleicht auch die Plothooks so gestalten, dass der Charakter anbeißt.
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Meine erste Frage wäre: Gibt es etwas im Konzept des Spielers, das für ihn wichtig ist?
Wenn es sich um etwas persönliches handelt nimm es ihm weg und zwing ihn sich damit auseinanderzusetzen.
Wenn es eher um Macht und Ressourcen geht biete ihm einen Anreiz, dass er sich nur weiterentwickeltn nur Unterstützung erhält, wenn er ein gewisses Mass an Menschlichkeit an den Tag legt, ansonsten lass seine Kontakte austrocknen, sein Lehrer wird ihm die kalte Schulter zeigen und er schafft es nicht neuer Kontakte zu knüpfen.
Menschen bekommen einfach Angst vor ihm, die Jagd wird schwieriger und ich würde ihm auch mal die Inquisition auf den Hals hetzen, da sein unnatürliches Verhalten überall auffällt.
Wenn das dann auch nichts hilft vergiss die Sache!
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Branigan schrieb:
aber was könnte ich im spiel selbst dafür tun?
Nichts, denn das ist Zeitverschwendung.


An deiner Stelle, als SL, würde ich ein paar Takte mit ihm reden. Er hat sich einen Char, der so und so ist, gebastelt, also soll er ihn auch so ausspielen, oder einen anderen Char machen, der nach seinem Geschmack ist (wenn er wirklich einen Char baut, dem alles gleichgültig ist, dann spielt er doch das ganze ganz gut). Sag ihm einfach, dass er aners zu spielen hat; wenn er das nicht einsehen möchte, dann soll er zu seiner alten Gruppe zurückgehen und dort weitere Systeme neu austesten.
Klar, sicherlich seid ihr Freunde/Kumpels, aber dennoch würde ich der Person so sagen...und wenn ihr wirlich Freunde/Kumpels seid, dann sollte er das ganze einsehen und sich ändern, wenn nicht, dann sollte er die Runde wechseln.

PS: wichtig ist, dass ganze Outtime zu lösen, anstatt intime. Intime würde es 1.) viel zu lange dauern und es wäre 2.) verschwendete Zeit.
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

entweder das präludium war nicht so einschneidend oder der will einfach nimmer weitermachen. Du kannst nur versuchen ihn zu begeistern, im endeffekt liegt es doch bei ihm.
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Lass ihn den Char doch so spielen wenn er mag...
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

oh, danke für die schnellen und reichlichen antworten!

aaalso,
das präludium hat eine szene beinhaltet wo die geliebte des chars von seiner erzeugerin umgebracht wurde und sie ihn dazu aufgefordert hat sie chirurgisch zu untersuchen.
ich habe mit ihm die zeit mit der geliebte ausgespielt, und nicht einfach abgehandelt. bestimmt ne halbe bis eine stunde.
wie reagiert man normalerweise, wenn eine mächtige aber eher fremde person, die geliebte umbringt und einen selbst noch dazu auffordert sie quasi zu sizieren?
und in der gleichen nacht wird man weggeschickt mit einem auftrag von der erzeugerin und man möchte den auftrag erfüllen?
ich für meinen teil, wäre entweder traurig, wütend, hasserfüllt..etc. aber bestimmt nicht gleichgültig...

sein selbst gewähltes ziel, ist es wissen anzusammeln... aber selbst wenn er wissen in irgendeiner form erhält, zeigt er keinerlei regung...

ich selbst kenn ihn kaum. hab ihn nur beim spielen und ein, zweimal so gesehen... ist ein kumpel von einer der spieler....
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

ich soll ihn so spielen lassen?
dann hab ich bald zwei gruppen, eine solo-chronik und ein zweiergespann... das is nicht wirklich der sinn der sache, oder?
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Nö... wenn der Char nix macht ist er halt raus aus dem Klüngel und züchtet Rosen in Northhampton... quite simple!
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Ich glaube bei einigen Leuten kam nicht raus, dass Dir Deine anderen Mitspieler abzuspringen drohen!
Ich würde ihm auch sagen, dass es so keinen Zweck hat und ihm dann nach einigen der Vorschläge hier nochmal die Chance geben sich umzustellen, wenn das nicht funktioniert würde ich ihn bitten woanders zu spielen.
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Frag ihn doch mal was sein Char erreichen will. Er hat doch bestimmt eine Vorstellung davon was er will.

Er ist ein Tzimmi? Dann laß ihn doch in die Nähe von wien schicken, um herauszufinden warum sein Kind verschwunden ist, und er kommt dabei den Tremere auf die Spur, die unter anderem aus Tzimisken (gott, ich bin mir sicher das ich es falsch geschrieben hab) Gargylen bauen, um im Krieg gegen selbige einen Vorteil zu haben.
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Ich glaube das Problem ist weniger der Plot, als das der Spieler sich nicht persönlich engagiert und wenig von sich selbst in den Charakter einbringt.

Macht mir eher den Eindruck als würde jemand unterhalten werden wollen und gleichzeitig wie am Computer seinen Charakter verbessern wollen. Daher glaube ich, dass die Story nicht das Problem darstellt.
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

also sollte das mit dem Unterhalten werden und "leveln" der Fall sein würde ich den Spieler kicken.
Hatte selber schnmla nen ähnlichen Fall, den hat dann unser Gangrel intime erledigt.
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Sag ich ja, aber man sollte dem Spieler auch ´ne Chance geben sich umzustellen und nicht gleich einfach platt machen...
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Er hatte mehr als genug Möglichkeiten. Nur wollte er nicht mit den anderen Charakteren kooperieren, was dem Gangrel dann irgendwann gestunken hat.
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Ich spielte auch auf den hier aktuellen Fall an und nicht auf den in Deiner Gruppe;) !
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Dachte ich mir schon ich wollte halt nur ausdrücken, dass es auch Spielern/Charakteren irgendwann reicht.

In unserer Requiem Runde ist betreffender Spieler mit seinem Chara jetzt soweit, dass er den rest braucht, ansonsten wäre es wahrscheinlich auch wieder so gekommen.
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

ich für meinen teil, wäre entweder traurig, wütend, hasserfüllt..etc. aber bestimmt nicht gleichgültig..

Gleichgültigkeit kann aber eine psychische Reaktion auf Schmerz sein.


Hat der Spieler denn beim Ausspielen mit der Geliebten emotional reagiert? Ist der Spieler bei OT-Gesprächen auch emotional zurückhaltend?
 
AW: Ganz, ganz böser Vampir!

Hmmm.
Vielleicht sollte man ihn einfach mal provozieren?
Solange von einem Brujah herumschubsen oder von einem Malkavianer nerven lassen, bis es ihm reicht. Da er den nicht im Kampf besiegen kann, muss er sich intrigantere/elegantere Möglichkeiten suchen (Verbündete machen, etc.)
 
Zurück
Oben Unten