gaben gegen beherrschung

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
helft mir mal im interesse des spielergleichgewichtes.

es geht immernoch um meine X-over chronik mit den vergewaltigten regeln.

mittlerweile hab ich werwolf regelwerke, die chronik läuft recht gut.
die angepassten regeln funktionieren hervorragend.

sowohl werwolf als auch vampir hintergrund haben ihren platz gefunden.

jetzt hab ich nur folgendes problem.

mein lieblingspowergamer. ein lasombra.

er würfelt bei beherrschungs effekten mittlerweile mit einem dice pool von 12 (in Worten ZWÖLF)

ich bin jetzt also dabei allen anderen spielern beim charaktertuning zu helfen um das gleichgewicht wieder herzustellen.

daher welche gaben helfen einem werwolf beherrschung zu resisten.

danke schonmal
 
Keine.


Nein, ernsthaft. Es wird gegen Willenskraft als Schwieirgkeit gewürfelt und ist der Wurf geschafft, klappt die Beherrschung. Ende. Hilf erstmal nur, nicht in die Augen zu schauen und hohe Willenskraft zu haben.

Ansonsten:
Inspiration und Willensstärke(Ahroun Rang 1 bzw. 5) Grundbuch: Geben den Verbündeten Willenskraftpunkt, auch über das Maximum. Ob die Beherrschungsschwierigkeit steigt, wenn die temporären Punkte über dem eigentlichen Maximum liegen, ist Ansichtssache.
Barring the Will (Schwarze Furien Rang 2) Neues Stammesbuch:
Stellt Willenskraftpunkte wieder her.
Zielbewusstsein (Philodox Rang 2) Grundbuch:
Stellt Willenskraftpunkte wieder her.
Geistige Barriere (Siberfang Rang 4) Grundbuch:
Alle Schwierigkeiten den Garou zu beeinflussen sind erschwert (auf Schwierigkeit 10).
Resist Temptation (Sternenträumer Rang 2) Altes Stammesbuch:
Erhöht Schwierigkeit aller Beeinflussungen um 1. Nichtmagische Beeinflussungen (wie Verführung oder Manipulations-Würfe) scheitern immer. Benötigt aber eine Art Geste um zu wirken (das heißt, man muss die Beherrschung bemerken). Kostet 1 Gnosis.


Das sind mal die die mir so einfallen. Ansonsten ist da der Vorteil "Unzähmbar" aus dem alten Player's Guide (1st Edition Softcover), der Immunität gegen Beherrschung verspricht (5 Punkte).

Richtige Powergamer können sich darüber retten, das Uktena Hedgemagic lernen dürfen. Der alte Schutzkreis gegen Vampire aus dem alten WoD:Sorcerer hat für jeden Erfolg den man hatte einen Erfolg von Disziplinen abgezogen, die durch den Schutzkreis gewirkt wurden.


Abschließend, weiß ich nicht wie dir Gruppendynamik aussieht, aber ein Vampir beherrscht einen Werwolf gewöhnlich nur ein Mal: das letzte Mal. Ist der Befehl ausgeführt, kommt er zurück und der Vampir ist Asche (es sei denn er ist besser in der Ini und rennt). Lasombras profitieren allerdings von ihrer völlig übertriebenen Signaturdisziplin.
 
AW: gaben gegen beherrschung

och ich bin sehr zufrieden mit der gruppendynamik.

nur die sache mit der beherrschungn ist so eine sache.

das opfer merkt ja erstmal nicht dass es beherrscht wird.

wenn der werwolf erstmal weiß, was beherrschung ist sieht die sache anders aus.

bisher ist das noch kein charakterwissen.

aber sobald der charakter es weiß wird er es verhindern wollen.
und dafür bin ich gerade langfristig am planen.

und wie sieht es da mit fetischen und talens aus?
 
AW: gaben gegen beherrschung

Die Regel mit Disziplinsstufe und Rang des Garou ist bekannt?

Ansonsten kann natürlich jede Gabe durch einen Fetisch oder Talen emuliert werden.
 
AW: gaben gegen beherrschung

nein ist sie leider nicht.

<lasombramode>

Beherrschung 2 erzähl mir mehr.

[dice0]

</lasombramode>
 
AW: gaben gegen beherrschung

Das widerspricht Nightwinds Wesen existentiell. Die Beherrschung bleibt deshalb wirkungslos.
 
