Brainstorming Fußball-Rollenspiel

AW: Fußball-Rollenspiel

Wer sich nicht vorstellen kann das es witzig ist hat keine Sportanime als Kind gesehen. Szenen ausserhalb des Matches drehen sich natürlich auch um Sport. Die erlernung eines neuen Schusses abgefahrene Trainingsmethoden die man sich ausdenkt. Da geht viel natürlich nicht für Leute die nur Intrigen und Politisches Spannend finden denn das ist ein KOMPLETT anderes Genre die künstlich wieder vermischen zu wollen ist... naja doof.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Ja aber hier wurde bisher (so wie ich es verstanden haben) weniger von Kickers sondern mehr von WM2010 geredet. Und ein PROFI fußballer ist naja... nicht grade interessant außerhalb des Feldes.

Ein Kickers Rollenspiel hingegen finde ich auch vergleichsweise uninteressant (zuviel extrem schlechte Plots außerhalb des coolen Fußballs), aber das mag Geschmackssache sein.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Ein Fussball-Rollenspiel ist wie ein normales Rollenspiel nur stat "Wirf mal Initative", sagt der Spielleiter halt "Anstoß".
Und wenn man sich Captain Tsubasa ansieht, wird man festsellen, dass da sehr viele Samuraisteriotypen zu Fussballern verkocht worden sind. Das ist quasi Wuxia nur mit Ball.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Wahr finde ich aber super abgesehen davon ist in realitätsnähe auch viel vorstellbar.
Petric trainierte auch sehr viel für seinen Fallrückzieher. Bestechung, Wechselgeschichten alte Rivalen, Glückstore, Skandale es gibt vir lwas real Fussbal interressant macht außerhalb des Spiels aber ich glaube mit einem schönen Sportspiel kommst du am weitesten. Wenn einem Charakterentwicklung nicht am wichtigsten ist im Rollenspiel sondern Erfolgserlebnisse ist man glaub ich aber besser aufgehoben.
Systematisch würde ich vorschlagen Zweikämpfe und Torschüsse und pässe als Würfe gegen Wiederstand zu machen. Battlemap fände ich eher hilfreich sind ja schon einige Spieler dabei.
Anstatt Ini handeln alle quasi gleichzeitig und es gibt werte für Spielintelligenz und Reaktion um auf die sich immer verändernen Positionen auf dem Feld und den Ballbesitzt wechsel einzurichten.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Ich fand eigentlich grade die Abstraktion weg von der Battlemap, so einen spannenden Gedanken.
Tatsächlich denke ich, dass ein Taktieren mit Recourcen und nicht eines mit der momentanen Positionen auf dem Feld dem Spielgefühl zuträglicher wäre. Wenn man beispielsweise die Spiel-Aufstellung als globalen Buff und die Spiel-Position auf dem Feld als zu beweltigendes Problem sieht, das dem Spieler bestimmte Recourcen abverlangt, seh ich auch die Planung vor dem Spiel besser ins Spiel integriet und es würde auch gleich so etwas wie spezielles Training interessant machen, oder sehr leicht Charaktere ermöglichen, die zwar überall super sind, aber keine Kondition besitzen.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Ja aber hier wurde bisher (so wie ich es verstanden haben) weniger von Kickers sondern mehr von WM2010 geredet. Und ein PROFI fußballer ist naja... nicht grade interessant außerhalb des Feldes.

Und auch wenn du es noch einmal schreibst und meinen Kommentar ignorierst:
Diese Aussage ist absoluter Unsinn.

Schweini hatte in Südafrika ne dicke Sonnenbrille auf, Müllers Freundin ist mindestens genauso oft im Fernsehen zu sehen wie er selbst - Kevin hat die Tribüne verlassen, Skandal!!!

