gaia, oder die triade, henne oder ei

Doomguard

wiedergeboren
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.765
ausgehend von dem hinweis von serra:



Als kleiner Anstoss noch: Wyrm ist auch nur eine Facette Gaias, auch wenn er Wahnsinnig geworden ist.

das wäre eine interessante disskussionswürdige these. was war zuerst da, "die triade, oder gaia" ist ein werwolfmythologisches thema, was seinen reiz hat.

das gaia die triade erschaffen hat ist meiner meinung nach etwas unwahrscheinlich. zumindest finde ich es dann relativ "blöd" einen teil, den man erschaffen hat, so mächtig werden zu lassen, dass er einen selber verschlingen kann. und die apokalypse steht ja unter der drohenden vernichtung gaias durch den wyrm.

ich glaube, unter den werwölfen sehen es relativ wenige so, dass der wyrm teil gaias ist. viele glauben, dass er teil gaias war, als er noch nicht verrückt war. warum verrücktwerden einen von der schöpfung ausschliesst ist natürlich auch nicht unbedingt logisch. logik ist aber möglicherweise auch nicht die herangehensweise, wenn man gaia als prinzip der harmonie sehen möchte. von einem "prinzip" kann sich etwas natürlich schon entfernen, wenn sich der zustand ändert (hey, langsam wirds quantenmechanisch ^^ )
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

Wie wäre es mit: "Gaia ist die Triade?"
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

@Doomguard
Reden wir hier über eine hypothetische Annahme oder wie?

Obwohl es sich niemals nachprüfen lässt, ob es wahr ist, aber steht nicht überall die Triade habe das Universum erschaffen?!
Gaia ist doch da nur ein kleines Licht oder nicht?
Also ehrlich gesagt kenn ich keine anderen Quellen. oO

Alle Schöpfungsmythen die ich kenne sagen Gaia sei erstes und bestes Werk von Wyld.
Kann mich auch irren, aber eigentlich war das bisher stimmig...
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

Ich muss gestehen ich bin mir nicht mehr Sicher, ob Gaia die Erde ist im Werwolfuniversum oder das Leben an sich.
Im Kopf habe ich bisher nur, dass alles Leben von Gaia kommt bzw. eigentlich alles kommt von Gaia.

Daher setze ich Gaia als Stoff aus dem alles ist.
Vermutlich also auch Wyrm, Weberin und Wyldniss.

Was für mich als nächster Schritt kommt ist die Triade, denn die Triade gibt Gaia Form.
Weberin ordnet, lenkt und festigt diesen Stoff, so entstand der Dreckbrocken Erde oder größer Gedacht, dass Universum.
Dann kam Wyldniss und gab all dem festen und geordneten ja einen Stubs einen Lebenshauch, die Erde drehte sich, Gras wuchs und wuchs.
Aber da der Stoff aus dem alles ist ja irgendwann verbraucht wäre, kam Wyrm nun und vernichtete gezielt Schöpfungen der beiden, lies das Graß vergehen.
(Bildlich gesprochen hätte ich jetzt Tag und Nacht eingeführt.)

Zusammenfassend:
Weberin erschafft Materie, Wyldniss gibt ihm Leben lässt es sich verändern, Wyrm beendet den Kreislauf.
Die Geburt, Das Leben, Der Tod.

Jetzt kommt Weberin wieder ins Spiel, er hasste die beiden anderen, vor allem Wyldniss, aber Wyldniss konnte er nicht aufhalten.
Also versuchte sie Wyrm einzufangen (da zerbricht sie den Kreislauf auch schon das erste Mal), den sponn ihn ein und eigentlich wäre von da
an keine Vernichtung mehr möglich. Die Welt hätte eigentlich schon verloren sein müssen. Aber Wyrm war ja nicht dumm.
Er teilte sich in seinem "Wahn" und kam so mehr oder weniger frei. Die Welt existierte weiter, aber Wyrm war verändert und Weberin stärker geworden.

Und ab jetzt kann ich fast nur noch mutmaßen.
Weberin hat soweit ich weis das Ziel, alles einzuspinnen. Stillstand und Ordnung, daran arbeitet sie hartnäckig weiter.
Wydlniss macht auch weiter wie bisher und alles vermehrt sich und wächst und gedeiht.
Das einzige was sich verändert hat ist Wyrm, er kann seiner Aufgabe nicht mehr so nach kommen wie er sollte.
Stattdessen bedroht er die Ganze Welt.

Wyrm macht also immer noch sein Job, nur das er jetzt die Ganze Welt vernichten will...
Vielleicht um so den Stillstand zu verhindern, den Weberin hervorrufen will. Es muss also nicht Aufgabe sein, Wyrm zu töten.
Sondern ihn zu befreien und wieder zu einen. Damit er wieder seiner Aufgabe nach gehen kann.

Um mal ein praktisches Werwolf Beispiel zu bringen:
Werwölf bekämpfen grob gesagt Umweltverschmutzung, Korruption, Mutation. (Wyrm eben)
Aber aus was entsteht denn genau das? Aus Weberin, aus riesiegen Konzernen (Pentex), aus Städten durch Menschen.