AW: gaben gegen beherrschung

Dazu muss es hier im Forum schon irgendwo mehr geben, ich weiß nur nicht genau wo. In etwa ist es so, dass eine geistbeeinflussende Disziplin gegen einen Garou wirkungslos ist, wenn dieser einen gleich grossen oder höheren Rang hat. Ein Vampir mit Beherrschung 2 auf mich als Rang 3-Garou funktioniert also nicht. ;) (anders sieht das aus, wenn du Beh. 4 hast, aber nur Beh. 2 einsetzt)

Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis geholt, sicher bin ich mir nicht über die genaue Wirkungsweise. Kann auch sein, dass es bei Gleichstand noch geklappt hat. Ich hab die Crossoverregeln leider nicht präsent.
 
AW: gaben gegen beherrschung

danke.

dummerweise hab ich den rang regeltechnisch weggekürzt.

is etwas schwer aufzusteigen wenn man in der spielwelt der letzte garou im nördlichen teil deutschlands ist.

aber naja, mir fällt da garantiert was ein.

und burncrow.
die sache mit dingen die dem wesen essentiell wiedersprechen. geht sehr wohl, benötigt nur drei erfolge.
allerdings müsst ich jetzt nightwinds willenskraft wissen
 
AW: gaben gegen beherrschung

Warum denkst du wird Beherrschung nicht bemerkt? Das wird sehr wohl bemerkt, aber man kann halt dageen nichts machen und ist meist sehr, sehr verärgert, dass man das gerade macht. Und da man ja normalerweise gesagt bekommen hat was man machen soll, ist die Aufgabe den Verursacher ausfindig zu machen auch nicht schwierig...
 
AW: gaben gegen beherrschung

das seh ich anders.

ich stell mir das eher vor wie bei obi wan kenobi.

im sinne von

"ihr braucht meine einladung nicht zu sehen."

das ist schließlich ne art instant hypnose.
und ich würde sie als sehr subtil verbuchen.

man sagt jemandem dass er das und das tun möchte und er hält es für seinen ureigensten wunsch.

Das problem hat man vor allem dann, wenn man intime nicht weiß, dass es beherrschung gibt.

wenn der charakter die anwendung an jemand anderem sieht bemerkt er sie natürlich schon und kann evtl zwei und zwei zusammenzählen.
 
AW: gaben gegen beherrschung

In der dritten Edition von Werwolf gibt es dafür einen einfachen Hintergrund.

Iron Will: Man bekommt 3 Würfel extra gegen jegliche Art von mentaler Kontrolle und kann einen Willenskraftpunkt ausgeben um automatisch zu bestehen.
Ist ein 3 Punkte Vorteil.
 
@Iron Will
3 extra Würfel bringen wenig, wenn man nicht würfeln darf.

@Beherrschung contra Rang
Dies ist wohl ehr eine Hausregel. Es macht auch nur bedingt Sinn. Beherrschung wirkt gegen jeden Vampir unabhängig von seine Stand (allerdings abhängig von Generation). Aber warum sollte ein Garou, der ein hohes Ansehen hat, nicht mehr beherrscht werden können.


@Willenskraft gegen Beherrschung
Werwolf: The Dark Ages (das alte, nicht DA:Werewolf) gibt an, dass ein Garou wie ein Vampir Beherrschung widerstehen kann, indem er pro Erfolg des Beherrschungswurfes einen Punkt Willenskraft ausgibt. Dies ist seltsam, denn an solch eine Regel kann ich mich im Vampire nicht erinnern, aber die Regeln zu Beherrschung wurden auch öfter mal geändert.
 
AW: gaben gegen beherrschung

Der Rang hilft den Garou ja auch, besser gegen ihren Zorn zu bestehen. Wieso sollte er ihnen denn nicht auch gegen Kontrolle von außen helfen können ,wenn er ihnen hilft, das Tier in sich zu kontrollieren?
Aber gehört hab ich von dieser Reglung bisher auch noch nicht.
 
AW: gaben gegen beherrschung

Ist wie gesagt in Crossoverregeln enthalten. Fragt mich aber nicht in welchem Buch. Wo ist Jamin, wenn man ihn mal braucht?
 
AW: gaben gegen beherrschung

Hey, es ist Weihnachten! ;)

Crossoverregeln aus dem Vampire Handbuch für den Erzähler:

Stufenvergleich Werwolfsrang (+ passende Gabe) gegen Disziplinstufe!

