Funktionen des vampirischen Körpers

Uriel1988

Regent von Haus und Clan
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
160
Grüße an alle,
Ich bin sicher nicht der einzige dem Logikfehler in der Anatomie der Vampire aufgefallen sind und es wird ja auch oft und gerne über solche Sachen diskutiert, meist jedoch off-topic^^

Desswegen habe ich mir mal überlegt das man einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen könnte in dem man alle Lösungsvorschläge sammelt. (wenn es so einen Thread bereits geben sollte tut mir das leid)

Einige Sachen wurden ja bereits schon angesprochen, wie z.B. das schnelle Nachaltern, das Nachwachsen der Haare usw.
Mir sind aber auch noch andere Sachen aufgefallen und wenn jemand ne Erklärung hat dann her damit, hier kann alles rein was euch so dazu einfällt.
ABER, bitte keine Antworten mit "das ist halt Mystik, das kann man nicht erklären". Wenn ihr das in euren Runden so spielen wollt das eben Dinge gibt die keiner erklären kann dann ist das schön, aber das gehört nicht zu diesem Thread.

Alle die etwas haben was sie gerne erklärt haben möchten können hier gerne reinposten.

Ich mache mal den Anfang:

Die Lunge eines Vampires funktioniert nicht mehr (bzw. muss mit Blut aktiviert werden) und der Vampir atmet nicht.
Meine Frage ist, wie es dann möglich ist das Vampire sprechen können?
Ohne Luft in der Lunge kein Ein- und Ausatmen und dadurch vibrieren die Stimmbänder nicht.
So entsteht kein Ton und demzufolge auch keine Sprache, bzw garkeine Geräusche.

wenn jemand nen Lösungsansatz hat immer her damit und ich würde mich auch auf andere Fragen freuen (will ja nicht das es hier im Forum langweilig wird weil nix mehr gepostet wird^^)
 
Der ist einfach. Bei mir ist das Funktionieren der Lunge zu Sprechen mit im allabendlichen Blutpunkt drin. Es muss also tatsächlich was dafür bezahlt werden, dass man auch sprechen kann, nur eben nicht gesondert.
 
Das ist ein schöner Lösungsansatz.
Mal aus interesse: Was ist bei dir noch alles in dem Blutpunkt enthalten und warum grade das und nicht auch andere Sachen.
Kann man bei dir auch die Speichel, Tränen- Produktion durch Blutpunkte anregen und wenn ja wieviele?
 
Speichel schon. Ansonsten hätte man nämlich ebenso Probleme mit dem Sprechen, weil einem der Mund sehr schnell trocken werden würde. Mit der Tränenflüssigkeit ist das so eine Sache. Einerseits heißt es ja, dass Vampire blutige Tränen weinen, aber das ist dieselbe Flüssigkeit, die auch sonst unsere Augen feucht hält. Wenn das wirklich Blut wäre, müssten Vampire alles durch einen roten Schleier sehen. Das wäre eher blöde (außer bei Brujah.. da ist das bestimmt eh so^^)

Mit in dem einen Blutpunkt bei mir sind einfach die "normalen" Körperfunktionen. Wie eben Lunge zum sprechen, Flüssigkeiten für den Körper, Muskelbewegungen, wenn man sich bewegen möchte.

Was eben nicht mit drin ist, ist sowas wie Körpertemperatur. Die wird schlicht nicht benötigt, da kein normaler Stoffwechsel mehr stattfindet. Oder die Aktivität von Organen, die nur für den Stoffwechsel verwendet werden. Wie Leber oder Milz oder sowas.
 
Wo steht denn geschrieben, dass die Lunge nicht Funktioniert?

Die Lunge ist nur ein Sack, der sich durch Muskelbewegungen mit Luft füllt.

Bei einem Lebendigen Menschen wird der Luft dabei O2 Entzogen und CO2 abgegeben.

Die Muskelbewegungen funktionieren doch weiterhin. Sonst könnte ein Vampir auch nicht Laufen. Oder eine Waffe halten.
 
Na ja, bei mir wird einem Vampir der Mund nicht trocken, ebenso wird auch an vielen anderen Stellen des Körpers keine Flüssigkeit gebraucht, weil der Körper sich dort trotz Bewegung weder abnutzt noch Flüssigkeit verliert noch irgendwelche chemische Prozesse benötigt.

Wofür möglicherweise Flüssigkeit gebraucht wird sind Fremdstoffe, die ins Auge gelangen. Allerdings ist bei mir der Körper eines Vampirs sehr unempfindlich (schließlich funktionieren die Nerven ja nicht mehr) und von daher muss nicht einmal das nötig sein.
 
(schließlich funktionieren die Nerven ja nicht mehr)
Wo steht das denn? Bist du sicher, dass das keine Hausregel ist? :confused:

Das würde ja bedeuten, dass Kainiten auch kein Schmerzempfinden mehr hätten und das wäre mit völlig neu. Ich habe auch noch nie eine Runde erlebt, oder von einer gehört, in der das so ist.
 
