[Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Hallo, Meister der arkanen Künste!

Heute im Ampelstau (also, im RL 8o ) ist mir mal so durch den Kopf gegangen, daß man all diese Leute, die jetzt noch vor einem auf der Hauptstraße fahren, mit ausreichend Erfolgen bei einem Entropy-Effekt in der allernächsten Zukunft doch sicher auch abbiegen oder ankommen lassen könnte. Ein sehr schöner Gedanke *soifz*

Doch den habe ich mal weitergesponnen: Wenn jemand abbiegen will, hat er es in den meisten Fällen vorher schon geplant. Genauso beim anhalten. Dieser Zufalls-Zauber würde also eigentlich etwas bewirken, daß bereits in der Vergangenheit eingeleitet werden müsste, nämlich die Fahrtplanung der anderen zu beeinflussen. Müsste man dafür nicht auch die Sphäre Zeit mit einfließen lassen? Also, um den Entropieeffekt quasi in der Vergangenheit wirken zu lassen :D

Wie sieht die Expertenmeinung zu diesem hochkomplexen Problem unserer Zeit aus?
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Kurz bevor ich abgebogen bin ist mir Plötzlich eingefallen das ich doch noch zum briefkasten muss
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Total ernste Antwort: Wär hätte je behauptet, dass die Sphäreneinteilung sinnvoll ist?
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Heute im Ampelstau (also, im RL 8o ) ist mir mal so durch den Kopf gegangen, daß man all diese Leute, die jetzt noch vor einem auf der Hauptstraße fahren, mit ausreichend Erfolgen bei einem Entropy-Effekt in der allernächsten Zukunft doch sicher auch abbiegen oder ankommen lassen könnte. Ein sehr schöner Gedanke *soifz*

aus der Kategorie, woran merke ich, dass ich zuviel Magus spiele ? :D

Doch den habe ich mal weitergesponnen: Wenn jemand abbiegen will, hat er es in den meisten Fällen vorher schon geplant. Genauso beim anhalten.

Dass ich vorher etwas plane heist ja nicht, dass ich es spontan über den Haufen werfen kann, weil ich beispielsweise eine Eingebung habe oder ein ungutes Gefühl mich dazu bewegt die Straße zu verlassen, oder ich nur am Straßenrand halte weil ich mir ein Rasseln im Motor (eingebildet) gehört (zu) habe(n), es ist ja nicht so als sind wir (Menschen ;/) gezwungen alles im vorraus zu planen bevor wir handeln können, das würde beispielweise Notbremsungen unmöglich machen. ^^

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Genauso sehe ich es auch, wie ich anhand meines beisspieles Demononstrieren wollte :) Noch nie passiert das du "gerade" noch die Abfahrt bekommen hast weil dir was wichtiges eingefallen ist?
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

oft lassen sich Problemstellungen eh durch verschiedene Möglichkeiten Regeln, je nach dem welches Paradigma, Fokus und welche Tradition.

Um Schneller von A nach B zu kommen is Zeit oft genau so nützlich wie Korsepondenz und Entropie , ein wenig vulgär auch Kräfte

Je nach dem wie man den SL zulabert auch Gedanken.
(mentaler Impuls „ICH HAB VORFAHRT“)

---Edit---

Was heist hier Kräfte leicht vulgär ...
die Universal Fernbedienung vom eimem Befreundeten SoE funkt auch bei Ampeln erstaunlich gut, und das so grade noch im Koinzidenten Rahmen ...

Und wo wir grade dabei sind :
Mein leider verstorbener Euthanatos hatte einen Würfelpool für Fahren von 8 da hat ihn ne Rote Ampel im Notfall nicht wirklich gestört und mein Neuer VA wird in solchen fällen ganz unmagisch das Verkehrsleitsystem der Stadt hacken und alle Ampeln komfortabel über Handy steuern ... immer diese Magie süchtigen ...

Eine Ampel is kein Naturgesetz sondern nur ein Verslichtzeichen. So ein gesetz kann man doch auch ohne Magie brechen !
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Nein, Zeit ist dafür nicht notwendig. Es kann, oder besser wird, eher ein spontanes ereignis sein, welches die Fahrer zum abbiegen bewegt.
Zuhause brennt was an, eine Durchsage im Verkehrsfunk warnt vor Stau, Polizei sperrt die Strasse etc.

Der Ansatz das über Time (vllt. mit Mind) zu lösen, ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es dürfte das Problem lösen, aber ungleich aufwendiger (und püaradoxträchtiger).
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Ich würde es so betrachten:
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Ereignis wirklich eintritt, ist es völlig unbestimmt - oder anders gesagt, alle Möglichkeiten bestehen. Im Allgemeinen weißt du nicht was dein Vordermann denkt und vorhat, also kann er alles Mögliche machen. Es gibt möglicher Weise eine größere Wahrscheinlichkeit das er gerade ausfährt. Mit dem Einsatz von Entropie gibst du der Wahrscheinlichkeit eine andere Gewichtung, sodass dann das Abbiegen des Vordermanns wahrscheinlicher ist bzw. du wählst für dich direkt den Zeitstrang aus, in dem der Vordermann abbiegt. Und auch wenn ich jetzt wieder etwa von Zeit erzählt habe, hat die Sphäre Zeit damit jetzt nichts zu tun, denn du veränderst ja nichts in der Zukunft oder der Vergangenheit.
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

also, dieses problem mit zeit und gedanken zu lösen, erscheint mir von daher nicht unbedingt als kannone, da es imo nur die ränge 3 benötigt (bzw. zeit nur 2 es reicht ja aus, das ziel zu "sehen" um einen zauber auf ihn zu wirken, als gedanklicher impuls reicht dann vll. auch schon gedanken 2). ´der effekt nur mit entropie würde ich als 4-er effekt einstufen, da du menschen beeinflusen willst. (oder irre ich mich gerade?)
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

aus der Kategorie, woran merke ich, dass ich zuviel Magus spiele ? :D :)

