Friends and Enemies

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Durch die Charaktererschaffung erwürfelte (Lifepath) oder erkaufte (Vor-/Nachteilsystem) Freunde und Feinde des
Charakters sind IMHO das Salz in der Suppe und können in den Abenteuern benutzt werden, um diese mehr auf den PC zu personalisieren.

Nutzt ihr überhaupt erwürfelte/erkaufte Freunde/Feinde in euren Abenteuern/Campaigns?
Überlegt sich der Spieler oder der SL, was der Freund/Feind genau ist (z.B. welcher Konzern, welche Position, etc)?
In wie weit arbeitet ihr diese NPCs aus? Nur rein äußerliche Merkmale, oder Aussehen und ungefähre Werte oder gar eigenes Charakterblatt?
 
AW: Friends and Enemies

Unser SL nutzt die weidlich aus und möchte auch eine Beschreibung von Freund und Feind. Das schliesst mit Ausnahme des Charakterblattes so ziemlich alles mit ein. Den die werden auch in die Abenteuer eingebaut.
 
AW: Friends and Enemies

Unser SL nutzt die weidlich aus und möchte auch eine Beschreibung von Freund und Feind. Das schliesst mit Ausnahme des Charakterblattes so ziemlich alles mit ein. Den die werden auch in die Abenteuer eingebaut.
Die Beschreibung des Freundes/Feindes schreibt der Spieler? Wie ausführlich sind denn solche Beschreibungen?
Wie verhindert der SL, dass jeder Freund gleich ein hohes Tier bei Araska/Militech oder dem organisierten Verbrechen ist, oder zählt hier nur der GMV des Spielers?
 
AW: Friends and Enemies

Die Beschreibung des Freundes/Feindes schreibt der Spieler? Wie ausführlich sind denn solche Beschreibungen?
Wie verhindert der SL, dass jeder Freund gleich ein hohes Tier bei Araska/Militech oder dem organisierten Verbrechen ist, oder zählt hier nur der GMV des Spielers?

naja, ich mache das gerne so das ich diese dann einfach in die charaktergeschichte mit einbaue. allerdings muss es halbwegs passen wesgegen ich die "ergebnisse" zuweilen recht frei interpretiere. einer meiner letzten charaktere war beispielsweise ein dermassener emotionaler kühlschrank das aus der "liebesaffäre" dann mal eben sein stalking opfer wurde, oder aus einem "freund" würde ein versoffener bulle der nicht gern allein ist.

isgesamt ist mir das hinbiegen immer recht gut geglückt. aber wenn garnicht passt - dann halt nochmal.
aber ja, wichtig sind diese freunde/feinde und dergleichen schon. und ja, die bekommen dann alle auch ein bild.
 
AW: Friends and Enemies

Die Beschreibung des Freundes/Feindes schreibt der Spieler? Wie ausführlich sind denn solche Beschreibungen?
Wie verhindert der SL, dass jeder Freund gleich ein hohes Tier bei Araska/Militech oder dem organisierten Verbrechen ist, oder zählt hier nur der GMV des Spielers?

Ja Beschreibung stammt vom Spieler. Hohe Tiere gibt es nicht. Da wird der gesunde Menschenverstand eingeschaltet. Meist befinden sich die Freunde / Feinde auf dem gleichen sozialen Level wie der Charakter.
 
AW: Friends and Enemies

Ja Beschreibung stammt vom Spieler. Hohe Tiere gibt es nicht. Da wird der gesunde Menschenverstand eingeschaltet. Meist befinden sich die Freunde / Feinde auf dem gleichen sozialen Level wie der Charakter.

Dito: Obwohl ich es auch zulasse, wenn die Erklärung gut genug ist. Beispielsweise hatte einer meiner Spieler mal einen gut bei einem Konzerner und dann noch einen Freund bei einem Konzern. Ausgebaut sah es so aus, der der Spieler dem Konler in seine jetztige Position geholfen hat und bei ihm einiges gut hatte. Irgendwann wurde es dem Konler zu bunt und schickte ein BackOp Team los, zack hat man ein Abenteuer und ne Menge Leichen ^^
 
AW: Friends and Enemies

Ich freue mich immer wenn der Lifepath Freund oder Feind ausspuckt, in 8 von 10 Fällen ist das für mich als SL ein guter Hebel um das Abenteuer in Gang zu bringen.

Im Kampagnenspiel würde ich die Feinde und Freunde wohl ausbauen; bei One-Shots reichen hingeschluderte Werte und ggf. der eine oder andere Wurf auf dem Lifepath, um ein besseres Bild zu bekommen.
 
AW: Friends and Enemies

Hallo zusammen,

ich habe beide Seiten schon ausgenutzt. Leidet bei mir unter dem klassischen Problem der faule Spielleiter, ich in diesem Fall, ist sie faul die NPCs mit mehr als einem lockeren Hintergrund zu versehen.
Wer immer als erstes die Figur einbringt macht als Spieler einen Vorschlag wer die Figur sien könnte oder gibt dem Spielleiter Tips wie er sich den NPC udn die gemeinsame Geschichte mit dem Charakter denn vorgestellt hat.

Gruß Jochen
 
AW: Friends and Enemies

Wenn ich Zeit und Ideen habe, formuliere ich als GM die Freunde und Feinde der Spieler mehr oder weniger aus. Einen Spieler habe ich mit einer mehrseitigen Dokument (keine Stats) überrascht, der sich freute und sagt, dass hätte noch keiner seiner GMs für ihn als Spieler getan.

Ein Beispiel für Freunde bzw. eine Hintergrundsgang eines PCs (Lopez) bei mir ihr findet hier.
 
Zurück
Oben Unten