Was immer ein Fußballstar tut - jeden Tag läuft er mindestens einem Reporter über den Weg der anschließend einen Artikel über selbst die kleinste Nichtigkeit schreibt. Und warum?
Weil zigmillionen Menschen da draußen sich für jeden Mist interessieren die sie tun, weil diese Spieler ihre Stars und Idole sind - weil viele von ihen selbst gerne für ihren Lieblingsclub oder die Nationalmannschaft spielen würden. Und weil viele gerne selbst Stars währen - reich und berühmt, Schwarm aller Frauen, Idol aller kleinen Jungs, Held der Nation.

Auch wenn ich selbst (und vermutlich auch du) wohl nicht allzuviel Spaß daran hätten, finde ich es absolut albern zu behaupten, niemand könnte Spaß daran haben auszuspielen, wie man nach dem Sieg mit dem Ferrari in die nächste Nobeldisco fährt um dort das nächstbeste Promiluder aufzureißen - oder zwei - oder drei - oder...

Fußball, Frauen, teuere Autos... Das will niemand spielen?
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Ja aber hier wurde bisher (so wie ich es verstanden haben) weniger von Kickers sondern mehr von WM2010 geredet. Und ein PROFI fußballer ist naja... nicht grade interessant außerhalb des Feldes.

Anlässlich der WM gibts aktuell auch einen neuen "Fußball anime" boom. Dabei hebt sich Giant Killing definitiv aus der Masse ab und bietet wie ich finde einen guten Kompromiss. Statt Kickers oder Tsubasa mit ihren Supertechniken gibts dort eine realistischere Behandlung des Themas, aber mit wesentlich mehr fokus auf Charaktere auch außerhalb der einzelnen Matches. Ich finde bei der Serie kann man durchaus sehen das "Soap" Elemente durchaus auch für Fußball Themen funktionieren.


That said... mich würde ein Fußball RPG so garnicht reizen, auch wenn ich gern Fußball Animes sehe (richtige Fußball spiele... da sehe ich auch lieber graß beim wachsen zu... oder gehe es selbst spielen). Andererseits gibt es genug Leute die auch so zeug wie Fußball Manager Spiele für den PC spielen.

Ich würde jedoch, müsste ich das Spiel basteln, es einfach halten. 3-4 Attribute (Schnelligkeit, Ausdauer, Schusskraft und evt. Genauigkeit) und dazu noch ein bis zwei besondere Spezialitäten die sich als Bonis auswirken.

Ich denke dabei an sowas wie bei Bloodbowl wo man eine +1 auf Passfangen bekommen kann.

Dann würde ich das System Levelbasiert machen und mit jedem level bekommt man entweder ne Attributsteigerung oder eine Spezialfähigkeit. Sowas wie Reroll bei versauter Passannahme.

Das ganze System auf W6 basiert, und die Attribute müssen unterwürfelt werden. Ich denke sowas sollte so einfach sein das man es überall zocken kann, und nen W6 bekommt man überall.

Ansonsten würde ich mich generell stark an Bloodbowl orientieren. Bloodbowl ist zwar Fantasy Football, aber ich denke die Jungs machen Bloodbowl lang genug um eine vielzahl der Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt zu haben und die Konvertierung auf Fußball ist nun nicht so schwer.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Anlässlich der WM gibts aktuell auch einen neuen "Fußball anime" boom. Dabei hebt sich Giant Killing definitiv aus der Masse ab und bietet wie ich finde einen guten Kompromiss. Statt Kickers oder Tsubasa mit ihren Supertechniken gibts dort eine realistischere Behandlung des Themas, aber mit wesentlich mehr fokus auf Charaktere auch außerhalb der einzelnen Matches. Ich finde bei der Serie kann man durchaus sehen das "Soap" Elemente durchaus auch für Fußball Themen funktionieren.


That said... mich würde ein Fußball RPG so garnicht reizen, auch wenn ich gern Fußball Animes sehe (richtige Fußball spiele... da sehe ich auch lieber graß beim wachsen zu... oder gehe es selbst spielen). Andererseits gibt es genug Leute die auch so zeug wie Fußball Manager Spiele für den PC spielen.