Nee - eigentlich eher die Kategorie "Woran merke ich, daß ich gerne endlich mal wirklich Magus spielen will?" :D

Es scheint sich ja heraus zu kristallisieren, daß es - wie bei Magus ja wohl üblich - ungefähr drei Möglichkeiten pro beteiligtem Magier gibt :rolleyes: So sei es denn - ich werde mich künftig also lieber fragen, mit welchen Sphärenkombos da wohl gewerkelt wurde :D

Habet Dank, und

TASS FÜR ALLE!
:alc:
A G S
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

der effekt nur mit entropie würde ich als 4-er effekt einstufen, da du menschen beeinflusen willst. (oder irre ich mich gerade?)

Entropie 3 würde ich auch akzeptieren. Stufe 4 lässt dich herbe in Schicksal und Gesundheit eines Menschen eingreifen. Damit könntest du Verkehrsunfälle jenseits von Blechschäden produzieren.

Mit deiner Argumentation bräuchtest du Stufe 5, weil du ja Gedanken von Leuten manipulierst und Gedanken sind Stufe 5. ;)
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

@entropy, o.k. als schicksal, eine andere abbiegung zu nehmen würde ich es nun doch nicht ganz betrachten *g*

Mit deiner Argumentation bräuchtest du Stufe 5, weil du ja Gedanken von Leuten manipulierst und Gedanken sind Stufe 5. ;)

na ja, also ein gedanklicher impuls ist ja schon einfacher. wenn ich allerdings das grundsätzliche denken, über abbiegen dauerhaft verändern will ..... ;)
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Ich meinte die Manipulation von Gedanken via Entropie.
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

o.k. wusste gar nicht, dass man mit entropie auch gedanken verändern kann.
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Prinzipiell kann man mit Entropie alles machen,.. eine der heftigsten Sphären meiner meinung nach
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Das kommt ganz drauf an, wie mans spielt. Entropie ist auf jeden Fall die Sphäre, die sich in verschiedenen Gruppen am meisten unterscheidet.

Wir haben das z.B. immer so gehalten, dass man bei Entropie 3+ nie genau den Effekt angeben. Man kann sagen: "Ich verfluche Egon!" Aber was Egon passiert, ist nicht klar.

Ebenfalls halte ich es für richtig, Entropie 3+ nicht verlässlich für Soforteffekte nutzen zu können.


Wie alles bei Magus ist das ausgenommen ausdeutbar.
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Ich würde den Spielern nicht das Vergnügen rauben den Effekt selbst zu formulieren. Das macht Enthropie zu "einfach" für die Spieler.

Was das Beispiel betrifft:
Den Fahrern zu sugerieren, dass sie aus irgendwelchen Gründen abbiegen müssen, ist klar eine Sache der Mind Sphäre.
Wenn allerdings "zufällig" dort Bauarbeiten stattfinden, ein Unfall die Straße blockiert, ja sogar ein UFO landen sollte, wären das Entropie Effekte, die den gewünschten Effekt (Autos biegen ab) herbeiführen würden, ohne direkt auf eine andere Sphäre zurückzugreifen.

So gut wie alle Situation in Mage können auf verschiedenste Art und Weise gelöst werden, dabei halte ich es allerdings für wichtig die Spieler ausbrüten zu lassen, wie der genau Weg dorthin ist.

Die Spieler einfach sagen zu lassen "Ich will Egon verfluchen" finde ich ziemlich langweilig. Ich möchte von den Spielern genau hören, was, wie und wann mit Egon passieren soll, und mit welcher Stufe sie das realisieren möchten. Die Erfolge dafür gibt dann der SL vor.
Gerade in Mage sollten die Spieler die Arbeit übernehmen ihre Zauber genau zu formulieren, und sich nicht auf Rotes (mit denen ich nie glücklich war) oder AD&D Zaubersprüchen zurücklehnen.
 
AW: [Fun-Frage] Ist Entropy nicht auch Time?

Prinzipiell kann man mit Entropie alles machen,.. eine der heftigsten Sphären meiner meinung nach

Jein. Entropie ist extrem vielseitig, aber das sind alle Sphären. Im Prinzip geht um die Kreativität der Spieler ihre Sphären einzusetzen. Entropie ermöglicht einem aufgeweckten Spieler sicherlich auf den ersten Blick mehr Möglichkeiten, als andere Sphären, während ein fauler Spieler aus Entropie auch kaum mehr machen dürfte.
 
Zurück
Oben Unten