Soll heißen, wenn ein Vampir mit Beherrschungshöchstsufe 2 einen Garou mit Rang 3 dominieren möchte, klappt das nicht.
Hat der Vampir hingegen Beherrschung 4, wird der Werwolf auf Befehl 'PLATZ!' machen müssen!

Bei Gleichstand wird gegen Widerstand gewürfelt!

Vorrausgesetzt, der Garou verfügt über eine geistesbeeinflussende Gabe (Stufe ist egal, sollte aber halbwegs ähnlich sein!)!


H
 
Ich habde das jetzt auch nachgelesen und diese Regelung ist zutreffend, unterliegt aber der Einschränkungen, das es sich dabei laut Vorwort um Regeln dreht, die versuchen andere Wesen ins Vampire einzubauen und Vampireregeln stimmig zu halten.

Tatsächlich ist angedacht, dass wenn zwei Übernatürliche Effekte kollidieren die Stärke daduch festgelegt wird, wer in der entsprechenden Fähigkeit die höhere Stufe hat. Das basiert darauf, das Disziplienen, Edges, Sphären, Acanoi und Arts alle je fünf Stufen haben. Gaben stellen dabei in der WoD eine Ausnahme da. Daher wird für den Werwolf die höchste Gabenstufe veransschlagt die er lernen kann, was eben seinem Rang entspricht. Die Regelung hat also überhaupt keinen Hintergrund sondern einzig einen Anspruch einen einfachen Weg zu haben, Kräfte zu vergleichen.

Und die Methode hinkt gewaltig. Sphären auf 5 sind mit Disziplinen auf 5 nicht zu vergleichen und Arts bringen ohne die entsprechenden Realms garnichts.

Außerdem ist folgendes bei dieser Regelung bedenklich. Ein Vampir bekiommt durch den Kuß 3 Punkte auf Disziplinen. Somit kann er schon eine Nacht später Beherrschung 3 anwenden. Der Sternenträumer, der seit vier Jahren Garou ist, und die entsprechende Gabe (Resist Temptation) gelernt hat, erhält also keine Gegenwehr gegen den kleinen Rotzlöffel. Ist ja auch okay, den Beherrschung sieht das eh nicht vor.
Wenn aber der selbe Sternentäumer ein Lupus ist, der mit Beutegespür den Malk sucht, der am Vorabend den Kuß empfangen hat, so kann der durch Verdunklung 3 (er wendent verdunklung 2 an, aber die höchste gelernte Stufe wählt), der Verflgung entkommen.

Nee, ich find die Regelung net so gelungen, vor allem im Bezug auf die Werwesen. Disziplinsstufen mit Hedgemagic oder vielleicht noch Edges und Acanoi zu vergleichen macht Sinn, aber bei Spheren und Gaben ist das ehr Patchwork. Es wird eben dem Vampire gerecht nicht dem Werwolf.
 
AW: gaben gegen beherrschung

Ja, ist schon schlimm, das es genau eine Sache gibt (geistesbeeinflussende Disziplinen), wo Werwesen den Vampiren unterlegen sind.... :rolleyes:


H
 
AW: gaben gegen beherrschung

ähm es gibt wenn ich mich nicht täusche eine Möglichkeit Beherschungen abzuwerfen und das nennt sich Raserei...

zumindest die Berserkerrserei... der Garou sieht nur noch rote Schemen die er zerfleischen wll, und bei geringer Gnosis nictmal sein Rudel außen vor lässt...


in meiner SPielrunde, hat mein Rudel mal so nen Fomori mit Gedanken beherrschenden KRäften ausgeschaltet. weil wir einen von uns bis in die Raserei getrieben/geprügelt haben...
 
AW: gaben gegen beherrschung

Gegen rasende Gegner ist die Beherrschung um Zwei erschwert!

Zumindest bei Vampiren und damit imho leicht auf Garou übertragbar!

Der Vorteil 'Eiserner Wille' hat nun mal auch seine Existenzberechtigung!


H
 
AW: gaben gegen beherrschung

ach noch was gefunden im Werewolf Storyteller Handbook:

wer es nachlesen mag, es steht auf Seite 197 in der rev. Edition

The dominate power of Possession is not as effective on werewolves, who are not truy mortal; if a werewolf target achieves three successes more than the vampire on the resisted roll, the attempt is broken. If the werewolf achieves five successes before breaking the attempt, he becomes immune to Dominate attempts from that vampire as if the vampire hat botched
 
Zurück
Oben Unten