Ich würde jedoch, müsste ich das Spiel basteln, es einfach halten. 3-4 Attribute (Schnelligkeit, Ausdauer, Schusskraft und evt. Genauigkeit) und dazu noch ein bis zwei besondere Spezialitäten die sich als Bonis auswirken.

Ich denke dabei an sowas wie bei Bloodbowl wo man eine +1 auf Passfangen bekommen kann.

Dann würde ich das System Levelbasiert machen und mit jedem level bekommt man entweder ne Attributsteigerung oder eine Spezialfähigkeit. Sowas wie Reroll bei versauter Passannahme.

Das ganze System auf W6 basiert, und die Attribute müssen unterwürfelt werden. Ich denke sowas sollte so einfach sein das man es überall zocken kann, und nen W6 bekommt man überall.

Ansonsten würde ich mich generell stark an Bloodbowl orientieren. Bloodbowl ist zwar Fantasy Football, aber ich denke die Jungs machen Bloodbowl lang genug um eine vielzahl der Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt zu haben und die Konvertierung auf Fußball ist nun nicht so schwer.

YEAH, BLOODBOWL!!!
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Naja, zugegeben: Bloodbowl ist tatsächlich nicht unbedingt das, was ich unter "Rollenspiel" verstehe - aber cool ist es und das musste ich würdigen :D
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Naja, zugegeben: Bloodbowl ist tatsächlich nicht unbedingt das, was ich unter "Rollenspiel" verstehe

Das mag schon sein das es kein Rollenspiel ist aber es simuliert hinreichend die Actionsequenzen beim Sport. Es hat regeln fürs Takeln, regeln für Running Checks, für Pässe und so weiter. Es hat sogar regeln für "extra sprint" und so spässe. Einzig bei einer Abseitsmechanik würde es wohl etwas knifflig werden.

Charakterspiel was es ja beim Bloodbowl nicht gibt, kann man ja zwischen den Zügen und vor und nach der Actionsequenz machen. Und auch wenn man meint man muss seinen Spieler jetzt besonders schmerzverzerrt den Ball kicken lassen, so brauchts trotzdem erstmal ne funktionierende MEchanik die hinter dem Schuss liegt.

Brawl ist, iirc ein Kartenspiel, was ich als suboptimal empfinde. Für viele Fußball Fans ist Fußball auch ein stückweit taktik und ich denke solch eine Komponente sollte bei einem Fußball RPG nicht durch Karten ersetzt werden. Nicht wenn Fußball solche elemente wie Abseitsfallen hat. Andererseits könnte man es wohl doch so richtung Muchkin in den Kampfphasen spielen. Aber stellt sich für mich die Frage wie man dann sowas wie Torwart, Mittelfeld oder Sturm darstellt. (Ich gebe zu Brawl nie gespielt zu haben)

Bloodbowl wäre halt etwas bei dem ich mir einiges abgucken würde, einfach weils bereits einen Ball-Mannschafts-Sport als Tabeltop dastellt und man braucht ja nicht das Rad jedesmal neu erfinden.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Das mag schon sein das es kein Rollenspiel ist aber es simuliert hinreichend die Actionsequenzen beim Sport. Es hat regeln fürs Takeln, regeln für Running Checks, für Pässe und so weiter. Es hat sogar regeln für "extra sprint" und so spässe.

Wow. Das klingt echt langweilig.

so brauchts trotzdem erstmal ne funktionierende MEchanik die hinter dem Schuss liegt.

Aber doch bitte keine derart uninteressante.

Brawl ist, iirc ein Kartenspiel, was ich als suboptimal empfinde. Für viele Fußball Fans ist Fußball auch ein stückweit taktik und ich denke solch eine Komponente sollte bei einem Fußball RPG nicht durch Karten ersetzt werden. Nicht wenn Fußball solche elemente wie Abseitsfallen hat.