Auch sind Werwölfe mMn. Wesen der Triade:
Zorn, die Kraft der Zerstörung = Wyrm
Gnosis, spirituelle wilde chaotische Macht = Wyldniss
Willenskraft, geordneter Geist, Rudeldenken, organisation, Logik = Weberin


Sooo das ist meine Welt wie sie in meinem Kopf gebaut ist :D. Ich sage sicher nicht, dass alles irgendwie in den Kanon passt und ganz Sicher sehen Werwölfe das vollkommen anders!
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

Laut "The Silver Record" hat Gaia das Universum und damit auch die Triade erschaffen (neben Helios und Luna).
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

"The Silver Record" ist aber subjektiv aus der Sicht der Wölfe.
Von ihrem Standpunkt hast du aber sicher recht.
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

"The Silver Record" ist aber subjektiv aus der Sicht der Wölfe.
Von ihrem Standpunkt hast du aber sicher recht.

Wir müssen in dem Thread denke ich subjektiv aus Sicht der Werwölfe herangehen.
Denn Bastet beispielsweise sehen das Ganze ziemlich anders, da handelt es sich um verschiedene Katzen.
Es ist viel Personifizierter als die Sicht der Werwölfe.
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

Denn Bastet beispielsweise sehen das Ganze ziemlich anders, da handelt es sich um verschiedene Katzen.
Trotzdem ist da der Grundgedanke der gleiche. Dort steht sogar Ahu, der Beginn und das Ende selbst, über der Triade.

Breedbook Ananasi benutzt keinerlei Analogien.
Dort heisst es:
Wyld created the spirits. Wyld gave everything a spirit, even the worlds themselves, but the only one of significance in this tale is the spirit of Gaia. Gaia was the first of Wyld's children. She was bright and beautiful and vibrant. Just as with her creator, Gaia wanted things to change constantly, but she allowed Weaver to touch her, to give her form and function, and allowed Wyrm the same privilege. All things would die eventually, even Gaia herself. But Gaia was a powerful spirit, and her death would not come for a very long time.
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

Im GRW '95 wir Gaia erklärt mit: die erde im körperlicher wie auch in spiritueller hinsicht,die erdmutter.oder Summe aller schöpfung
Sie ist dadurch meiner meinung nach gleichzusetzen mit den Himmlischen:
Luna dem Mond uns Helios der Sonne.
Im GRW ´95 steht jedoch das die Himmlischen UNTER der Triade stehen.
Also glaube ich kann Gaia nicht vor der Triade da gewesen sein.
Das Problem ist Wie man das wort Gaia auslegt.
Erde im eigentlichen sinn. der Planet auf dem wir uns bewegen.
Oder summe aller schöpfung
es ist die gesamtheit aller dinge im kosmos wozu auch die Triade in der mythologie der Werwölfe gehört.
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

Wie wäre es mit: "Gaia ist die Triade?"

Ist für mich zumindest Spieltechnisch die schönste Definition.

Zumindest ich als Spieler oder SL (und ich denke auch meine Spieler) konnten damit bislang am meißten anfangen.

Aus Phylosophischer sicht:

Gaia ist Mutter Erde (Ihr Spirituelles Abbild im Umbra)

Die Erde wird gebildet durch die Drei Allgegenwärtigen Prinzipien der Schöpfung der Ordnung und des Verfalls

Die Verkörperungen dieser Prinzipien sind Wyld, Weberin und Wyrm

Die Drei Prinzipien zusammen müssen logischerweise auch wieder die Verkörperung der Welt ergeben. Also Gaia.

Der Wyrm und die Weberin sind außer kontrolle, die Welt geht den Bach runter:
Zu viele Städte zu viel Korruption zu viel Umweltzerstörung.

Der Wyrm ist Wahnsinnig und die Weberin zu Mächtig.

Die Triade aus dem Gleichgewicht.

Und Gaia ist Krank
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

die dargestellten meinungen sind imo auf jeden fall nachvollziehbar. ich finde es auch nicht verkehrt, die frage sowohl aus werwolfsicht, als auch aus sl-sicht zu betrachten.

gaia ist alles, finde ich etwas zu diffus und ganzheitlich betrachtet. sie "nur" als himmlischen zu sehen (himmlischen im zusammenhang der aetherischen reiches) wäre mir auf jeden fall zu wenig.
 
AW: gaia, oder die triade, henne oder ei

Ich würde Gaia und die Triade als voneinander in der Entstehung relativ unabhängig ansehen. Die Triade ist zwar universell mächtig, aber lokal (also, sagen wir, in unserem Sonnensystem) kann Gaia ihr teilweise paroli bieten.


@Serra
Zusammenfassend:
Weberin erschafft Materie, Wyldniss gibt ihm Leben lässt es sich verändern, Wyrm beendet den Kreislauf.
Die Geburt, Das Leben, Der Tod.
Da muss ich korrigieren: Wyldnis erschafft, Weberin gibt Struktur und Beständigkeit, Wyrm lässt wieder ins Chaos zerfallen
Genau da lag auch das kosmologische Problem: Weberin kam nicht damit klar, dass ihre Strukturen ein Ende hatten.

@LastLostBoy
Breedbook Ananasi benutzt keinerlei Analogien.
Stimmt, ist aber dennoch in dem entsprechenden Abschnitt auf die Indoktrination braver kleiner neuer Knechte von Königin Ananasa ausgerichtet.
 
Zurück
Oben Unten