Das mag ja sein mit dem Unempfindlich, aber wenn bei dir Vampire keine Augenflüssigkeit haben, dann hast du schnell sehr blinde Vampire oder welche die sich allabendlich Augenduschen.
 
Ich denke nicht das Vampire Schmerzen gegenüber unempfindlicher sind als Menschen. Sprich wenn sie von nem Messer gestochen werden tut es trotzdem noch weh, was bedeuten würde das Nervenzellen noch vorhanden sind.

@ Caninus: dann könnte ein Vampir bei dir ja auch eine Atmung vortäuschen ohne das er extra Blut dafür ausgeben müsste, seh ich das richtig?
Natürlich wird bei dem Vorgang dann kein Sauerstoff entzugen und CO² zugemischt.
 
Wieso? Begibt man sich zur Ruhe, dann wird der Körper wieder in seinen "ursprünglichen" Zustand zurück versetzt. Und damit Fremdkörper entfernt. Auch in den Augen.

Und ja, die Nerven funktionieren nicht mehr. Schließlich findet im ganzen Körper keine einzige chemische oder elektrischer Reaktion mehr statt. Also können sie gar nicht funktionieren. Das bedeutet aber nicht, dass Vampire keinen Schmerz empfinden.
 
Jeder Vampir kann by the book mit Konzentration Atmung nachahmen, ohne dass er Blut dafür ausgeben muss. Den Blutpunkt muss man nur aufwenden, wenn man Leben vortäuschen will, also Körpertemperatur, unwillkürliche Atmung, etc.
 
Genau. Atmung geht. Der weitere BP den es laut Regelwerk für "menschlich sein" auszugeben gilt, sind dann so Sachen wie Körpertemperatur, wenn es warm ist, Schweiß etc.
 
Jeder Vampir kann by the book mit Konzentration Atmung nachahmen,
ok, das wusste ich z.B. nicht, danke für die Info.

Und wir haben grade eine neue Fragestellung:
Wie kann es sein das ein Vampir Schmerzen empfindet obwohl er keine funktionierenden Nervenzellen hat? Oder funktionieren seine Nerven?
 
Und ja, die Nerven funktionieren nicht mehr. Schließlich findet im ganzen Körper keine einzige chemische oder elektrischer Reaktion mehr statt. Also können sie gar nicht funktionieren. Das bedeutet aber nicht, dass Vampire keinen Schmerz empfinden.
Okay, kann man so sehen. Auch wenn ich mich nach wie vor frage, ob das wirklich ausdrücklich so im Buch steht.

Wie dem auch sei, wie erklärt ihr dann, dass Kainiten Schmerz und andere körperliche Empfindungen wahrnehmen? Einfach Mystik?
 
@Maximiliano: Mit der Argumentation bist du aber auch dabei zu sagen, dass sie sich nicht mehr bewegen können.
 
Es gibt - war entweder in Rage across Russia oder in Nächte der Prophezeiung- eine stelle wo beschieben wird wie Werwölfe die Vampirarmee von Barba Jaga niederschnitzeln. Und der abgerissene und ins sonnenlicht gehaltene Kopf vom dem Ahnen der die Vampire angeführt hatte beleidigte die Werwölfe noch eine ganze zeit lang als Feiglinge ... bervor er endgültig verbrannte

Denke mal die brauchn also, da in in einer Kanon Quelle beschrieben, keine Lunge um zumindest noch ein paar beleidigungen raus zu lassen (Oder die Werwölfe konnten lippen lesen)
 
Ok, so was würde ich dann aber unter "Mystik" abstempeln. Und: Ja, das ist das böse M-Wort hier in der Diskussion. Aber in manchen Quellenbüchern (oder Romanen!) haben die weißen Wölfe ganz schönen Mist zusammengeschrieben... stellenweise...
 
DAS fällt dann aber definitiv in den Bereich "mystisch" und ist ja explizit ausgeklammert hier. (Und würde so bei mir auch nun wirklich nicht funktionieren... nichts gegen style over substance, aber irgendwo ist zuviel)

Mist Durro war schneller.
 
Ich hätte da ne Erklärung: Solange die Stimmbänder noch intakt sind können diese auch noch vibrieren, selbst ohne Lunge kann ja noch Luft durch die Luftröhre strömen (auch wenn es keine Saugwirkung gibt....ja ich weiß, Logiklücke^^)

Andererseits kann der Vampir regeltechnisch den Schaden der beim Abhacken des Kopfes entstanden ist nicht überlebt haben, sprich müsste eigl eh tot (und damit zu Staub zerfallen) sein.
Ich würde das einfach mal als "Stylische Situation" abtun die eingebaut wurde weils so einfach cooler wirkt, welcher Meister tut sowas nicht?^^
 
Puh.. so ein SL würde von mir das Fell über die Ohren gezogen bekommen. Aber ich bin auch sehr kritisch was die Logik innerhalb der Welt betrifft. Das muss schon immer stimmen.
Aber ist jetzt ja auch gar nicht Thema.
 
Zurück
Oben Unten