Sowas lässt sich sogar ziemlich einfach mit Karten abbilden. Z.B. mit einer Karte "Abseitsfalle", die dann triggert, wenn der andere "Pass in den Lauf" o.ä. spielt.
Hat man nun eine Mannschaft, die gerne Abseits fallen stellt, wird diese dann in das Deck des Abwehrchefs genommen.

Das größte Problem an einem Tabletopansatz besteht in meinen Augen, an der Entzerrung der Zeit. Dinge, die im Spiel Sekundenbruchteile an Entscheidungsraum lassen, wird damit auf mehrere Minuten hinausgezögert.
Eine Brawlähnliche Mechanik ermöglicht ein deutlich schnelleres Erleben.

Grüße
Hasran
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Wow. Das klingt echt langweilig.

Also ich hab Bloodbowl früher gern gespielt.

Sowas lässt sich sogar ziemlich einfach mit Karten abbilden. Z.B. mit einer Karte "Abseitsfalle", die dann triggert, wenn der andere "Pass in den Lauf" o.ä. spielt.
Hat man nun eine Mannschaft, die gerne Abseits fallen stellt, wird diese dann in das Deck des Abwehrchefs genommen.

Auch wenn ich durchaus freies Rollenspiel als Rollenspiel bezeichnen würde, fehlt mir in selbigem eigentlich die weiterentwicklung von Charakteren. Sprich das Numbercrunching bei dem man einen Agilen Spieler darstellt oder einen der besonders kräftige Schüsse hat. Das mag zwar alles dadurch abgedeckt werden können die entsprechenden Karten auszuwählen (ähnlich wie Magic the Gathering auch ermöglicht eher einen Vampir, einen Lich einen Druiden oder sonstwas zu spielen wenn man nur entsprechend das Deck aufbaut), aber mir persönlich fehlt da einfach der Spielcharakter und dessen Weiterentwicklung.

Wobei ich mir durchaus ein Fußball Kartenspiel vorstellen kann, würde ich das jedoch nicht als Rollenspiel dann spielen sondern eher wie ne gute Runde Muchkin. Da treffe ich mich dann halt und dann wird karten geklopft. Und selbst wenn wir es mit etwas Rollenspiel vermischen so spiele ich trotzdem dann meist nicht nur einen Charakter, sondern in diesem Fußball-Fall wohl gleich die ganze Abwehr.

Wie gesagt, ich hab Brawl nie gespielt, weshalb ich nicht weiß wie genau sich das ausgehen würde, aber ich erwarte irgendwo beim Rollenspiel, das ich öfter als ein Oneshot spielen will, das sich mein Charakter weiterentwickelt, auch wertetechnisch. Und das will ich im Rollenspiel erreichen und nicht dadurch das ich mir zwischen den Spielsitzungen ein paar neue Boosterpacks gekauft/gemalt habe.

Wenn es aber nur um einen Oneshot geht, auch wenn ich glaube das so ein Fußball Rollenspiel Oneshot Fähig sein sollte, dann brauch ich beim Kartenspiel kein Rollenspiel dazu. Dann klopfe ich einfach karten und albere etwas rum in dem ich behaupte der Trainer meiner Mannschaft zu sein oder sonst was.

Aber ich würde es nicht als Rollenspiel empfinden, sondern einfach als Kartenspiel.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

aber mir persönlich fehlt da einfach der Spielcharakter und dessen Weiterentwicklung.

Das ist dann dein persönliches, psychologisch zu lösendes Problem.
Gerade am Beispiel von Brawl lässt sich Charaktertiefe und -entwicklung sehr schön darlegen.

Wobei ich mir durchaus ein Fußball Kartenspiel vorstellen kann, würde ich das jedoch nicht als Rollenspiel dann spielen sondern eher wie ne gute Runde Muchkin. Da treffe ich mich dann halt und dann wird karten geklopft. Und selbst wenn wir es mit etwas Rollenspiel vermischen so spiele ich trotzdem dann meist nicht nur einen Charakter, sondern in diesem Fußball-Fall wohl gleich die ganze Abwehr.

