Regelfragen Göttliche Intervention und Stufe 10

Wyrmfoe

ja l'ubl'u ubijstva!
Registriert
14. April 2004
Beiträge
75
Der Anlass zu diesem Post:

Auf der Nordcon hat im Munchkin Halbfinale ein Spieler die Göttliche Intervention offen gezogen. Er war bereits Stufe 9 und hatte noch einen Priester auf der Hand. Diesen hat er dann auch sogleich gespielt und damit das Spiel beendet. Birger meinte später, das ginge nicht, hat in den Regeln nochmal nachgeschaut und meinte, dass dies nur in der ersten Runde möglich sei.

Ich habe, weil auch Birger sich da net so sicher war, nochmal im FAQ nachgeschaut, und da steht:

F:Was passiert wenn ein Spieler Göttliche Intervention offen auf die Hand zieht?

A: Der Spieler sollte die Karte sofort zeigen. Alle Spieler, die zu einem Priester werden können, dürfen es jetzt werden (!) und eine Stufe aufsteigen. Hat dies jeder getan, wird die Karte abgelegt.

Klingt also so, als hätten wir alles richtig gemacht. Dann habe ich aber nochmal in englischsprachigen FAQ geschaut, und da steht:

Q. What happens if a player gets Divine Intervention in his opening hand?
A. The player should show the card immediately. All players who can become Clerics may chose to do so and go up a level. Once everyone is done, the card is discarded.

Bitte im Deutschen entsprechend korrigieren, damit es nicht mehr zu diesem Missverständnis kommt.

Gruß, Kyp*
 
Oh, das wusste ich auch noch nicht und hab mich immer an die deutsche FAQ gehalten.
 
Oh, das ist wirklich ein Fehler.
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass es ok ist.

Aber ich finde generell, dass munche ;) Spieler auf Ideen kommen.... nee nee :D
 
Ja, das ist ein bekannter Fehler - wird bald behoben werden, ich selber kann die FAQs aber nicht ändern.
 
Hm, das ist doch eigentlich ein wichtiger Part von Munchkin, oder? Das sich-gegenseitig-die-Regeln-um-die-Ohren-hauen, oder etwa nicht?

Ich würde die Fehler drin lassen und einfach nur dazu schreiben, daß die englischen Regeln überwiegen. Dann trägt man das Spiel auch mal etwas vom Tisch weg. :)
 
Mal noch eine Frage: Kann man dann noch schnell das Star Munchkin Lesezeichen spielen und sich einen Priester angeln? Oder Klasse wechseln Karten spielen?
 
Soviel ich verstanden habe ist das Lesezeichen nur im eigenen Zug anwendbar. Du müßtest also schon eine Priester-Karte auf der Hand haben um mitaufzusteigen.
 
star munchkin lesezeichen schrieb:
Du darfst dieses Lesezeichen in jedem Munchkin-Spiel oder einer der Fortsetzungen einsetzen. Es darf jederzeit, sogar waehrend eines Kampfes, verwendet werden. ...
also scheitert es nicht daran :D
 
@tobrise

Das offizielle Lesezeichen des himmelschreiend offensichtlichen Schummelns! schrieb:
Du darfst dieses Lesezeichen in jedem Munchkin-Spiel oder einer der Fortsetzungen einsetzen. Es darf jederzeit, sogar während eines Kampfes, verwendet werden.
Also nicht nur in der eigenen Runde.
Und es nützt Dir gar nichts, eine Priester-Karte aus der Hand zu haben, wenn die Intervention gespielt wird. Denn zum einen wird die Karte SOFORT gültig (s. erstes Post) und zum anderen darfst Du Rassen und Klassen (u.ä.) entweder nur in Deinem Zug oder direkt, nachdem Du sie erhalten hast, spielen.

Ich für meinen Teil würde sagen (abgesehen von der Eröffnungsrunde) haben alle Spieler, die beim Ausspielen der Intervention keine Prister SIND, Pech gehabt.
 
@ Buccaneer. dem ist nicht so.
bereits in einem anderen thread wurde geklärt, dass die Intervention sofort gespielt wird wenn man die karte erhält, dann jedoch noch ein klassenwechsel oder z.B. ein Lesezeichen erfolgen darf.
siehe dazu auch die deutschen sowie die englischen faq.
 
Und dem ist doch so *heftig-mit fuss aufstamp* :motz::motz::motz:(Was das hier nicht alles für tolle Smilies gibt :):)))

Ganz oben in diesem Thread steht, mit Verweiß und Zitat auf die genannten FAQs, daß das nur in der ersten Runde funktioniert (wobei da noch kein Priester zwecks Lesezeicheneinsatz im Ablagestabel liegen sollte)
 
Jan hat recht.
Eine Klasse darf man nur zu Spielbeginn noch nachlegen um in den Genuss des Stufenaufstiegs der GI zu kommen - Definition Spielbeginn: Wenn jemand GI in seiner Eröffnungshand hat.
 
So wie ich das mitbekommen habe, waren alle Finalisten auf Stufe Neun und Priester (teilweise durch Lesezeicheneinsatz), BEVOR die Intervention kam.
 
Jap, haben wir... wir haben ja noch Ewigkeiten durch Auferstehung Kämpfe vermieden, damit bloß keiner Lv. 10 wird bevor die göttliche Intervention kam.
 
Jetzt bin ich leicht verwirrt. Wie kann ich durch Auferstehung verhindern, dass ein anderer kämpft und gewinnt? Ich denks grad durch, komm aber nicht mit.
Klärt mich auf, damit ich meiner Runde die letzte Niederlage heimzahlen kann :)
 
wir konnten das ja alle- und haben darauf geachtet, dass nie ein monster oben auf dem Stapel lag, wenn der naechste Spieler dran war :D
 
Ganz einfach, durch Auferstehung ersetzt du die offen gezogene Karte durch eine vom Ablagestapel. Und kannst anschliessend den Raum durchsuchen. Und da wir alle Priester waren, konnten wir so fröhlich alle möglichen Karten hin und her schieben, bis jemand die Intervention zog.
 
Ja, ok, das ich dem anderen nicht grad das Siegermonster oben auf den Ablagestapel leg is ja logisch. Aber wer zwingt ihn denn, die Karte, die oben aufliegt auch zu nehmen? Er kann ja einfach die Türe öffnen...und da sitzt dann der lahme Goblin oder was weiss ich(wenn er denn halt Glück hat).
DAS kann ich mit Auferstehung nicht verhindern, oder?
Oder lässt ihr Karten auferstehen IM ZUG DER ANDEREN? Hab das Spiel nicht zu Hand, aber das geht nicht, oder?

Yama, der's ganz genau wissen will...

Und mal nebenbei: Sitzen hier im Forum alle Finalteilnehmer, oder wie? Red ich also mit der Elite aus Deutschland? Den TopGun-Munchkins?
 
Zum einen, der Ausgang dieses Finales richt irgendwie nach Absprache. Und was halten wir von Absprachen bei Munchkin? Total genial und erlaubt. Und Wetten wurden ja keine angenommen. Also noch nicht mal Wettbetrug 8)

Und zum anderen: Natürlich sind wir hier die Munchkin Elite Deutschlands. Schließlich sind wir alles echte Munchkins und würden niemals zugeben, daß wir auch alle nur mit Wasser kochen und eigentlich keine Ahnung von diesem Spiel haben :D
 
Zurück
Oben Unten