[Friday Five] Fünf Bücher für Vampire

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Fünf Bücher für Vampire: the Masquerade Spieler (In denen keine Vampire vorkommen)


Ein [Friday Five] von Infernal Teddy [Kolumne]


Jeder kennt die üblichen Buchempfehlungen die man so als Spieler oder Erzähler für V:tM bekommt, oder? Ein wenig Anne Rice, eine Priese Dracula, und wenn man Glück hat und mit jemanden spricht der sich auskennt auch etwas Nancy A. Collins und Poppy Z. Brite. Aber was ist mit Bücher die nichts mit Vampiren zu tun haben? Wie können die einem helfen ein besserer Spieler zu werden? Ich habe hier so fünf Empfehlungen die man sich vielleicht anschauen könnte...

1.) Niccolò Machiavelli: Der Fürst
Eigentlich sollte ich dieses Buch nicht empfehlen müssen, oder wenn doch, dann als Grundwerkzeug für neue Spielleiter. Das hier ist das Buch das jeder Ventrue unter seinem Kopfkissen liegen hat, das perfekte Handbuch für Intrigen, Machtspiele und das für Vampire typische gegenseitige ans Bein pissen. Wollt ihr wissen wie kalkulierend und zynisch das Buch ist? Als Machiavelli, ein Diplomat und Politiker der Renaissance, das Buch schrieb war er gerade in Ungnade, und verfasste es um wieder Zugang zur Elite zu bekommen.

2.) Sun Tzu: Die Kunst des Krieges
Wieder ein Buch das eigentlich jeder Spielleiter mal gelesen haben sollte, das erste überlieferte Werk über Strategie. Warum das für V:tM-Erzähler wichtig sein könnte? Nun, Sun Tzu (Oder Sunzi, Sun Zi, usw.) war für ein General seiner Zeit sehr ungewöhnlich - er vertrat den Standpunkt das man mit List und Tücke viel mehr erreichen kann als mit bloßer Gewalt (hören alle Brujah-Spieler auch zu? ja? Gut), und seine 68 Thesen lassen sich am besten so zusammenfassen: Wer zuerst zu Gewalt greift hat verloren. Nicht umsonst auch heute noch ein Standardwerk an Kriegsakademien. "Kenne dich selbst und dein Feind, und du wirst in tausend Schlachten niemals unterlegen sein"

3.) Mária Szepes: Academica Occulta. Die geheimen Lehren des Abendlandes
Etwas schwere Kost, aber für den angehenden Tremere-Spieler kann es sich lohnen - eine Übersicht über die okkulten Traditionen und Praxen des Abendlandes, aktuell bis ungefähr Beginn des 20. Jahrhunderts. Schwerer Einstieg, eignet sich aber sowohl als Hilfestellung für den, der seinen Hexer realistisch spielen will, und als Requisite beim LARP. Falls es doch eher ein Neopaganer Tremere werden soll rate ich zu Scott Cunninghams Wicca: A guide for the solitary practitioner.

4.) Stefan Thull: Männermode in 60 Minuten
Wie wir wissen haben es die meisten Männer - vor allem die meisten Rollenspieler - nicht unbedingt mit modischen Dingen. Woher soll man also wissen wie sein feiner Toreador-Gentleman sich denn einkleidet? In den meisten Runden endet es damit das der betreffende Spieler murmelt "Anzug halt", und damit ist das Thema abgeschlossen. Dieses kleine Büchlein ist da eine große Hilfe und erklärt die Grundlagen der zeitlosen Klassiker in der Herrenmode, womit die Torri-Zicke auch wieder glaubwürdiger wird.

5.) Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel
Auch wieder eines der etwas schwergängigeren Bücher auf dieser Liste, aber wer eine Vorlage braucht für die Machenschaften des Jihad zwischen den Methusalems der Camarilla sollte sich dieses Buch über Verschwörungen und der Leute die hineinstolpern. Gleichzeitig ist es auch wieder ein gutes Buch für die Tremere da draußen, da hier auch vieles aus dem Bereich des Okkultismus zumindest angedeutet wird. Oh, und wenn wir schon bei den Tremere sind...

6.) Sandy Peterson: Call of Cthulhu
Für den Fall das der Tremere mal wieder Mist baut beim Beschwören von dingen, dann hat man wenigstens eine Auswahl an Dingen die der Mensch (Oder der Vampir) nicht wissen sollte...Den Artikel im Blog lesen
 
Alle aus der Liste kannte ich noch nicht. Danke Dir! Werde mir das ein oder andere Buch wohl noch zulegen :)
 
Schicke Auswahl.
Wenn auch recht schwere Kost dabei ist.
Ich kenn die Bücher vom Hörensagen, aber gelesen hab ich sie bisher noch nicht.
Machiavelli wird wenn ich mich nicht irre sogar im GRW erwähnt.

Allerdings...
Das sind 6 Bücher ;)

Vielleicht solltest du die Kolumne in "Friday about Five" umbenennen :D
 
Och mist, das ist aber das einzige von denen, die ich zuhause habe.

Ich dachte, wenn ich es doch mal lese könnte aus mir ein besserer Vampire spieler werden. :(
 
Machiavelli sollte man in dem Zusammenhang wirklich mal gelesen haben. Speziell auch wenn man leitet. Recht interessante Ansätze drin. Aber auch für "machtorientiertere" Spieler interessant.
Sun Tzu ist ohnehin auf alles anwendbar.

Zum Rest, einen Blick wert schätz ich ^^
 
ich kann noch sekundärlitteratur zu hobbes leviathan empfehlen. das originalwerk ist n bischen zu doll und unnötig, aber eine zusammenfassung des urzustands (die über "arm, ekelhaft, kurz" hinaus geht) beschreibt in meinen augen das vampirische wesen sehr gut
 
"Power: Die 48 Gesetze der Macht" von Robert Greene. Quasi das Handbuch für alle aufstrebenden Ventrues und angehenden Prinzen. Vom selben Autor gibt es auch "Die 24 Gesetze der Verführung", das hab ich allerdings noch nicht gelesen (wenn es aber ähnlich gut ist wie "Power", dann dürfte es dem Titel und den Beschreibungen nach für Toreador nicht uninteressant sein).
 
Zurück
Oben Unten