Im wesentlichen mache ich folgende Annahme: In einem Fußballrollenspiel möchte ich EINEN Charakter spielen. Natürlich gibt es die Mannschaft drum herum, aber mein Charakter ist der Star. Es gibt auch andere Stars (meine Mitspieler).
Das bedeutet für mich, es ist interessanter einzelne "Duelle" zu haben (Zinedine Zidane vs Gilberto Silva) als 4-4-2 vs 4-3-3.
Nur muss das nicht bedeutet, an taktischer Tiefe zu verlieren. Ist meine Mannschaft eher defensiv gestellt und laufstark, habe ich viele "Sprint"-Karten im Deck meines Star-Sechsers, sowie "Zweikampf" und "Grätsche", während mein Stürmer-Star in dem entsprechenden Spiel wenig "Dribbling" wird spielen können.

Wie gesagt, ich hab Brawl nie gespielt, weshalb ich nicht weiß wie genau sich das ausgehen würde, aber ich erwarte irgendwo beim Rollenspiel, das ich öfter als ein Oneshot spielen will, das sich mein Charakter weiterentwickelt, auch wertetechnisch. Und das will ich im Rollenspiel erreichen und nicht dadurch das ich mir zwischen den Spielsitzungen ein paar neue Boosterpacks gekauft/gemalt habe.

Derart zw. "Werten" zu unterscheiden, erscheint mir sehr künstlich.

Aber ich würde es nicht als Rollenspiel empfinden, sondern einfach als Kartenspiel.

Rollenspiel ist halt alles, was drum herum passiert.
Fußball ist in meiner Vorstellung eines solchen Spieles alles. Ganz holistisch, wird jeder Konflikt, den die Mannschaft und Spieler jenseits vom Spiel ausgetragen haben, im Spiel entschieden. Deshalb soll der Kartenmechanismus, den Fußballteil regeln und den Rest ausblenden, sofern er nicht spielrelevant ist.

Grüße
Hasran
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Wow. Das klingt echt langweilig.

Was durch den Mega-Trash-Faktor von Bloodbowl absolut ausgeglichen wird.
Allerdings ist Football grundsaetzlich ein viel staerker durchgeplanter und strukturierter Sport und eignet sich mMn deutlich besser fuer eine Tabletop-Umsetzung als Fussball (hab beides gespielt). Ich kenne kein einziges gutes Fussball-brettspiel bei dem man dafuer tatsaechlich einzelne Figuren verschiebt. Dafuer ist der Sport zu unberechenbar.

Ich glaube nicht, dass ein Fussball-Taktik-Spiel Spass macht. Auch bei Fussball-Managern steht meist die mittel- bis langfristige Teamentwicklung im Vordergrund und mit ein paar Buttons und Reglern lassen sich Strategie-Tendenzen verschieben. Echte Spielzuege gibt es nur bei den wenigsten und auch dann nur bei Standards. Die Madden-Serie (Football) hingegen bietet auch eine Trainer-Simulation in der man waehrend jedem Spiel jeden einzelnen Spielzug festlegt.

Also:
Fussball ist taktisch betrachtet ein mMn zu primitiver Sport, als dass es sich gut als Spiel umsetzen liesse. Fussball lebt von seiner Unberechenbarkeit und spektakulaeren Szenen, die meist aus Abwehrfehlern entstehen.

Und Bloodbowl ist auch nur lustig, weil man da Halblinge durch die Luft werfen und sich gegenseitig ins Krankenhaus pruegeln kann. Elf-Ball (Elfen gegen Elfen) ist meist stinklangweilig und laeuft auf reines "Wer hat mehr Wuerfelglueck" hinaus.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Das ist schon fast originell, weiter so. Irgendwann schaffst du es. Ich drück dir die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten